DRECKIGES GOLD

Text
Aus der Reihe: Blackshaw #1
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

übersetzt von Tina Lohse

Copyright © 2012 by Robert Blake Whitehill

All rights reserved. No part of this book may be used, reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, or by any information storage or retrieval system, without the written permission of the publisher, except where permitted by law, or in the case of brief quotations embodied in critical articles and reviews.

Für meine Familie

Während ich DEADRISE schrieb, war es mir vergönnt, mit einer hervorragenden Mannschaft von Rettungssanitätern zu arbeiten, die ihren Dienst bei der Montclair Ambulance Unit (www.MVAU.org) verrichten. Sie sind rund um die Uhr bereit, den Alten und Kranken, den Verletzten und den Menschen in Not zu helfen, die vermutlich die schlimmsten zehn Minuten ihres Lebens durchmachen. Diese tapferen Helden sind Mavis Oklahoma Amoakohene, Matt Antolino, Colin Bloody Baker, Justin Banasz, Rescue Mary Berghoefer, Sgt. Tuna Berghoefer, Robert Bertoli, Kris The Beav Bevacqua, Benjamin J. Campos, Deputy Chief Frank Carlo, Michelle Carlo, Richard Chang and the Rescue Gang, Greelensky Charles, Sean Coffey Like the Drink But Spelled Differently, Michael Bigfoot Craig, Brett Davis, Chris DeAngelis, Vincent DeRosa, William Fitzpatrick, Deana Flynn, Elise Fournier, Lt. Aaron Avi Friedman, Ariana Goodman, Steve Goodman, Adam Gubar, Matt Guth, Sean Happy Meal Graham, Brack Healy, Brian Heff Heffernan, Deborah Herr, Sara Herr, Jim High, Jr., Jim High, Sr., Jonathan Doogie Hirsh, Rennie Jacob, Drew Johnson, Renee Karain, Anna Kasko, Corey Keepers, Dan Kosciuszko, Anastasia Lambert, Nick The Saint Lindstedt, Aaron Cheeks Lowe, Elisa MacLean, Sgt. Julie Fireball Martin, Tim Thanks for the Bagel McLoughlin, Alejandra Menendez, Paul Middlemiss, Michael Minnicozzi, Andy Montick, Tim T-Pain Peterson, Stacy Hayes Przybylinski, Ron Roberts, Mark Rossi, Lisa Schneider, Jeanne Scott, Joe Sente, Chief Jamie Simpson, Sue Simpson, Jim Skiba, Denise Smyth, Don Stapp, Sam Sutherlin, Jason Swayze, Justin Thompson, Kelley Tierney, Jeanine Troisi und Erica Wolfe.

Die unerschütterlichen Männer und Frauen, die hier genannt wurden, von denen viele in den Trümmern in New York am 11. September 2001 ihren Dienst leisteten oder die uns tapfer und unter großen Opfern im Militär dienten, werden von einem engagierten Verwaltungsrat, einem Spitzenteam von ALS-Sanitätern und den Ärzten, Pflegern und dem Personal unserer örtlichen Notaufnahme unterstützt. Beamte der Montclair-Polizeibehörde und der Montclair-Feuerwehr sind immer bereit, uns mit unseren härtesten Fällen behilflich zu sein. Zusammen machen sie den Unterschied zwischen Leben und Tod bei den Notrufen in unserer Stadt. In ihrem Beisein wurde ich Zeuge wahrer Wunder.

Impressum

überarbeitete Ausgabe

Originaltitel: DEADRISE

Copyright Gesamtausgabe © 2021 LUZIFER Verlag

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.

Cover: Michael Schubert

Übersetzung: Tina Lohse

Dieses Buch wurde nach Dudenempfehlung (Stand 2021) lektoriert.

ISBN E-Book: 978-3-95835-617-7

Sie lesen gern spannende Bücher? Dann folgen Sie dem LUZIFER Verlag auf

Facebook | Twitter | Pinterest

Sollte es trotz sorgfältiger Erstellung bei diesem E-Book ein technisches Problem auf Ihrem Lesegerät geben, so freuen wir uns, wenn Sie uns dies per Mail an info@luzifer-verlag.de melden und das Problem kurz schildern. Wir kümmern uns selbstverständlich umgehend um Ihr Anliegen.

Der LUZIFER Verlag verzichtet auf hartes DRM. Wir arbeiten mit einer modernen Wasserzeichen-Markierung in unseren digitalen Produkten, welche dir keine technischen Hürden aufbürdet und ein bestmögliches Leseerlebnis erlaubt. Das illegale Kopieren dieses E-Books ist nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden mithilfe der digitalen Signatur strafrechtlich verfolgt.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

TEIL I
Heimkehr

Kapitel 1

Ben Blackshaw tauchte in der Chesapeake Bay nach Austern, nicht nach Leichen. Die Novemberkälte ließ Tag für Tag jegliche Hoffnung auf Behaglichkeit um ein paar Grad mehr schwinden. Der Triebsand, in der Nachsaison aufgewirbelt von einem in einem Anfall von Kreativität von der Weltorganisation für Meteorologie Odette benannten Hurrikane, verschleierte seine Sicht. Es war schwierig, die Plastikobstkisten zu füllen, die an seinem Deadrise angeleint waren, einem flach aufgekimmten Austernboot, fünf Meter über ihm. Ein anderes Austernriff würde vielleicht bessere Ausbeute liefern. Er sah auf seine Uhr. Nicht die besten Aussichten. Da war kaum Zeit, aufzutauchen, das Boot wer weiß wie weit zu fahren und wieder runterzutauchen zu einem anderen Felsen, bevor es dunkel wurde. Luft strömte Ben durch den Schlauch von Miss Dotsys Kompressor zu, der in einem rissigen Atemregler endete, der zwischen seinen Zähnen klemmte. Die Luft, die durch diese alte Ausrüstung gepresst wurde, schmeckte, als hätte sie zuerst einen Sumpf passiert, bevor sie in seinem Mund ankam. Solch eine krude Ausstattung hätte auf Cousteaus Calypso vielleicht gallischen Spott von der Speedo-und-Wollmützen-Fraktion geerntet, aber sie brachte Ben hautnah an seinen Fang. Das war es, was er wollte. Austern von der Wasseroberfläche aus zu harken oder gar sie auszubaggern, funktionierte nur blind und war verdammt langsam. Die Austernsaison wurde jedes Jahr kürzer, da die Verschmutzung in der Bucht den Meeresfrüchtebestand abtötete. Ben musste Geld verdienen. Es gab da jemand Besonderes. Ben hatte Pläne. Bis zu dieser makabren Entdeckung lichtete sich der Triebsand viel zu langsam. Ben vertrieb sich die Zeit, die er wie so oft grabend und grapschend im frostigen Dunkel verbrachte, indem er Plastic Houses von Chester River Runoff summte, der einen Bluegrass-Band, die er wirklich mochte. Der Text wetterte gegen die heimtückische Zersiedelung der Vorstädte und sprach redegewandt Bens Humor an, der so böse war, wie das Wetter zu werden drohte, während der neue Sturm namens Polly den Süden auffrischte. Es schien, als würden die modernen Zeiten Ben zurücklassen, mit nur wenig Hoffnung, aufholen zu können, selbst wenn er gewollt hätte. Dann, wie aus dem Nichts, gab eine gefährliche Strömung Ben einen Schubs und spülte die schwebenden Ablagerungen fort, als wäre ein Vorhang gelüftet worden. Und da war er. Ein toter Mann. Offensichtlich ein Ertrunkener, der nahe der Kante des Austernfelsens trieb, die Zehen im Schlamm versunken wie für das letzte Gebet. Doch sein Gebet war wohl nicht erhört worden, wie das R-Gespräch nach Hause von jemandem, der seine Sippe einmal zu oft angeschnorrt hatte.

Die langen weißen Haare des Toten umwehten seinen Schädel wie ein Heiligenschein. Kleine Fische schossen zwischen seinen sanft wehenden Locken hindurch. Was Ben von dem Gesicht des Toten erkennen konnte, war erbleicht und aufgedunsen. Er war höchstens ein paar Tage hier unten. Das Wasser und seine Bewohner zersetzen einen Toten schnell und unschön. Asche zu Asche, Fleisch zu Fischfutter.

Eine Blaukrabbe dinierte an einer ausgestreckten Hand. Spatelförmige Krabbenbeine und die Fingerknochen des Toten winkten Ben zu. Komm näher. Ben hatte zuvor schon tote Menschen gesehen, hauptsächlich Kriegsopfer. Mehr Männer, als er zählen konnte, waren durch seine eigene Hand gestorben. Eine stolze Nation hatte ihm für jedes terminierte Ziel gedankt. Das war jedoch in einem anderen Land gewesen. Ein toter Soldat in einer fremden Wüste und ein aufgeschwemmter Mann in heimischen Gewässern waren nun wirklich zwei Paar Stiefel. Der Ertrunkene ließ Ben den bitteren Geschmack von Galle in den Rachen steigen. Solche Tragödien waren hier häufig genug. Normalerweise betrunkene Bootsfahrer im Sommer, aber es gab auch andere, die hier aus der Nähe kamen. Nicht zum ersten Mal dachte Ben über die Ironie nach. Auf Smith Island, wo er geboren und groß geworden war und wo er sich zu Hause wähnte, erkämpften sich viele Fischer mühsam ihren Lebensunterhalt in der Chesapeake Bay, hatten aber nie gelernt, darin zu schwimmen.

Wie auch immer Bens Gefühle bezüglich des menschlichen Daseins waren, dieser Tote war weniger eine Tragödie als eine Unterbrechung seiner Arbeit. Die rechtlichen Scherereien, die damit einhergingen, eine Leiche den entsprechenden Behörden zuzuführen, würden ihn in den nächsten Stunden und Tagen wertvolle Zeit auf dem Meeresboden kosten. Ben war hin- und hergerissen. Er sah wieder auf die Uhr und blickte in die beinahe leere Obstkiste. Er hätte vor zehn Minuten das Wasser verlassen und all das hier vermeiden können. Er konnte die Leiche und die mitgeführten Probleme immer noch zurücklassen und nach oben schwimmen, um woanders noch reichlich Austern zu fangen. Der Fang des Tages war insgesamt recht dürftig ausgefallen und würde noch nicht einmal die Spritkosten decken. Auftauchen und Verdienen oder einen Moment mehr investieren, um die wachsende Neugier zu stillen. Ben fragte sich, ob er den Mann kannte.

Den Luftschlauch hinter sich herziehend ruderte und schleppte er sich am Boden entlang auf die Überreste zu, wie Diver Dan, der bleifüßige TV-Helmtaucher aus den Sechzigern, dessen Wiederholungen er als Kind gesehen hatte. Mit jedem Schritt tauschte sein undichter, alter Taucheranzug das Wasser nah an seinem Körper gegen kalten, brackigen Schlamm. Ben wusste genau, was ein NFL-Trainer durchmachte, wenn nach einem gewonnenen Spiel der Eiskübel über seinem Kopf ausgeschüttet wird. Doch er hatte keine Umkleide mit heißer Dusche in der Nähe, und er hatte sicherlich keine jubelnden Fans. Die ersten Anzeichen von Unterkühlung waren hier unten Bens ständige Begleiter, und sie versuchten immer, ihn zu töten. Die zusammengefallene Rettungsweste eines Piloten flatterte um den Nacken des Toten und verdeckte das Meiste seines Gesichts. Das war Ben recht. Obwohl sie leicht aufgebauscht war, erkannte er die Jacke als eine alte, grüne Armeejacke. Nicht ungewöhnlich unter den Kriegsveteranen auf Smith Island. Irgendetwas aber war eigenartig daran. Ein Funke von Vertrautheit jagte durch Bens von Kälte gebeutelten Verstand. Seine Synapsen zündeten, aber doch das Timing stimmte nicht; wie ein alter, klappriger Motor, der dringend eine Überholung brauchte. Vielleicht war es ein Freund von ihm. Möglicherweise ein Nachbar. Gott bewahre, hoffentlich kein Verwandter. Von denen hatte er sowieso zu wenig. Dann, hinter der Schulter der Leiche, erblickte Ben das Wrack.

 

Nach weiterem Stapfen stand er in einem flachen Wirbel aus Triebsand am Bug einer wunderschönen Nantucket Lance. Des einen Freud … Sie war etwa siebeneinhalb Meter lang und viel schicker als seine Miss Dotsy. Bens uraltes Boot besaß die klassischen, schwungvollen Chesapeake-Linien, gefertigt aus Bootssperrholz. Sie wurde von einem Atomic-Four-Motor angetrieben, einem bescheidenen Vierzylinder, der Rauch spuckte, ratterte und fauchte; und obwohl laut und schmutzig, war er so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Bei Vollgas schaffte Miss Dotsy höchstens zehn Knoten. Und das mit der Strömung. Die Fiberglasrakete, die vor ihm auf dem Meeresboden lag, hatte eine Mittelkonsole und drei große Mercury 225-Pro-XS-Motoren am Heckbalken. Viel zu viel Leistung für solch ein kleines Boot. Dieses Schätzchen würde wie ein geölter Blitz davonflitzen und wäre bei Vollgas kaum unter Kontrolle zu halten. Es war nicht wirklich ein Rennboot. Es war ein Schlepper, ein modernes Schmuggelboot.

Diesem Punkt wurde Nachdruck verliehen, als Ben eine Art Fracht festgezurrt unter einer Plane entdeckte. Mit seinem alten Tauchermesser schnitt er einen der Gurte durch, entfaltete eine Ecke der Plane und hob sie an. Das Wasser trübte sich mit Schlick und es dauerte einen Moment, bis die Sicht wieder klar wurde. Ben erblickte einen Haufen gestapelter Boxen. Oder Munitionskisten? Er konnte sich bei dem schlechten Licht nicht sicher sein. Aber was auch immer, es war nun Bergungsgut. Sein Bergungsgut. Des anderen Leid. Vielleicht war etwas altes Erbsilber in den Kisten. Oder wenigstens interessanter Trödel, den ein Sammler bei der nächsten Auktion in Crumpton begehren könnte. Er zielte mit seiner Tauchlampe auf die nächste Kiste. Der Riegel, die Scharniere, die üblichen Schwachpunkte lagen alle im Inneren. Das war eigenartig, aber na gut. Vielleicht würden die Kisten selbst ein Sümmchen einbringen. Er bohrte mit der Messerspitze im Schloss herum. Kein Glück. Das Schlüsselloch war ein flacher Schlitz. Ben verdrehte das Messer kräftig. Es sprang mit einem knackenden Ping entzwei. Verdammt. Ein neues Messer war teuer. Ein weiterer Rückschlag angesichts seines Versuchs, Geld zu sparen. Vielleicht würde etwas aus seiner Küchenschublade in die Messerhülle passen.

Als Ben das abgebrochene Ende des Messers aus dem Schloss zog, beschlich ihn plötzlich eine vage Erinnerung. Die Rädchen in seinem Kopf begannen zu knirschen und zu kreischen, verzahnten sich dann schlussendlich miteinander und summten im Einklang.

Wie der tote Mann, so schien ihm auch das Boot seltsam vertraut. Obwohl Ben sich sicher war, das Boot tatsächlich noch nie zuvor gesehen zu haben, war es ihm an vielen langen Winterabenden als der Traum eines einzelnen Mannes beschrieben worden. Ein Vergnügungsboot, ja, aber mit genug Leistung, um ein Patrouillenboot der Natur- und Wasserschutzpolizei abzuhängen. Es war kein Arbeitsboot, zumindest nicht für gesetzestreue Arbeit. Es war der Traum eines armen Seemanns. Nicht wirklich praktisch und sicherlich bescheiden im Vergleich zu den Megajachten der Reichen und Impotenten.

Ja, Ben bemerkte die viel gepriesene Raymarine-Radarkuppel, die hoch auf dem Mast thronte. Und da saß die neueste Generation des Garmin-GPS. Gesonderte Treibstoffleitungen, Tanks, Ölabscheider und Batterien für jeden Motor. Check. Hochleistungs-Trimmruder von Lenco. Check. Viele weitere Spezialanfertigungen, Überflüssiges und Ausfallsicherungen, an deren Beschreibungen sich Ben erinnern konnte, lagen da vor ihm auf dem Grund. Der Mann, der so sehnsüchtig von diesem perfekten Schnellboot gesprochen hatte, war vor fünfzehn Jahren verschwunden. Ben wurde schlecht vor Entsetzen. Er hatte das verrottende Gesicht nicht wiedererkannt, aber er war dem wahr gewordenen Traum eines toten Mannes auf die Schliche gekommen.

Wachgerüttelt, die Müdigkeit und Kälte vergessen, bahnte sich Ben seinen Weg zu dem friedlich betenden Leichnam. Beim Gedanken an den Kontakt mit dem durchweichten Toten unterdrückte er einen Würgereiz und ergriff das Jackenrevers. Er las den ausgeblichenen Namen, der auf dem Stoffstreifen über der rechten Brusttasche gedruckt war. Nicht der richtige Name.

Ben kannte diesen Mann. Er fühlte es, aber er hatte keinen Beweis. Frustriert klaubte er die Brieftasche aus der inneren Jackentasche. Als seine Taschenlampe flackerte, wurde die kleine Schrift auf dem Führerschein ein- und ausgeblendet. Er schüttelte die Lampe kräftig. Der Lichtstrahl erhellte sich für einen Moment. Der Name auf dem Führerschein war auch nicht richtig und er unterschied sich von dem auf der Jacke. Tom Chase. Ein Alias vielleicht? Ben sammelte mehr Fragen als Antworten. Viel mehr Fragen als Austern.

Es war das Foto auf dem Führerschein, das Ben den Atem verschlug. Blasen stiegen nicht länger aus seinem Atemregler, als sich seine Nackenmuskeln wie eine Schlinge zusammenzogen. Er richtete sein schwindendes Licht auf das Bild, um sicherzugehen. Die gesamte Welt verschwamm vor seinen Augen. Er klappte die Brieftasche zu, zog die Rettungsweste nach unten und enthüllte das Gesicht des Kadavers vollständig. Ein totes Auge wurde von den maritimen Marodeuren konsumiert. Nun war es eine halb geschlossene Augenhöhle. Das andere Auge, das rechte, blickte ihn glänzend und unerbittlich an. Ben dachte, dass er die verräterische Narbe erkannte, die von der Stirn über das Auge bis runter zur Wange verlief.

So viel Zeit war vergangen. Zu viele Fragen und Wahrheiten würden nun für immer unausgesprochen bleiben. So hätten die Dinge eigentlich nicht enden sollen. Odysseus, der Krieger, hatte es nach so langer Zeit beinahe nach Hause geschafft.

Mit einem Male spürte Ben wieder die Kälte. Sein Körper schmerzte vor Traurigkeit und er hörte das Todesrasseln der Hoffnung in seinem Herzen. Alles, was durch den Kummer in den Tiefen seiner Seele an seinen gefrorenen Verstand drang, war die Begrüßung eines Jungen aus alten Tagen.»'n Abend, Paps.«

Kapitel 2

Maynard Chalk ließ sich von ihr nichts vormachen. Und er hasste sie mit fiebriger Leidenschaft. Mit übermenschlicher Anstrengung unterdrückte er den Drang, ihr gleich hier im Flugzeug die Kehle zu durchtrennen. Die Menschen hinter dem Vorhang, einschließlich ihrer Gehilfen und einer Handvoll Journalisten, wussten, dass Senatorin Lily Morgan, (R) Wisconsin, alles andere als die liebliche Großmutter war, die sie vorzugeben schien. Ihr weißes Haar war zu einem flaumigen Dutt gezerrt, ihre matronenhafte Figur und die rosafarbenen Apfelbäckchen verleumdeten ein skrupelloses Wesen, das nur von sehr Wenigen außerhalb der Mixed Martial Arts geteilt wurde. Ihr kleiner Zirkel gleich gesinnter Soziopathen beinhaltete Chalk, der sich in dem breiten Ledersessel neben ihr rekelte. Er tröstete sich selbst. Er musste so schnell wie möglich wieder nach Washington zurück, doch er konnte genauso gut die Mitfluggelegenheit mit der privaten Bombardier Challenger 605 der Senatorin nutzen. Chalk war Senatorin Morgans Mädchen für alles, aber nur noch für kurze Zeit. Der wahre Preis des Fluges bestand darin, dass er es über sich ergehen lassen musste, von ihr durch den Kakao gezogen zu werden. Sie war wegen irgendetwas stinksauer, und dies war ein weiteres ihrer nervigen, geheimen Treffen, die es auszuhalten galt. Reine Zeitverschwendung. Gemäß ihres verschwiegenen Protokolls hatte er ihren Jet in Milwaukee betreten, lange bevor sie das Flugfeld erreichte, damit sie ja nicht gemeinsam von der Presse gesehen wurden. Am Ende des Fluges nach D. C. würde Chalk eine ganze Stunde im dunklen, kalten Flugzeug warten müssen, bis die Limo der Senatorin und jegliche Reporter den Flughafen verlassen hatten. Was zwischen Start und Landung geschah, war für Chalk normalerweise die reinste Hölle. Senatorin Morgan nannte es aufmunternde Worte. Die angesehene Dame aus Wisconsin zischte:»Es macht die Runde, du wärst zurzeit nicht gerade in Bestform und dass mit dieser Operation etwas nicht stimmt. Läuft denn alles, wie es soll? Spuck schon aus. Ich will einen Lagebericht. Nennt ihr durchgeknallten Vietnam-Landeier das nicht so?«Chalk würde die Fünfziger bald hinter sich lassen und im Moment fühlte sich jedes seiner Lebensjahre zehnmal so lang an. Er hatte der Senatorin vor vielen Jahren geholfen ins Amt zu kommen, erst auf lokaler und dann auf nationaler Ebene, indem er entscheidende Bezirksmeldungen vereitelt hatte. Verdeckte Operationen waren schließlich sein Hauptgeschäft. Dank Chalk hatte die Senatorin nun genug Schlüsselpositionen in diversen Komitees inne, um jeden Tag der Woche Hinterzimmergeschäfte vom Typ Iran-Contra-Affäre abzuwickeln. Als Gegenleistung beteiligte sie ihn am Gewinn. Aufträge wie diese waren sein tägliches Brot seit seinen Seelen zerstörenden Touren in Südostasien als Geheimagent von Air America.

Im Laufe seiner dubiosen Tätigkeiten hatte er für sieben US-Präsidenten dafür gesorgt, dass sie gewisse Sachverhalte glaubhaft abstreiten konnten. Heimlich, still und leise erledigte er all die verräterische Flickarbeit, die jedes moderne Staatsschiff über Wasser hielt. Neben Chalks Truppe sahen die Söldner von Winedark Inc. wie unfähige Schlappschwänze aus.

Chalk entkrampfte mühsam seinen Kiefer, zimmerte ein Lächeln zusammen und klatschte es in sein Gesicht.»Ich glaube, du meinst Landser. Und alles, was mit dieser Nummer zu tun hat, läuft wie geschmiert. Wer zum Teufel behauptet, es gäbe Probleme?«Lily Morgan blickte Chalk mit ihren wachen, funkelnden Augen scharf an. Dann griff sie in ihren gesteppten Strickbeutel. Chalk unterdrückte den Drang, sich wegzulehnen. So halb erwartete er, dass sie eine Waffe oder Viper aus ihrer Tasche zog. Stattdessen holte sie eine farbenfrohe Plätzchendose hervor, öffnete sie und bot ihm einen Schokoladenkeks an.»Ich weiß, wie sehr du die magst.«

Gesund und kräftig, wie er war, tätschelte er sein kleines Bäuchlein und winkte den Leckerbissen ab.»Nein danke. Ich muss ein bisschen auf den alten Waschbärbauch achten.«

Er vermutete, dass eine Prise Zyankali Teil des Rezeptes war, bis Lily selbst einen Keks aß.

«Also, wer verbreitet diese abscheulichen Lügen über meine Operation?«

Sie zeigte mit ihrem Keks auf ihn und verstreute die Krümel, während sie kaute.»Das kann dir egal sein, Maynard. Dieser Auftrag muss perfekt laufen. Es ist eine Frage der nationalen Sicherheit und wird die Wirtschaft unseres Landes tief greifend beeinträchtigen, weit über die derzeitige Regierung hinaus …«

«Blablabla. «Chalk rollte mit den Augen.»Spar dir das für dein nächstes Gebetsfrühstück mit Pfannkuchen. Aber lass die Finger vom Sirup, okay? Um Himmels willen, dein Arsch bekommt schon seine eigene Postleitzahl.«

Lily senkte ihre Stimme.»Hör gut zu, Saftsack. Wenn diese Sache in die Hose geht, sitz' ich tief in der Scheiße. Was auch bedeutet, dass dein Leben dann keinen Pfifferling mehr wert sein wird. Beide beteiligten Parteien müssen absolut zufrieden sein, wenn du den Deal ausgehandelt hast. Jeder muss genau das erhalten, was er bezahlt hat, also geht nichts in die eigene Tasche, klaro?«

«Sicher, klar wie Hechtsuppe. Kann dieser verdammte Vogel nicht schneller fliegen? Ich muss mich noch um richtige Geschäfte kümmern.«

Er hatte die alte Schachtel so satt. Abgesehen von den Sticheleien hob sie so langsam wirklich ab. Ihr größter Fehler bestand darin, dass sie vergaß, dass sie ein offenes Buch für ihn war. Sie wurde langsam gierig und teilte ihm nur äußerst ungern seinen rechtmäßigen Anteil zu. So, wie er sie kannte, könnte sie einen Maulwurf in seiner Mantelgesellschaft, Right Way Umzüge und Lagerung, platziert haben, mit der Anweisung, diesen Deal zu seiner letzten Aktion zu machen. Obwohl diese Mission von Problemen geplagt wurde, war Senatorin Morgans Eifer, ihm das unter die Nase zu reiben, der einzige Hinweis darauf, dass sie für den Ärger verantwortlich war, was er wenigstens sich selbst beweisen wollte. Oma Lily hätte gar nicht wissen können, dass es eine Panne gab, wenn sie nicht selbst Sand ins Getriebe gestreut hätte. Er würde sich zukünftig in Acht nehmen. Chalk scherte sich kein bisschen darum, dass ihm Verfolgungswahn unterstellt wurde. Er wusste bereits, dass er darunter litt. Er hatte die Diagnose und die Rezepte, die das bewiesen. Zu einem großen Teil hielt ihn diese Paranoia aber am Leben. Während sie hier in der blauen Ferne herumeierten, ging auf dem Boden wirklich alles in die Binsen. Er konnte kaum still sitzen.

 

Chalks getreuer Lieferant, Tom Chase, war kürzlich mit sehr wichtiger Fracht verschwunden. Chalk hatte in den letzten vierundzwanzig Stunden nichts von ihm gehört. Es gehörte zu Right Ways vorgeschriebenem Missionsprotokoll, alle sechs Stunden Bericht zu erstatten. Falls sich der betroffene Kurier bis heute Abend pünktlich um sechs nicht meldete, mit nur vier Stunden und zwölf Minuten Verspätung, würde es bald heiß hergehen. Richtig heiß sogar. Chalk grinste Senatorin Morgan breit und selbstgefällig an.»Es ist alles in Butter, Lil. Ich hab dich oder Uncle Sam noch nie enttäuscht.«

Die Dame aus Wisconsin lächelte zurück. Sie zog Chalk zu gerne auf. Er hasste sie dafür so sehr, dass er seine Fäuste ballte, bis die Knöchel weiß wurden, drückte sie aber fest in seinen Schoß, um nicht etwa einen verhängnisvollen Karateschlag gegen ihre Speiseröhre zu landen.

Mit halb geschlossenen Augen säuselte sie:»Wir haben vierzig Minuten, bevor wir in Dulles landen. «Sie zog ein kleines Spitzentaschentuch hervor, das mehr aus Luft als aus Stoff bestand, tupfte sich die Kekskrümel aus den Mundwinkeln, wischte noch mehr Krümel von ihrem breiten Busen und zeigte dann mit dem Daumen auf das Schlafquartier im Heck des Flugzeugs.»Willst du dein Glück versuchen?«

Chalk stöhnte innerlich. Nein, sie wollte keinen Sex, Gott sei Dank, zumindest nicht von ihm. Zusätzlich zu dem Bett enthielt das hintere Abteil ein elegantes Metallschachbrett mit Elfenbeinfiguren, die mit Magneten gegen Turbulenzen oder unsportliche Anfälle von Groll gesichert waren. In seiner Jugend war Chalk ein viel gepriesenes Schachgenie gewesen. Die Senatorin war dagegen eine planlose Nachzüglerin ohne Sinn für Strategie oder irgendeiner Ahnung von Taktik. Sie hätte Chalks Spielfiguren genauso gut mit Schnipsern ihres Mittelfingers vom Brett entfernen können, anstatt mit irgendeiner Form von Talent. Und doch hatte Chalk sie nur ein einziges Mal schachmatt gesetzt, bei ihrer ersten Partie vor Jahren. Er hatte nur fünf Züge gebraucht.

Der Sieg resultierte in derartigem Protestgeschrei vonseiten der Senatorin, dass der Erste Offizier des Flugzeugs mit gezogener Waffe durch die Tür gesprungen kam, da er befürchtet hatte, dass ein Attentat auf dreizehnhundert Meter Höhe verübt worden war. Senatorin Morgan sprach für den Rest des Fluges nicht mehr mit Chalk und sie beantwortete über die nächsten zwei Wochen keinen seiner Anrufe, während sie schmollte. Und in der Zwischenzeit waren sie bei einigen lukrativen Geschäften schlecht weggekommen.

Inzwischen achtete Chalk sehr darauf, jede Partie zu verlieren, und schrieb seinen frühen Erfolg dem Anfängerglück zu. Sie war arrogant genug, um zu glauben, dass sie ihn seitdem immer überlistete. Nicht gewillt, sich völlig kampflos zu ergeben, zwang Chalk sie, sich jeden Sieg hart zu erkämpfen, soweit es ihre mickrigen Fähigkeiten erlaubten.

Aus irgendeinem Grund wurde ihre beinahe chaotische Art zu spielen sogar noch schlimmer, falls das überhaupt möglich war. Es wurde immer schwieriger für Chalk, ihre Partien auszudehnen oder gar, sie zu verlieren. Er würde nie wieder riskieren, mit ihr den Boden aufzuwischen, aus Angst vor einem weiteren lächerlichen Ausbruch, einer weiteren, kostspieligen Funkstille.

Als er ihr durch die Sitzreihen zum Schachbrett folgte, sinnierte er darüber nach, dass es bei der Arbeit mit der Senatorin zu viele verdammte Möglichkeiten gab, aufs Kreuz gelegt zu werden.