Drache der Königin – 2. Greifkönig

Text
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Drache der Königin – 2. Greifkönig
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Übersetzer Natalie Lilienthal

© Natalie Yacobson, 2021

© Natalie Lilienthal, Übersetzung, 2021

ISBN 978-5-0053-4113-6 (т. 2)

ISBN 978-5-0053-2417-7

Erstellt mithilfe des Intelligenten Verlagssystems Ridero

Gruselige Dungeons

Nolan

Um den eingeschüchterten blassen Trauzeuginnen mit dem Spiel zu gefallen! Spielen Sie für den Koch in der Küche, damit das Feuer im Kamin mehr aufflammt und das Essen reicher wird! Unterhalten Sie gelangweilte Höflinge! Das gebrochene Herz eines Dandys mit einer Melodie heilen! Beschwerden von den Dienstmädchen vertreiben, die sich mit Musik erkältet haben! Nolan hatte viele Sorgen, seit das Schloss herausfand, dass seine Musik voller Magie war. Es war fast keine Zeit für sich. Er war jede Minute beschäftigt. Bald wird für ihn eine Reihe für die wundersamen Ouvertüren anstehen. Mit Notizen zu heilen und Sehnsucht zu zerstreuen ist ein wunderbares und nützliches Geschenk, aber es ist schlecht, wenn Menschen erkennen, dass etwas kostenlos verwendet werden kann. Der Minnesänger wurde über die Böden getrieben. Die Acte war voller neuer Melodien.

Es ist gut, dass zumindest die Inquisition in Athanor vor langer Zeit abgeschafft wurde. Jeder wäre zu faul, um ihn nach Roschen zu ziehen, um ihn wie einen Zauberer den Behörden zu übergeben. In Fallot wurde Magie im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Welt begrüßt. Es überrascht nicht, dass es auch eine Königinhexe gibt. Außerdem sieht sie sehr verführerisch aus. Nolan selbst wusste nicht, wie er Hals über Kopf war. Viele Jahrhunderte lang hatte er sich in niemanden verliebt, und plötzlich fing sein Herz Feuer beim Anblick einer augenlosen Hexe.

Am Hofe wandelte er sich von einem Bettler zu einem jungen Mann, der von der Königin selbst bevorzugt wurde. Nur für sein wunderbares Spiel. Ohne Acte, die magische Geräusche machte, hätte Seraphina ihn verjagt. Es ist gut, dass er es geschafft habe, zumindest als Minnesänger in ihre Gnade zu geraten. Wir können sagen, dass Nolan ihr Lieblingsmusiker wurde. Alle seine Vorgänger waren schon lange in die Axt oder Schlinge des Henkers oder in Kerker eingeführt worden, was nicht besser ist als die Hinrichtung. Den Kasematten hier wurde nachgesagt, sie seien so feucht und gruselig, dass die Ratten dort starben, nicht wie die Menschen. Und er war nicht in Gefahr zu sterben, es sei denn, er würde für immer in Gefangenschaft leiden. Also ist es am besten, die Königin nicht wütend zu machen.

Aber Nolan war wütend. Seraphinas Favorit war ein anderer. Nicht er! Edwin! Welches ist verständlich. Ein Blick auf Edwins Schönheit und es ist sofort klar, warum ihn jeder immer bevorzugt.

«Er ist ein bisschen wie du, Acte», flüsterte Nolan seiner Flöte zu, die die Details von Pfeifen und Flöten und himmlischer Leier kombinierte. Das Instrument selbst wurde aus einem wunderschönen Baum mit lebenden Figuren geschnitzt, auf den er einmal in der Wüste stieß. Es lebte und bewegte sich. Viele Holzlippen auf den Holzköpfen eines riesigen Stammes sprachen mit Nolan und erzählten ihm vom himmlischen Krieg und dem schönsten Engel im Himmel. Ihr Name war Acte oder Tochter der Morgendämmerung, und er benannte seine Flöte nach ihr. Er versuchte, die Flöte selbst in Form einer wunderschönen magischen Kreatur mit Schwänzen und Flügeln zu schnitzen. Jetzt bewegte es sich gelegentlich und sprach wie ein Baum in der Wüste. Und als es sang, erstarrten die Herzen und Gedanken der Menschen. Eines Tages begann Nolan zu spielen, und die ganze Armee von Soldaten, die der König gegen ihn geschickt hatte, weil Nolan seine Tochter verführte, erstarrte lebendig und war mit einer Eiskruste bedeckt. Eisblöcke in Form von Ritterfiguren standen noch im schneebedeckten Tal und schienen zu schlafen. Er spielte nicht, um sie wiederzubeleben, obwohl er eine Melodie finden konnte, um das Eis zu brechen. Aber Acte riet ihm, dies nicht zu tun, und er gehorchte. Sie gab immer den richtigen Rat. Acte ist sein bester Freund! Seine Flöte! Seine Liebe! Er trennte sich jahrhundertelang nicht von ihr und gab lieber sein Leben als sie. Warum braucht er die Liebe der Königin? Wenn es Acte gibt, wird nichts anderes benötigt.

Nolan saß auf der Brüstung über der Minnesängergalerie. Von dort aus war die Stadt unter der Burg perfekt sichtbar und begann für sich selbst zu spielen, ohne die Herausforderung für den kranken Butler zu beachten. Musik half nur teilweise. Die Königin ging ihm nicht aus dem Kopf. Damen in exquisiten Kopfbedeckungen kamen vorbei. Einige haben eine Schluchtkappe auf dem Kopf, einige haben Zöpfe unter einem Perlennetz, andere haben eine Schablone mit einem Schleier oder einem Barbet. Sogar gehörnte Kappen wurden angetroffen. Und Brokatkleider, bestehend aus Cotta, Surcotta und Roben, staunen über die Farbpalette und die Vielfalt der Stickereien. Kavaliere in Dubletten auf Biberfell waren auch Damen nicht unterlegen. Am Hof in Athanor schienen alle um den Status der Mode zu kämpfen. Es ist eine Freude, sie von oben zu betrachten. Die Frauen benehmen sich wie Gipfel. Sogar die Diener sehen stolz aus. Nolan liebte es, das luxuriös gekleidete Publikum zu beobachten, während er selbst unbemerkt blieb. Heute trug er aber auch ein luxuriöses Leibchen. Er trug kein Wams darüber. Zu schick für einen Minnesänger, auch wenn er von der Königin geliebt wird.

Unten im Ballsaal tanzte man die Pavana. Die Partner bewegten sich reibungslos, wechselten die Positionen. Die Tänze waren ohne Eile. Blühender Saum und lange Ärmel mit Glockenboden flackerten langsam. Und Nolan kam die Prinzessin mit der Armee, die im Eis gefroren war, nicht aus dem Kopf. Es scheint, dass wilde Stimmen der Lebenden, die an Frost gekettet waren, aus den Gletschern schrien. Sie forderten die Freilassung, aber Acte sang:

«Es ist nicht wert! Sie wollten dich hinrichten. Warum würdest du sie rausholen? Lass sie für alle Ewigkeit in frostigen Fesseln bleiben. Lass sie im Eis leiden.»

Die wahre Acte im Himmel sang auf die gleiche Weise und erweckte die Engel zum Krieg mit dem Allmächtigen. Erst dann hatte sie einen anderen Namen. Acte begann sie am Hof eines Kaisers anzurufen. Die Holzköpfe scheinen ihn Nero genannt zu haben. Er schien selbst Musiker und Dichter zu sein. Und Acte, seit sie vom Himmel gefallen war, handelte sie, indem sie zu den Höfen großer Herrscher kam und sie versklavte. Mit Nero schien sie eine Liebe zu haben. Es ist schade, dass er und die Königin wahrscheinlich keinen Erfolg haben werden. Obwohl er auch eine magische Kreatur ist, die an den Hof der sterblichen Königin kam. Na ja, fast magisch. Halb!

Dies ist der einzige Grund, warum der Baum in der Wüste, vielstimmig und vielköpfig, ihn nicht zerdrückte. Normalerweise fing es Reisende mit seinen Wurzeln und ernährte sich von ihrem Blut. Daher verschwanden in dieser Wüste Karawanen. Nolan schuf auch seine eigene Wüste, die Tausende von Menschenleben forderte – eine Wüste aus Eis! Acte half ihm dabei. Natürlich nicht die echte Schauspielerin, sondern die nach ihr benannte Flöte. Er hat sich nie von ihr getrennt.

Der Baum in der Wildnis wurde das Denkmal des Falls genannt, weil diese Kreaturen darin im Stamm stecken blieben und mit Acte fielen. Sie wurden räuberische Gefangene der Wüsten, sie flog irgendwo weg. Nolan wanderte durch die Welt und hoffte, sie eines Tages am Hof zumindest eines Königs zu sehen. Die Tochter der Morgendämmerung muss so strahlt, dass alle am Hof blind waren. Vielleicht hat Seraphina sie irgendwo gesehen, seit sie blind war? Nein, Edwin deutete an, dass ihre Augen von Drachenklauen herausgerissen wurden. Edwin selbst ist Acte etwas ähnlich. Auch hell wie die Morgendämmerung, obwohl es zur Kategorie der bösen Geister gehört.

Er flog nur über die Türme des Schlosses und schaute nicht in die Richtung des Musikers. Nolan änderte schnell das Timbre der Musik und versuchte, den Drachen anzuziehen. Plötzlich hörte er und flog näher heran. Der Kopf in Dornen wie eine Krone nickte Nolan höflich zur Begrüßung zu.

Erst jetzt, aus dem freien Ton der Musik, verwandelte sich der Pavan unten in einen wahnsinnigen dämonischen Tanz. Die Partner traten fast aufeinander. Der Kampf wird bald beginnen.

«Was habe ich gemacht?» Nolan hörte sofort auf zu spielen und die Leute unten erwachten sofort aus einem Wahnsinnsrausch.

Sie müssen schnell entkommen, damit sie nicht bemerken, wer schuld ist. Nolan warf seine Beine über die Brüstung und war so. Füße in Stoffstiefeln gingen lautlos über den Boden. Sogar Katzenfüße sind nicht so leicht. Außerdem könnte Nolan, wenn überhaupt, fliegen. Ein bisschen und nicht weit weg, aber er konnte. Einmal musste er vor der Verfolgung über den Ozean schwimmen. Damals war er so außer Atem, dass er auf die erste Insel sank, auf die er stieß, was sich leider als Wal herausstellte. Nun, es gab einen Vorfall!

Nolan fühlte sich immer noch nass und verflucht. Leider verstand er die Sprache der Fische und Tiere und konnte folglich ihren Missbrauch verstehen. Sie können sich natürlich die Ohren kneifen, wenn sich keine menschlichen Zeugen in der Nähe befinden. In diesem Fall fragten sie ihn normalerweise, warum er das Zwitschern von Heuschrecken oder das Bellen von Hunden nicht hören wollte. Und was war seine Antwort? Wer selbst den Dialekt der Tiere nicht versteht, wird natürlich nur darüber lachen. Nolan hasste jede Gelegenheit. Aber überall passierten ihm unangenehme Situationen. Mit Menschen öfter als mit Superbeings. Aber so kam es, dass er beiden Rassen fremd wurde. Halb Mensch, halb Feenfreak. Es war besser, überhaupt nicht geboren zu werden. Aber Edwin dachte anders. Es gelang ihm, Nolan zu trösten und Hoffnung auf ein besseres Leben zu wecken. Edwin ist ein Philanthrop und Wohltäter, aber wenn Sie zumindest etwas falsch machen, wird derselbe liebe Edwin zu einem heißen Ofen, in dem Sie brennen. Auch Acte kann nicht helfen.

 

Ein Musikinstrument ist nur ein Stück Holz. Aber die wahre Schauspielerin ist wahrscheinlich Edwins Schwester. So sagte der vielköpfige Baum. Irgendwo ist da ihr Bruder, der die Macht über die Kohorte der Spötter übernahm, die Acte entlassen und dann bereut hat. Zu diesen Scherzen gehörten Feen, Elfen und alle anderen magischen Kreaturen. Und sie brauchten diesen legendären magischen Herrscher, an den sich jede verlorene Fee wenden kann, um Unterstützung zu erhalten. Also beschloss er, Nolan zu unterstützen. Nichts persönliches! Edwin wurde so gemacht. Er wurde geboren, um sich um alle zu kümmern. Sogar diejenigen, die nur teilweise mit den Feenmenschen verwandt sind.

Äußerlich sollte es fast eine Kopie von Acte sein. Ihr Zwilling. Es sieht auch aus wie ein Blitz. Wenn er in Form eines Mannes die Halle betritt oder als Drache über die Türme fliegt, scheint die Erde im Schein einer goldenen Morgendämmerung gebadet zu sein.

Das Hauptparadox des Universums ist, dass alle dunklen Dämonen auf der Erde vom rebellischen Engel der Morgendämmerung stammen. Es ist wahrscheinlich auf diesen Ursprung zurückzuführen, dass alle Superwesen schöne Details mit erschreckenden kombinieren.

Nolans Körper wuchs ebenfalls an Schuppen, aber er fühlte sich dadurch nicht unwohl. Und selbst alle Diener sind an seine sechsfingrigen Hände gewöhnt. Welchen Unterschied macht es, dass es sechs Finger gibt und alle grüne Nägel haben, wenn er auf eine Weise spielt, die jede Krankheit heilen kann.

Nolan wanderte und genoss die Schönheit des Schlosses, betrachtete Wandteppiche, in Nischen glänzend polierte Rüstungen, Skulpturen in Lünetten, goldgewebte Lambrequins, Wandlampen und Bodenleuchter in Form von Blei-Engeln oder Nymphen. Und eines Tages bemerkte er, wie sich dieselbe Schönheit der Naga, die zum Hof gekommen war, um mit Edwin über die Rechte ihres Volkes zu sprechen, in einer großen Quarzsäule widerspiegelte. Erstaunlicherweise vergaßen alle, die Nolan in Edwins Gesellschaft sahen, sofort, dass er eine Mischling war, und begannen, ihn mit Respekt zu behandeln. Sie können sich hinter dem Drachen verstecken, wie hinter einer Steinmauer vor ihren üblichen Witzen und Belästigungen. Bis der Drache dich natürlich verbrennen will. Dann müssen Sie Acte aufgreifen, unterwegs die Notizen zum Schutz vor Feuer singen und ankreuzen. Nolan erwartete ständig Edwins Wutausbruch. Man weiß nie, wann solch ein edler Gentleman es leid sein wird, einen Wohltäter zu spielen und aufzuflackern. Und wenn er aufflammt, musst du rennen, um gerettet zu werden. Daher war Nolans Stimmung immer kofferartig.

Er betrachtete den Luxus der Umgebung und ging in den Keller. Hier war wenig interessant. Es gab Spuren von Feuer auf dem Boden, als ob nach einem Kampf zwischen dem Drachen und jemandem.

Eine Najada an einem kleinen Brunnen in einer Nische flüsterte Nolan zu:

«Geh nicht!»

Ihre Stimme verschmolz mit dem Rauschen des Wassers. Aber Nolan ging zu den luxuriösen Bleitüren, die in Form eines offenen Drachenmauls geschmiedet waren.

Und so ein prächtiges Tor führt in den Keller? Da stimmt etwas nicht! In diesem Keller ist sicher etwas Seltenes und Wertvolles versteckt. Warum sonst so ein Rahmen? Sogar Edelsteine sind über den Reliefs an jeder Tür eingebettet. Aber die Tür sieht düster aus. Ist das Tor zur Unterwelt so schön? Vielleicht ist es da! Nur das Geräusch der Gnomenhämmer war nicht zu hören, wie es normalerweise bei Portalen in unterirdische Gebiete der Fall ist. Nolan legte sogar sein Ohr an die Tür, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Miniaturschmiede handelte. Um zu den Herrschern der Dungeons zu gelangen, muss man sie zuerst durchlaufen. Einmal spielte er für den unterirdischen König und entkam kaum der Gefangenschaft in seinem Königreich. Er musste alle dort mit seinem Spiel schlafen lassen. Aber jetzt bedrohte ihn etwas Schrecklicheres. Und nicht nur für ihn. Er spürte jede Pore seiner Haut. Sogar die Schuppen am Körper standen zu Ende und bohrten Löcher in die exquisite Jacke. Was wird Edwin sagen? Er verdirbt das königliche Geschenk. Nun, nicht seine Schuld! Die Anatomie magischer Kreaturen ist nicht für menschliche Kleidung geeignet. Und die Metallwucherungen der Flügel an Nolans Schulterblättern sind nicht stark genug, um schnell zu fliegen, aber scharf genug, um nicht nur Samt, sondern auch ritterliche Rüstungen aufzureißen. Sie standen vor Angst auf dem Rücken und er ruinierte sofort alle Bemühungen des Schneiders. Der Stoff dehnte sich und schnappte und hinterließ zwei Lochstreifen auf der Rückseite.

Böse Elfenstreiche aus der Sichel der Spötter würden ihn jetzt zu Tränen reizen und ihn eine Nichtigkeit nennen, die in die Haut eines Mods geklettert ist. Also nannten sie alle menschlichen Leibchen und Dubletten. Oft entfernten sie sie mit ihren scharfen, wie Messer, Krallen von Reisenden zusammen mit ihrer Haut. Es war also fast genauso gefährlich, in die Sichel der Spötter zu wandern wie in die Sichel des Blutes. Glücklicherweise konnte dort nicht jeder einen Weg finden. Normalerweise öffnete es sich nur in den Strahlen des Mondlichts, oder wenn Sie einen Schuh unter den Schein des aufsteigenden Monats werfen, nehmen Sie einen Ohrring als Geschenk an die Feen aus dem Ohr, damit sie den Kobolden genau eine Münze ausgeben oder geben können aus einer vollen Brieftasche und nicht mehr bezahlen, egal wie sie fragen… Im Allgemeinen gab es viele Möglichkeiten und alle sind naiv, aber in Wirklichkeit sind sie kompliziert.

Nolan selbst träumte davon, eines Tages in die Sichel des Blutes zu geraten, weil er dort oft die Gerichte wegen des unerwünschten Gesetzes verwaltet. Und deshalb ist sie dort am häufigsten zu finden. Aber um dorthin zu gelangen, müssen Sie auf den Neumond warten, ein Objekt in Form eines Halbmonds finden, vorzugsweise eine Sichel, und es mit Blut aus Ihren eigenen Adern trinken. Nolan machte mit Mut weiter und ließ sich nicht von den bösen Gnomen erwischen, die die Annäherung an die Sichel des Blutes bewachten. Auf diejenigen, die zumindest etwas falsch machen, werden sie angreifen und einfach auseinander reißen.

An der Kellertür hatte Nolan das Gefühl, sich der Blutsichel zu nähern. Es war beängstigend hier. Könnte sich ein Monster hinter prächtigen Türen verstecken?

Er zog am Türring und verwandelte sich in einen Ball aus Salamandern. Acte in seinen Händen gab sofort einen langwierigen Warnhinweis heraus, und Hunderte von Stimmen zischten hinter den Türen hervor und schrien nach Rache.

«Bestrafe die Königin! Es reicht nicht aus, eines ihrer Augen wegzunehmen, um uns jahrelang gefangen zu halten. Sag es dem Drachen!»

Ja, es gibt viele Monster, nicht nur eines! Nolan öffnete mit einiger Anstrengung die Türen und fand sie innen dunkel und leer. Abgesehen von den vielen Zellen in verschiedenen Formen und Größen. Sie waren alle leer, ebenso wie die vergitterten Zellen in den Wänden. Die Schlösser sind gebrochen, die Stangen sind verdreht oder herausgerissen. Es gibt Kratzspuren am Boden und an den Wänden. Es ist, als wäre ein Hurrikan vorbei. Nur ein großer Käfig ganz am Ende des Kellers stand unberührt. Es könnte zu einem Drachen passen. War es nicht für ihn gedacht?

Ein heller Blitz traf sein Bewusstsein. Nolan litt selten unter Hellsehen, aber jetzt schien es ihm, dass alle Zellen mit übernatürlichen Wesen gefüllt waren, laut und wütend. Sie wurden hier mit Gewalt festgehalten. Sie waren begierig auf Freiheit. Seine Cousins haben Flügel, Reißzähne, Schwänze, Hörner und Membranen. Selbst wenn er nur die Hälfte ihrer Art ist, fühlt er ihren Schmerz als seinen eigenen. Gremlins, Fiinodirri, Trolle, Duergar, Goblins, Mavkas, Elfen, sogar eine Meerjungfrau in einem vergitterten Brunnen. Eine ganze Hölle, keine Freakshow. Und alle wurden einmal hier gehalten. Die Schatten dieser Kreaturen tobten immer noch. Und Nolan allein litt für alle.

Was ist mit ihnen allen passiert? Sind sie tot? Die späte Gemahlin der Königin hat sie hier versteckt? Nein, die Königin selbst. Er sah buchstäblich die Abdrücke ihrer anmutigen Handflächen auf jeder Zelle und anstelle der zerbrochenen Locken Abdrücke von Drachenklauen.

Die Königin und ihr Mann arbeiteten abwechselnd im Keller, aber die Initiative mit den Käfigen gehörte ursprünglich der Königin.

«Sie will mich und Edwin hier einsperren?» Fragte Nolan mental, aber natürlich bekam er keine Antwort von den leeren Zellen.

Sein Blick fiel zurück auf den Käfig des Drachen. Ohne zu wissen warum, hob er Acte an die Lippen und begann zu spielen, wobei er vorsichtig mit den Fingern die Löcher im Instrument einklemmte. Der Geist des Drachen erschien nicht im Käfig, aber ein gezupfter Alkonost kroch von irgendwoher, schlief ein und rannte nicht rechtzeitig mit allen davon. Er quietschte etwas über die Tatsache, dass er das königliche Gefolge getroffen hatte, als sie auf die Jagd gingen, und dann wurden ein Sack und ein verzaubertes Netz über ihn geworfen. Der entzückende weibliche Kopf eines Vogels in einer Jadekrone passte nicht zum düsteren Gefieder. Alkonost ist ein Vogel, der über Trauer singt. Nolan glaubte ihm nicht sofort, aber er half ihm trotzdem auf. Er selbst bewegte kaum sene Flügel.

«Gab es einen Drachen?» Flüsterte Nolan leise.

«Ich erinnere mich nicht», runzelte der alkoholische Vogel die Stirn. «Sogar der Schlick und der parasitäre Paradiesbaum wuchsen im selben Käfig, aber ich erinnere mich nicht an den Drachen.»

«Wer war im großen Käfig?»

«Niemand! Es war immer leer. Die Königin sagte einmal, dass sie einen Engel hierher locken wollte. Sie ging und sang und wir stöhnten von ihren Liedern. Und eines Tages flog ein Engel zu ihr und riss ihr die Augen aus.»

«Ich war entsetzt, diese Zellen zu sehen», gab Nolan ehrlich zu.

«Es war wirklich Horror. Ich habe immer noch die Feuchtigkeit und den Dreck satt. Hast du kein Glas Wein? Na ja, wenigstens einen Schluck. Schade, dass der Keller nicht in einen Weinkeller umgewandelt wurde. Dann müsste ich nicht meine letzte Kraft sammeln, um von hier wegzufliegen. Man konnte sich hier niederlassen und schlau die königlichen Weinreserven trinken. Ich kann mit meinen Krallen Löcher in Stecker stecken. Aber ich kann nicht wie eine Königin singen. Ihre Lieder bereiteten uns alle Kopfschmerzen. Sie sang, um Menschen schlechte Träume zu machen. Sie entzündete ein Feuer an den Käfigen und warf Arme voll Herbstlaub darauf, um einen Engel zu rufen. Oder ist es ein Drache? Ich kann mich nicht mehr erinnern, was sie gesungen hat.»

Alkonost legte einen schwarzen Flügel an seinen Kopf.

«Die Erinnerung beginnt nach den Strapazen der Inhaftierung. Bring mich in den königlichen Weinkeller. Niemand wird mich dort bemerken.»

Sieht so aus, als wäre Alkonost ein Säufer geworden. Außerdem solltest du ihm nicht glauben. Aber Nolan bereute den Vogel.

«Hat die Königin hier Magie gemacht?»

«Und wie!»

Geht es wirklich um dieselbe Seraphina, die mit einem Verband im Gesicht auf dem Thron sitzt und vorgibt, blind zu sein?

«Es ist gut, dass du mich gerettet hast,» flüsterte der Alkonost und schlief fast ein.

«Oh, es ist gut, dass mindestens einer hier geblieben ist!» Seraphinas Stimme kam von der Treppe zum Keller. Die Königin konnte alles aus der Ferne sehen. «Und ich dachte, alle meine Haustiere zerstreuten sich und krochen in alle Richtungen.»

«Alle deine Gefangenen», drehte sich Nolan wütend um. «Du hast magische Kreaturen in Käfigen gehalten!»

Die Königin trat ein und klingelte mit den Schlüsseln. Die schwarzen Geister flogen ihr nach wie ein treues Gefolge und lachten.

«Na und?» Platzte Seraphina ruhig heraus. Ihr Gewissen hatte lange geschlafen.

«Ein Drachenkäfig?»

«Sie haben es selbst erraten! Ich sollte applaudieren,» sie klatschte theatralisch in die Hände, ließ einen Schlüsselbund fallen, aber die Genies packten sie und begannen, mit ihnen zu spielen. Schlüssel klingelten und flogen von einer rauchigen Hand zur anderen durch die Luft. Dann hängte sie jemand wieder an Seraphinas mit Korund bestickte Schärpe.

«Sie wissen nicht nur, wie man spielt, sondern können auch in der Intelligenz dienen. So schlau und schlagfertig. Schade, dass der Käfig nicht im Voraus für Sie gemacht wurde. Ohne ein mit Zaubersprüchen geschmiedetes Eisen kann man Sie nicht halten.»

«Ich gehe selbst nirgendwo hin.»

«Du bist wie der Wind. Heute an einem Hof, morgen an einem anderen. Und du hast Wind und Musik im Kopf. Nennen wir Sie einen windigen Kopf, wie viele Prinzessinnen Sie verführt und verlassen haben.

«Wer hat dich informiert? Botschafter? Haben sie mich schon gesehen? Hast du eine Verfolgungsjagd geschickt?»

 

«Keine Sorge! Die Genies haben es mir gesagt. Sie können aber auch Ihren Feinden vermitteln, wenn Sie mir nicht gefallen.»

«Du bist grausam, weil du sie alle hier behalten hast. Aber ich werde auch ohne Käfig hier bleiben. Ich kann nirgendwo hingehen und ich liebe es hier.»

«Aber Vasallen in Käfigen zu halten ist sicherer. Ich hatte so viele… meine eigenen magischen Gefangenen. Normalerweise werden Menschen in magischen Gerichten gefangen gehalten, aber ich habe das Gegenteil getan. Ich fing Superwesen auf und ließ sie erst eines schicksalhaften Tages los,» sie fuhr liebevoll mit dem Finger über das zerbrochene Gitter, kratzte an der hervorstehenden Nadel und fühlte nicht einmal Schmerzen. Das Blut vom Finger tropfte nach unten, erreichte aber nicht den Boden und verwandelte sich in einen Rubin in der schwarzen Handfläche des Geistes. Die Wunde der Königin heilte fast augenblicklich.

«Wie gut war es zu wissen, dass die Zellen voll und nicht leer waren. Es ist so schön, viele wundervolle Haustiere unter Verschluss zu haben. Wie ihr Trubel die Ohren streichelt! Käfigwunder sind noch schöner als Sterne in einem Kaleidoskop. Setzen Sie ein Wunder in einen Käfig, und es wird bereits ein Wunder im Quadrat sein.»

«Ist Edwin auch dein Gefangener?»

«Du weißt also schon, dass er der Drache ist. Schnell hast du alles gerochen.»

«Wie sieht eine blinde Frau?»

Es war eine zu freche Frage, aber Seraphina war es nicht peinlich.

«Und woher kennt ein Ignorant magische Noten?» erwiderte sie sofort. «Wie spielst du solche Melodien, wenn dir das niemand beigebracht hat?»

«Ich wurde von meiner Natur gelehrt, wie es die Nachtigallen lehrt, so lehrt es die Nachkommen der Feen.»

«Bist du ein weiteres Kind von Tamlain oder Dagda?»

«Ich weiß es nicht, aber einer meiner Eltern ist ein übernatürliches Wesen. Ich bin eine Waise, ich weiß nicht einmal, dass meine Mutter oder mein Vater von den magischen Menschen stammen, aber definitiv nicht von beiden, da ich ein Geek bin – nur halb Magie, halb Mensch. Und würdest du mich in einen Käfig stecken?»

«Nichts! Du gehst schon wie ein Gebundener um mich herum. Keine Kette kann dich fester halten als du dich hier hältst. Und warum? Wegen meiner schönen Augen, die ich nicht mehr habe?»

«Wer hat das gemacht?» Er berührte sanft ihre Wange, trotz des gefährlichen Zischens des herumfliegenden Geistes. «Sag es mir, und ich werde ihn nach viel Folter töten. Ich werde ihn mit meiner Musik bezaubern und…»

«Du kannst ihn nicht töten.»

«Warum?»

«Weil ich ihn liebe und du ihn schon liebst.»

Irgendwo hinter den offenen Türen blitzte eine goldene Drachensilhouette auf. Krallen kratzten am Boden. Nolan hob Acte an die Lippen. Die ersten Töne flossen, und es stellte sich heraus, dass die Musik den Drachen überhaupt nicht beeinflusste. Der Untergrund roch nach Hitze, fast nach Feuer. Der Drache selbst verschwand plötzlich irgendwo. Nur Edwin trat aus den Schatten, in denen das Monster vor einer Sekunde hätte entdeckt werden können.

Wie schnell Edwin dort ankam. Sobald die Königin in Gefahr ist, ist er genau dort. Jetzt ein junger Mann, jetzt ein Drache. Tatsächlich ist er aber nur ein Zauberer, der nach Belieben die eine oder andere Gestalt annehmen kann. Vor den Feinden schuf er die Illusion, dass die Königin den Drachen an einer Kette hielt. Natürlich gab es keine Kette, aber die Königin hatte bereits als Dracheneroberer Respekt erhalten.

Wie geschickt organisiert. Nolan wollte die beiden selbst begrüßen, da er oft für sein geschicktes Spiel applaudiert wurde.

«Sie sind ein unnachahmliches Paar», zog er Acte näher an sich heran. Nur sie blieb für ihn. Die Flöte ist ein treuer Begleiter. Aber alle Frauen sind solche Lügnerinnen! Besonders die Königinnen! Nolan sah neidisch zu, wie Edwins Arm sich um Seraphinas schlanke Taille schlang. Und wie schön gefährlich goldene Krallen auf dieser Hand blitzten. Edwin versteckte sie geschickt, wenn er wollte.

«Wo bist du gewesen?» Forderte Seraphina.

«Ich bin zum Sultaniten geflogen.»

«Warum sonst?» Die Königin drückte Unzufriedenheit aus.

«Um zur Überprüfung, wie reich und einflussreich König Alaric ist.»

«Warum hast du nicht den gesamten Sultaniten zu einer Handvoll Asche verbrannt?»

«Weil dieser ganze Staat dein werden kann. Sei einfach nett zu Alaric.»

Nolan hätte fast seine Flöte gebrochen.

«Also muss ich bald bei der königlichen Hochzeit spielen?» Er konnte sich nicht von einer frechen Frage zurückhalten. Seraphina und Edwin starrten ihn beide an.

«Sie mögen, wie die meisten Feen, keine menschlichen Hochzeiten?» Edwin kicherte.

«König Alaric ist nicht ganz menschlich.»

«Warum denkst du das?» Edwin spannte sich merklich an und löste sogar die dünne Taille von Seraphina von seinem Drachenzwickel.

«Ich denke schon», konnte Nolan nicht klar erklären. «Ich erkenne immer jemanden wie mich in einer Menschenmenge. Es gibt nur Leute. Sie gehen in Scharen vorbei oder hören meine Musik. Sie sind alle gleich. Sie sind mir fremd. Und es gibt solche, auf die so etwas wie ein Siegel scheint. Magie! Es ist auf Alaric.»

«Vergiss es», war Edwin wütend und dünne Dampf- und Feuerströme strömten aus seinen Nasenlöchern, anstatt zu atmen. Sie brannten durch die Steinmauern.

«Ihre Majestät wird nach der Hochzeit das Brautpaar sofort in einen Käfig stecken, wie sie Sie fast gebracht hat?» Er hat Edwin bereits eine gewagte Frage gestellt.

«Aber sie hat es nicht getan.» Edwin warf einen ausdrucksstarken Blick auf den Seidenverband über Seraphinas Augen.

Diese Bandagen, die sie wie Masken ohne Schlitze trug, wurden immer komplizierter. Mit farbigen Mustern bestickt, mit Einsätzen aus kleinen Steinen oder Kanten, schmückten sie ihr Gesicht und gaben Rätsel. Und mit echten Augen auf ihrem Gesicht schienen Anhänger von der Krone auf ihrer Stirn zu liegen. Nolan hatte irgendwo gehört, dass solche Steine auf der Stirn dazu beitrugen, die innere Sicht zu öffnen.

«Hab keine Angst! Diese Dungeons werden nicht mehr für den beabsichtigten Zweck verwendet,» tröstete Edwin ihn. «Du bist weiß geworden wie ein Schwert. Selbst die Ertrunkenen, die oft im Wassergraben unter der Burg zu finden sind, sind nicht so blass wie du.»

Er streckte die Hand aus, um Nolan wie einen sehnsüchtigen Freund auf die Schulter zu klopfen, aber dann bemerkte er einen Alkoholiker, der träge unter den Füßen des Musikers krabbelte.

«Das ist eine Schönheit», lobte er den Vogel. «Eine wahre gefiederte Königin! Und natürlich kann er genauso gut singen wie Ihre Flöte.»

Alkonost kroch glücklich in Edwins Krallenhände.

«Majestät, nur die besten Lieder erwarten Sie für ein Glas Wein. Ich kenne alle Lieder des Alkonosttals.»

Der Vogel vergaß sofort Nolan. Seraphina auch. Seine ganze Aufmerksamkeit richtete sich sofort auf Edwin, sobald er das nächste Mal auftauchte.

«Gib mir den Vogel!» Die Königin forderte. «Lass ihn für mich singen!»

«Auf keinen Fall! Ich werde nicht zulassen, dass du eine so süße Kreatur in einen Käfig steckst.»

«Sie sagten, die Zellen werden nicht mehr wie vorgesehen verwendet», erwischte Nolan ihn.

«Wie es ist!» Edwin war nicht verlegen. «Aber du weißt nie, was in den Kopf desjenigen kommt, der die Schlüssel dazu hat.»

Er nickte Seraphina eloquent zu. Der Haufen hochverdächtiger Schlüssel an ihrer Schärpe schimmerte tatsächlich vor Messing. Alle hatten ungewöhnliche Köpfe, die die Umrisse von Runen, Symbolen und Feenwesen wiederholten.

Edwins Nicken ist eine Warnung: «Verliere niemals deine Wache, wenn du allein mit der Königin bist, sonst wird sie einen Weg finden, dich auch einzusperren.»

Nolan wollte sagen, dass niemand neben ihm in Sicherheit ist, weil er mit seiner Musik jede Königin bezaubern und sie selbst in den nächsten Wassergraben locken kann. Aber jetzt war es besser zu schweigen.