Die Abenteuer Von Alex Und Alvaro

Text
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Abenteuer Von Alex Und Alvaro
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Abenteuer von

Alex und Alvaro

von

Javier Salazar Calle

Übersetzt von

Nicole Vincenz

Die Abenteuer von Alex und Alvaro

Von: Javier Salazar Calle

Illustrationen: Marta Fernández García

Gestaltung des Titelbildes: Marta Fernández García, 2020

Originaltitel: Las aventuras de Álex y Álvaro.

Übersetzt von: Nicole Vincenz

Copyright Texte: Javier Salazar Calle, 2020

Copyright Illustrationen: Marta Fernández García, 2020

1. Ausgabe

Folge dem Autor:

Web Facebook Twitter LinkedIn

Alle Rechte vorbehalten. Die teilweise oder vollständige Reproduktion dieses Dokumentes durch jegliche Form von elektronischer oder mechanischer Verarbeitung, einschließlich Fotokopieren, magnetischer oder optischer Aufzeichnung oder Aufnahme in ein Archivierungssystem oder System zur Wiederherstellung von Daten ist ohne Genehmigung der Eigentümer des Copyrights strengstens untersagt.

Dieses Buch ist jenen Kindern gewidmet, die Freude an einer guten Geschichte haben und es noch zu schätzen wissen, ein gutes Buch in Händen zu halten. Vor allem meinen beiden Kindern Alex und Alvaro und ihren Cousins Natalia, Pilar, Guillermo, Gonzalo und David, von denen wir hoffen, dass sie diese Geschichten besonders genießen werden.

Mein Dank gilt all denen, die dieses Buch durch ihre Kommentare bereichert haben: Elena Caro, Helena und Pilar Salazar, Jose Manuel Saiz de Omeñaca, Rocio Crespo und Carolina Bravo.

INHALT

Ursprung der Geschichten

Bau des Raumschiffes

Reise zum Mond

Der Dinosaurier im Urwald

Wettlauf im Meer

Sternfänger

Der verletzte Löwe

Der Vulkan

Ratespiele

Im Bonbonladen

Der Kater

Kostenloses Spiel-, Mal- und Rateheft

Über den Autor

Andere Bücher des Autors

Ursprung der Geschichten

Als unser Sohn Alex im Kindergarten war, wurden wir eines Tages beauftragt, mit ihm zusammen ein selbstgemachtes Spielzeug zu erstellen. Sofort kam uns der Gedanke, ein Raumschiff zu bauen. Mit einer leeren Milchflasche aus Plastik, die den Rumpf des Schiffes bildete, zwei Rollen Klopapier für die Motoren und Zellophan haben wir dieses einzigartige und magische Spielzeug geschaffen.

Um es noch schöner zu machen, überzogen wir den Flaschendeckel und die Motoren mit Alufolie, druckten Flammen für die Unterseite der Motoren und ein paar Astronauten aus, die wir auf die Außenseite klebten, machten eine Tür, die sich öffnete und schloss, und ein rundes Fenster, damit die Figuren hinausschauen konnten.

Schon damals dachte ich, dass dies ein guter Ausgangspunkt für eine Geschichte sein könnte. Ich machte mir Notizen zu einigen Ideen und legte sie beiseite, bis unser Sohn zu lesen begann, und ich bemerkte, dass dies eine großartige Gelegenheit war, etwas zu schreiben, das er in diesem Lernprozess verwenden konnte. Etwas, was nützlich ist und gleichzeitig Spaß macht.

Und das sind die Geschichten. Geschrieben von mir und gezeichnet von Marta, einer Freundin.

Habt viel Freude mit euren Kindern an diesen Geschichten!

Bau des Raumschiffes

Es war einmal ein Landhaus, dessen Besitzer selten zu Hause waren, weil sie in der Stadt sehr viel zu tun hatten. So konnten die Bewohner des Hauses (Mäuse, Fledermäuse, Insekten, Spinnen...) fast das ganze Jahr über in absoluter Freiheit leben und tun und lassen, was sie wollten. Alex und Alvaro waren zwei Mäusebrüder, die in der Speisekammer der Küche lebten. Man konnte sie durch das Loch in der Wand sehen, welches die Tür zu ihrem Haus war. Fast alle Mäuse sind sehr ängstlich, aber Alex und Alvaro waren mutig und abenteuerlustig. Sie waren sehr neugierig auf alle Dinge, die es nur gab und schmiedeten immer gemeinsam Pläne, um Spaß zu haben.


Ihr Vater, Javier, war den ganzen Tag über sehr besorgt um sie; er wusste oft nicht, wo sie waren oder in welche Art von Schwierigkeiten sie nun wohl wieder geraten wären. Manchmal sprangen sie auf die Kissen im Wohnzimmer des Menschenhauses, ein anderes Mal schwammen sie im Waschbecken des Badezimmers, und manchmal fand er sie sogar beim Klettern auf einen Berg von Büchern. Ihre Mutter, Elena, sagte nichts; aber man konnte in ihren Augen sehen, wie stolz sie war, solch abenteuerliche Kinder zu haben.

Sie war selbst auch eine abenteuerlustige Maus gewesen, als sie noch klein war.

Als Alex und Alvaro das Haus bereits mehrmals durchlaufen hatten und es schon auswendig kannten, begannen sie sich neue Wege auszumalen, damit sie noch viel weiter reisen konnten. Sie sahen sich Zeitschriften und Bücher an, bis Alvaro schließlich eine großartige Idee kam:

– ¿Warum bauen wir nicht ein Raumschiff? - fragte er.

– Das ist eine großartige Idee! - antwortete Alex.

Ein Raumschiff zu bauen ist einfacher, als es aussieht, wenn man nur ein wenig seine Phantasie benutzt. Alex und Alvaro nahmen eine leere Milchflasche aus Plastik, welche das Raumschiff darstellen sollte und zwei Rollen Klopapier als Motoren. Da sie in das Raumschiff einsteigen mussten, bauten sie eine große Tür, groß genug, dass jede Maus hineinpassen konnte, selbst wenn sie sehr dick war. Sie beschlossen auch, ein Fenster zu bauen, damit sie während des Fluges hinausschauen konnten.

- Wir müssen ihm einen Namen geben! -rief Alex.

- ¿Was meint ihr, nennen wir es... Aventura? Das heisst Abenteuer – antwortete Alvaro.

Alle waren sich einig, dass Aventura der perfekte Name für das Raumschiff wäre.

Jetzt müssen wir den Namen auf das Raumschiff schreiben, pass auf, dass du nicht über die Linien schreibst!

Als sie das Schiff fertig gebaut hatten, sahen sie es sehr zufrieden an. Es war sehr schön geworden. Mit ihm würden sie sich auf Abenteurreise begeben. Sie waren sehr glücklich und fieberten ihrer ersten Reise entgegen!

Papa Javier hingegen seufzte und dachte darüber nach, in welche neuen Probleme seine beiden Söhne sich nun wohl bringen würden, jetzt, da sie reisen könnten, wohin sie wollten. Aber es gab nichts, was er dagegen tun konnte; er hatte nun mal zwei abenteuerliche kleine Mäusekinder.


Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?