Def Leppard

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Def Leppard
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Thomas Westphal

Def Leppard

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Def Leppard

Atomic Mass und Gründung (1977-1979)

On Through the Night, High 'n' Dry, und Pyromania (1980-1983)

Hysteria (1984-1989)

Adrenalize, Retro Active und Slang (1990-1996)

Euphoria, X, und Yeah! (1997-2007)

Lieder aus der Sparkle Lounge (2008-2010)

Tourneen, Viva! Hysteria (2011-2014)

Def Leppard (2015-heute)

Musikalischer Stil und Vermächtnis

Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame

Bandmitglieder

Nebenprojekte

Auszeichnungen und Nominierungen

Impressum neobooks

Def Leppard

Def Leppard ist eine englische Rockband, die 1977 in Sheffield gegründet wurde. Seit 1992 besteht die Band aus Joe Elliott (Leadgesang), Rick Savage (Bass, Backgroundgesang), Rick Allen (Schlagzeug, Backgroundgesang), Phil Collen (Gitarren, Backgroundgesang) und Vivian Campbell (Gitarren, Backgroundgesang). Sie etablierten sich als Teil der neuen Welle der britischen Heavy-Metal-Bewegung der frühen 1980er Jahre.

Der größte kommerzielle Erfolg der Band kam zwischen den frühen 1980er und den frühen 1990er Jahren. Ihr erstes Album, On Through the Night von 1980, erreichte die Top 15 im Vereinigten Königreich, wurde aber anderswo kaum beachtet. Ihr zweites Album, High 'n' Dry von 1981, wurde von Mutt Lange produziert, der ihnen half, ihren melodischen, harten Rockstil zu definieren. Der beliebteste Song des Albums, Bringin' On the Heartbreak", wurde 1982 zu einem der ersten Rockvideos auf MTV, aber das Album erreichte nur die Top 30 und 40 in Großbritannien und den USA. Das nächste Studioalbum von Def Leppard, Pyromania, wurde im Januar 1983 veröffentlicht. "Photograph" und "Rock of Ages" erreichten beide die Spitze der US Rock Tracks Chart und die Top 20 der Hot 100. Pyromania erreichte Platz 2 der US-Albumcharts, wurde in den USA mit Diamant und in Kanada mit 7-fach Platin ausgezeichnet und erreichte in Großbritannien die Top 20, verkaufte sich aber anderswo nicht besonders gut.

Das vierte Album von Def Leppard, das eher poporientierte Hysteria (1987), erreichte in Großbritannien, den USA, Neuseeland, Kanada, Australien und Norwegen die Spitze der Charts. Es erreichte auch Platz 2 in Schweden und Platz 10 in Deutschland, ohne dass es in diesen Ländern Top-50-Singles gab. Das Album wurde in den USA mit 12-fach Platin und in Kanada mit 13-fach Platin ausgezeichnet und verkaufte sich weltweit über 25 Millionen Mal, was es zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten macht. Das Album brachte sechs Top-20-Singles in den USA hervor, darunter die US Billboard Hot 100 No. 1 "Love Bites" (in mehreren anderen Ländern in den Top 10, darunter Nr. 2 in Neuseeland), sowie "Pour Some Sugar on Me" (US Nr. 2), "Hysteria", "Armageddon It" (Nr. 2 in Neuseeland), "Animal" (Nr. 6, der größte Hit in Großbritannien) und "Rocket" (ein Top-15-Hit in vielen Ländern). Hysteria hatte vier Top-10-Hits in Neuseeland.

Ihr nächstes Studioalbum, Adrenalize (das erste nach dem Tod des Gitarristen Steve Clark), erreichte 1992 Platz 1 der britischen, US-amerikanischen, neuseeländischen, kanadischen und australischen Charts, während es in Schweden und Deutschland die Top 10 erreichte. Das Album enthielt mehrere Hits, darunter den US-Rock-Tracks-Hit "Let's Get Rocked", der in mehreren Ländern zu ihrem größten Hit wurde, darunter Platz 2 in Großbritannien, Platz 3 in Kanada und der Schweiz sowie die Top 20 in Schweden und Deutschland. Die dritte Single, Have You Ever Needed Someone So Bad", erreichte die Top 15 in den USA, Großbritannien und Kanada. Ihr Album Retro Active von 1993 enthielt den akustischen Top-5-Hit Two Steps Behind" in Nordamerika. Ihr 1995 veröffentlichtes Greatest Hits-Album Vault enthielt den britischen Nr. 2-Hit "When Love & Hate Collide", erreichte in mehreren Ländern die Top 10 und erhielt in den USA 5x Platin. Beginnend mit Slang veröffentlichten Def Leppard zwischen 1996 und 2008 fünf Alben, von denen die meisten in mehreren Ländern die Top 15 erreichten, darunter im Vereinigten Königreich, den USA und Kanada. Ihr jüngstes, selbstbetiteltes Album wurde 2015 veröffentlicht und erreichte erneut die Top 15 in mehreren Ländern.

Als einer der weltweit meistverkauften Musikkünstler haben Def Leppard weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und haben zwei Alben mit RIAA-Diamant-Zertifizierung: Pyromania und Hysteria, was sie zu einer von nur fünf Rockbands mit zwei Original-Studioalben macht, die sich in den USA mehr als 10 Millionen Mal verkauft haben. Die Band wurde auf Platz 31 der "100 Greatest Artists of Hard Rock" von VH1 und auf Platz 70 der "100 Greatest Artists of All Time" gewählt. Def Leppard wurden 2019 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Atomic Mass und Gründung (1977-1979)

Rick Savage, Tony Kenning und Pete Willis, alle Schüler der Tapton School in Sheffield, South Yorkshire, gründeten 1977 eine Band namens Atomic Mass. Ursprünglich bestand die Band aus Willis an der Gitarre, Savage am Bass, nachdem er kurzzeitig Gitarre gespielt hatte, und Kenning am Schlagzeug. Der damals erst 18-jährige Joe Elliott versuchte sich als Gitarrist in der Band, nachdem er im November 1977 zufällig Willis getroffen hatte, nachdem er einen Bus verpasst hatte. Während seines Vorspiels wurde entschieden, dass er besser als Leadsänger geeignet sei. Die ersten Proben der Band fanden in den Portland Works statt, und ihr erster Auftritt war im Speisesaal des A-Blocks der Westfield School in Mosborough, Sheffield.

Elliott schlug den Namen "Deaf Leopard" vor, der ursprünglich ein Bandname war, der ihm beim Entwerfen von Bandplakaten im Kunstunterricht eingefallen war. Auf Vorschlag von Kenning wurde die Schreibweise leicht abgeändert, um den Namen weniger wie den einer Punkband erscheinen zu lassen. Im Januar 1978 trat Steve Clark der Band bei. Laut Elliott sprach er erfolgreich für die Band vor, indem er "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd in seiner Gesamtheit spielte.

Im November, kurz vor den Aufnahmesessions für eine Drei-Song-Veröffentlichung, bekannt als The Def Leppard E.P., verließ Kenning abrupt die Band; er gründete später die Band Cairo. Er wurde für diese Aufnahmen durch Frank Noon ersetzt. Ende des Monats stieß der damals erst 15-jährige Rick Allen als Vollzeit-Schlagzeuger zur Band. Die Verkaufszahlen der EP stiegen sprunghaft an, nachdem der Track "Getcha Rocks Off" von dem bekannten BBC Radio 1 DJ John Peel, der damals als Verfechter des Punkrock und der New Wave Musik galt, ausgiebig gespielt wurde.

Im Laufe des Jahres 1979 entwickelte die Band eine treue Fangemeinde unter den britischen Hardrock- und Heavy-Metal-Fans und galt als einer der Anführer der neuen Welle der britischen Heavy-Metal-Bewegung. Ihre wachsende Popularität führte zu einem Plattenvertrag mit dem Major-Label Phonogram/Vertigo (Mercury Records in den USA). Das ursprüngliche Management von Def Leppard, MSB, ein lokales Duo, bestehend aus Pete Martin und Frank Stuart-Brown, wurde gefeuert, nachdem Martin und Joe Elliott wegen eines Vorfalls auf der Straße in eine Schlägerei geraten waren. Die Band wandte sich an Peter Mensch von Leber-Krebs Management, der sie für eine Tournee durch das Vereinigte Königreich als Support von AC/DC gebucht hatte. Mensch, der zugab, dass er ein Auge auf die Band geworfen hatte, wurde ihr Manager.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?