Mach mal Pause - Die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Mach mal Pause - Die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Katrin Kleebach

Mach mal Pause - Die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Mach mal Pause - die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene

Herbstspaziergang

Im Wald

Schneespaziergang

Das Traumschiff

Frühling

Auf einer wunderschönen Wiese

Ein Tag am Meer

Der Traumgarten

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Schaumkrone

Das kleine Ahornblatt

Herbst Drache

Morgentau

Kranichflug

Weintrauben

Im Kastanienwald

Herbstzauber

Die kleinen Sonnenstrahlen feiern im Herbst Geburtstag

Kürbisernte

Herbstfeuer

Schmetterlingsflug

Frühlingserwachen

Frühlings Blumen

Kirschblüten

Frühlingsbad

Winterspaziergang

Kutschfahrt durch das Winterwunderland

Das Winterlicht

Das kleine Schneeflöckchen Anna

Ein Weihnachtswichtel

Am Bach

Frühlingsmarkt

Maikäferflug

Sommerherz

Meereswolken

Sonnenstrahl

Das Elfenland

Du und deine Familie

Glücksklee

Urlaubsgefühle

Leicht wie eine Feder

Eine kleine Wanderung

Auf der Wiese

Im Urwald

Die Picasso Massage

Die Autowaschstraße

Eine entspannte Igelballmassage

Blumenwiese

Beim Friseur

Im Zoo

Schneeflöckchen - Massage

MASSAGEGESCHICHTEN FÜR KINDER – zum Entspannen und Genießen

Impressum neobooks

Mach mal Pause - die 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene

Liebe Leser – macht mal Pause, mit den 50 schönsten Entspannungsgeschichten für Kinder und Erwachsene. Kleine Geschichten zum Entspannen, Träumen und Genießen, die vielfältig zu nutzen sind. Sie können sich in ihrer Mittagspause zurückziehen und mit den wunderschönen Gedankenbildern ein wenig zur Ruhe kommen – sie können sich die Geschichten gegenseitig mit ihrem Partner vorlesen und sich dabei etwas „Gutes“ tun. die Entspannungsgeschichten können ebenfalls beruflich in der Kita, Tagesbetreuung oder auch im Erwachsenen-Bildungsbereich eingesetzt werden (Entspannungseinheit am Ende, usw.). Und zu guter Letzt freuen sich die Kinder bestimmt auch über ein paar fantasievolle Träume und Streicheleinheiten.

Entspannungsgeschichten sind ein einfaches Mittel mit großer Wirkung. Das Ziel dabei ist immer zur Ruhe zu kommen und zu Entspannen. Ich wünsche Ihnen nun viel Freude mit den Geschichten. Herzliche Grüße, ihre Katrin Kleebach

Weitere Ideen und Anleitungen rund um das Thema Entspannung für Klein und Groß finden Sie unter: www.facebook.com/DieTrauminsel und www.dietrauminsel.net

Herbstspaziergang

Lege dich gemütlich hin, mache es dir bequem, schließe die Augen und versuche, dich zu entspannen und alle Sorgen und Gedanken einmal fallen zu lassen. Stell dir vor…

Du machst einen schönen Herbstspaziergang durch die Felder. Das Wetter ist genau richtig dafür, ein lauer Wind bläst über dein Gesicht, die Bäume verlieren langsam ihre bunten Blätter. Auf dem Boden liegen schon ein paar Blätterhaufen, deren Farben wunderschön sind. Du watest durch einen Laubhaufen. In der sonst ruhigen Umgebung, klingt das Rascheln der Blätter wirklich toll und erinnert dich ein wenig an das Rauschen des Meeres. Dein Blick streift umher. Die Natur hat viele schöne Farben zu bieten. Sie wirken entspannend, aber auch sehr inspirierend. Du siehst gelbe Blätter, weinrote und gesprenkelte Blätter. Du suchst dir die schönsten heraus und nimmst sie zum Trocknen mit nach Hause. Entspannt läufst du noch ein wenig weiter und beobachtest die Natur. Die ersten Vögel fliegen Richtung Süden und die Tiere beginnen, ihre Wintervorräte zu sammeln. Nüsse, Samen, Zapfen...du könntest auch noch ein paar Kastanien sammeln und ein leckeres Essen davon zubereiten...Langsam wird es Zeit für den Heimweg. Du atmest noch einmal tief ein und wieder aus. Die angenehme, lauwarme Luft durchströmt deine Lungen und lässt dich munter fühlen.

Der goldene Herbst ist eine Jahreszeit zum Genießen.

Im Wald

Lege dich gemütlich hin, mache es dir bequem, schließe die Augen und versuche, dich zu entspannen und alle Sorgen und Gedanken einmal fallen zu lassen. Stell dir vor:

Vor dir liegt ein wunderschöner und saftig grüner Wald. Ein großer breiter Weg führt direkt auf einen Pfad in den Wald. Du bewegst dich zum Waldrand und schaust dich um. Die unterschiedlichsten Bäume, Sträucher und Blumen umgeben dich. Die Sonne strahlt hell und freundlich auf den Weg vor dir. Schlendere gemächlich in den Wald hinein und spüre den befestigten Weg unter deinen Füßen. Ein angenehmer Waldgeruch steigt dir in die Nase. Du läufst auf dem Waldweg. Die Sonne wärmt deine Haut ganz angenehm. Atme einmal tief ein und genieße den Geruch von Kräutern und Waldboden. Die Stille des Waldes ist wunderschön, das leise Knacken und Knistern der Bäume. Du hörst, wie eine leichte Brise die Blätter des Waldes zum Rascheln bringt. Ruhe und Frieden herrschen im Wald. Stille, nur das gelegentliche Rauschen der Blätter. Du lauschst deinen eigenen Schritten und nimmst den angenehmen Waldgeruch in dir auf. Nun schaust du einmal hinauf zu den Baumkronen Eichhörnchen springen von Baum zu Baum und bringen ihr Futter zu ihrer Höhle. Kleine Spechte pochen gegen die Baumrinde, du erfreust dich an ihrem hübschen, bunten Gefieder. Die klare Luft durchströmt deine Atemwege und du atmest entspannt ein und wieder aus. Etwas weiter weg, im Unterholz, kannst du ein kleines Reh sehen. Du läufst weiter und nimmst den Wald intensiv wahr. Die Vielfalt der Natur, die verschiedenen Bäume, Gräser und Gewächse. Die fantastische Tierwelt, vom Reh bis hin zu den fleißigen, kleinen Insekten. Der Wald ist ein magischer Ort, welchen du ganz sicher wieder besuchen wirst.

 

Schneespaziergang

Lege dich gemütlich hin und konzentriere dich auf deinen Körper. Liegst du bequem? Drückt irgendwo noch etwas? Lasse deine Gedanken fallen und befreie dich für einen Moment von allen Sorgen.

Du machst nun eine kleine Traumreise durch einen glitzernden Winterwald. Es ist Sonntag und es hat schon den ganzen Tag geschneit. Auf den Autos liegt eine dicke Schneedecke, die Dächer der Häuser und die Äste der Bäume sind ebenfalls komplett mit Schnee bedeckt. Der Himmel ist strahlend blau und die Sonne scheint ganz herrlich. Ein richtiges Winterparadies also. Du verspürst den Drang nach Draußen zu gehen und einen Spaziergang durch den Wald zu unterneh­men. Als du das Haus verlässt, spürst du erst einmal, wie kalt es eigentlich ist. Dein Atem kondensiert vor deinem Gesicht, doch die Kälte erfrischt dich ungemein. Du atmest tief ein und bläst die kalte Luft wieder aus deinen Lungen. Du läufst weiter und beobachtest auf dem Balkon deiner Nachbarn ein paar Meisen, die eifrig das Futter aus dem Vogelhäu­schen picken. Du gehst weiter durch die Straßen und schaust dir die weihnachtlich dekorierten Fenster an. Vor lauter Träumereien hast du gar nicht bemerkt, dass du schon am Wald angekommen bist und stehst nun vor einem wunderschönen Win­terwald. Du begibst dich auf den Weg für die Spa­ziergänger und hörst ganz entspannt dabei zu, wie der Schnee unter deinen Schuhen knackt. Du liebst dieses Geräusch. Die Schnee Kristalle funkeln im Sonnenlicht und sehen einfach wunderschön aus. Du bemerkst, dass dich ein Eichhörnchen von einem Baum aus beobachtet. Du hast noch zwei Nüsse in der Tasche stecken. Diese wirfst du auf den Boden. Das Eichhörnchen springt flink vom Baum und schnappt sich die Nüsse. Ein wirklich schönes Tier. Entspannst läufst du weiter und atmest mehrmals tief ein und wieder aus. Der Wald liegt still vor dir und du genießt die Ruhe und Schönheit der Natur. Der strahlende Sonnenschein, der glitzernde Schnee, die interessanten Fußspuren der Tiere im Schnee… Auch im Winter ist der Wald ein wundervoller Ort der Erholung und Stille. Du freust dich auf deinen nächsten Spaziergang und läufst nun erholt zurück nach Hause.

Das Traumschiff

Lege dich gemütlich hin, mache es dir bequem, schließe die Augen und versuche, dich zu entspannen. Du machst nun eine sommerliche Traumreise.

Stell dir einmal vor, du untern­immst einen kleinen Ausflug mit einem wunder­schönen Segelschiff. Du bist am Mittelmeer und schlenderst über den Steg zu einer Anlegestelle. Das Schiff und sein Kapitän warten schon auf dich. Die großen, weißen Segel glänzen wunderschön in der Sonne. Du steigst in das Boot. Der Kapitän begrüßt dich mit einem herzlichen Lächeln und dann geht es auch schon los. Du setzt dich nach ganz vorne an die Reling und machst es dir gemütlich. Jetzt ist genau der richtige Moment, um einmal alle Gedanken fallen zu lassen und tief durchzuatmen. Die Sonne scheint auf das Wasser und wärmt dich angenehm. Der Kapitän steuert das Boot in Richtung des Horizonts. Es weht ein leichter Wind durch deine Haare und die kühlen Wasserspritzer erfrischen dich. Der Kapitän klopft plötzlich auf deine Schulter und deutet nach links. Dort schwimmt gerade ein Delphin Schwarm ent­lang! Du beobachtest die fröhlichen Tiere dabei, wie sie vergnügt durch das Meer schwimmen, ab und an aus dem Wasser springen und dann weiterziehen. So etwas hast du noch nie gesehen. Du strahlst vor Freude über dieses tolle Ereignis in der Natur. Der Kapitän dreht das Schiff nun langsam wieder in Rich­tung Strand. Du lehnst dich noch einmal zurück und atmest die frische Meeresluft tief ein. Der salzige Geschmack ist herrlich!

Am Steg angekommen bedankst du dich beim Kapitän für den tollen Ausflug und spazierst ausgelassen zurück zu deinem Strandlager.