Geld verdienen als selbstständiger Grafikdesigner

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Geld verdienen als selbstständiger Grafikdesigner
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Kevin Diehl

Geld verdienen als

selbstständiger Grafikdesigner

Ratgeber

Einleitung

Jeden Tag haben immer mehr Menschen es satt, Angestellte zu sein, lange Arbeitszeiten ohne zeitliche Flexibilität zu haben, nur für die Träume eines anderen arbeiten. Jeden Tag kommen mehr und mehr Menschen auf die Idee, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, ihr eigenes Geld zu verdienen, ihre eigene Zeit zu besitzen, ihre eigene Zeit zu managen und natürlich mehr Einkommen zu verdienen.

Wenn du wie ich Teil dieses "Erwachens" bist, möchte ich dir in diesem Buch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die dir auf deinem neuen Weg als Grafikdesigner helfen werden.

Zunächst einmal solltest du dich fragen, ob du zu Hause arbeiten möchtest oder ob du einen Ort wie das Coworking bevorzugst. Letzteres hat in der Welt der Freiberufler seine Blütezeit erlebt, denn es gibt hervorragende und gut ausgestattete Orte, die die Arbeitsumgebung sehr angenehm machen; aber wenn du an deine Wirtschaftlichkeit denkst und daran, wie du mehr Geld sparen kannst, kannst du dich einfach für die erste Option entscheiden, die Arbeit zu Hause. Wenn du es so willst, dann mach dich an die Arbeit und richte dein Zuhause als harmonischen, aber professionellen Arbeitsplatz ein - das ist wichtig, denn dort wirst du den größten Teil deines Lebens verbringen.

Du denkst vielleicht, dass der ganze Tag zu Hause auch ein bisschen langweilig sein kann, und du hast Recht. Dann hast du auch die Möglichkeit, beide Räume abwechselnd zu nutzen, d.h. wenn du dich entscheidest, fünf Tage in der Woche zu arbeiten, kannst du drei Tage in Coworking Spaces und die anderen zwei zu Hause arbeiten. So habe ich angefangen und es hat wirklich gut funktioniert. Nach einer Weile habe ich mich zu Hause so wohl gefühlt, dass es schließlich mein Arbeitsplatz wurde.

Ich empfehle, dass du, egal für welche Option du dich entscheidest, immer die berühmten aktiven Pausen einlegen solltest, die für unsere Gesundheit unerlässlich sind.

Nachdem du den für dich am besten geeigneten Arbeitsbereich ausgewählt hast, musst du mit der Arbeitsausrüstung fortfahren.

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit als Grafikdesigner muss ich sagen, dass ich aus Budgetgründen nicht viel in teure Ausrüstung investiert habe. Ich habe mit den Werkzeugen angefangen zu arbeiten, die ich für die Entwicklung meiner Arbeit als wichtig und relevant erachtete, darunter ein guter Schreibtisch mit einem Stuhl, mein Laptop, mein Smartphone, genügend Papier und natürlich ein Aktenvernichter.

Nicht viel, ich weiß, aber genug, um anzufangen. Wenn du es in der Hand hast, viel mehr Ausrüstung oder High-End-Ausrüstung zu kaufen, ohne deine Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen, toll, ansonsten ist es kein Problem.

Nun, da du den Ort festgelegt und das Arbeitsequipment ausgewählt hast, werde ich dich weiter durch einen Pfad von Tipps und Schlüsselstrategien führen, um mit deinem neuen Unternehmen Gewinne zu erzielen.

Freelancer

Beginne damit, ein Freelance-Profil zu erstellen. Heutzutage gibt es viele Plattformen, auf denen du deine Dienste anbieten kannst, um nur einige der beliebtesten zu nennen: Upwork, 99desings, Fiverr, designcrowd, Onlinejobs.ph

Ich erkläre dir jetzt, wie du auf einer der oben genannten Plattformen anfangen kannst. Nehmen wir an, du entscheidest dich für Fiverr und erstellst ein Grafikdesignerprofil auf Fiverr.

Als erstes musst du dich registrieren und einige persönliche Fragen beantworten, auch was du beruflich machst, und du kannst dein Foto einstellen. Wähle ein Foto von guter Qualität - ich spreche von einem 1:1-Format, denn das ist genau das, was Fiverr verlangt, damit du keine verpixelten Fotos hast. Denke daran, dass ein gutes, professionelles Foto von dir dazu beiträgt, eine gewisse Vertrautheit mit potenziellen Kunden zu schaffen. Wenn du dein Foto nicht posten willst, kannst du auch einen Avatar verwenden. Die sind heutzutage sehr in Mode, aber achte darauf, dass es ein guter Avatar ist, der dich repräsentiert und dich von anderen unterscheidet.

Wenn du dich in deinem Profil beschreibst, solltest du natürlich über deinen Beruf und auch über dich selbst sprechen, denn Kunden möchten gerne ein wenig über die Person wissen, die sie einstellen. Was ich gemacht habe, war, bestimmte Fragen über mein Leben in einem Absatz zu beantworten. Diese Fragen können sein: Name, was ist deine größte Leidenschaft in deinem Beruf, was sind deine Stärken im Arbeitsbereich, wie kannst du dazu beitragen, ein gutes Projekt zu entwickeln? Erwähne auch deine Arbeitserfahrungen, wenn du sie bereits gemacht hast.

Stell dir vor, dass du eine Zusammenfassung für deinen Lebenslauf schreibst, einen Absatz, und beginne damit, diese Fragen so ansprechend wie möglich zu beantworten. Wenn du deine Dienste als Freiberufler anbieten willst, ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, ein gutes Profil zu verfassen, denn hier erfahren potenzielle Kunden alles über dich und deine Fähigkeiten, Fertigkeiten und deine Professionalität.

OK, du hast also das richtige Profilbild und ein in den Augen der Arbeitgeber exquisites Profil. Was du jetzt tust, ist dein Profil zu "verschönern", indem du andere Felder ausfüllst, die Fiverr anbietet. In meinem Fall, da ich über Englisch- und Französischkenntnisse verfüge, habe ich das bei der Auswahl der Sprachen hinzugefügt, zusätzlich zum Schreiben meiner Muttersprache natürlich. Ich muss dir sagen, dass es für dich umso besser ist, je mehr Sprachkenntnisse du hast, denn auf Fiver und anderen Plattformen gibt es eine große Nachfrage nach internationalen Kunden. Du wirst immer Leute finden, die nach bestimmten Jobs in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch usw. suchen.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?