Die 50 besten Denksportspiele für Kindergruppen - eBook

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Beispiele

Teller, Ring, Wasserglas, Pizza, Deckel usw.

Variation

Natürlich können sie auch gemeinsam nach Rechtecken (z. B: Buch, Postkarte, Briefumschlag) oder Quadraten (Schokoladentafel, CD-Hülle, Papierser-vietten) suchen.

Variation

Die Kinder sollen möglichst viele Gegenstände, die sie in ihrer Umgebung sehen, aufmalen oder aufschreiben, geordnet nach Farbe, Form, Material oder nach dem Anfangsbuchstaben der Bezeichnungen.

Beispiele

 rote Gegenstände: eine rote Blume, eine rote Kerze, ein roter Pulli

 hölzerne Gegenstände: ein Tisch, ein Bleistift, Bauklötzchen

 Gegenstände, deren Namen mit einem B anfangen: Blumentopf, Butter, Besen

Die Zeit sollte jeweils begrenzt werden, auf etwa drei bis fünf Minuten. Danach wird die Ausbeute verglichen. Die Spielleiterin liest zuerst die Sammlung der Kinder vor, die die meisten Gegenstände zu einem Merkmal gefunden haben. Die anderen Kinder können dann vergleichen, ob sie dasselbe gefunden haben oder etwas ergänzen möchten. Für eine neue Spielrunde können die Kinder auch selbst ein Merkmal auswählen.


6 Alle Fünfe

Wer kann fünf Dinge auf einmal behalten? Die Spielleiterin sagt: „Ein Huhn!“ Alle Kinder wiederholen gemeinsam „ein Huhn“.

Die Spielleiterin wiederholt ihre erste Aussage und fügt eine zweite hinzu: „Ein Huhn, zwei Enten.“ Wieder wiederholen alle Kinder „ein Huhn, zwei Enten“.

Dann geht es weiter, die Spielleiterin fügt eine weitere Aussage hinzu, die Kinder wiederholen sie – bis es insgesamt fünf Aussagen sind.

Beispiel

„Ein Huhn, zwei Enten, drei Gänse, vier Kühe, fünf Pferde.“

Nachdem alle Kinder gemeinsam die „Fünfer-Reihe“ nachgesprochen haben, darf ein einzelnes Kind sein gutes Gedächtnis unter Beweis stellen und alles wiederholen.

Anschließend wird eine neue Runde gespielt, in der fünf andere Begriffe verwendet werden.

Variationen

So wird die Aufgabe schwieriger:

 In jeder neuen Spielrunde wird eine weitere Aussa-ge hinzugefügt, statt fünf sind es sechs Aussagen, in der nächsten Runde sieben Aussagen usw.

 Die Zahlenangaben kommen nicht in der richtigen Reihenfolge vor: vier Kühe, zwei Enten, drei Gänse, ein Huhn, fünf Pferde usw.

 Die Begriffe gehören nicht zum selben Oberbegriff: ein Ball, zwei Enten, drei Rosen, vier Stühle, fünf Autos usw.

 Jedem Begriff wird ein Adjektiv hinzugefügt, das mit wiederholt werden muss: Ein weißes Huhn, zwei gelbe Enten, drei graue Gänse, vier braune Kühe, fünf schwarze Pferde usw.


7 Meine Tante aus Amerika

Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind beginnt und sagt: Meine Tante aus Amerika ist gekommen und hat mir ein Lasso mitgebracht. Das jeweilige Nachbarskind benennt etwas Neues und muss zuvor alles wiederholen, was die Tante aus Amerika bereits mitgebracht hat. Das zweite Kind sagt: Meine Tante aus Amerika ist gekommen und hat mir ein Lasso und einen Kamm mitgebracht. Usw.

Erinnert sich ein Kind nicht, was schon im Koffer ist, dürfen andere helfen, indem sie den fehlenden Gegenstand wortlos „mit Händen und Füßen“ darstellen.

Variationen

 Der Koffer wird für ein Geburtstagskind gepackt. Jedes Kind legt einen guten Wunsch hinzu. Es sollten nur Wünsche genannt werden, deren Erfüllung nicht gekauft werden kann, z. B. – viele Tore (für Fußballspieler) – gute Noten – (für Schulkinder) usw.

 Diesmal sollen die Begriffe nicht nur wiederholt, sondern gleichzeitig auch pantomimisch darge-stellt werden.


8 Gedankenausflug

Kinder und Spielleiterin schließen die Augen. Ein Kind wird zur Reiseleitung bestimmt. Es denkt sich an einen Ort, den die anderen Kinder auch kennen und beschreibt ihn, ohne den Ort zu nennen. Es beschreibt, was es in seinen Gedanken sieht und hört, riecht und spürt. Es könnte sich z. B. um den Zoo handeln, den Spielplatz, das Eisstadion u. Ä.

Beispiel

Ich mache mit Euch einen Ausflug an einen Ort, auf dem es viele Wiesen und Bäume und auch viele Häuser gibt. In den Häusern wohnen aber keine Menschen. Es gibt auch Wasserbecken. Aber auch darin schwimmen keine Menschen. Man hört viele Stimmen, es piept und schreit und brüllt. An manchen Stellen riecht es nach Mist. Usw. Lösung: Zoo oder Tierpark

Das Kind, das den Ausflugsort zuerst errät, darf als nächstes die anderen Kinder in Gedanken zu seinem Reiseziel führen.


9 Einkaufszettel

Begriffe, die in einen Kontext eingebunden sind, werden besser behalten als unverbundene Begriffe. Wenn kein Sinnzusammenhang da ist, kann man sich einen dazu erfinden. Das, was behalten werden soll, wird in der Fantasie in eine Geschichte verpackt.

Beispiel

Die Kinder sollen im Supermarkt Butter, Seife und Gummiband einkaufen.

Das ist schwer zu behalten, weil die drei Gegenstände nichts miteinander zu tun haben und auch im Geschäft an unterschiedlichen Stellen angeboten werden.

Um dennoch keinen der Einkaufsaufträge zu vergessen, denken die Kinder sich eine Geschichte aus:

 Ich reibe das Gwummiband mit Butter ein, damit die Seife nicht wegglitscht.


Die Einkaufszettel können variieren und im Lauf der Zeit länger werden. Diese Methode kann Kindern auch helfen, besser zu behalten, was sie für Kindergarten oder Schule mitbringen sollen.


10 Zahlen merken

Wir müssen nicht nur Wörter und Namen behalten, sondern in zunehmendem Maße auch Ziffern. Das gilt auch schon für kleine Kinder. Zahlen bleiben besser im Gedächtnis, wenn wir sie in unserer Fantasie mit Bewegungen, Bildern und Geschichten verbinden.

Für die einzelnen Zahlen können die Kinder sich folgende Bilder vorstellen:

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?