Wahres Leben aus Zen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Wahres Leben aus Zen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Copyright

Das vorliegende Buch ist die erweiterte Fassung des gleichnamigen Hörbuches, das im Hörbuchverlag steinbach sprechende bücher erschienen ist. Viele Hörer haben den Wunsch geäußert, diesen Text auch in Buchform lesen zu können, um sich noch intensiver mit seiner tiefen Weisheit auseinanderzusetzen.

Dieser Wunsch hat dazu geführt, den Text, zusätzlich mit Zen-Meister Zenshos ausführlicher »Einführung in den ganzheitlichen Zen-Weg«, jetzt auch als Buch zu veröffentlichen.

eBook (1. Auflage Printversion Oktober 2015)

© EchnAton Verlag Diana Schulz e.K.

Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Covergestaltung: Michel Schmidt

Bildbearbeitung: Jörg Zimmermann

Typografie und Satz: Torsten Zander

Foto Rückseite: Verena Maus

Lektorat: Verena Beau, Nikolai Bonstedt

Bildnachweis: Fotolia, Shutterstock, Depositphotos, 123rf,

PantherMedia, iStock (Liste der Fotografen: www.echnaton-verlag.de)

ISBN (Printversion): 978-3-937883-71-7

ISBN (E-Book): 978-3-937883-74-8

www.echnaton-verlag.de

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung in den ganzheitlichen Zen-Weg

Das unaussagbare Geheimnis des Ewigen

Unmittelbare Erkenntnis

Der gegenwärtige Augenblick des Jetzt

Die Illusion der Zeit

Zen im täglichen Leben

1. Kapitel: Der wahre Weg des Zen

Die wundervolle Verheißung

Lebensnahe Zen-Praxis

2. Kapitel: Handeln im Einklang mit dem Tao

Absichtsloses Selbstgewahrsein

Siegen ohne Schwert

3. Kapitel: Die Allgegenwart des Tao

Zen mitten in der Welt

In der Fülle des göttlichen Seins

4. Kapitel: Der Weg und das Ziel sind eins

Das Tao liegt unter deinen Fußsohlen

Das Geheimnis des Zen

5. Kapitel: »Hier und Jetzt« ist die Ewigkeit

Die Illusion der Zeit

Der natürliche Zustand des Geistes

6. Kapitel: Hellklares Selbstgewahrsein

Die Illusion der Vielheit

Die Täuschungen durchschauen

7. Kapitel: Die Herzmeditation aller Buddhas

Der Selbst-Geist ist Buddha

Die Zen-Atmung

Hellklares Gewahrsein

Den Traum durchschauen

8. Kapitel: Augenblicksbewusstsein

Die Mitte bewahren

Ungebundenes Handeln

9. Kapitel: Die allumfassende Ganzheit des Seins

Nicht-unterscheidende Weisheit

Befreiung

10. Kapitel: Wolkenlose Klarheit

Den Geist klären

Die ursprüngliche Reinheit des Geistes

Nicht das Entscheidende versäumen

11. Kapitel: Der Weg zur Unsterblichkeit

Die Heiterkeit des Geistes

Sinnerfülltes Leben

Glossar

Kontaktadresse

Weitere Titel des Meisters Zensho W. Kopp im EchnAton Verlag:

Hörbücher erschienen bei steinbach sprechende bücher:

.

Das Handeln und Ruhen derer, die das Zen gemeistert haben,

ist wie die dahinziehenden Wolken – ohne Ichbewusstsein.

Es ist wie der volle Mond – überall gespiegelt.

Menschen, die Meisterschaft im Zen erlangt haben,

werden von nichts aufgehalten:

Inmitten aller Dinge bleiben sie doch frei von allen Dingen.

Zen-Meister Hong-zhi (12. Jh.)

Vorwort

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen bestrebt sind, spirituelles und aktives Leben zu verbinden. Sie suchen nach einem zeitgemäßen, ganzheitlichen Weg der spirituellen Verwirklichung, den sie mitten im Alltag unserer heutigen modernen Welt leben können.

Diesem immer stärker werdenden Verlangen nach einem sinnerfüllten Leben wird dieses einzigartige Buch gerecht. Es hebt sich ganz entschieden von den üblichen Veröffentlichungen zu diesem Thema ab, die im Allgemeinen von westlichen Autoren verfasst werden, denen das wahre Verständnis der tiefen Wahrheit des Zen fehlt.

Im Gegensatz hierzu haben wir es in diesem Buch mit dem Werk eines verwirklichten Zen-Meisters unserer Zeit zu tun, sozusagen »direkt aus der Quelle des Zen«. Aus diesem Grund erhält dieses Buch seinen ganz besonderen Wert, denn es kann unser ganzes Leben verändern.

Zen-Meister Zenshos praktische Anweisungen zur Zen-Praxis im täglichen Leben machen das Buch zu einer sicheren Orientierungshilfe für den modernen Menschen des Westens. Lebensnah und mit äußerster Klarheit veranschaulicht er, worum es in dieser Zen-Praxis geht und wie sie uns zu innerem Frieden, tiefer Weisheit und einem sinnerfüllten Leben führt.

Zeitgemäß und leicht verständlich vermittelt er uns, auf persönlicher Erfahrung basierend, den ganzheitlichen Zen-Weg. Es ist der Weg zu einem achtsamen Leben voller Bewusstheit, so dass wir zu jeder Zeit vollkommen frei sind und eins mit den verschiedenen Situationen des täglichen Lebens. Mit Zenshos Worten:

Inmitten aller Dinge bleiben wir als Herr jeder Lage doch vollkommen frei von allen Dingen. So können wir über alle einschränkenden Umstände hinausgehen und mitten in den weltlichen Bedingungen zum Wesentlichen durchdringen.

Auf diese Weise erleben wir, wie wir im Alltag, als dem wahren Ort der Übung, geistige Klarheit und Glück in uns selbst verwirklichen können. Hierdurch gelangen wir zu großer Freiheit und werden fähig, die Kostbarkeit jeden Augenblicks mit unserem ganzen Sein zu erleben und hellklares Bewusstsein und aktives Handeln in der Welt als eine einzige untrennbare Wirklichkeit zu erfahren. Eine äußerst wertvolle Bereicherung für dieses Buch ist Zenshos ausführliche »Einführung in den ganzheitlichen Zen-Weg«, die mit großer Klarheit dem Leser eine komprimierte Zusammenfassung des aktiven Zen-Wegs mitten in der Welt vermittelt.

Eine weitere Bereicherung in diesem außergewöhnlichen Buch sind die vielen Zitate der alten chinesischen Zen-Meister, deren geheimnisvolle Aussagen oftmals vollkommen jenseits der Möglichkeit des verstandesmäßigen Begreifens liegen.

Zenshos erhellende Erläuterungen bieten uns jedoch einen wertvollen Schlüssel zum näheren Verständnis. Ohne diese äußerst hilfreichen Erläuterungen eines Zen-Meisters, der aus der gleichen erleuchteten Bewusstseinsdimension schöpft wie die alten chinesischen Zen-Meister, bliebe uns der tiefe Sinngehalt vieler dieser Aussagen verschlossen.

Zenshos klare und einfache Art der Unterweisung, gepaart mit humorvoller Herzlichkeit, ist eine belebende Mischung aus erfrischendem Humor und Ernsthaftigkeit.

So spüren wir in diesem äußerst lebendigen Buch, das den Geist des Zen atmet, die unmittelbare Präsenz und Verwirklichung eines der bedeutendsten Weisheitslehrer unserer Zeit. Die Weise seiner geistigen Vermittlung ist von ursprünglicher Direktheit und in ihrer Art einzigartig und unverwechselbar.

Das Buch »Wahres Leben aus Zen« zeigt uns einen Weg heraus aus der Enge unserer selbsterschaffenen Begrenzungen. Und wenn wir uns ganz auf seine tiefe Weisheit einlassen, wird unser Leben sinnerfüllt und reicher sein.

 

Das Buch zeigt uns, dass wir das wahre Glück, nach dem wir uns alle sehnen, nicht erst zu suchen brauchen, da es hier und jetzt, als unser wahres Wesen, bereits in uns selbst gegenwärtig ist. Wir brauchen uns nur darauf einzulassen.

Oktober, 2015

Zen-Zentrum Tao Chan Wiesbaden

Einführung in den ganzheitlichen Zen-Weg
Das unaussagbare Geheimnis des Ewigen

Zen ist der Weg des augenblicklichen Erfassens der Wirklichkeit. Es lässt alle philosophischen Spekulationen über die unaussagbare Wahrheit beiseite, um ohne Umschweife unmittelbar direkt auf das Wesentliche zu verweisen.

Dieses Wesentliche ist die Erleuchtung des Geistes und damit die Befreiung von unserem Gebundensein an den Kreislauf von Geburt und Tod. Deshalb geht es im Zen in erster Linie darum, dass wir zu jener Wirklichkeit unseres wahren Seins erwachen, die weder mit der Geburt beginnt noch mit dem Tod vergeht.

Dieses unser wahres Wesen ist die allen unseren Erfahrungen zugrunde liegende Wirklichkeit. Als die reine Urquelle allen Seins ist es reines Sein, absolutes Bewusstsein und grenzenlose Glückseligkeit. Diese Wirklichkeit ist jedoch nicht etwas, was wir suchen müssen, denn sie ist als unser allereigenstes wahres Wesen stets gegenwärtig – wir haben sie nie verloren. Sie offenbart sich »jetzthier «, wir brauchen auf keine andere Gelegenheit zu warten. Deshalb heißt es im Zen:

Wo soll man den Ochsen suchen, wenn man schon auf dem Ochsen sitzt, den man sucht?

Den Weg des Zen zu gehen bedeutet, dass wir uns auf diese Wirklichkeit unseres wahren Seins »hier und jetzt« ganz einlassen. Doch was ist nun die eigentliche Wahrheit des Zen? Der chinesische Zen-Meister Yungchia (8. Jh.) beantwortet diese Frage mit den Worten:

Alles, was ich darüber aussagen könnte, würde das Wesentlicheverfehlen.

Mit anderen Worten: Die absolute Wahrheit kann in Worten nicht ausgesagt werden, weil unsere menschliche Sprache sehr eingeschränkt ist. Deshalb ist jeder auch noch so gut gemeinte Versuch, die tiefe Wahrheit des Zen mit unserer begrenzten Sprache beschreiben zu wollen, vollkommen sinnlos. Und je mehr wir von der Fülle des göttlichen Seins durchdrungen sind, desto unvermögender wird die Sprache, das unaussagbare Geheimnis des Ewigen in Worten auszudrücken.

Hinzukommt, dass jede Vorstellung, die wir uns von der höchsten Wahrheit machen, nur eine Idee ist und von der Wirklichkeit weit entfernt. Je mehr wir dann an dieser Idee festhalten, umso mehr wird sie sogar zu einem großen Hindernis auf unserem Weg zur Verwirklichung. Deshalb sagt der chinesische Zen-Meister Lin-chi (9. Jh.), einer der bedeutendsten Meister in der Geschichte des Zen:

Wenn dir Buddha begegnet, dann töte ihn!

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?