JOB RESET

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
JOB RESET
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Thomas Werk



JOB RESET



Neustart in eine erfolgreiche berufliche Zukunft





Dieses ebook wurde erstellt bei






Inhaltsverzeichnis





Titel







Vorwort







Einführung







Weiter wie bisher?







Mit Volldampf voran!







Die Chancen beim neuen Job







Angst vor Veränderung







„Worst-Case-Szenario“







Niederlagen in Siege verwandeln







Was gewinnst du konkret?







Macht des positiven Denkens







Welche Bereiche sind zukunftsträchtig?







RESET-Checkliste







Fazit







Impressum neobooks







Vorwort



Früher hat man eine Ausbildung gemacht, die damals noch als Lehre bezeichnet worden ist, und sich dann so nach und nach, meist im Ausbildungsbetrieb, „hochgearbeitet“. Heutzutage ist das vollkommen anders. Viele einst als Global Player wahrgenommene Firmen sind vollständig vom Markt verschwunden, entweder von anderen noch größeren aufgekauft oder bankrott gegangen. Die logische Konsequenz ist, dass wir heute nicht mehr von der Ausbildung bis zur Rente in ein- und demselben Betrieb arbeiten können.



Globalisierung und Digitalisierung fordern ebenfalls ihren Tribut. Flexibilität ist mehr denn je gefragt. Und so stehen viele Menschen oft vor der Herausforderung, im Job vollkommen neu beginnen zu müssen. Also alles auf Reset und viel Glück beim Start in die neue berufliche Zukunft!





Einführung





Ein Ende mit Schrecken, aber kein Schrecken ohne Ende





Nach einer bekannten Studie gehen nur 15 Prozent der deutschen Arbeitnehmer gerne und mit kreativem Tatendrang zur Arbeit. 16 Prozent dagegen haben ihre innere Kündigung vollzogen und sitzen nur noch ihre Zeit ab. Und 69 Prozent machen Dienst nach Vorschrift. 22 Prozent der Mitarbeiter sind mit ihrer Gesamtsituation unzufrieden, zeigt eine andere Untersuchung. Welches volkswirtschaftliche Potenzial geht der Wirtschaft durch mangelnde Motivation verloren?



Dein Arbeitsplatz nervt dich schon lange. Nur du kriegst die Kurve nicht, fühlst dich gefesselt in deinem Job, der dir vermeintliche Sicherheit bietet. Deine Verantwortung erdrückt dich. Wer sorgt sonst für den Familienunterhalt? Deine Frau wird verzweifelt sein: Wie bringen wir die Kinder durch? Du schaffst einfach den Absprung nicht. Du hast Angst davor, auf der Straße zu liegen, unter der Brücke zu schlafen oder deine Familie nicht mehr ernähren zu können. So quälst du dich weiter, bis es nun wirklich nicht mehr geht. Eigentlich hast Du schon viel zu lange in der nervigen Arbeitsstelle ausgehalten. Du leidest echt, und der verhasste Job macht dich obendrein auch noch krank. Viele Menschen stehen vor diesem Problem – und schaffen den Ausstieg nicht. Sie glauben, niemanden zu haben, der ihnen hilft. Dabei werden die Fesseln deines Jobs von Tag zu Tag nur noch enger. Ja, es zerreißt einen förmlich – innerlich. Man ist hin- und hergerissen zwischen dem dringend notwendigen Cut und einem Sicherheitsdenken, das es gar nicht gibt.



In dem Moment hilft wirklich nur der Spruch:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

. Das heißt: Durchschlage doch endlich den Gordischen Knoten mit einem scharfen Schwert und befreie dich von den Fesseln. Alexander der Große hat es ganz einfach vorgemacht. Statt den Knoten mühsam zu entwirren (= ständig einen Modus Vivendi an deinem bescheidenen Arbeitsplatz zu suchen), nahm er sein Schwert und schlug ihn durch – Aufgabe gelöst!



Hier in unserem Fall heißt das: Trenn dich doch endlich von deinem verhassten Job, der dich fertig macht und wo du sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst. Ja, es wird einen Knall geben, einen Aufschrei, vielleicht auch erst mal unruhige, stürmische Zeiten. Aber der lang anhaltende Schrecken eines ungeliebten Jobs mit noch mehr Quälerei ist endlich gekappt. Das wäre doch das Horrorszenario schlechthin. Es gibt also keinen jahrelang quälenden weiteren Prozess mehr, wenn man die Entscheidung endlich einmal getroffen und den Job aufgegeben hat. Du hast dich dann entschieden. Und darauf baust Du nun auf und findest einen Weg aus der Krise. Man muss das Übel nämlich bei der Wurzel packen und endlich ausrotten. Nur wo nichts Quälendes mehr nachwachsen kann, ist endlich Land in Sicht, geht es auch wieder aufwärts. Du wirst es erleben, wie neue Zeiten anbrechen. Ein Leben, das glatt ohne Niederlagen läuft, ist nicht nur langweilig. Es gibt einem wirklich keine echten Prüfungen auf. Es gibt auch kein Leben ohne Niederlagen.



Hier hilft frappierend auch der Spruch des weltberühmten US-Basketballers

Michael Jordan

 für seinen Werbepartner: „Ich habe in meiner Karriere 9.000 Bälle daneben geworfen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. Sechsundzwanzig mal hat man mir den Ball überlassen, um den spielentscheidenden Treffer zu landen. Und ich habe ihn daneben gesetzt. Ich bin immer und immer wieder gescheitert in meinem Leben.

Und das ist der Grund dafür, dass ich Erfolg hatte

.“ Man muss diesen Satz einmal auf der Zunge zergehen lassen, um zu erkennen, welche Aussagekraft in ihm steckt. Erst durch Niederlagen wirst du stark und gewinnst. So hat es auch später der weltbeste Fußball-Torhüter

Oliver Kahn

 gesehen: „Wer nie verliert, kann auch nicht gewinnen!“ So muss man an einer Hürde auch mal hängen bleiben. Ja, das tut auch weh. Jede Niederlage, die wir erfolgreich dadurch überwinden, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen und wieder aufstehen, gibt uns aber auch viel Kraft und macht uns nur noch robuster – auch fürs Leben und vor allem nach einer gut analysierten Job-Pleite.



Manchmal muss man das ganz einfach auch rein wirtschaftlich sehen – als Fehlinvestition. Abhaken und weiter. Ja, man muss mitunter erst noch etwas mehr investieren, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Doch dann ist man auch durch und kann erfolgreicher weiter machen, wie manche Firmen als Sanierungsfall aus einer Insolvenz gestärkt wieder hervorgehen.



Damit wir uns richtig verstehen: Mit der Job-Aufgabe alleine ist es nicht getan. Eine Niederlage kann der Weg zum Erfolg sein, wenn wir sie richtig analysieren und aus den gemachten Fehlern lernen. Das passiert mir dann nicht mehr, dass ich zum Beispiel auf einen Blender oder Schauspieler als Chef reingefallen bin.





Weiter wie bisher?



Man muss sich einmal die Frage stellen: Was passiert eigentlich, wenn wir einfach so im alten Job weitermachen? Es ist ganz wichtig, sich die Konsequenzen vor Augen zu halten:



1 Wir werden von Tag zu Tag unzufriedener.

2 Der nervige Job macht uns immer kranker.

3 Unser Selbstvertrauen geht vollends zugrunde.

4 Die Situation am alten Arbeitsplatz wird unerträglich und eskaliert.

5 Du verlierst kostbare Zeit für einen Neuanfang.

6 Dein Privatleben leidet immer mehr.

7 Deine Beziehung geht in die Brüche.

8 Dein Geld wird immer weniger.

9 Dein Haus kommt unter den Hammer.

10 Du verlierst immer mehr Freunde.

11 Dein soziales Netzwerk zerreißt.

12 Du verlierst den Anschluss im Beruf.

13 Du vollziehst die innere Kündigung.

14 Du wirst zum Spielball dich mobbender Kollegen.

15 Du verpasst den richtigen Zeitpunkt für den Absprung.





Mit Volldampf voran!



Ganz wichtig ist es, die vier „A´s“ für die Job-Pleite, oder sagen wir neutraler nach der Job-Aufgabe zu beherzigen:



1 Phase eins: Antreten, sich wieder stellen und eben nicht den Kopf in den Sand stecken. Steh schnell wieder auf, nachdem du die Brocken hingeworfen hast. Verschwende keine Zeit in Selbstmitleid und einer allzu langen „Trauer-Phase“.

2 Phase zwei: Akzeptieren. Die Niederlage hinnehmen, annehmen, für sich und nicht als Ergebnis der Fehler von anderen. Es war dein Job, so akzeptiere es auch als dein Ding. Du gewinnst gar nichts, wenn du Schuldige suchst – und vielleicht auch findest. Was soll es bringen, wenn du sagen kannst, der Schiedsrichter hat uns den Elfer nicht gegeben? Dein Team hat es eben versäumt, die vielen Chancen in den neunzig Minuten zuvor zu verwerten. Oder auf die Arbeitswelt übertragen: Es hilft keinen Millimeter weiter, wenn du auf mobbende Kollegen oder einen cholerischen Chef hinweist. Frag lieber, warum sie dich gemobbt haben und warum dein Chef ausgerechnet bei dir immer so ausfallend wurde. Aber auch diese Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf. Schau nach vorne und mach weiter.

 

3 Phase drei: Analysieren (ganz wichtig). Was habe ich persönlich falsch gemacht, und wo muss ich in Zukunft noch besser werden? Suche also bei dir nach den Ursachen, warum es so weit gekommen ist. Was hast du falsch gemacht? Schonungslos und glasklar! Denn nur so kommst du wirklich weiter. Erkenne eben deine ganz persönlichen Schwachpunkte, um sie danach erfolgreich abzustellen.

4 Phase vier: Abhaken. Die Niederlage endgültig zu den Akten legen. Das ist Schnee von gestern. Auf zum nächsten Job. Du musst nach einer gewissen Zeit die Dinge hinter dir lassen und darfst dich mit dem Vergangenen nicht mehr beschäftigen. Dein Blick muss in die Zukunft gerichtet sein. Je länger du darüber grübelst, wieso es dazu gekommen ist und warum, umso mehr Zeit verlierst du für kreative Lösungen und das Weiterkommen, einen beruflichen Neustart hinzubekommen.



Bequem ist natürlich die Methode, einen Schuldigen zu suchen und zu finden. Sie delegiert Verantwortung aber auf andere. Geht´s uns danach wirklich besser, wenn wir einen „bösen Buben“ ausfindig gemacht haben? Wohl kaum. Wir verpassen es nämlich, bei uns mal nach den Ursachen zu forschen. Wo haben wir vielleicht auch Fehler gemacht und wo müssen wir uns noch verbessern? Wenn diese Analyse nicht knallhart erfolgt, werden wir das Desaster bald wieder erleben. Ja, es gehört eine Menge Mut dazu, sich offensiv mit einem Rückschlag zu beschäftigen. Man muss dafür nämlich auch Kritik einstecken können und fähig sein, Fehler bei sich einzugestehen.



Danach folgen die

vier Fragen

zur Analyse und zum

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?