Drache der Königin – 1. Magischer Minnesänger

Text
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Drache der Königin – 1. Magischer Minnesänger
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Übersetzer Natalia Lilienthal

© Natalie Yacobson, 2021

© Natalia Lilienthal, Übersetzung, 2021

ISBN 978-5-0053-2416-0 (т. 1)

ISBN 978-5-0053-2417-7

Erstellt mithilfe des Intelligenten Verlagssystems Ridero

Krallen am Thron

Die Königin muss sterben. Und es ist ihm egal, dass der Drache sie beschützt! Angeblich bewacht… Der Attentäter kicherte vor sich hin und holte seinen Säbel heraus. Er hörte solche Geschichten nicht. Der Drache! Ja, wo wurden sie jetzt gesehen?! In Opal war seit Hunderten von Jahren nichts mehr von ihnen gehört worden. Und er kam aus Opal, bestochen von einer großzügigen Belohnung. Er musste lange Zeit das Meer überqueren und über die Steppe galoppieren, aber die Kaution, die er erhielt, war für alle Bemühungen voll bezahlt. Sobald er seinen Job macht, wird er reich. An Bord des Schiffes warteten bereits mehrere Goldkisten auf ihn, die bis zum Morgen auch sein Eigentum sein würden. Die luxuriöse Karavelle «Seven Griffins» wurde vom Besitzer gekauft und als Geschenk an diejenigen versprochen, die sich mit Königin Seraphina beschäftigen.

Und warum hat diese Schönheit alle so geärgert? Dass sie nach dem Tod ihres Mannes allein zu regieren begann? Oder eine gefährliche orientalische Hexerei aufgenommen zu haben?

Eigentlich war es dem Attentäter egal. Er selbst verstand nicht, warum sich plötzlich so viele Fragen in seinen Kopf schlichen, sobald er die Wachen enthauptete und sich dem Thronsaal näherte. Normalerweise dachte er bei der Jagd an nichts anderes, als daran, wie er das Opfer bluten und sicher fliehen konnte. Und jetzt, als ob ein ganzer Chor von Stimmen direkt in seine Ohren flüsterte:

«Sie ist gefährlich!»

«Der Teufel selbst bewacht sie!»

«Der Teufel selbst ist in sie verliebt!»

«Keine andere Frau als sie konnte einen Drachen als Diener bekommen! Und sie hat es so einfach gemacht! Jeder beneidet sie! Sogar Geisfer!

«Sie hat einen stählernen Willen und ein Talent, den Bewohnern der Dunkelheit zuzuhören!»

«Ihre List kann mehr als die Flamme eines Drachen verbrennen! Du gehst direkt in den glühenden Ofen, Draufgänger!»

«Die Königin wartet nicht auf dich. Die Zeit, in der sie hätte sterben sollen, ist lange vorbei. Der Kaiser übernatürlicher Wesen befreite sie vom Tod, indem er mit dem Tod würfelte. Ist das nicht lustig? Normalerweise tötet und verbrennt er nur, aber sie riss er mit einer Sense aus der Umarmung eines Skeletts!»

Was für eine Besessenheit? Die Stimmen wiederholten sich im Chor, unterbrachen sich und klingelten, aber das Gefühl war so, dass niemand sonst sie hören konnte. Sie klangen direkt in seinem Kopf. Nach dem letzten Satz brach trockenes, silbernes Lachen den Flur entlang aus, und der Attentäter drehte sich nervös um. Hört niemand? Folgt ihm jemand? Wie giftig diese Stimmen waren! Sie haben seine Ohren gestochen wie ein Schwarm böser Insekten. Und sie konnten nicht entlassen werden.

Es sieht so aus, als wäre die Königin tatsächlich eine Hexe. Obwohl er schon einmal Hexen gesehen hatte. Sie waren mächtig darin, Illusionen zu erzeugen, und waren vor körperlicher Stärke absolut hilflos. Und für ihn gab es viele Hexenköpfe, die er mit seinem Säbel zerstörte. Warum ist er jetzt schüchtern?

Der Mond, der hinter dem Bogenfenster schien, spiegelte sich in der Klinge seines Säbels und nahm plötzlich die Umrisse von etwas Erschreckendem an. In der Tat sieht es aus wie das Gesicht eines Drachen, der vom Himmel in die Klinge blickte, wie in einen Spiegel.

Es schien nur! Der Assassine packte den Griff fester und vergaß dabei die Regel, dass die Waffe nicht zu fest gehalten werden sollte.

So etwas wie trauriger Gesang kam aus dem Thronsaal. Frost lief ihm durch melodische Geräusche durch die Haut. Sie sagten, die Königin zaubere nachts und beschwöre Geister. Und sie tat dies nicht in abgelegenen Kammern, sondern im Thronsaal, wo sie am Nachmittag Botschafter aus allen möglichen Staaten empfingen. Sie verbreiteten alarmierende und beängstigende Gerüchte über sie auf der ganzen Welt. Nach Angaben des Attentäters war Königin Seraphina der gewöhnlichste Verrückte. Ziemlich schöne Frau, soweit ihr in Tavernen gesagt wurde, wo er abends trank, aber verrückt. Es wird leicht sein, ihren Kopf mit einem Schlag abzublasen. Sie wird nicht einmal verstehen, was los ist. Er hatte die Wachen bereits geschnitten. Es stellte sich als einfach heraus, wenn man bedenkt, dass er es am Tag zuvor in den Wein einer seltenen Schlaftablette getropft hatte, die er von Opal mitgebracht hatte.

«Die Königin wartet auf dich», flüsterte der Schwarm körperloser Stimmen erneut.

Der Attentäter wischte sie ab. Es sah dumm aus, mit den Händen auf nichts zu winken. Aber das starke Gefühl, dass eine ganze Reihe unsichtbarer Kreaturen neben ihm flog, wurde immer aufdringlicher. Dünne silberne Stimmen flüsterten in jeder Hinsicht und erinnerten an einen Gesangschor.

«Vor ihrem Thron tanzen schwarze Geister um das Feuer!»

«Hexen aus den Sümpfen kommen zu ihrem Bogen!»

«Und Greifen fliegen zu den Fenstern, um die neue Dame des Drachen anzusehen!»

«Nein, Greifen und Kobolde setzen immer noch nur darauf, ob sie seine neue Geliebte wird. Und er hat keine Herrin und kann es nicht sein! Er ist zu freiheitsliebend!»

«Was macht er dann so oft neben ihrem Thron, praktisch zu ihren Füßen?» Die Rede körperloser Stimmen ähnelte dem Dialog und nicht einer bedeutungslosen Melodie.

«Auf etwas warten. Es ist einfach nicht klar was. Die Königin hat so viele Geheimnisse!»

«Sie hat allsehende Augen!»

Die letzte Aussage war im Allgemeinen absurd. Die Königin war, soweit der Attentäter wusste, lange und hoffnungslos erblindet. Es wurde gemunkelt, dass der Drache ihre Augen herausriss. Höchstwahrscheinlich war es ein eifersüchtiger Liebhaber oder eine Art Verwandter des verstorbenen Ehepartners, der selbst Macht im Land erlangen wollte. Diese Schlussfolgerung ist viel logischer als Geschichten und Gerüchte. Warum sollte ein Drache der Königin die Augen ausreißen und dann ihre Diener werden? Darin liegt überhaupt keine Logik.

Der Assassine liebte Logik in allem, harte Berechnung, Präzision eines Schlags. Er erinnerte sich immer daran, dass er nur für einen Schlag Zeit hatte. Denn vor dem zweiten Schlag können sie ihn töten. Du musst schnell sein. Und er drückt seit fünf Minuten gegen die Tür des Thronsaals. Ungewohnte Langsamkeit für ihn!

Einige seltsame Tiere krochen auf dem Boden und leckten das Blut der getöteten Wachen mit gegabelten Stichen. Obwohl es ringsum dunkel war, konnte er schwören, dass er selbst in den Todeswüsten der Hexe in Opal solche Kreaturen noch nie gesehen hatte. Sie schienen aus der Schatzkammer des Drachen zu kriechen, und die Schuppen selbst ähnelten Edelsteinen. Wenn sie sich nur daran erinnern würden… Der Assassine war verblüfft, als er bemerkte, dass große Edelsteine wirklich in ihrem Rücken und mit Stacheln versehenen Schwänzen wachsen, wie das Wachstum von Kristallwarzen. Nun, Wunder! Wie viel kann ein solches Tier wert sein, wenn es in Opal versteigert wird? Seine Augen verdoppelten sich mit dem Gefühl von leichtem Gewinn und unglaublichem Gewinn. Mit Saphiren und Smaragden bewachsene Tiere! Denken Sie nur darüber nach! Aber wie gierig lecken sie das Blut! Welche schrecklichen Pfoten und Stiche haben sie! Und er wollte sich eine solche Kreatur schnappen und sie wie eine wertvolle Trophäe in seine Tasche stecken, und es war beängstigend. Sie haben solche Krallen, Zähne und Dornen. Sogar eine solche Kreatur zu vernichten ist beängstigend. Es wird dir weh tun, bevor du darauf treten kannst.

Es ist besser, nur an die Belohnung zu denken, die bereits garantiert ist, und nicht an die Gefangennahme seltener Tiere. Und um es zu bekommen, müssen Sie den Kunden den luxuriösen Kopf der braunhaarigen Königin bringen. Er wird es machen! Einfach! Erst jetzt rutschte ihm das Schwert fast auf der Schwelle des Thronsaals aus der Hand, als hätte ihn jemand auf den Ellbogen gedrückt.

Sie müssen weniger trinken, bevor Sie angeln gehen. Wenn nächtliche Morde Ihr Brot sind, müssen Sie besonders vorsichtig sein und einen nüchternen Kopf haben. Nehmen wir zum Beispiel die betrunkenen Wachen, die gerade den Kopf verloren haben. Wenn sie wüssten, wie einfach es ist, sich von einem Kater zu trennen, und überhaupt nicht trinken würden.

Der mit orientalischen Vorhängen geschmückte Eingang zum Thronsaal ähnelte eher einem magischen Zelt. Der verstorbene Gemahl von Königin Seraphina scheint seine Abstammung auf alte östliche Dynastien zurückgeführt zu haben. Er hat eine solche Kultur ins Land gebracht, dass hier alles einem orientalischen Märchen ähnelte? Nein, die Stadt selbst war nicht so. Nur der Thronsaal. Azurblaue Platten auf dem Boden, Bögen, Säulen, Arabesken, Ligatur bizarrer Symbole, wie Spitze an den Wänden. Und der Thron! Es war ganz Gold, als wäre es aus der Schatzkammer eines Drachen entlehnt. Das durchbrochene Weben goldener Stäbe blendete die Augen, und Drachenklauen glitzerten in Form monströser Pfoten unter den Fuessen. Nun, und Dekoration. Er stellte sich wahrscheinlich nur vor, dass sie sich bewegten. Und die Spitze des mit Stacheln versehenen goldenen Schwanzes war hinter dem trauernden Saum des königlichen Kleides verborgen.

Zum ersten Mal wurde der Attentäter von der Idee besucht, woher all die Reichtümer stammten, die ihm für den Mord an der Königin versprochen wurden? Die Kunden mussten wirklich Zugang zur Schatzkammer des Drachen haben, um diesen Betrag zusammenzukratzen.

«Eins, zwei, drei… goldene Glieder…» Es wurden wieder ätherische Stimmen gesungen, aber nicht über seine Ohren, sondern irgendwo in der Mitte des Saals. Der Attentäter starrte auf die gespenstischen Flammen, die ein Lagerfeuer direkt auf den Bodenfliesen verbrannten. Freakish schwarze Silhouetten wirbelten um ihn herum. Schwanz, gehörnt, krallenförmig, manchmal geflügelt. Sie stiegen auf, ohne den Boden zu berühren, kreisten und lachten, schlossen sich jetzt und öffneten einen Kreis über der Flamme. Unheimliche und schöne Gesichter verschmolzen zu einem Karneval unglaublicher Masken. Ein verbundenes Lied wurde von einer Kakophonie von Klängen abgeschnitten. Manchmal wurde es durch das Klirren von Münzen gestört, die ins Feuer fielen. Dann verstummten die Stimmen.

 

Der Attentäter bemerkte das Glitzern von Goldmünzen, die direkt über den Flammen schwebten. Es sieht so aus, als würde ein Teil des Klatsches über die Königin nicht lügen. Nur dieser runde Tanz der Geister ist höchstwahrscheinlich nur eine Illusion.

Der mit einem Säbel bewaffnete Attentäter trat kühn vor. Sie können sich nicht mit Illusionen davor schützen. Die Königin ist jetzt ganz allein, bis auf die ätherischen Kreaturen, die nicht für sie eintreten können. Sie ist verletzlich! Er war schon zu spät mit der Arbeit. Es ist Zeit, blitzschnell zu handeln. Und doch war er abgelenkt, um sie mit einem Blick einzuschätzen. Jeder wäre neugierig, wie eine Frau aussieht, die all diese Illusionen erzeugt. Hat sie selbst Hörner auf dem Kopf und Zähne? Oder zumindest den gehörnten Kopfschmuck, der heute in Atanor in Mode ist. Der Attentäter war etwas enttäuscht, nur eine Schönheit mit einem schwarzen Spitzenband auf den Augen zu sehen. Sie saß wie eine Puppe auf dem Thron und sah anscheinend überhaupt nichts. Sobald er mit einem bereitstehenden Säbel auf sie zu schoss, legte sie ihre Hand nach vorne, um sich nicht zu verteidigen, sondern einfach direkt auf ihn zu zeigen.

Hat sie ihn gesehen? Wie können Sie ohne Augen sehen? Der Zeigefinger mit dem Rubinring stieß in die richtige Richtung, als würde er einem unsichtbaren Wachmann sagen, wen er ergreifen soll. Eine wahrhaft königliche Geste! Nur jetzt band keine magische Kraft seine Hände und Füße. Der Attentäter dachte nur, dass er nach der Enthauptung der Königin diesen luxuriösen Ring mit einem großen Rubin von ihr entfernen würde.

Der Rubin ähnelte einer scharlachroten Träne. Drachenträne! Was für ein seltsamer Vergleich. Unsinn steigt ihm in den Kopf! Es ist besser, nicht in einer solchen Stimmung zum Mord zu gehen. Und es ist besser, sich nicht mit Hexen anzulegen. Zumindest mit gekrönten Hexen. Zuvor tötete er gewöhnliche Wahrsager, die einigen einflussreichen Leuten nicht gefielen, aber niemals eine Königin-Zauberin. Offensichtlich haben Royals ein besonderes Gespür für Hexerei. Sobald er die Mitte der Halle erreichte, fühlte er einen Schmerz in seinem Kopf, wie von einem eisernen Reifen. Das hielt ihn nicht auf. Er war bereits gefoltert worden und mehr als einmal den Henkern entkommen.

«Du kannst hier nicht entkommen!» Ein schwarzer Geist wandte sich vom Feuer an ihn. Die Lippen auf dem monströsen Gesicht, das wie eine Maske aussah, bewegten sich nicht. Die Stimme klang wieder nur in seinem Kopf. Plötzlich wollte er ihm glauben. Die gruselige Kreatur war teils wie ein Monster, teils wie ein Kind, obwohl es nur eine schwarze Rauchwolke war. Genies! So werden solche Kreaturen genannt, erinnerte sich der Attentäter. Er glaubte nicht, dass sie Wahrsager sein könnten.

Sobald er die Mitte der Halle erreichte, erlosch das Feuer und die Figuren verschwanden, als wären sie nicht da. Nun, er hatte Recht, dass der Geistertanz nur eine Illusion war. Ein Treffer trennt ihn vom Reichtum. Du musst entscheidend sein. Tod der Königin! Wie gut, dass kein Drache sie beschützt!

Und plötzlich lösten sich die goldenen Krallen vom Thron, traten auf den Marmorboden und hinterließen tiefe Kratzer. Ist das nicht ein Traum? Die Halle wurde plötzlich hell wie ein Tag. Hinter dem Thronpodest tauchte etwas Riesiges auf, wie ein Stein. Es bewegte sich reibungslos und leise, obwohl es der Größe eines Riesen ähnelte.

Der Attentäter hob den Kopf und hielt den Atem an, als er ein knurrendes Drachengesicht unter der Decke sah. Er ließ fast seinen Säbel fallen, der Schuppen in der Farbe einer goldenen Flamme reflektierte. Und der Säbel selbst war schon nutzlos. Gegen so und so einen Riesen. Dies ist das Ende! Aber aus irgendeinem Grund zögerte der Drache, als würde er auf Erlaubnis warten. Von einer zerbrechlichen Königin? Sie hat die Größe eines Käfers unter seinen Flügeln. Und er gehorcht ihr?

«Gehorche mir besser!» Der Attentäter heulte geistig. «Ich bin ein Kriegern, der mächtig genug ist, um den Meisterin des Drachen zu werden, und sie ist nur eine schöne Frau.»

Aber der Drache erwartete einen Befehl von ihr. Und die Königin bewegte sich nicht auf dem Thron, aber das Gefühl war, als würden sich unter ihrem schwarzen Verband wirklich allsehende Zauberaugen öffnen.

«Ja, Edwin, du kannst es für dich selbst nehmen», sagte sie, ohne die Lippen zu öffnen. Eine Stimme strömte durch den Flur, süß wie Gift. «Es ist nutzlos für meine Genies. Sie warten nicht auf ihn.»

Ihre Hand streichelte einen schwarzen Serpentinenschatten. Was zur Hölle ist das? Und warum ist er hierher gekommen? Alles ähnelte einem Albtraum, nicht einem Auftragsmord: Die blinde Königin regierte Athanor, er brach ein, um sie zu töten, aber schwarze Geister nisteten um sie herum, wie fliegende Schals aus der Dunkelheit. Sie flüsterten ihr etwas zu und bewachten ihren Thron. Und der goldene Drache ging durch die Halle und kratzte mit seinen Krallen am Boden. Von dort kamen die Furchen, die er am Eingang sah. Die Marmorplatten ähnelten einem gepflügten Feld. Das Monster, das die blinde Schönheit bewacht, ist also keine Legende! Der Assassine erkannte dies zu spät. Goldene Krallen schlossen sich um ihn herum, er hätte sich wie in der Faust eines Riesen gefühlt, wenn er nicht begonnen hätte, bei ihrer Berührung lebendig zu brennen.

Feindliche Pläne

Das königliche Zelt wurde von Greifen gewebt. Obwohl Greifen im Sultanit seit vielen Jahren nicht mehr gesehen wurden. Existierten sie überhaupt? Der junge König Alaric bezweifelte dies sehr. Ein paar hundert Jahre lang traf keiner seiner Vorfahren einen einzigen Greif, außer einem verrückten Onkel, der sich im Wald weit weg von den Grenzen verirrt hatte und behauptete, er habe dort einen gesehen und sogar mit ihm gesprochen. Onkel Edmund war bekannt dafür, von Geburt an schwachsinnig zu sein. Du hättest ihm nicht glauben sollen. Er konnte jeden großen Adler mit einem Greif verwechseln. Und was Tiere und Vögel sagen… er schwor, dass er ihre Stimmen endlos hört und versteht. Wann hat der Himmel das letzte Mal die königliche Familie des Sultaniten den Wahnsinnigen geschenkt? Vor Jahrzehnten, als einer von Alarics Vorfahren schwor, er habe auf dem Schlachtfeld gegen einen echten Drachen gekämpft. Ob es wahr war oder nicht, konnte niemand überprüfen. Aber die Wunden des unglücklichen Mannes verfaulten, er selbst wurde durch Vernunft beschädigt und wie üblich an eine Kette gelegt. Seitdem sprach niemand mehr über böse Geister. Und so brachten die Spione Nachrichten aus dem ganzen Meer über die Königin, die angeblich unter dem Schutz des Drachen stand. Und nicht irgendein, sondern Goldener Drache!

Alaric war zunächst skeptisch. Ein Greif war auch in den Wappen seiner Dynastie vorhanden. Und die Legende, dass Greifen die himmlischen Gönner seines Landes sind, ist immer noch allen bekannt. Obwohl diese Kreaturen, wenn sie einmal in den Sultaniten lebten, vor langer Zeit verschwunden sind.

Sogar Magie, viel weniger Fiktion als magische Kreaturen. Andere Herrscher hatten Horden von Magiern. Alaric hat nur einen, aber bewiesen. Ein erfahrener Wahrsager, der nicht versagt, ist besser als eine ganze Armee. Der Zauberer war bewährt und vertrauenswürdig. Er konnte natürlich keinen Staub in Gold verwandeln, aber er wusste genau, woher die Bedrohung kam und wie er sie verhindern konnte. Er konnte genau feststellen, welcher der Verbündeten lügte und eine Verschwörung plante und mit wem es sich lohnte, zusammenzuarbeiten.

«Der Sieg wird Ihnen gehören, mein Herr», verkündete er und verbeugte sich ernst. Einige unheimlich aussehende Rauchsteine, die er über ein mehrfarbiges Brett mit Symbolen warf, ersetzten ihn durch Wahrsager-Runen. Diesmal legten sie sich so hin, wie sie sollten, und sagten Erfolg für Alaric voraus.

«Es wird ein großer Sieg», fuhr der Zauberer fort. Es schien ein bisschen mehr zu sein und er würde anfangen, seinen König für den Sieg in Abwesenheit zu preisen. «Das reichste Land wird dein sein.»

«Und die Königin? Ich habe gehört, sie sieht ziemlich gut aus.»

Aus irgendeinem Grund verwirrte seine Frage nicht nur den Zauberer, sondern alle Anwesenden. Alarics Berater, sein Gefolge, die Kommandeure der militärischen Garnisonen und sogar die Fahnenträger, die er ins Zelt rief, um Pläne zu besprechen, senkten aus irgendeinem Grund ihre Augen. Was ist mit ihnen? Und wohin gingen die Spione? Der erste Schritt in einem so heiklen Thema wie dem Herzen einer uneinnehmbaren Königin erfordert Intelligenz. Schließlich kann man für niemanden ein Wort nehmen. Man versuchte oft Alaric mit den hässlichen Prinzessinnen zu heiraten, deren Porträts vom Maler stark verschönert wurden, und Botschafter in Reden lobten ihre angeblich wundersame Schönheit. Alaric wog alles ab und entschied, dass das Gesicht der Frau mit eigenen Augen gesehen werden sollte. Alle Gerüchte über die Schönheit oder Tugend eines Menschen können falsch sein. Trotzdem sprach er laut:

«Glaubst du, dass sie mich nicht attraktiv genug finden wird, selbst nachdem ich ihre Domäne erobert habe? Wird diese einzigartige Frau meiner Umarmung die Inhaftierung in einem Verlies vorziehen?»

Die höfliche Frage klang wie ein Spott. Immerhin war Alaric sehr hübsch. Die Mädchen verehrten ihn. Er konnte jede der edlen Damen und Prinzessinnen wählen. Und es nahm ihn in den Kopf, um sich die bösartige Königin Athanor zu holen. Und das alles, weil es so widersprüchliche Gerüchte über sie gibt. Angesichts ihrer gewalttätigen Veranlagung muss ihr Königreich zuerst erobert und dann vorgeschlagen werden. Andernfalls können Sie ihr nicht zustimmen. Launische Frau! Sie will die ganze Welt besitzen. Und um die ganze Welt zu erobern, braucht man einen echten Drachen. Daher die Legenden über ihn. Sie verteilt sie selbst. Er schlug das Stilett an der Stelle von Athanor mit Gewalt auf die Karte. Und Blut kam von der Karte. Echt!

Eine gebeugte Kreatur am Eingang gab ein langes Quietschen von sich. Alaric bemerkte ihn nicht sofort. Warum haben die Wachen es nicht überprüft und einen Bettler in das königliche Zelt gelassen?

«Geh nicht nach Athanor», quietschte die Kreatur. «Sonst werden sie dir antun, was sie mir angetan haben.»

Wie erbärmlich es war. Verbrannt. Klein. Und hinter ihm baumelte etwas, das an schlaffe Flügel erinnerte.

«Und was haben sie mit dir gemacht?»

Es zeigte nur still seine Verbrennungen an.

«Ich habe dich nicht verstanden,» Alaric grinste spöttisch. «Und wie bist du ins Zelt gekommen, Junge?»

Die Kreatur ähnelte entweder einem Mädchen oder einem Jungen von ungefähr zwölf Jahren, die alle mit Pflanzen in der Asche bewachsen und verwundet waren.

«Sie haben Tiegel», schluchzte es und es war solch ein Entsetzen in seinen Augen. Und seine Augen sind wunderschön. Saphir. Mit Regenbogenbogen. Alaric starrte einen Moment lang.

Zwar ist Athanor auch der Name des alchemistischen Tiegels, nach dem die Hauptstadt vor Jahrhunderten benannt wurde, erinnerte sich Alaric. Die Worte der seltsamen Kreatur machen Sinn. Er fragte nicht einmal, wie es ins Zelt kam, weil der Hofmagier ihn günstig behandelte. Und Alaric vertraute seinem Zauberer. Er hätte die Kreatur vertrieben, wenn sie mit bösen Absichten gekommen wäre. Und doch, um den Posten der verstärkten Wachen um das königliche Zelt herumzuführen… Dies erforderte eine besondere Fähigkeit.

«Geh nicht nach Athanor», wiederholte die verkohlte Kreatur, bevor sie irgendwo verschwand. Es muss über den Boden des Zeltes gerutscht sein.

Ist das eine Prophezeiung? Alaric warf seinem Magier einen Blick zu, aber er schwieg.

«Was ist los?» Alaric sah sich abwechselnd zu seinen Ministern und Fahnenträgern um. «Wie hast du Wasser in deinen Mund bekommen? Wenn ein armer Bettler dich so erschrecken kann, was passiert dann, wenn du einen Drachen siehst?»

«Nicht jeder ist so mutig wie Sie, Majestät», stammelte der Erste Minister.

Nach dem Tod seines Vaters ordnete Alaric alle, unabhängig von Adel, Familie und Stellung zum Hof. Jeder hatte Ehrfurcht vor ihm. Er konnte jetzt einen Dolch mit drei Klingen nehmen und jemandem die Finger abschneiden, der rebellisch war oder ihm keinen gebührenden Respekt entgegenbrachte. Die meisten seiner unfähigen Berater haben mindestens einen kleinen Finger verloren. Disziplin ist am wichtigsten. Für sie ist es sowohl Hinrichtung als auch Verstümmelung wert. Alaric zeigte rechtzeitige Brutalität und sein Status als großer Herrscher wuchs von Tag zu Tag. Die Probanden sollten nicht denken, dass wenn ihr König jung und süß ist, wie ein Mädchen, er einen weiblichen Charakter hat. Alaric wollte sogar einige Änderungen an seinem niedlichen Aussehen vornehmen, zum Beispiel Narben hinzufügen, um strenger auszusehen, aber was ist, wenn die eigensinnige Königin ihn nicht mag?

 

«Also, wer hat Angst, gegen einen Drachen zu kämpfen, auch wenn er wirklich in Fallot lebt?» Alaric spielte mit einem scharfen Stilett.

Überall herrschte tödliche Stille. Wie gut ist es, wenn Berater ihren Platz kennen und schweigen statt eitlen Trubels. Sein verstorbener Vater konnte einen solchen Befehl nicht bringen, so dass es Aufstände gegen ihn gab, aber Alaric kam mit allen zurecht und war sehr stolz auf sich. Und doch wollte er manchmal jemand anderes als seine eigene Meinung wissen.

«Wer wird mir von der schönen Königin erzählen, die auch ohne Krieg ein so reiches und riesiges Land in die Mitgift ihres Mannes hätte bringen können?»

«Nun», begann der zweite Minister unsicher. «Sie ist meiner Meinung nach älter als Sie.»

«Seit zwei oder drei Jahren?» Alaric verzog verächtlich das Gesicht. «Es macht keinen Unterschied.»

Er wollte nicht daran erinnert werden, dass er zu jung war, um Herrscher zu sein. Und es war ein verschleierter Hinweis. Vielleicht sollte die Zunge des Ministers abgeschnitten werden.

«Wenn Sie so grausam sind, werden sie bald gegen Sie rebellieren!»

Wer hat das gezischt? Alaric warf einen Blick auf die Kuppel des Zeltes. Die Stimme schien von dort zu kommen, aber kein Schelm versteckte sich auf den Balken, da krabbelte nur eine smaragdgrüne Eidechse.

«Wie genau ist Königin Seraphina älter als ich?» Er beschloss, zum Thema zurückzukehren. «Ich hoffe, nicht nur für ein paar Tage.»

«Frauen verblassen so schnell, Majestät», wagte der Chef der südlichen Garnison, eine Bemerkung einzufügen. Er wusste schon viel über Frauen. Sie müssen immer noch nach einem solchen Frauenheld suchen, aber Alaric grinste nur.

«Sie haben Frauen mit einer soliden Mitgift einfach nicht im Weg gestanden. Und Huren in Pubs haben, wie jeder weiß, keinen Cent im Herzen, außer dem, den Sie ihnen selbst geben werden.»

Die verächtliche Bemerkung des Königs war aus Höflichkeit, unterstützt von einem freundlichen Lachen. Der Chef der südlichen Garnison wurde vor Scham und Wut lila, aber was konnte er tun? Der stärkste Ritter hier ist Alaric und er ist auch der König. Nur hier ist er wie ein Drache in Kraft.

«Wo sind die Spione geblieben?» Alaric wurde nervös und sah sie nicht. Die Schlauen hätten gestern zurückkehren sollen. Sie haben ihn nie im Stich gelassen. Und dann verschwanden sie plötzlich irgendwo. Anscheinend war die Aufgabe besonders schwierig. Sie sagen, man kann einer verdächtigen Königin nicht nahe kommen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum sie sich mit Legenden über den Drachen umgeben hat, der gleichzeitig auch ihr Liebhaber ist. Und Barden und Troubadoure griffen ein interessantes Thema auf und sangen nun an jeder Kreuzung Balladen über die Liebe der Königin und ihres Drachen. So erfuhr Alaric von Königin Seraphina. Ein Minnesänger aus fernen Ländern kam unter den Fenstern zu ihm und begann ein rührendes Lied. Der schmutzige Junge wurde sogar eingeladen, beim königlichen Fest zu singen. Alaric hörte ihm zu und fühlte, dass er langsam verrückt nach dieser Frau wurde, die es geschafft hatte, den Drachen zu zähmen.

«Vielleicht zähmt sie mich und wir beide mögen es», flüsterte er dem Minnesänger zu, als er ihn mit einer harten Münze belohnte.

Und der Dummkopf, der absichtlich vorgab, Angst zu haben, quietschte klagend:

«Leg dich nur nicht mit ihr an! Das ist furchtbar gefährlich! Als ich im Thronsaal für sie sang, wurde ich so verbrannt.»

Alaric hat seine Finger oder seine Zunge nicht nur aus Gnade abgeschnitten. Außerdem konnte der Junge seine Weste wirklich aufknöpfen und schreckliche Verbrennungen zeigen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Drache dies getan hat, aber sie hätten ihn mit einem brennenden Schürhaken schlagen können, weil er zum Beispiel Essen aus einem Gasthaus gestohlen hat.

Jetzt erinnerte sich Alaric nur noch an das Lied des Minnesängers «Die Königin und ihr Drache». Und wie werden seine Spione bei ihrer Rückkehr über die Schönheit von Seraphina singen? Haben sie einen Drachen neben sich gesehen? Oder verbreitet sich das Gerücht wegen eines Favoriten mit drakonischen Manieren? Wenn er das Königreich Seraphina erobert, sind alle ihre Geschichten mit ihren Liebhabern vorbei. Und sie selbst geht zum Ehebett, wenn sie jung und schön ist, und in Kerker, wenn sie alt und hässlich ist. Obwohl nicht zu heiraten könnte auf jeden Fall sein. Warum nicht einfach die besiegte Königin als seine Geliebte nehmen? Die Vorhersage des Magiers versicherte Alaric, dass er definitiv gewinnen würde.

«Ich möchte wissen, was sie ist? Blond? Brünette? Rothaarige? Schlank oder weiblich? Und welche Farbe haben ihre schönen Augen?»

«Die Königin ist blind …, sagte einer der Berater und vermied es, Alaric anzusehen. Was für ein Witz? Der König wollte ihn schelten.

«Der Drache hat ihr die Augen herausgerissen», erklärte der Zauberer hastig. Wie immer erkannte er etwas in seinen bunten Kieselrunen.

«Weißt du sicher? «Alaric hat nie an dem Rat des Magiers gezweifelt. Deshalb hat er ihn für sich behalten. Der Zauberer war unersetzlich.»

«Ich weiß es genau», wiederholte er. Der König mochte seinen Ton nicht.

«Und weißt du warum er es getan hat?»

Als Antwort tödliche Stille.

«Ich persönlich denke», schlug Alaric ironisch vor, «dass der Drache Angst hatte, sie würde die Jungs zu sehr anstarren. Er ist wahrscheinlich selbst nicht gutaussehend. Was man Drachen abnehmen soll – einige Krallen, aber Schuppen. Und am Hofe von Athanor laufen mit Sicherheit Dutzende wie Pfauen herum, es gibt nicht Hunderte junger, schöner und würdiger Adliger. Also hat er sie geblendet, damit sie ihn nicht betrügt. Ohne Augen ist es schließlich alles dasselbe: gutaussehend bei dir oder hässlich.»

Er selbst lachte über seinen Witz, aber der Zauberer teilte seinen Spaß nicht.

«Glaubst du, der Drache wird mich auch töten, weil ich die Dame von ihm wegnehmen will und weil ich im Gegensatz zu ihm gut aussehe?»

«Er kann alles», bemerkte der Zauberer plötzlich und sagte offensichtlich nichts, um seinen Meister nicht im Voraus zu verärgern. Alaric hatte ein heftiges Temperament. Warum alles vorzeitig auf ihn spritzen? Der Zauberer selbst kam einmal an seinen Hof, verzauberte die Wachen und verhielt sich so diplomatisch, dass der König glaubte, er brauche einen solchen Diener.

«Und was kann er tun? Schöne Frauen blenden und gewaltsam bei sich behalten, um überhaupt nicht allein zu sein? Schätze allein reichen ihm nicht aus, um eine Freundin zu kaufen? Drachen sollen teuflisch reich sein. Weil sie jeden ausrauben, der nicht faul ist. Wird er uns ausrauben und töten, wenn wir zu seiner gefangenen Königin gehen?»

«Die Königin ist keine Gefangene.»

«Und wer? Er hat sie zusammen mit dem Königreich gefangen genommen. Sie wollen sagen, dass sie seine Herrin ist und ihn mit Gewalt im Königreich hält, damit er ihr dient. Oder Liebeszauber? Drachen selbst sind schrecklich und betrinken sich beim Anblick von Schönheiten. Glaubst du, der Drache wird bei meinem Anblick in Ohnmacht fallen? Sie sagen über mich, dass ich gut aussehend bin. Oder liebt er nur Mädchen? Und Königin Seraphina hält ihn mit Liebesspiel zurück?»