Kanada: 150 Reisetipps

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Kanada: 150 Reisetipps
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Liebe Kanada-Fans,

Happy Birthday, Kanada! Am 1. Juli feiert das Land 150 Jahre Unabhängigkeit, 150 Jahre kanadische Konföderation. Mit Themenparks, Events und Ausstellungen verteilt über das ganze Land, freiem Eintritt in die Nationalparks und natürlich ganz viel atemberaubender Landschaft.

Auch wir feiern mit. Gemeinsam mit unserem Partner, der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (DKG), richten wir am 14. Mai in Bergheim bei Köln den 360° Kanada-Tag 2017 aus. Namhafte Aussteller (u. a. Air Canada, Destination Canada und viele mehr), drei hochwertige Multivisionsshows, über 20 Vorträge, zahlreiche Kanada-Reiseexperten (Beratung vor Ort) und ein attraktives Gewinnspiel (Flugreise nach Kanada als Hauptpreis) sorgen für ein abwechslungsreiches sowie informatives Event insbesondere für (potenzielle) Kanada-Urlauber. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr zu der Veranstaltung lesen Sie ab S. 6 in diesem Heft.

Und das Beste: Als Abonnent und als Mitglied der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft nehmen Sie kostenfrei an unserem Event teil. Daher liegt der Aboauflage dieser Ausgabe auch ein entsprechender Gutschein für die Veranstaltung bei.

Zum 150. Geburtstag gehört Kanada natürlich auch zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. 2016 kamen mehr als 18,6 Millionen Besucher, aus Deutschland waren es allein 369000 Gäste und für 2017 wird mit weiterem Wachstum gerechnet. Und passend zum Jubiläumsjahr hat der Lonely Planet, einer der anerkanntesten Verlage der Reisebranche, Kanada als das weltweit beste Reiseland für 2017 auserkoren: ursprüngliche Wildnis, die Chance auf Tierbegegnungen und die Kulinarik im Land des Ahornblattes gelten unter Experten als unschlagbar.

150 Jahre Kanada haben wir auch als Thema für diese Ausgabe aufgegriffen. Schwerpunkt des Heftes sind 150 Reisetipps aus allen Provinzen und Territorien, ausgewählt von Kanadakennern par excellence – unseren Autoren. Weiter geht es mit Streifzügen durch die Natur, einem Einblick in die Kultur der First Nations sowie Geschichte, Kultur und Gesellschaft des Landes. Und last but not least steht natürlich auch das DKG Journal ab S. 99 ganz unter dem Motto Kanada 150!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dieser deutlich umfangreicheren Spezialausgabe zum 150. Geburtstag Kanadas, einen abwechslungsreichen Veranstaltungsbesuch in Bergheim beim 360° Kanada-Tag und vielleicht auch einen unvergesslichen Kanada-Urlaub im Jubiläumsjahr des zweitgrößten Landes der Erde.

Ihre Redaktion von 360° Kanada

Inhalt

Cover

Titel

Editorial

Veranstaltung Kanada zu Gast in Bergheim bei Köln

Vorschau Themen der nächsten Ausgabe

Impressum

Kanada

Kanada: Endlose Natur – 150 Gründe das Land der Superlative zu bereisen

Am 1. Juli 2017 ist es soweit – Kanada feiert seinen 150. Geburtstag! Team Canada in Deutschland hat aus diesem Anlass 150 Gründe zusammengestellt, das Land der Superlative zu bereisen.


Tierische Begegnung am Cabot Trail

Reisen

Eine Reise durch British Columbia: 25 Reisetipps

BC ist die wohl vielfältigste Provinz in Kanada: zwischen Pazifischem Ozean und Rocky Mountains locken so viele unterschiedliche Landschaften wie in nur wenigen Regionen in Nordamerika.

Eine Reise durch Alberta: 25 Reisetipps

Alberta ist die Heimat der wohl berühmtesten Nationalparks in ganz Kanada – Banff und Jasper – sowie der Cowboy- und Ranch-Kultur.

Saskatchewan: Soweit der Himmel reicht

Menschenleere Prärielandschaften, glasklare Seen und atemberaubende Natur: All das macht die Provinz zur Topdestination für alle, die Ruhe und Einsamkeit suchen.

Manitoba: Kanadas entspannte Mitte

Grasebenen, Hochländer, wüstenähnliche Dünengebiete, waldreiche Mittelgebirge und subarktische Permafrostregionen bestimmen die Struktur der Provinz. Hier trifft man noch auf ein ursprüngliches Kanada.

Canada 150: 15 Reisetipps für Ontario

Ontario bedeutet „Schöner See“. Und davon gibt es wirklich reichlich in Kanadas zweitgrößter und mit Abstand bevölkerungsreichster Provinz. Ontario ist attraktiv, hat boomende Städte wie Toronto, einmalige Naturschauspiele wie die Niagara Falls und dichte Wälder sowie spiegelglatte Seen.

Fünf Topreisetipps und zehn Insiderempfehlungen in der Provinz Québec

Québec ist mit 1,7 Mio. Quadratkilometern die mit Abstand größte Provinz Kanadas. Deutschland würde bequem 4,3 Mal hineinpassen! Viel Raum also für Spektakuläres.

Mehr als nur eine Durchfahrprovinz: Reisetipps für New Brunswick

Aufgrund der französischen Wurzeln der Provinz ist sie die einzige, die offiziell zweisprachig ist. Hügel und Flusstäler bestimmen das Landschaftsbild.

Tipps für Prince Edward Island Strände, Leuchttürme und Kartoffelfelder

PEI ist die kleinste Provinz Kanadas und seit 1997 über die Confederation Bridge mit dem Festland verbunden.

Rund um eine Schönheit: Reisetipps für Nova Scotia

Egal, an welchem Ort man sich innerhalb der Seeprovinz befindet, keiner ist weiter als 56 Kilometer vom Meer entfernt. Unzählige Buchten und sympathische kleine Fischerdörfer prägen die Szenerie.

Wikinger, Eisberge und Eisbären: Reisetipps für Newfoundland & Labrador

Die historisch und geografisch besondere Atlantik-Provinz setzt sich aus der Halbinsel Labrador und der Insel Newfoundland sowie kleinerer vorgelagerter Inseln zusammen. Ganz im Osten Newfoundlands befindet sich zudem der östlichste Punkt des nordamerikanischen Kontinents.

Yukon: Wo der Bär mit dem Lachs tanzt

Der Yukon ist knapp eineinhalbmal so groß wie Deutschland – bei nur etwa 34 000 Einwohnern. Für Touristen aus Europa ist vor allem die ursprüngliche Wildheit der fast unbesiedelten Natur faszinierend.

Die Northwest Territories: Ein grenzenloses Abenteuer

Wer das ultimative Outdoor-Abenteuer sucht, wird in den Northwest Territories fündig. Die kanadische Arktis beeindruckt mit Tausenden Seen, unendlichen Wäldern und steppenartiger Tundra, die von zahlreichen Wildtieren bevölkert ist.

Nunavut: Entdeckertour in das Land der Gletscher und Eisberge

In dem Territorium für Entdecker, Abenteurer und Voyageure laden abseits gelegene Siedlungen, die ihren ursprünglichen Charakter, ihre unberührte Wildnis und reiche Kultur bis heute lebendig halten, zum Entdecken ein.

Hip in Saskatchewan: Spaß beim Stand Up Paddling in der Prärie

„Kisiskatchewani Sipi – schnell fließender Fluss“, so nannten die Cree Indianer den Saskatchewan River und gaben der sonnigen Prärieprovinz damit ihren Namen. Sehr treffend, denn ein Achtel der Fläche Saskatchewans besteht aus Frischwasser!

Ein Churchill Kalendarium: Was gibt es wann zu sehen?

Manitobas einsamer Außenposten Churchill am Ufer der Hudson Bay ist ein wahrer Magnet für Naturliebhaber mit Hang zum Abenteuer. Dass man hier im Herbst Eisbären beobachten kann, ist bekannt. Aber Churchill hat weit mehr zu bieten – und das nicht nur im Herbst!

Wanderbare Northwest Territories

Eine große Zahl verheißungsvoller Trails – von asphaltierten, stadtnahen Wegen bis hin zu abenteuerlichen Pfaden durch die Wildnis – locken naturbegeisterte Spaziergänger und erfahrene Wanderer gleichermaßen.

Natur

Pelze, Klauen, Hörner, Flossen: Ein Streifzug durch Kanadas Tierwelt

Kanada besticht nicht nur durch Größe, Weite und grandiose Landschaften, sondern auch durch eine vielfältige, beeindruckende Fauna.

Gesellschaft

First Nations: Die „ersten“ Bewohner Kanadas

 

Die indigenen Völker haben das Land historisch und kulturell geprägt. Gründungsmythen der Menschheit wie der legendäre Earth-Diver-Mythos und kulturelle Zeremonien wie Powwows und Potlaches lassen uns über eine andere Welt staunen.

Wie Kanada zu seiner Flagge kam

Rot-Weiß-Rot, in der Mitte ein elfzackiges Ahornblatt. Millionen Rucksacktouristen bereisten mit der kanadischen Flagge die Welt, Sportler kämpften um olympische Ehren, UN-Blauhelme stifteten Frieden. Sie ist heute ein Stück kanadischer Identität.

150 oder 12 000 Jahre? Aus der Geschichte Kanadas

Seit 150 Jahren gibt es die kanadische Konföderation. Die Grundlage für das Staatengebilde Kanada, wie wir es heute kennen, erwuchs im 19. Jahrhundert aus Bemühungen der britischen Kolonien in Nordamerika, ein Ganzes zu werden.

Ahornblatt und Medicare: Bemerkung zu Politik & Gesellschaft in Kanada

Kanada ist ein tolerantes Land. Ob als Tourist, im Alltagsleben oder in der Politik – wohl jedem, der schon in Kanada war, wird ein Maß an Aufgeschlossenheit, Nachsicht, Vorurteilslosigkeit und entgegenkommender Höflichkeit aufgefallen sein.

Eine Farm am See

Kanada galt in der Vergangenheit als Synonym für eine ungefährdete Zukunft. Viele Deutsche konnten problemlos nach Kanada auswandern und erwarben für sich und ihre Familien Immobilien. Oder sie bleiben in Deutschland und kauften ohne viel Aufhebens größere Landtrakte.


Kultur

Kolumne Literatur

Literatur aus Kanada

Die in dieser Kolumne vorgestellten Bücher aus Kanada sind in einer der offiziellen Landessprachen verfasst. Manchmal haben sie auch schon den Atlantik überquert und sind in Europa veröffentlicht oder bereits in die deutsche Sprache übersetzt worden.

DKG Journal Magazin der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft e. V.

Ein Tag im Juni 2014: Als DKG-Intern in Toronto

Mein Wecker klingelt und ich springe direkt aus dem Bett. Seit Beginn meines Praktikums bei BMW Canada vor zwei Monaten erwache ich fast immer so gut gelaunt. Anika Schmidt

Oh, wie toll sind die Kanadier!

Die DKG hatte die Idee zu einer spontanen Umfrage: „150 Dinge, die Kanada der Welt schenkte“. Wir streuten die Frage in den sozialen Medien und per E-Mail. Was würde euch als Erstes in den Sinn kommen? Bernadette Calonego

Ein halbes Jahr Kanada: Wie eine unvergessliche Zeit in meinem Leben begann.

Nach dem Abitur war ich zunächst sehr unentschlossen und suchte mir erst einmal eher halbherzig einen Studienplatz. Das Studium begann ich ohne wirklich großes Interesse. Philip Remete

150 Jahre Kanada: DKG-Jahrestreffen 2017 in Berlin vom 30. Juni bis 2. Juli

Wir feiern mit der Botschaft von Kanada den 150. Geburtstag des Landes!

Aus den Regionen

Rückschau | Termine

Hollywood des Nordens: Die Filmstadt Toronto

In der kanadischen Metropole Toronto werden so viele US-Filme wie nie zuvor gedreht – nicht jedem Bewohner der Stadt gefällt das. Ein Ortsbesuch. Lars von Törne

Neue Musik aus Kanada

Die CD-Besprechungen stellen eine Auswahl aus der reichhaltigen Musikproduktion Kanadas dar. Jennifer Dummer

Kanada ist erstes Partnerland der GreenTec Awards!

In ihrem zehnten Jahr sollen die GreenTec Awards internationaler werden. Eine wunderbare Gelegenheit für die kanadische Botschaft in Berlin und das Forum @ Kanada Haus, im Jubiläumsjahr neue Akzente zu setzen. Ulrike Rausch


Kanada zu Gast in Bergheim bei Köln:

360° Kanada-Tag 2017 am 14. Mai in Bergheim (bei Köln)

Das Magazin 360° Kanada und die Deutsch-Kanadische Gesellschaft (DKG) feiern 150 Jahre Kanada und präsentieren am 14. Mai 2017 das Traumreiseland Kanada in all‘ seinen Facetten im Medio.Rhein.Erft in Bergheim bei Köln.

Drei Multivisionsshows der Kanada-Experten Elvira und Hans G. Pfaff über den Westen, den Osten und den Norden Kanadas, über 20 Vorträge insbesondere zu Reisethemen, eine abwechslungsreiche Ausstellung mit einer Vielzahl von Kanada-Anbietern sowie kulturelle und kulinarische Highlights aus Kanada werden die Besucher der Veranstaltung kurzweilig unterhalten. Musikalisch sorgt der kanadische Singer/Songwriter Morgan Finlay aus Vancouver während des gesamten Events für kanadisches Flair.

Der 360° Kanada-Tag 2017 präsentiert dabei das Land als einzigartiges Reiseziel, aber auch Themen wie Work & Travel, Schul- und Studienaufenthalte, Auswanderung sowie Kultur und Produkte aus Kanada finden ihren Platz auf dem Event. Somit bietet der 360° Kanada-Tag 2017 passend zum Konzept der 360°-Magazinreihe eine Rundum-Betrachtung der Destination Kanada.

Der Eintrittspreis für den 360° Kanada-Tag 2017 beträgt 10 Euro im Vorverkauf (bis 31. März), danach und am Veranstaltungstag 15 Euro. Mitglieder der DKG und Abonnenten des Magazins 360° Kanada nehmen selbstverständlich kostenfrei teil (Gutschein beiliegend in diesem Heft).

Während des 360° Kanada-Tags 2017 wird ein Kanada-Quiz mit Gewinnspiel veranstaltet. Als 1. Preis wird eine Flugreise für zwei Personen nach Kanada verlost (weitere Preise: Weinpaket aus Kanada, Jahresabos 360° Kanada, Kanada-Kalender, Buchpreise und kulinarische Preise).

Folgende Aussteller haben bereits zugesagt: Destination Canada (Canada Specialists beraten vor Ort), Air Canada, Boomerang Reisen, Canada Dream Tours, Carl Duisberg Centren, Deutsch-Kanadische Gesellschaft, DIAMIR Erlebnisreisen, Erlebe-Fernreisen, Handcrafted Spirits, jacob associates, Mein Kanada Shop, SK Touristik, Vladi Private Islands, wine in motion, 360° Kanada; weitere Aussteller werden folgen.

Das ausführliche Programm inklusive Ablaufplan wird Ende März u.a. auf www.360grad-kanada.de veröffentlicht.


Mit dem Wohnmobil die Freiheit in Kanada genießen

KANADA: Endlose Natur und coole Städte!

150 Gründe, das Land der Superlative zu bereisen

Am 1. Juli 2017 ist es soweit – Kanada feiert seinen 150. Geburtstag! Team Canada in Deutschland hat aus diesem Anlass 150 Gründe zusammengestellt, das Land der Superlative zu bereisen. Auf geht‘s:

Allgemeine Gründe

1. Städte am Rande der Natur. Kanada bietet eine einmalige Kombination aus Stadt und Natur.

2. Vier Jahreszeiten. Im gesamten Land findet man vier ausgeprägte Jahreszeiten.

3. Gastfreundschaft. Authentische Erlebnisse durch die Offenheit und Herzlichkeit der Kanadier.

4. Unfassbare Weite. Zehn Millionen Quadratkilometer sind für Europäer kaum vorstellbar.

5. Nationalparks. In Kanada gibt es derzeit 47 Nationalparks sowie zahlreiche Provinzparks.

6. First Nations. Einmalige Begegnungen mit den Ureinwohnern.


Ein Inukshuk weist den Weg im Torngat Mountains National Park

7. Bären. Die tierischen Symbole für Kanada schlechthin!

8. Mounties. Die rot gekleidete berittene Polizei – vielleicht die beliebteste der Welt.

9. Wale. Die Giganten der Meere bewundern – auch im St.-Lorenz-Strom.

10. Cowboys. Legendäre Rodeos und Cowboy-Leben pur.

11. Elche. Diese majestätischen Tiere kann man in vielen Regionen sehen (mit etwas Glück).

12. Wasserflugzeuge. Vielleicht das kanadischste Transportmittel.

13. Wandern. Überall im Land gibt es ausgezeichnete Wandermöglichkeiten.

14. Indian Summer. Unglaubliche Farbenpracht im kanadischen Altweibersommer.

15. Kanu. Ganz klar – eine kanadische Erfindung!

16. Eisberge. Riesige Eismassen zum Greifen nah.

17. Wohnmobile. Das bei vielen Besuchern beliebteste Fortbewegungsmittel.

18. Nordlichter. Ein ganz besonderes Naturschauspiel im hohen Norden!

19. Kanadische Küche. Gaumenfreuden aus verschiedensten Kulturen.

20. Unberührte Natur. Wälder, Berge, Seen und wilde Tiere.

21. Multikulti. Viele Nationen leben in Kanada friedlich miteinander.

22. Abwechslungsreiche Landschaften. Durch die Größe Kanadas enorm vielfältig.

23. Eishockey. Als Nationalsport genießt die Sportart Kultstatus.

24. Ahornsirup. Aus Ahornbäumen gewonnen und einfach lecker.

25. Festivals. Viele Events von Weltrang!

26. Trans-Canada Highway. Mit mehr als 7800 Kilometern durch alle Provinzen die längste Straße.

27. Paddeltouren. Kanadas Natur vom Wasser aus erkunden.

28. Abgeschiedenheit. Mit 35,8 Millionen Einwohnern ist das Land spärlich besiedelt.

29. Küste. Mit über 202 000 Kilometern hat Kanada die längste Küstenlinie der Welt.

30. Sicherheit. Kanada gilt als eines der sichersten Länder.

31. Schneeschuhwandern. Eine sehr kanadische Fortbewegungsart im Winter – gut für die Figur!

32. Rocky Mountaineer. Der Luxus-Panoramazug im Westen.

33. Wälder. Soweit das Auge reicht!

34. Einzigartige Lodges. Rustikal kanadisch oder in edlem Design.

35. Flightseeing. Kanadas Naturwunder oder Städte hoch aus der Luft bewundern.

36. Pulverschnee. In Kanada findet man den berühmten Champagne Powder Snow – Ski heil!

37. Entertainment. Musicals, Konzerte, Theater-Festivals und noch viel mehr!

38. Flüsse und Seen. Zwei Millionen Seen und zahlreiche Flüsse.

39. Golf. Kanada hat einige der schönsten Plätze der Welt.

40. Shopping Malls. Sie sind auch in Kanada angesagt.

41. Rafting. Eiskalter Spaß auf dem Wasser.

42. Toleranz. Kanada ist eines der tolerantesten Länder der Welt.

43. Gut ausgebaute Infrastruktur. Super Straßen, Hotels, Restaurants und vieles mehr.

44. Kanadische Weine. Ausgezeichnete Weine kommen aus British Columbia, Ontario, Québec und Nova Scotia.

45. Sport-Events. Eishockey, Baseball und natürlich Formel 1.

46. Coffeeshops. Von Tim Hortons über Starbucks bis hin zu unabhängigen kleinen Cafés.

47. VIA Rail. Die kanadische Bahngesellschaft verfügt über ein landesweites Streckennetz.

48. Hundeschlittentouren. Unvergessliche Abenteuer mit Huskys im Schnee.

49. Inukshuks. Steinerne Landmarken und Wegweiser der Inuit.

50. Und was ist Dein ganz persönliches Kanada-Highlight?

British Columbia

51. Vancouver. Eine der lebenswertesten Städte der Welt!

52. Pacific Rim National Park. Uralte Regenwälder und Strandleben auf Vancouver Island.

53. Die Küste mit BC Ferries entdecken. Spektakuläre Fahrten mit der Fähre – z. B. die Inside Passage.

 

54. Wintersport. Das Heli-Skifahren beispielsweise wurde in BC erfunden.

55. Great Bear Rainforest. Heimat der seltenen Kermodebären.

56. Region Thompson Okanagan. Abwechslungsreich: Ski-Berge, Weintäler und Wüste.

57. Haida Gwaii. Die Kultur der First Nations auf dem Insel-Archipel kennenlernen.

58 Victoria. Kanadas Radhauptstadt lässt sich zu Fuß oder per Kajak erkunden.

Yukon

59. Kluane National Park. Der Mount Logan ist mit 5959 Metern der höchste Berg Kanadas.

60. Chilkoot Trail. Der Weg der Goldsucher in Richtung Goldfelder am Klondike.

61. Klondike National Historic Sites und Dawson City. Die Stadt, die sich in den letzten 120 Jahren kaum verändert hat.


Auf Entdeckungsreise in Dawson City

62. Alaska Highway. Die „Hauptschlagader des Nordens“ wird 2017 genau 75 Jahre alt, also halb so alt wie Kanada.

63. Carcross am South Klondike Highway. Eine der ältesten Siedlungen im Yukon.

64. Der Sourtoe Cocktail. Ein weltberühmtes Getränk, das es nur in Dawson City gibt.

65. Truck-Camper-Paradies. 4800 Kilometer Traumstraßen!

66. Yukon Quest. Das längste und härteste Hundeschlittenrennen der Welt!

Northwest Territories

67. Nahanni National Park Reserve. Einzigartige Wildnis und die mächtigen Virginia Falls.

68. Eisstraßen. Wie einer der legendären Ice Road Trucker über eine meterdicke Eisfläche fahren.


Auf der Suche nach den Kermodebären im Great Bear Rainforest

69. Dempster Highway. 740 Kilometer Abenteuer: einer der besten Roadtrips weltweit!

70. Wood Buffalo National Park. Der größte Nationalpark mit dem weltgrößten Biberdamm.

71. Wasserfallroute. Sieben einzigartige Wasserfälle gratis!

72. Great Slave Lake. Vom tiefsten See Nordamerikas aus Yellowknife erkunden.

73. Mackenzie Valley Highway. Der neue Highway verbindet Inuvik mit Tuktoyaktuk in der Arktis.

74. Canol Heritage Trail. Einer der abgelegensten Wege Kanadas.

Alberta

75. Calgary Stampede. Die größte Outdoor-Show der Welt mit Rodeo.


Unterwegs auf der Iceroad

76. West Edmonton Mall. Der flächenmäßig weltgrößte Einkaufs- und Unterhaltungskomplex.

77. Rocky Mountains. Alberta ist die Heimat der kanadischen Rockies.

78. Bisons. Die weltweit größte Herde frei lebender Bisons im Wood Buffalo National Park.

79. UNESCO-Weltkulturerbestätten in Alberta. Die Nationalparks Banff, Jasper, Waterton sowie der Head-Smashed-In Buffalo Jump und der Dinosaur Provincial Park.

80. Dark Sky Preserve. Das weltweit zweitgrößte Nachthimmelschutzgebiet im Jasper National Park.

81. Icefields Parkway. Schönste Panoramastraße der Welt!

82. Skigebiete von Weltrang. Skifahren vom Feinsten in Banff/Lake Louise, Jasper, Castle Mountain und Nakiska.


Kanu-Abenteuer auf dem Moraine Lake am Icefields Parkway

Nunavut

83. Baffin Island. Von Gletschern, Eisbergen und Tundra geprägte, spektakuläre Landschaft.

84. Iqaluit. Durch den Flughafen ist die Hauptstadt Ausgangspunkt für viele Nunavut-Reisen.

85. Schiffsexpeditionen. In den Fußstapfen arktischer Entdecker die legendäre Northwest Passage bereisen.

86. Pond Inlet. Beliebter Ort für Narwal- und Eisbärbeobachtung an der Treibeiskante.

Saskatchewan


Eisberge in der Northwest Passage entdecken

87. RCMP Heritage Centre in Regina. Die Kinderstube der Mounties mit RCMP Ausbildungszentrum und Heritage Centre.

88. Ranches. Echtes Cowboy-Feeling gibt es auf Saskatchewans Guest Ranches – YEAHAW!

89. Saskatoon. Romantisch schlängelt sich der South Saskatchewan River durch die Perle der Prärie.

90. Grasslands National Park. Kanadas einziger Nationalpark, der die ursprüngliche nordamerikanische Prärielandschaft schützt.

91. Cypress Hills Interprovincial Park. Höchste Landerhebung zwischen Rockies und Labrador mit spektakulären Ausblicken.

92. Prince Albert National Park. Das Tor zum wilden und waldigen Norden Saskatchewans.

93. Angelparadies Nord-Saskatchewan. Die 100000 Seen erfreuen jeden Angler.

94. Great Sandhills. Wüstenähnliche Dünenlandschaft inmitten der Prärie.


Parade der Mounties

Manitoba

95. Winnipeg. Festivals, Powwows und Musikveranstaltungen für urbane Entdecker.

96. Canadian Museum for Human Rights. Das Nationalmuseum für Menschenrechte ist ein architektonisches Meisterwerk.


Eisbären mit dem Tundra Buggy entdecken

97. Riding Mountain National Park. Auge in Auge mit Bison, Elch und Schwarzbär.

98. Lake Winnipeg. Strandurlaub, Wassersport und maritimes Ambiente mitten in der Prärie.

99. Manitoba. Paradies für Kanuten und Angler. Dutzende malerischer Kanurouten und gigantische Fische.

100. Churchill im Sommer. Tausende weißer Belugawale und Eisbären, die den Sommer am Ufer der Hudson Bay verbringen.

101. Churchill im Herbst. Jedes Jahr warten Hunderte von Eisbären in der Nähe von Churchill auf das Zufrieren der Hudson Bay.

102. Whiteshell Provincial Park. Blockhüttenromantik abseits der ausgetretenen Pfade.

Ontario

103. Toronto. Die Millionenmetropole steht für Shoppen, Entertainment, Kultur und Kulinarik.


Die Niagara Falls im Winter aus der Vogelperspektive entdecken

104. Ottawa. Die Kulturhauptstadt Kanadas vereint Moderne mit britisch-französischem Erbe.

105. Niagara Falls. Das donnernde Wasser sollte aus jeder Perspektive bestaunt werden.

106. Ontarios Provincial Parks. Grenzenlose Vielfalt der Flora und Fauna in den Naturparks.

107. Outdoor-Erlebnisse in Ontario. Ca. 400 000 Gewässer und kilometerlange Wander- und Radwege.

108. Manitoulin Island. Die größte Süßwasserinsel der Welt und Heimat der First Nations.

109. Eiswein. Nur eines der zahlreichen Geschmackserlebnisse Ontarios.

110. Der Norden Ontarios. Pures Abenteuer: Segeln, Angel-Lodges, Wasserflugzeuge, Siedlergeschichte.

Québec

111. Übernachten im Eishotel. Von Januar bis März in Nordamerikas einzigem Hotel dieser Art möglich: 2017 in Valcartier.


Gut eingepackt: eine Nach im Eishotel

112. Schwimmen mit Seehunden. Auf der Gaspésie-Halbinsel im Forillon National Park.

113. Flitterwochen im Tipi. Tourisme Manawan ermöglicht eine Trauung in der wahren Tradition der Atikamekw.

114. Heimat des Cirque du Soleil. In Montréal die Welt des Zirkus erleben – z. B. vom 6. bis 16. Juli 2017 beim Zirkusfestival.

115. Im Leuchtturm übernachten. Als Museen oder Unterkünfte wurde den einstigen Wächtern der Meere eine neue Rolle gegeben.

116. Winterkarneval in Québec City. Anfang des Jahres steht die Stadt ganz im Zeichen des größten Winterkarnevals der Welt.

117. Feinschmecker-Parcours. Die Route führt zu gastronomischen Künstlern, die Genuss mit kulinarischer Kompetenz verbinden.

118. Über die Baumwipfel fliegen. Der einzige Schwebebike-Parcours Kanadas begeistert Naturfreunde und Outdoor-Fans.

Newfoundland & Labrador

119. Über 35 Millionen Seevögel beobachten. Newfoundland & Labrador ist ein Paradies für Vogelbeobachter.

120. Schnorcheln mit Buckelwalen. Newfoundland hat die größte Buckelwal-Population.

121. Gros Morne National Park. Bootstour in einem Millionen Jahre alten Fjord.

122. Spektakuläre Eisberge. 10000 Jahre alte Giganten bewundern.

123. Fogo Island Inn. Spektakuläre Hotel-Architektur am Rande Nordamerikas.

124. Quirpon Island Lighthouse. Wale und Eisberge von einem historischen Leuchtturm aus beobachten.

125. Leuchtturm-Picknick. Abendessen unter freiem Himmel.

126. Torngat Mountains. Inuit-Legenden im hohen Norden.

New Brunswick

127. Hopewell Rocks. Die Gesteinsformationen bei Ebbe zu Fuß und sechs Stunden später vom Kajak aus erkunden.


Unendliche Weite im Western Brook Pond-Fjord, Gros Morne National Park

128. Fundy National Park. Das letzte Stück unberührte Natur im südlichen New Brunswick mit über 120 Kilometer Wanderwegen.

129. Fundy Trail. Der Wanderweg führt über enge Pfade zu unberührten Stränden, Wasserfällen oder Steilklippen.

130. Saint Andrews-by-the-Sea. Einer der beliebtesten Urlaubsorte an der Bay of Fundy mit historischem Stadtkern.

131. Harvest Jazz and Blues Festival in Fredericton. Jeden September verwandelt sich die Provinzhauptstadt in eine große, lebhafte Musikparty.


Wanderparadies im Fundy National Park

132. Shediac Bay Lobster Cruises. Auf einer Bootsfahrt alles über Hummer erfahren und ein delikates Dinner serviert bekommen.

133. Kouchibouguac National Park. Strände, Radwege, Sanddünen und die höchsten Wassertemperaturen Kanadas.

134. Cape Enrage. Einen der spektakulärsten Ausblicke auf die Bay of Fundy beispielsweise beim Ziplining genießen.

Prince Edward Island

135. Charlottetown. Die Geburtsstätte der kanadischen Konföderation.

136. Austern. Prince Edward Island ist weltberühmt für seine Spezialität.

137. Strände auf PEI. Typisch für die Insel sind die roten Sandsteinklippen und der warme Sand der Strände.


Traumhafte Küstenstraßen auf Prince Edward Island

138. Kiteboarding. Die flachen Buchten und der konstante Wind sorgen für ideale Bedingungen.

139. Prince Edward Island National Park. Auf Wander- und Fahrradwegen die ursprüngliche Natur im Norden der Insel entdecken.

140. Confederation Trail. Mit seiner atemberaubenden Szenerie bei Joggern und Wanderern beliebt.

141. Mountainbiking. Unterschiedliche Strecken für Anfänger, aber auch für Profis.

142. Küstenstraßen. PEI und seine Küsten auf unterschiedlichen Routen erkunden.

Nova Scotia

143. Halifax. Gemütliche Hafenstadt mit ganz viel Charme.


Tierische Begegnung am Cabot Trail

144. Peggy’s Cove. Der Ort mit dem wohl bekanntesten Leuchtturm Kanadas.

145. Kejimkujik National Park. Schwer auszusprechen, aber dafür leicht zu erkunden.

146. Cabot Cliffs. Derzeit bester Golfplatz Kanadas!

147. Bay of Fundy. Naturwunder mit bis zu 16 Metern Unterschied zwischen Ebbe und Flut.

148. Cabot Trail. Eine der Traumstraßen Kanadas!

149. Cape Breton Island. Highlands, Schottenröcke und Dudelsackspieler.

150. Hummer. Gibt es in Nova Scotia das ganze Jahr über fangfrisch.

Auf nach Kanada!

Na, sind das nicht genügend Gründe für eine Kanada-Reise? Und natürlich gibt es noch viel mehr. Nicht umsonst hat Kanada erst kürzlich zahlreiche Auszeichnungen als eines der besten Reiseziele der Welt erhalten.

Weitere Infos gibt es hier:

https://de-keepexploring.canada.travel

360° Autor: Karl-Heinz Limberg


Karl-Heinz Limberg ist Vollblut-Touristiker mit über 20-jähriger Erfahrung und solidem kaufmännischen Hintergrund. Begann seine Karriere als Reiseleiter für einen großen Veranstalter mit Einsätzen in Spanien, dem ehemaligen Jugoslawien, London/GB und Kenia. Es folgten acht Jahre als Product Manager/Chefeinkäufer für einen mittelständischen Veranstalter mit Verantwortung für 15 Zielgebiete. Anschließend folgten zehn Jahre als Tourismus-Manager beim Kanadischen Konsulat in Düsseldorf, danach leitete er als Managing Director Germany das Deutschland-Büro der Canadian Tourism Commission mit fünf Mitarbeitern. Anfang 2011 machte er sich mit der Agentur KHL Lifestyle and Tourism Consulting selbstständig, in enger Zusammenarbeit mit zwei hochprofessionellen Partnern: The Destination Office und Travel Marketing Romberg.