Geniales Essen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Geniales Essen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

MAX LUGAVERE

mit Paul Grewal

GENIALES

ESSEN


WIE GESUNDE ERNÄHRUNG GLÜCKLICHER, KLÜGER UND PRODUKTIVER MACHT


IMPRESSUM

Max Lugavere mit Paul Grewal

GENIALES ESSEN

Wie gesunde Ernährung glücklicher,

klüger und produktiver macht

1. deutsche Auflage 2019

ISBN: 978-3-96257-124-5

© 2019, Narayana Verlag GmbH

Titel der Originalausgabe:

GENIUS FOODS

Become Smarter, Happier, and More Productive While Protecting Your Brain for Life

Max Lugavere with Paul Grewal, MD

Copyright © 2018 by Max Lugavere. All rights reserved.

Jacket photograph by David Malan

Übersetzung aus dem Englischen: Carla Gröppel-Wegener

Abbildungen: S. 199 mit freundlicher Genehmigung von Mary Newport

Coverabbildung: David Malan

Herausgeber:

Unimedica im Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D-79400 Kandern

Tel.: +49 7626 974 970–0

E-Mail: info@unimedica.de

www.unimedica.de

Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags darf kein Teil dieses ¬Buches in irgendeiner Form – mechanisch, elektronisch, fotografisch – reproduziert, vervielfältigt, übersetzt oder gespeichert werden, mit Ausnahme kurzer Passagen für Buchbesprechungen.

Sofern eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet werden, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen (auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind).

Die Empfehlungen in diesem Buch wurden von Autor und Verlag nach bestem Wissen erarbeitet und überprüft. Dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Weder der Autor noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

Dieses Buch ist dem ersten Genie gewidmet, das ich je getroffen habe: meiner Mom.

INHALT

Einführung

Zur Verwendung dieses Buches

TEIL 1 · DER MENSCH IST, WAS ER ISST

Kapitel 1: Das unsichtbare Problem

Genius Food #1: Natives Olivenöl Extra

Kapitel 2: Fantastische Fette und ominöse Öle

Genius Food #2: Avocados

Kapitel 3: Übersättigt und doch am Verhungern

Genius Food #3: Blaubeeren

Kapitel 4: Der Winter naht (für unser Gehirn)

Genius Food #4: (Zart-)Bitterschokolade

TEIL 2 · WIE ALLES ZUSAMMENHÄNGT (UNSER GEHIRN REAGIERT)

Kapitel 5: Gesundes Herz, gesundes Gehirn

Genius Food #5: Eier

Kapitel 6: Treibstoff fürs Gehirn

Genius Food #6: Rindfleisch von Tieren aus Weidehaltung

Kapitel 7: Aufs Bauchgefühl verlassen

Genius Food #7: Dunkelgrünes Blattgemüse

Kapitel 8: Die chemische Schaltanlage des Gehirns

Genius Food #8: Brokkoli

TEIL 3 · DAS RUDER IN DIE HAND NEHMEN

Kapitel 9: Der heilige Schlaf (und die hormonellen Helfer)

Genius Food #9: Wildlachs

Kapitel 10: Die Tugenden von Stress (oder: Wie man ein robusterer Organismus wird)

Genius Food #10: Mandeln

Kapitel 11: Der „Genius-Plan“

Kapitel 12: Rezepte und Nahrungsergänzungsmittel

Dank

Quellen

Endnoten

Index

EINFÜHRUNG

„Bevor man zwei Töne spielt, muss man lernen, einen Ton zu spielen – und man sollte keinen Ton spielen, es sei denn, es gibt einen Grund dafür.“

MARK HOLLIS

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass ich eines Tages ein Buch über die Optimierung des Gehirns schreiben würde, hätte ich mich umgedreht im Glauben, mein Gegenüber würde mit jemandem sprechen, der hinter mir steht.

Nachdem ich mein Hauptfach im College von der Vorbereitung zum Medizinstudium zu Film und Psychologie gewechselt hatte, schien eine Karriere im Gesundheitswesen unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass ich kurz nach dem College-Abschluss von meinem damaligen Traumjob – TV- und Web-Moderator – vereinnahmt wurde, verstärkte dies. Ich konzentrierte mich auf Geschichten, über die meiner Meinung nach nicht so viel berichtet wurde und die sich positiv auf die Welt auswirken könnten. Ich lebte in Los Angeles, einer Stadt, die ich seit meinen Teenager-Jahren in New York vergötterte, in denen ich eine Menge MTV schaute, und hatte gerade fünf angenehme Jahre als Moderator und für den Inhalt verantwortlicher Produzent bei einem sozial engagierten TV-Sender mit Namen Current hinter mir. Das Leben war großartig. Doch das würde sich bald ändern.

Obwohl ich das Leben in Hollywood sehr genoss, reiste ich häufig zurück an die Ostküste, um meine Mutter und meine beiden jüngeren Brüder zu besuchen. Auf einem dieser Besuche im Jahr 2010 fiel meinen Brüdern und mir eine fast unmerkliche Veränderung in der Art und Weise auf, in der meine Mutter lief. Sie war damals 58 Jahre alt und war immer eine lebhafte New Yorkerin gewesen. Doch plötzlich schien es so, als würde sie einen Raumanzug unter Wasser tragen – jeder Schritt und jede Geste wirkten wie eine zielgerichtete, bewusste Entscheidung. Heute weiß ich es besser, aber damals konnte ich den Zusammenhang zwischen der Art und Weise, in der sie sich bewegte, und dem Gesundheitszustand ihres Gehirns nicht erkennen.

Sie fing auch an, sich beiläufig über ihre „geistige Vernebelung“ zu beschweren. Auch hier entging mir, was das bedeutete. Niemand in meiner Familie hatte jemals Gedächtnisprobleme. Meine Großmutter mütterlicherseits wurde 96 Jahre alt und hatte bis zum Schluss ein glasklares Erinnerungsvermögen. Im Fall meiner Mutter schien es jedoch so, als hätte sich ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit insgesamt verlangsamt, wie ein Internet-Browser mit zu vielen offenen Tabs. Uns fiel auf, dass es ein paar Momente länger dauerte als üblich, bis sie bemerkte, dass man sie am Esstisch darum gebeten hatte, das Salz hinüberzureichen. Ich schrieb, was ich sah, dem „normalen Alterungsprozess“ zu, doch tief in meinem Inneren hatte ich den Verdacht, dass etwas nicht ganz stimmte. Erst während eines Familienausflugs nach Miami im Sommer 2011 bestätigte sich mein Verdacht.

Meine Eltern hatten sich scheiden lassen, als ich 18 Jahre alt war, und dies war seither eines der wenigen Male, dass meine Brüder und ich zusammen mit meinen Eltern unter einem Dach waren – im Apartment meines Vaters, zum Schutz vor der extremen Sommerhitze. Eines Morgens, in der Gegenwart der gesamten Familie, stand meine Mutter an der Küchenanrichte. Sie zögerte und gab dann bekannt, dass sie unter Gedächtnisproblemen litt und sich daher hilfesuchend an einen Neurologen gewendet hatte.

Skeptisch, aber mit einem scherzhaften Unterton, fragte mein Vater sie „Wirklich? Welches Jahr haben wir denn?”

Sie starrte uns einen Moment ausdruckslos an. Und dann noch einen.

Meine Brüder und ich lachten leise in uns hinein und unterbrachen die unangenehme Stille. „Komm schon, du wirst doch wohl wissen, welches Jahr wir haben?“

Sie antwortete: „Ich weiß es nicht“ und fing an zu weinen.

 

In genau diesem Moment veränderte sich alles. Diese Erinnerung hat sich in mein Gehirn gebrannt. Meine Mutter war besonders verletzlich und brachte eine Menge Mut auf, uns ihren inneren Schmerz mitzuteilen, niedergeschlagen und sich der Situation bewusst, frustriert und verängstigt – und wir waren vollkommen ignorant. Das war der Moment, in dem ich eine der schwersten Lektionen des Lebens lernte: das alles andere an Bedeutung verliert, wenn ein geliebter Mensch krank wird.

Der folgende Tumult aus Arztbesuchen, Konsultationen bei Experten und vorsichtigen Diagnosen kulminierte in einem Trip zur Cleveland Clinic. Meine Mutter und ich kamen gerade aus dem Büro eines anerkannten Neurologen und ich versuchte, die Etiketten auf den Behältern mit Tabletten, die ich in meiner Hand hielt, zu interpretieren. Für mich sahen sie wie Hieroglyphen aus.

Ich stand auf dem Parkplatz des Krankenhauses, starrte auf die Etiketten und formte die Medikamentennamen lautlos mit meinen Lippen.Ar-i-cept. Sin-e-met. Wofür waren sie? Die Medikamente in der einen Hand, unbegrenztes Datenvolumen in der anderen, wandte ich mich dem Digitalzeitalter-Äquivalent des Trostobjektes zu: Google. In 0,42 Sekunden präsentierte mir die Suchmaschine Ergebnisse, die mein Leben endgültig verändern würden.

„Information zu Aricept zur Behandlung von Alzheimer.“

Alzheimer? Niemand hatte etwas von Alzheimer gesagt. Ich wurde unruhig. Warum hatte der Neurologe das nicht erwähnt? Einen Moment lang hörte die Welt um mich herum auf zu existieren, und da war nur noch die Stimme in meinem Kopf.

Hat meine Mutter Alzheimer? Ist das nicht eine Erkrankung, die alte Menschen bekommen?

Wie kann es sein, dass sie in ihrem Alter Alzheimer hat?

Oma ist 94 Jahre alt und mit ihr ist alles in Ordnung.

Warum reagiert Mom so ruhig? Versteht sie überhaupt, was das bedeutet? Verstehe ich es?

Wie lange hat sie, vor … der nächsten Stufe?

Was ist die nächste Stufe?

Der Neurologe hatte „Parkinson Plus“ erwähnt. Plus was? „Plus“ hatte sich nach einem Bonus angehört. Wenn man Economy Plus fliegt, bedeutet das mehr Beinfreiheit – in der Regel also etwas Gutes. Pert Plus ist Shampoo plus Conditioner, also etwas Gutes. Nein. Meiner Mutter waren Medikamente für Parkinson plus Alzheimer verschrieben worden. Ihr „Bonus“ waren die Symptome einer Bonus-Erkrankung.

Während ich mich über die Pillen informierte, die ich immer noch in der Hand hielt, blieben ein paar sich wiederholende Sätze hängen.

„Keine krankheitsmodifizierenden Eigenschaften.“

„Begrenzte Effektivität.“

„Wie ein Pflaster.“

Selbst die Ärzte schienen resigniert zu haben. (Später hörte ich einen sarkastischen Witz über Neurologen, der unter Medizinstudenten zirkuliert: „Neurologen behandeln Erkrankungen nicht, sondern bewundern sie.“)

Später am Abend saß ich alleine in unserer Holiday Inn Suite, ein paar Straßenblocks vom Krankenhaus entfernt. Meine Mutter war im anderen Zimmer und ich las wie manisch am Computer alles, was ich über Parkinson und Alzheimer finden konnte, obwohl die Symptome meiner Mutter keiner der beiden Diagnosen genau entsprachen. Verwirrt, unwissend und machtlos erlebte ich etwas, was ich noch niemals zuvor gefühlt hatte. Meine Sicht schränkte sich ein und verdunkelte sich, Angst übernahm mein Bewusstsein. Selbst mit meinem beschränkten Wissen damals war mir klar, was gerade passierte. Laut klopfendes Herz, Atemnot, das Gefühl bevorstehenden Unheils – ich hatte eine Panikattacke. Ob diese ein paar Minuten dauerte oder Stunden, kann ich nicht sagen, aber selbst als die körperlichen Anzeichen verschwunden waren, blieben die emotionalen Dissonanzen zurück.

Mit diesem Gefühl hatte ich noch Tage später zu kämpfen. Als ich nach LA zurückgekehrt und der anfängliche Sturm vorüber war, fühlte ich mich, als stünde ich in einer unbekannten Landschaft und müsste ohne Karte oder Kompass den vor mir liegenden Weg vermessen. Meine Mutter begann mit der Einnahme der chemischen Pflaster, aber ich empfand ein ständiges Unwohlsein. Irgendwas in der Umwelt musste ihre Erkrankung doch ausgelöst haben, schließlich lag Demenz nicht in unserer Familie. Wie hatten sich Ernährung und Lebenswandel zwischen der Generation meiner Großmutter und der meiner Mutter verändert? War meine Mutter irgendwie durch ihre Umgebung vergiftet worden?

All diese Fragen schwirrten in meinem Kopf herum und ich konnte kaum über etwas anderes nachdenken, auch nicht über meine Karriere. Ich kam mir vor wie Neo aus Matrix, vom weißen Kaninchen dazu verpflichtet, meiner Mutter zu helfen. Aber wie? Ich hatte keinen Morpheus, der mich hätte führen können.

Ich entschied, dass der erste Schritt sein würde, mein Leben an der Westküste aufzugeben und zurück nach New York zu ziehen, um näher bei meiner Mutter zu sein. Also tat ich genau das und verbrachte das nächste Jahr damit, alles über Alzheimer und Parkinson zu lesen, was möglich war. Selbst in diesen ersten Monaten, wenn ich nach dem Essen auf dem Sofa saß, den Kopf in der Recherche vergraben, bemerkte ich manchmal, dass meine Mutter die Teller vom Esstisch abräumte und mit den schmutzigen Tellern in der Hand die ersten paar Schritte in Richtung ihres Schlafzimmers machte, nicht Richtung Küche. Ich beobachtete das, ohne etwas zu sagen, und zählte die Sekunden, die es dauerte, bis sie sich wieder im Griff hatte. Der Knoten, der sich in meinem Bauch gebildet hatte, wurde dabei immer enger. Jeder dieser Vorfälle verstärkte mich in meiner Suche nach Antworten.

Aus einem Jahr wurden zwei, aus zwei Jahren wurden drei. Meine persönlichen Interessen gerieten immer mehr in den Hintergrund, während herauszufinden, was mit meiner Mutter passierte, immer mehr zur Besessenheit wurde. Eines Tages hatte ich dann eine Erleuchtung, die alles ändern würde. Endlich dämmerte mir, dass ich etwas hatte, über das nur wenige verfügen: Presseakkreditierung und Medienkontakte. Ich nutzte meine Visitenkarte als Journalist, um mit weltweit führenden Wissenschaftlern Kontakt aufzunehmen, und fand dabei heraus, dass jeder von ihnen einen weiteren Hinweis geben konnte, der mir bei meiner Suche nach Wahrheit weiterhalf.

Bisher habe ich Dutzende führende Vertreter aus der wissenschaftlichen Forschung von unseren prestigeträchtigsten, angesehensten Institutionen (unter anderem Harvard, Brown und Cornell) interviewt, sowie viele der am meisten respektierten Klinikärzte der Welt. Ich habe Hunderte (wenn nicht Tausende) die Disziplinen umspannende Veröffentlichungen aus den wichtigsten medizinischen Journalen gelesen und höchstbewertete neurologische Abteilungen in den USA und auch in Übersee besucht.

In welcher externen Umgebung funktionieren Körper und Gehirn reibungslos, statt zu versagen? Diese Frage wurde zur Grundlage meiner Nachforschungen. Was ich herausfand, veränderte die Art und Weise, in der ich über das empfindlichste unserer Organe nachdenke, und trotzt der fatalistischen Sicht, die mir von der großen Mehrheit von Neurologen und wissenschaftlichen Experten in diesem Bereich unterbreitet wurde. Es wird Sie überraschen – vielleicht sogar schockieren – dass, wenn Sie zu den Millionen Menschen weltweit gehören, die eine genetische Veranlagung haben, Demenz oder eine andere neurodegenerative Störung zu entwickeln (die statistische Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu 4), Sie vielleicht sogar noch besser auf die in diesem Buch vorgeschlagenen Prinzipien reagieren. Und wenn Sie sich an diese Prinzipien halten, werden Sie wahrscheinlich auch mehr Energie haben, besser schlafen, sich seltener mental vernebelt fühlen und bessere Laune haben – heute schon.

Auf meiner investigativen Reise ist mir klar geworden, dass Medizin wie ein weitläufiges Feld mit vielen Getreidespeichern ist. Wenn es darum geht, wie man sich um etwas so Komplexes wie den menschlichen Körper – und vor allem das Gehirn – am besten kümmert, muss man all diese Getreidespeicher aufschlüsseln, um die Zusammenhänge selbst herstellen zu können. Alles hängt in einer kaum vorstellbaren Art und Weise zusammen, um die einzelnen Punkte verbinden zu können, ist aber ein gewisses Maß an kreativem Denken notwendig. In diesem Buch werden Sie mehr über diese vielen Zusammenhänge lernen. Zum Beispiel berichte ich über eine wirkungsvolle Methode der Fettverbrennung, die einige Forscher „biochemische Liposuktion (Fettabsaugung)“ nennen, die möglicherweise die beste Waffe des Gehirns gegen den Verfall ist. Oder darüber, wie Hochintensitäts-Training – und bestimmte Lebensmittel – die Gehirnzellen dazu anregen können, effektiver zu arbeiten.

Ich habe mich dazu verschrieben, die Feinheiten von Ernährung und Lebenswandel dem Laien-Publikum zu kommunizieren und spreche darüber auch leidenschaftlich gerne direkt mit Ärzten, von denen überraschend wenige in diesen Bereichen angemessen ausgebildet sind. Ich wurde eingeladen, Medizinstudenten und neurologische Assistenzärzte an geschätzten akademischen Einrichtungen wie der Weill Cornell Medical School darin zu unterrichten (und auch von ihnen zu lernen!) und ich hatte die Gelegenheit, einen Vortrag an der der New York Academy of Sciences zu halten, neben vielen anderen Forschern, die in diesem Buch zitiert werden. Ich war daran beteiligt, Konzepte zu entwickeln, die verwendet werden, um Ärzte und andere Angehörige des Gesundheitswesens weltweit in der klinischen Praxis der Alzheimer-Prävention weiterzubilden und ich habe als Co-Autor an einem Kapitel zu Demenz-Prävention in einem Lehrbuch für Neuropsychologen mitgearbeitet. Ich habe sogar bei Recherchen der Alzheimer’s Prevention Clinic am Weill Cornell University Hospital und am New York-Presbyterian Hospital mitgeholfen. Zu sagen, ich wäre zum „Citizen Scientist“ (Bürgerwissenschaftler bzw. Laien-Wissenschaftler) geworden, ist eine Untertreibung.

Was folgt, ist das Ergebnis der gigantischen und niemals endenden Anstrengung, zu verstehen, was meiner Mutter passiert ist und wie verhindert werden kann, dass mir und anderen das Gleiche passiert. Meine Hoffnung ist, dass Sie, indem Sie darüber lesen, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Gehirn hier und jetzt besser arbeitet, Ihren eigenen neurologischen Abbau verhindern können und Ihre kognitive Gesundheit bis an ihre natürlichen Grenzen ausdehnen können.

Zur Verwendung dieses Buches

Dieses Buch soll als Ratgeber dienen, wie man Gesundheit und Funktion des Gehirns optimieren kann, mit der angenehmen Nebenwirkung, das Demenzrisiko zu senken – alles beruhend auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung.

Vielleicht möchten Sie Ihre mentale Agilität wiederherstellen, sozusagen den Cachespeicher reinigen. Vielleicht hoffen Sie auch, Ihre Produktivität zu steigern und Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen. Vielleicht gehören Sie zu den Millionen Menschen weltweit, die mit geistiger Vernebelung zu kämpfen haben. Oder mit Depression. Oder vom Stress überfordert sind. Vielleicht leidet jemand in Ihrer Familie unter Demenz oder kognitivem Abbau und Sie machen sich Sorgen um diese Person – oder darüber, dass das gleiche Schicksal auf Sie warten könnte. Ganz gleich, was Sie dazu gebracht hat, Geniales Essen aufzuschlagen – hier sind Sie richtig.

Dieses Buch ist der Versuch, Fakten aufzudecken und neue, vereinigende Prinzipien vorzuschlagen, wie wir dieser kollektiven modernen Unpässlichkeit entgegentreten können. Sie werden über Lebensmittel lesen, die dieser modernen Welt zum Opfer fielen – Rohmaterial, das uns helfen kann, unser Gehirn bestmöglich aufzustellen, das in unserer modernen Welt jedoch unterging und durch das Äquivalent billiger Spanplatten ersetzt wurde. In den einzelnen Kapiteln beschäftigen wir uns genauer mit den präzisen Elementen, die eine optimale Gehirnfunktion ausmachen – von den kostbaren Zellmembranen, über das Gefäßsystem zur Darmgesundheit – alles unter dem Aspekt dessen, was am wichtigsten ist: dem Aspekt des Gehirns. Zum Abschluss jedes Kapitels wird ein „Genius Food“ (ein geniales Lebensmittel für Genies) präsentiert, das viele der gesundheitsfördernden Elemente enthält, die im jeweiligen Kapitel besprochen wurden. Diese Lebensmittel werden Ihnen als Waffen gegen kognitive Mittelmäßigkeit und mentalen Abbau dienen – essen Sie sie, und essen Sie sie häufig. Später im Buch gehe ich auf den optimalen Genius Lifestyle ein, kulminierend in einem Genius-Plan.

Ich habe dieses in drei Teile gegliederte Buch so geschrieben, dass es von vorne bis hinten durchgelesen wird, es lässt sich aber auch gut als Nachschlagwerk verwenden, und man kann auch zwischen den einzelnen Kapiteln hin und her springen. Und machen Sie sich ruhig Notizen am Rand oder unterstreichen Sie wichtige Punkte (so lese ich häufig!).

 

Im gesamten Buch werden Sie auch immer wieder auf Einsichten und „Ärztliche Hinweise“ stoßen, basierend auf den klinischen und persönlichen Erfahrungen meines Freundes und Co-Autors Dr. Paul Grewal, bezogen auf die behandelten Themen. Als ich Dr. Grewal kennenlernte, war ich von den Parallelen in unserem Werdegang im Gesundheitssystem überrascht, da wir beide einen vollkommen anderen Hintergrund haben. Er hatte seine eigenen Herausforderungen zu meistern, als er das Medizinstudium in einem Zustand absolvierte, der heute in der westlichen Welt allzu üblich ist: Fettleibigkeit. Wild entschlossen, eine Lösung für seine Gewichtsprobleme zu finden, machte er sich daran, so viel wie möglich über Ernährung und Sport zu lernen – Themen, die im Lehrplan des Medizinstudiums leider weitgehend ignoriert werden. Was er entdeckte, führte dazu, dass er in weniger als einem Jahr dramatische 50 kg abnahm – und zwar langfristig. Er wird seine Einsichten zu Sport (Bewegung) und Ernährung auf den folgenden Seiten teilen.

Wissenschaft ist in ständiger Weiterentwicklung begriffen. Es geht darum, Neues herauszufinden. Die Wahrheiten sind nicht unveränderlich. Dieses Buch haben wir mit unserem Verständnis der besten verfügbaren Forschungsergebnisse geschrieben, dabei aber berücksichtigt, dass nicht alles durch wissenschaftliche Experimente gemessen werden kann. Manchmal geben Beobachtungen und klinische Praxis die bestmöglichen Hinweise und letztendlich ist der ultimative bestimmende Faktor der Gesundheit die Art und Weise, wie wir als Individuum auf eine bestimmte Veränderung reagieren. Wir haben eine „evolutionäre“ Herangehensweise gewählt: Unsere Position ist, dass, je kürzer es ein Lebensmittel oder ein medizinisches Nahrungsergänzungsmittel gibt, desto höher die Beweislast ist, bevor wir es als für eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebenswandel geeignet in Betracht ziehen würden. Wir nennen es „Schuldvermutung“ (siehe z. B. den Abschnitt zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Kapitel 2).

Persönlich begann ich meine Reise als unbeschriebenes Blatt und folgte den Beweisen und Hinweisen, die mir begegneten. Ich habe den Versuch gemacht, meinen Mangel an Vorurteilen als Vorteil zu nutzen, um einen objektiven Abstand zum Thema zu bewahren und um sicherzustellen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht übersehe. Daher werden Sie hier Disziplinen verbunden sehen, die normalerweise getrennt studiert werden, z. B. Metabolismus und ein gesundes Gefäßsystem, Krafttraining und Neurologie. Wir haben die Punkte verbunden, die in anderen Büchern dieses Genres nicht unbedingt verbunden wurden, und glauben daran, dass das Überbrücken dieser Gräben den Schlüssel zum Reich der kognitiven Gesundheit in sich birgt.

Abschließend ist noch zu sagen, dass uns bewusst ist, dass es genetische Unterschiede zwischen den Individuen gibt, sowie Unterschiede, was Gesundheit und Fitnesslevel betrifft, welche sich auf Dinge wie Kohlenhydrat-Toleranz und die körperliche Reaktion auf sportliche Aktivitäten auswirken. Daher haben wir weitgehend anzuwendende gemeinsame Nenner gefunden, von denen alle profitieren werden. Außerdem haben wir Kästen in den Text integriert, in denen wir Tipps geben, wie unsere Empfehlungen individuell angepasst werden können.

Meine Hoffnung ist, dass, wenn Sie nach dem Durchlesen von Geniales Essen ein neues Verständnis für Ihr Gehirn entwickelt haben, es als etwas ansehen, das man wie ein Auto „tunen“ kann. Sie werden Essen mit anderen Augen sehen – als Software, die Ihr Gehirn wieder auf Trab bringen und Ihren unendlich fähigen Geist am Laufen halten kann. Sie werden erfahren, wo die Nährstoffe zu finden sind, die das Erinnerungsvermögen verbessern und mehr Energie spenden. Sie werden sehen, dass das Verlangsamen des Alterungsprozesses (inklusive kognitiver Alterung) ebenso von den Lebensmitteln abhängt, auf die man verzichtet, wie von denen, die man konsumiert, sowie davon, wann und wie man sie zu sich nimmt. Ich werde Ihnen außerdem das Essen vorstellen, mit dem Sie mehr als eine Dekade vom biologischen Alter Ihres Gehirns abziehen können.

Um ehrlich zu sein, bin ich super aufgeregt, dass Sie sich mit mir auf diese Reise begeben. Sie werden sich innerhalb von zwei Wochen nicht nur so gut fühlen wie nie zuvor, sie werden außerdem meinen Hintergedanken erfüllen – und damit vielleicht das wahre Ziel, was ich mir für Sie gesetzt habe: die aktuellsten und besten wissenschaftlichen Ergebnisse, die bisher vorliegen, dazu zu verwenden, um zu vermeiden, dass Ihnen passiert, was meiner Mutter passiert ist. Wir haben Besseres verdient – und das Geheimnis liegt in unserem Essen:

den Genius Foods – genialen Lebensmitteln für Genies.