Die bekanntesten Romane & Novellen

Text
Die Leiden des jungen Werther + Die Wahlverwandtschaften + Wilhelm Meisters Lehrjahre…
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Buchbeschreibung

Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung. Goethe war Vorbereiter und wichtigster Vertreter des Sturm und Drang. Goethes erster Roman, Die Leiden des jungen Werthers, wurde zu einem der größten Erfolge der deutschen Literaturgeschichte. Der Verfasser bediente sich einer für das 18. Jahrhundert typischen Erzählform, des Briefromans. Aber er radikalisierte dieses Genre, indem er keinen Briefwechsel zwischen Romanfiguren darstellte, sondern einen monologischen Briefroman schrieb. In Dichtung und Wahrheit bekennt er, dass er mit dem Roman zum ersten Mal von seinem Leben dichterischen Gebrauch gemacht habe. Seinen frühen europäischen Ruf verdankte er diesem Roman, der 1800 in den meisten europäischen Sprachen greifbar war. Selbst Napoleon kam bei der historischen Begegnung mit Goethe am 2. Oktober 1808 in Erfurt auf dieses Buch zu sprechen. Eine zentrale Stellung in Goethes epischem Werk nehmen die Wilhelm Meister-Romane ein. Der Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre gilt als «Auftakt zur Geschichte des Bildungs- und Entwicklungsromans» im deutschsprachigen Bereich.

Inhalt:

Die Sängerin Antonelli

Eine Gespenstergeschichte (Die Geschichte von dem rätselhaften Pochen)

Die schöne Krämerin

Der Prokurator

Die Geschichte von Ferdinand und Ottilie (Ferdinands Schuld und Wandlung)

Das Märchen

Unterhaltungen Deutscher Ausgewanderten

Die Geschichte des Marschalls von Bassompierre

Geschichte vom Schleier

Die Leiden des jungen Werther

Anekdote zu den Freuden des jungen Werthers

Wilhelm Meisters theatralische Sendung

Wilhelm Meisters Lehrjahre

Wilhelm Meisters Wanderjahre

Die Wahlverwandtschaften

Die guten Weiber

Der Hausball

Reise der Söhne Megaprazons

Der neue Paris

Detaillierte Informationen
Altersbeschränkung:
18+
ISBN:
9788027206810
Verleger:
Musaicum Books
Verstößt das Buch gegen das Gesetz?
Buch melden
Die bekanntesten Romane & Novellen von Johann Wolfgang von Goethe — als epub, mobi, pdf herunterladen oder online lesen. Posten Sie Kommentare oder Kritiken, stimmen Sie für Ihren Favoriten.

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв