Berufung? Elementar! Antworten zu deiner Kraft, Natur und Mission, die dir Flügel verleihen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Berufung? Elementar! Antworten zu deiner Kraft, Natur und Mission, die dir Flügel verleihen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Natalia Amatulli, 2020

ISBN 978-5-0051-2047-2

Erstellt mithilfe des Intelligenten Verlagssystems Ridero

Dieses Buch gibt dir wichtige Antworten über dich: Du erfährst deine Berufung, deine einzigartige Charakterstärke und die persönlichen Bedürfnisse für dein Glück. Du lässt Selbstkritik hinter dir, dein Selbstwertgefühl wächst. Du lernst schnell zu beurteilen, ob bestimmte Jobs, Lernangebote oder Sportarten zu dir passen.

Du erfährst:

– was die Gesellschaft von dir erwartet und welche Art der Arbeit dir Freude macht

– was dich persönlich motiviert

– wie du dir das Lernen, das Berufsleben und den Alltag erleichterst

– wie du schnell Energie auftankst und voller Energie bleibst

– wie du für immer zum großartigen Gefühl der Zufriedenheit zurückfindest

– wo sich der persönliche Lebenssinn und das Glück deines Lebens verbergen

Die Buchautorin – Coach, humane Personalvermittlerin und Online-Teacher – entwickelte nach zehnjähriger Suche nach sich selbst diese effektive Methode, mit der jeder ganz einfach seine Berufung im Leben verstehen und finden kann. Dieses Buch spart dir etliche Lebensjahre für die Suche nach dir selbst und gibt dir die Chance, schon heute in deinem Lieblingsjob erfolgreich zu sein. Es erwarten dich anschauliche Tabellen, einfache Aufgaben und viele Beispiele aus dem echten Leben. Diese Methode würde sogar ein Kind verstehen. Einem Schulabgänger hilft sie bei der Berufsentscheidung und einem Erwachsenen hilft sie, das Leben zu verstehen und Erfüllung im Job zu finden.

Statt des Vorwortes

Ich führte wie schon oft ein Bewerbungsgespräch. Vor mir saß eine junge Anwärterin und antwortete angespannt auf meine Fragen:

– Ihre Bewerbungsunterlagen beeindrucken. Sie mögen also das Rechnungswesen? Was genau reizt Sie bei dieser Tätigkeit?

Die Frau zuckte zusammen. Ihr Gesicht überzog eine kaum merkbare Leidensgrimasse. «Noch eine Bewerberin, die ihre Arbeit hasst», dachte ich. «Warum mache ich das? Warum vermittle ich unglückliche Menschen in Jobs, in denen sie weiterhin um des Geldes willen leiden?» Meine Laune sank in den Keller. Mit meiner Arbeit wollte ich den Menschen helfen, einen erfüllenden Job zu finden, und nicht das Elend der Welt vergrößern. Ich entschloss mich fest, die Richtung meiner Tätigkeit anzupassen.


Grüßt euch! Ich heiße Natalia und bin eine humane Anwerberin, ein Coach für die Berufung, Dozentin der Kurse zur Persönlichkeitsfindung «ELEMENTE des Lebens» und «Berufung auf ein, zwei, drei!». Das Leid eines Persönlichkeitsverlustes und später die Freude über die Selbstfindung erfuhr ich am eigenen Leibe. Zuerst ging ich einen langen Weg auf der Suche nach meiner eigenen Natur. Dann verhalf ich hunderten Jobsuchenden in ihre Traumjobs. Irgendwann verstand ich, dass es mir nicht gleichgültig ist und ich ihnen helfen kann.


Zehn Jahre meines Lebens suchte ich nach einer erfüllenden Erwerbstätigkeit für mich. Ich versuchte mich in mehr als 25 Berufen – von der Versicherungsmaklerin bis zur Journalistin, von der Boutiquebesitzerin bis zur Headhunterin. Und es ist traurig zu sehen, wie viele Menschen, wie auch ich seinerzeit, ihre Jobs nach dem Gehalt und dem Prestige wählen. Im Widerspruch zu ihrem Naturell. Ich sah, wie die Arbeitnehmer stetig an Elan und Begeisterung verloren, wie sich ihr farbenfrohes Leben in einen grauen Trott verwandelte.


Nach dem nächsten enttäuschenden Bewerbungsgespräch entschied ich mich, den Menschen dabei zu helfen, eine erfüllende Tätigkeit zu finden. Ich begann damit, verschiedene Methoden der Berufsorientierung zu studieren, aber keine überzeugte mich zu 100%. Nach ein paar Jahren der Suche stieß ich auf ein effektives Instrument, auf dessen Grundlage ich meine eigene Methode «Berufung auf ein, zwei, drei!» entwickelte. Es stellte sich heraus, dass das Finden der eigenen Berufung eine einfache Sache ist, wenn man die eigene Natur kennt, diese sogar spürt und danach lebt. Ich beriet weiterhin nach meiner Methode und startete zu diesem Thema einen Onlinekurs, um noch mehr Menschen helfen zu können.


Meine Schüler baten mich schon länger, ein Buch darüber zu schreiben. Sie meinten, dass dieses Wissen in der Schule unterrichtet werden sollte – es macht das Leben um ein Vielfaches einfacher und angenehmer. Und voilà! Das Buch liegt in deiner Hand! Mit seiner Hilfe möchte ich die Idee eines erfüllenden Jobs für jeden und eine humane Jobvermittlung verbreiten. Mein Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich Glück und Enthusiasmus in ihrer Tätigkeit verspüren. So entstehen einzigartige Produkte und so werden hochqualitative Serviceleistungen angeboten. Diese einfache und effektive Methode soll für jedermann zugänglich sein. Die wichtige Lebensentscheidung zur eigenen Selbstverwirklichung soll erleichtert werden.


Vor dem Buch erfolgten:

– Sechs Durchläufe des Kurses «Elemente des Lebens»

– ein eigener Kurs «Berufung auf ein, zwei, drei!»

– weitere Kurse zur Selbstfindung und Kommunikationsverbesserung und «Mutter sein ohne Stress»

– über 500 Publikationen zum Thema «Selbstverwirklichung»

– über 100 Webinaren und Vorträgen zum Thema «Talente und Berufung»

– über 250 Erfolgsergebnissen bei konkreten Menschen, die ihr Leben verbesserten und ihre Berufung mit der Elementen-Methode fanden

Ich widme dieses Buch meinen lieben Eltern.

Einführung. Wie man dieses Buch liest

Würdest du einen Kuchen bei einem Bäcker kaufen, der seine Arbeit hasst?

Gehst du gern zum Zahnarzt, der technisch Gutes leistet, aber sich nicht um deine Schmerzen kümmert?

Willst du einen Arzt aufsuchen, dessen Ziel nicht deine Gesundheit, sondern Forschungsergebnisse für seine Doktorarbeit sind?


Viele Menschen sind unglücklich, weil sie nicht die Arbeit verrichten, die sie mögen. In meine Praxis kam von 50 Jobbewerbern nur einer mit feurigem Blick und Liebe zu seiner Tätigkeit. Diese Situation machte mich nachdenklich, denn in jedem Bewerber erkannte ich mich selbst in der Vergangenheit. Viele Jahre erledigte ich eine Arbeit, die mich nicht glücklich machte, meinem Naturell sogar entgegengesetzt war. Das endete mit Panikattacken und einem Nervenzusammenbruch, so sehr war ich emotional und geistig ausgepowert.


Erst als ich die ungeliebte Arbeit verweigerte, fand ich zu mir selbst und fühlte eine Riesenerleichterung. Es war so ein gewaltiger Unterschied zum Leben davor. Als ob das Leben eingesperrt im Keller und in Handschellen vorbei wäre und ich jetzt frei bin und fliege. Leichtigkeit, Freude, Begeisterung: Ich verstand, wie sich das echte Leben anfühlt, wenn man sein Naturell einfach lebt!


Ich entschloss mich fest, den Menschen zu erzählen, wie wichtig es ist, nicht entgegen seinem eigenen Naturell, sondern in Vereinbarung mit sich selbst und seiner Natur zu leben und zu arbeiten, sich selbst treu zu bleiben. Erst dann bringt jeder neue Tag Freude. Das Leben eröffnet neue Türen mit ungeahnten Möglichkeiten.


Ich studierte unterschiedliche Methoden der Berufsorientierung: populäre und weniger populäre, wissenschaftlich basierte und esoterische. Jetzt verfüge ich über vielerlei Systeme, mit deren Hilfe man sich selbst besser versteht und Antworten über die eigene Berufung bekommt. Viele dieser Methoden besaßen keine Struktur zum Verständnis der eigenen Berufung. Es war schwierig, oft so widersprüchliche Aussagen dieser Systeme zu vereinen. Einige davon waren besonders umständlich und ungenau. Die Lehre über die Natur-Elemente gab mir so viele genaue und klare Antworten wie keine andere Methode. Ich war beeindruckt von der Einfachheit und der Selbstverständlichkeit dieses Wissens.


Was kann einfacher und vertrauter sein als das, was uns umgibt – Luft, Feuer, Wasser, Erde. Ihre Eigenschaften kennen wir nicht vom Hörensagen und deswegen ist das Studium der Element-Typen so leicht und interessant. Selbsterklärend ist, dass Feuer-Menschen feurig, Erde-Menschen hart, Luft-Menschen leicht und Wasser-Menschen weich sind.


Beim Studieren der verschiedenen Methoden, auch auf der Elementenlehre basierenden, traf ich auf drei typische Probleme: oberflächliche Typisierung, akademische Terminologie und ungenaue Beschreibungen. In der Elementen-Methode gibt es diese Nachteile nicht. Fakt ist, dass jeder Mensch neben dem Grundnaturell noch über emotionale und soziale Individualität verfügt. Diese können sich gravierend voneinander unterscheiden! Einerseits ergibt die Konstellation der Elemente ein 3D-Bild eines Charakters, vielseitig und mehrschichtig, wie das Leben selbst. Andererseits ergibt sich eine Vielfalt innerlicher Konflikte, die leicht zur Harmonie geführt werden können, wenn man nicht alles in einen Topf wirft.


Dieses System ist sehr flexibel, hier gibt es keine harten Grenzen. Im Gegenteil: Die Methode gibt viele Freiheiten und verleiht Flügel. Du verstehst, dass du in verschiedenen Situationen unterschiedlich reagieren und handeln kannst und darfst und lernst, das jeweilige Element in unterschiedlichen Bereichen deines Lebens «anzuschalten». Das Leben in vollen Zügen beginnt einfach und natürlich zu gelingen.


Du musst deine Komfortzone nicht verlassen. Im Gegenteil, die Elemente bringen dich in deine natürliche Komfortzone zurück. Aus diesem unbeschwerten Zustand bist du womöglich unter dem Einfluss fremder Anweisungen und aus eigenem Wunsch nach einem «Idealen Ich» herausgegangen.

 

Ich bitte dich, keine vorschnellen Schlüsse über dein Naturell aufgrund deines Sternzeichens zu machen – «Ich bin Jungfrau, also ein Erde-Mensch» – und keine Analogie zu psychologischen Archetypen aufzustellen. Elemente haben mit deinem Sternzeichen wenig gemeinsam, und wie ich bereits erwähnte, verfügst du über eine individuelle Palette der Elemente. Sie sind ein Bestandteil deiner Persönlichkeit: deine Talente, Bedürfnisse, Wünsche, Empfindungen, Motive und dein persönlicher Lebenssinn. Mit diesem Wissen hast du alles in der Hand, um angenehm deinen individuellen Lebensweg zu gestalten.


Mit diesem Wissen wirst du nicht mehr einverstanden sein mit dem, was nicht zu dir passt. Wenn du ein aktiver Artgenosse bist, suchst du dir keine monotone Tätigkeit. Falls deine soziale Rolle die Arbeit mit Menschen voraussieht, wirst du keinen Job mit trockenen Berichten und Analysen wählen.


Ab jetzt wirst du genau wissen, was zu dir passt und was du lieber vermeiden solltest. Das betrifft nicht nur den Berufsbereich, sondern auch die Wahl der Kurse, der Hobbys, der Sportart, der Art der Erholung. Auch die Beziehungen zu den Menschen, den Umgang mit fremden Meinungen und die Methoden der Lebensorganisation werden von den Elementen mitbestimmt. «Danke, das sagt mir nicht zu!» kommt dir leichter und selbstverständlicher über die Lippen.


Es ist bitter zu sehen, wenn ein Mensch aktiver Natur zur Entschleunigung seines Lebens in ein Dorf zieht und dann vor Langeweile stöhnt; oder wenn ein inerter Mensch sich im Wettlauf einer Metropole zu behaupten versucht. Unter dem Strich leiden beide und fühlen sich als Verlierer im Geschehen der sonst so erfolgreichen Mitbürger. Genauso ungemütlich fühlen sich Emotionale, die sich für ihre Gefühle schämen, und Rationale, die diese Gefühle aus sich pressen, um nicht als gefühllos zu gelten.


Dieses Buch ist für dich, wenn:

– du nicht verstehst, wer du bist, wie du bist, warum du so und nicht anders handelst; worin deine Stärken, deine Begabungen und deine Einzigartigkeit liegen; worin du dich von den anderen unterscheidest und wieso die Welt dich braucht.

– du dich ständig kritisierst und mit dem Erreichten unzufrieden bist.

– dein jetziger Job dir keine Erfüllung bringt, du aber nicht weißt, welcher Beruf dir Freude machen würde.


Ich empfehle, dieses Buch der Reihe nach zu lesen und alle Aufgaben am Ende der Kapitel schriftlich zu erledigen, um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen und zum Schluss deine Berufung zu erfahren. Eine schriftliche Ausführung ermöglicht es dir, deine vagen Gedanken zu konkretisieren, von der Seite zu betrachten und nötige Erkenntnisse zu gewinnen. Machst du die Aufgaben nur im Kopf, wirst du nur ungefähr verstehen, was du brauchst, formulierst nichts Konkretes und handelst dementsprechend vage.


Womöglich «verschlingst» du das Buch aus Neugierde in ein paar Tagen. Dann rate ich dir, es später noch einmal in die Hand zu nehmen und dich in die Aufgaben zu vertiefen. Ich garantiere dir, dass vertieftes Lesen und aufmerksames Studieren der Tabellen und der Bilder dir viel Neues – vorher nicht Gesehenes – eröffnen und das Berufsbild offensichtlicher werden lassen. Versuche, die Aufgaben nicht zu überspringen, dann wird es leicht für dich sein, deine Berufung zu erkennen. Teil für Teil entsteht dann dein persönliches Puzzle.


Nach dem ersten Durchlesen nimmst du dir das nötigste Minimum, das Aktuellste für dich im jetzigen Moment. Nachdem du die ersten Erkenntnisse über dich in dein Leben integrierst, kann eine neue Gewohnheit entstehen. Wenn du deine ersten Erfolge feierst, dann rate ich dir, das Buch erneut zu lesen. Dann entdeckst du wieder etwas Neues – früher Überflogenes, aber Aktuelles im Jetzt. Das Buch ist «wiederverwertbar». Es eröffnet sich peu à peu, Schicht für Schicht, tiefer und tiefer. Mit jedem Mal verbessert sich deine Lebensqualität.


Die Elementen-Methode ist universell, wie das Leben selbst, und eröffnet eine Menge Geheimnisse. Sie ist fähig, zahlreiche Lebensaspekte zu verbessern: sich selbst und die Mitmenschen zu verstehen und anzunehmen, Kommunikation mit dem Partner und den Kindern zu verbessern, Beziehungen jeder Art zu stärken, einen erfüllenden Beruf zu wählen, schnell und seinem Naturell entsprechend Energie aufzutanken, leicht und mit Spaß zu lernen, die eigenen Wünsche und Möglichkeiten zu vereinen, den Tagesablauf zu planen und alles ohne Stress zu erledigen – und vieles mehr.


In diesem Buch lege ich das Hauptaugenmerk auf die Selbsterkenntnis, auf die Erleichterung des Alltags und das Finden des Lebenssinnes.


Auf geht’s!

Teil 1: «Das ist doch elementar!»

1. Wie Elemente deine Einzigartigkeit zeigen

– Mein Vater kritisiert mich ständig, er sagt, dass die Maltherapie ein Unfug und Kinderspielerei sei. Er will, dass ich mir einen normalen Job in der Bank suche!

– Wer ist dein Vater nach der Elementenlehre?

– Ein Erde-Mensch.

– Aha, Erde-Menschen in negativer Auslegung zwingen jedem ihren Willen auf und ziehen keine andere Möglichkeit in Betracht, insbesondere keine innovative. Versuche «erdisch» – rational, logisch und mit allen nötigen Begründungen – mit ihm zu sprechen.

– Hurra! Er hat mich gehört!!!

Was bedeuten die Elemente der Natur?

Das Universum besteht aus fünf Elementen oder Naturgewalten: Luft, Feuer, Wasser, Erde und Äther (Raum). Wir Menschen bestehen auch aus ihnen. Jedes Element hat bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel ist Luft leicht, das Feuer ist heiß, das Wasser durchdringt, die Erde ist hart, der Äther (Raum) ist grenzenlos. So wie das Universum daraus besteht, so ist auch der Mensch aus den Elementen gestrickt, die sein individuelles Wesen ausmachen.

Warum ist es wichtig, deine Natur zu kennen?

Die Zusammensetzung der Elemente ist bei jedem eine andere. Sie bildet sich bei der Geburt, entsprechend den Lebensaufgaben eines jeden Individuums. Das heißt, der Mensch kommt mit bestimmten Talenten auf die Welt, um seine Lebensaufgabe mit Leichtigkeit und ohne Zwang erfüllen zu können und ein glückliches Leben zu führen. Aber sehr oft achten wir wenig auf unsere Stärken, arbeiten eher an Schwachstellen, beachten nicht die Besonderheiten unserer Persönlichkeit und unseres Charakters und neigen dazu, von außen an uns gestellte Aufgaben zu lösen. Oft eilen wir, um fremde – uns aufgezwungene – Ideale und Träume zu erreichen. Das Leben wird zu einem Kampf mit uns selbst und der Welt.


Denn ein Mensch mit dem 1. Element Luft wird die Aufgaben eines Wasser-Menschen nicht gleichermaßen gut erfüllen können und umgekehrt. Ohne die Beachtung unseres Naturells erfüllen wir oft nicht unsere Aufgaben. Wir benutzen nicht unsere, mit der Geburt gegebenen, Talente, sondern ermatten uns, indem wir unsere Energie für Sachen und Tätigkeiten, die nicht unserem Naturell entsprechen und für die wir nicht geeignet sind, verbrauchen. Wie schon Einstein sagte: «ein Fisch klettert auf die Bäume». Dabei vergisst er seine eigene Identität und wird zu einem kümmerlichen Vogel.


Ein Mensch, der es von klein auf gewohnt ist, auf sich zu hören, versteht außerordentlich gut, was zu ihm passt und was nicht. Solche Menschen bedürfen keiner Beratung durch Hellseher und Astrologen. Für sie ist es klar, ohne äußerliche Einwirkung. Leider ist diese Fähigkeit heutzutage bei vielen verlorengegangen. Wie die Erfahrung zeigt, fokussieren sich viele Eltern in ihrer Erziehung auf Gehorsam, korrigieren das Verhalten des Kindes ständig nach ihren Maßstäben. Anstatt dem Kind zu helfen, sich besser kennen zu lernen und die Besonderheiten seines Charakters sinnvoll einzusetzen, sehen sie das Kind als das Projekt ihres Lebens.

Wie viele Elemente bestimmen deinen Charakter?

Deinen Charakter bestimmt eine Vielzahl von Elementkonstellationen. Jeder Mensch verfügt über eine absolut einzigartige Persönlichkeit. Unter sieben Milliarden Menschen der Erdbevölkerung, sogar unter allen Menschen, die je lebten, gibt es eine/einen wie dich kein zweites Mal. Um es zu vereinfachen betrachten wir die vier wichtigsten Naturebenen, genauer gesagt: deine vier Schlüssel-Elemente. Der Einfluss der Elemente ist hierarchisch aufgebaut. Jede Ebene zeigt einen Teil auf. Zum Beispiel zeigt das 1. Element unsere innere Haltung und unsere überwiegende Natur, das 2. Element unsere Bestrebungen und Ziele, das 3. unsere Art zu denken und unsere Empfindungen, das 4. unsere soziale Rolle. Wir gehen alle Elemente sehr ausführlich durch, damit du ein klares und vollständiges Bild deiner Persönlichkeit bekommst. Du wirst verstehen, dass du dich umsonst für irgendwelche Unvollkommenheiten bemängelst. Du erfährst, welche Position ideal zu deiner Auswahl der Charaktereigenschaften passt und welcher Lebensstil für dich wirklich komfortabel ist.


Die Elementen-Zusammensetzung des Menschen ist ein einzigartiger Code seiner Natur, zum Beispiel Wasser-Feuer-Luft-Luft oder Erde-Wasser-Feuer-Erde usw. Menschen mit ähnlichen Zusammensetzungen der Elemente sind auch in ihren Empfindungen und ihrem Verhalten ähnlich. Wenn ich «Luft-Mensch» sage, bedeutet das, dass in seiner Zusammensetzung das Element Luft an der ersten Stelle steht. Das ist der wichtigste Ausdruck menschlicher Natur.


Das heißt, das erste Element charakterisiert die wesentliche Natur des Menschen und ist der Namensgeber des Menschentyps (Luft-, Feuer-, Wasser- oder Erde-Mensch) – auch wenn die restlichen Elemente anders sind.


Je mehr Elemente in deiner Zusammensetzung gleich sind, desto stärker ist die Auswirkung dieses Elements auf dich. Was du damit machst und wie du deine sogar gegensätzlichen Elemente harmonisch vereinbarst, erfährst du in diesem Buch.


Beim Lesen versuchst du dein Naturell nachzuempfinden und entdeckst das einzigartige Zusammenspiel deiner Elemente, deiner Talente und deiner Superkraft.

Wie erfährt man seine einzigartige Auswahl der Elemente?

Ich schlage vor, zuerst die Geschichten über die vier Naturtypen zu lesen und dabei zu versuchen, sich darin zu erkennen und es erst dann zu überprüfen. So ist es spannender.

Woher kommt dieses Wissen?

Die Elementen-Methode basiert auf der vedischen Astrologie Jyotish, einer der ältesten Weisheitslehren, die seit mehr als fünftausend Jahren über Generationen weitergegeben wurde. Der altgriechische Philosoph Platon erwähnte in seiner Abhandlung «Timaios» (um 360 v. Chr.) die Elementenlehre. Jahrhunderte später beschrieb der Begründer der Psychoanalyse, Carl Jung, sie in seinen Werken (Psychological Types, 1921). In seinem Brief an Sigmund Freud (1911) stellte er fest, wie erstaunlich genau die Astrologie in komplexen Fällen seiner Arbeit Antworten lieferte.


Sergej Nikiforov, Gründer der Nikiforov Universität, löste das Problem der Berechnung und der Ungenauigkeit der Typenbeschreibung in der Psychologie, die Jung seinerzeit sehr beunruhigte. Anstatt eines Hauptelements arbeitete Nikiforov drei Ebenen der Persönlichkeit heraus und lieferte eine Berechnung auf Grundlage der Astrologie. Sergej Nikiforov übergab mir die Grundlagen seiner Methode. Ihre Einfachheit in der Anwendung faszinierte mich. Ich erforschte diese Methode und entwickelte sie weiter, erweiterte das System, fügte die soziale Ebene der menschlichen Natur und weitere nützliche Berechnungen aus verschiedenen Lebensbereichen hinzu. Zum Beispiel kamen Aspekte für ein leichtes Verstehen der Berufung oder für die Verbesserung der Partnerkompatibilität hinzu.