Bambi

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Keine Zeit zum Lesen von Büchern?
Hörprobe anhören
Bambi
Bambi
− 20%
Profitieren Sie von einem Rabatt von 20 % auf E-Books und Hörbücher.
Kaufen Sie das Set für 18,98 15,18
Bambi
Bambi
Hörbuch
Wird gelesen Anke Engelke
13,99
Mehr erfahren
Bambi
Hörbuch
Wird gelesen Anke Engelke
13,99
Mehr erfahren
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Ausführliche Informationen über unsere Autoren und Theatertexte finden Sie auf unserer Website www.kiepenheuer-medien.de

© 2018 Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH

Schweinfurthstraße 60, 14195 Berlin

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden.

Sämtliche Rechte der öffentlichen Wiedergabe (u. a. Aufführungsrecht, Vortragsrecht, Recht der öffentlichen Zugänglichmachung und Senderecht) können ausschließlich von der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH erworben werden und bedürfen der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. Nicht genehmigte Verwertungen verletzen das Urheberrecht und können zivilrechtliche und ggf. auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Besetzung

Schauspielerin 1 Feline, eine junge Ricke

Schauspielerin 2 Bambis Mutter, ein Reh - Ein kleiner Schmetterling – Hopsi, Hoppels Schwester

Schauspieler 1 Bambi, ein Rehkitz

Schauspieler 2 Meister Eule, der weise Lehrer des Waldes - Herr Maulwurf

Schauspieler 3 Hoppel, ein Häschen, Bambis bester Freund

Schauspieler 4 Stinki, ein Stinktier - Bambis Vater, ein Hirsch

Schauspieler 5 Ronno, ein freches Rehkitz und Bambis Widersacher – Bambino, Bambis und Felines Sohn

Alle Szenen spielen im Wald. Zwei Darstellerinnen, fünf Darsteller in zwölf Rollen. Sollten mehr Darstellerinnen oder Darsteller engagiert werden, können die Doppel-und Dreifachbesetzungen auch verteilt werden.

Liste der Lieder

1. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp

Text: Carl Hahn. Melodie: Karl Gottlieb Hering

2. Brüderchen, komm tanz mit mir

Melodie: Volksweise aus Thüringen um 1800. Text: Adelheid Wette (1858-1916) nach einer Volksweise

3. ABC, die Katze lief im Schnee

Stammt aus Thüringen (Mitte des 19. Jahrhunderts). Volksweise, Texter und Komponist unbekannt

4. Bunt sind schon die Wälder

Text: Johann Gaudenz von Salis-Seewis. Melodie: Johann Friedrich Reichardt. Volksweise

5. Alle Vögel sind schon da

Text: Hoffmann von Fallersleben. Komponist der gängigen Fassung: unbekannt

6. Froh zu sein bedarf es wenig

Deutscher Kanon von Heinrich Leberecht August Mühling

Die Liedertexte und Noten sind urheberrechtlich nicht mehr geschützt. Die Noten und Melodien der Volkslieder sind im Internet zu finden.

Erste Szene

Im Wald. Es ist sehr früh am Morgen. Nebel wabert über die Waldlichtung, über der die Sonne aufgeht. Die Vögel sind schon wach und geben ihr Morgenkonzert. Es ist Sommer. Meister Eule tritt auf. Natürlich "flattert" er auf die Bühne. Er schüttelt sein Gefieder und schaut sich um, wie das nur eine Eule kann. Meister Eule sieht aus wie ein freundlicher Professor mit Nickelbrille und einer goldenen Taschenuhrkette an der grauen Weste. Er tritt an die Rampe.

MEISTER EULE Oh, hallo Kinder! Kommt ihr alle in meine Klasse? Nein? Ich bin nämlich der Lehrer in unserer Waldschule und ich unterrichte alle Tierkinder in dieser Gegend. Mein Name ist Meister Eule. Ich erlebe so viele tolle Sachen mit den Tieren des Waldes. Soll ich euch davon erzählen? Wollt ihr die spannende Geschichte von Bambi, dem kleinen Rehkitz hören? Ja? Wie ich Bambi zum ersten Mal traf, wie er immer größer wurde und Freundschaften mit anderen Tieren des Waldes schloss? Wie Bambi Feline, die hübsche Ricke traf und wie er so manchen Kampf führte, um schließlich groß und stark zu werden? Es ist wirklich eine spannende Story, also passt gut auf, Kinder! Und wenn sich ein paar Erwachsene in meinen Wald verirrt haben, so dürft ihr natürlich bleiben, denn auch ihr könnt heute eine Menge lernen. Über Freundschaft, Familie und die ewige Macht der Liebe. Los geht es!

Meister Eule schwingt seinen kleinen Zeigestab aus Bambusrohr wie einen Zauberstab: das Licht wird stärker, die Sonne bricht durch die Baumwipfel, das Gezwitscher der Vögel schwillt an und die kleine Lichtung füllt sich langsam mit Tieren aller Art.

Auftritt von Stinki, dem kleinen Stinktier. Stinki ist ein bisschen schüchtern und hat Angst, dass den anderen Tierkindern sein Geruch nicht gefällt. Dabei entfleucht Stinki nur dann eine kleine Duftwolke, wenn er sehr aufgeregt ist.

STINKI schaut sich suchend um Hallo?

EULE Hallo, wer bist du denn?

STINKI leise und eingeschüchtert Mein Name ist Stinki und ich bin ein Stinktier.

EULE Ich kann dich gar nicht verstehen. Kannst du ein bisschen lauter sprechen?

STINKI nimmt all seinen Mut zusammen Mein Name ist Stinki und ich bin ein Stinktier.

EULE Aha. Willkommen Stinki zu deinem ersten Schultag.

STINKI Danke. Und wer bist du?

EULE Ich bin Meister Eule, euer Lehrer

STINKI Guten Morgen, Meister Eule.

EULE Guten Morgen, Stinki. Bist du ganz allein gekommen?

STINKI Ja, meine Mama muss auf meine vielen Geschwister aufpassen.

EULE Und dein Papa?

STINKI Der ist heute dran mit Essen besorgen. Aber morgen macht das meine Mama, dann geht sie los und holt uns was zum Futtern.

EULE Oh, ihr seid eine moderne Familie.

STINKI Wie bitte?

EULE Deine Eltern teilen sich die Aufgaben in der Familie.

STINKI Ja, das stimmt.

Auftritt Hoppel, das kleine Häschen. Hoppel ist vorwitzig und frech, dabei aber immer sympathisch. Hoppel trägt einen kleinen Schulranzen auf dem Rücken. Durch die kleinen Hasenzähne hat er einen niedlichen S-Fehler.

HOPPEL singt

"Hopp, hopp, hopp, ich hoppel ohne Stopp!

Über Stock und über Steine,

Brech` mir aber nicht die Beine!"

spricht Oh, hallo Leute, wer seid ihr denn?

STINKI Ich bin Stinki.

HOPPEL Hihi, Stinki, lustiger Name. Aber du riechst doch eigentlich ganz gut.

STINKI Oh, danke. Allerdings kann es mir passieren, dass mir eine kleine Duftwolke entfleucht, wenn ich aufgeregt bin.

HOPPEL Also ich bin ganz schön aufgeregt an meinem ersten Schultag, du nicht?

STINKI Doch, sehr.

Stinki passiert ein kleines Malheur. Hoppel rümpft die Nase.

HOPPEL Oh ja, jetzt weiß ich, was du meinst.

STINKI Entschuldigung!

EULE Das macht doch nichts, Stinki. Das gehört eben zu dir wie die Hasenzähne zu unserem neuen Schüler hier.

HOPPEL stolz Stimmt!

EULE zu Hoppel Ich bin dein neuer Lehrer, Meister Eule.

HOPPEL Guten Morgen, Meister Eule.

EULE Guten Morgen, Hoppel. Wo sind denn deine vielen Schwestern und Brüder?

HOPPEL Ich bin Einzelhase - in meinem Jahrgang.

EULE Das ist aber ungewöhnlich. Hasen vermehren sich doch sonst wie die Karnickel.

HOPPEL Wie die Karnickel, lustig!

STINKI Ja, lustig!

Auftritt eines hübschen Rehs. Es ist die Mutter von Bambi, dem kleinen Rehkitz. Bambi ist noch nicht zu sehen.

MUTTER REH Ja, hier sind wir richtig. Das ist die Lichtung, auf der die Waldschule stattfindet. Bambi? Wo bist du denn? Ach Bambi, hast du denn immer noch Angst?

Mutter wieder ab

EULE Ich glaube, da hat jemand ein wenig Bammel vor dem ersten Schultag.

HOPPEL Meine Mama hat gesagt, man muss gar keine Angst haben vor der Schule. Es ist gaaanz spannend und man lernt sehr viel und die Lehrer sind lieb und außerdem bekomme ich immer ganz leckere Möhren mit für die Pause.

STINKI Das hat meine Mama auch gesagt. Aber anstatt Möhren hat sie Nüsse gesagt.

EULE Da haben eure Mütter recht, die Schule macht sehr viel Spaß.

Auftritt Bambi und seine Mutter. Sie schiebt ihn sanft mit der Schnauze auf die Bühne.

BAMBI Ich traue mich aber nicht, Mama. Kann ich nicht bei dir bleiben?

MUTTER REH Nein, das geht nicht, mein kleiner Sohn. Du gehst zur Schule wie alle Tiere des Waldes.

Hoppel springt auf Bambi zu.

HOPPEL Hallo, ich bin Hoppel!

Bambi hüpft verschreckt in die Luft und versteckt sich hinter seiner Mutter.

HOPPEL Habe ich was Falsches gesagt?

EULE Nein, Hoppel, es ist gut, wenn man sich vorstellt. Guten Tag, Mutter Reh.

MUTTER REH Ich grüße Sie, Meister Eule. Hallo, Kinder!

HOPPEL und STINKI Guten Tag, Mutter Reh!

EULE Ich glaube, wir kennen uns, oder?

MUTTER REH Ja, Meister Eule, ich war vor fünf Sommern in Ihrer Klasse und habe sehr viel von Ihnen gelernt.

 

HOPPEL Dann ist Meister Eule ja schon richtig alt!

STINKI Hoppel, das ist aber nicht sehr freundlich.

HOPPEL Wieso?

EULE Lass nur, Stinki, Hoppel hat recht. Ich habe sogar schon eure Urgroßeltern unterrichtet.

HOPPEL, STINKI und BAMBI Wirklich?

EULE Ja, Kinder. Eulen können sehr, sehr alt werden. Mein Papa zum Beispiel ist einhundertundsiebundsiebzig Jahre alt.

STINKI Alt und weise, hat mein Papa gesagt.

EULE Mein Bruder hingegen – aber davon wollte ich gar nicht reden, älter zu werden hat auch schöne Seiten, Kinder. Jetzt genießt die unbeschwerte Jugend. zu Mutter Reh Bambi ist wohl ein wenig schüchtern?

MUTTER REH Zuhause ist er ein richtiger Wildfang, aber heute ist er scheu.

EULE zu Hoppel und Stinki Lasst uns Bambi ein bisschen aufmuntern, Kinder. Schaffen wir das?

HOPPEL Klar!

STINKI Bestimmt!

HOPPEL und STINKI Ja, wir schaffen das!

EULE Dann singen wir zusammen ein Lied!

Meister Eule stimmt das Lied "Kommt, ihr Tierchen, tanzt mit mir!" zu der Melodie des Liedes "Brüderchen, komm tanz mit mir" an. Nach und nach setzen die Tiere ein und am Ende tanzen und singen alle zusammen, auch Bambi traut sich.

ALLE singen

„Kommt, ihr Tierchen, tanzt mit mir, Beide Pfoten reich ich dir. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.

Mit den Pfoten tapp, tapp, tapp. Mit den Öhrchen klapp, klapp, klapp. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.

Mit dem Köpfchen, nick, nick, nick. Mit den Näschen tick, tick, tick. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.

Kommt, ihr Tierchen, tanzt mit mir, Beide Pfoten reich ich dir. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.

Mit den Pfoten tapp, tapp, tapp. Mit den Öhrchen klapp, klapp, klapp. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.

Mit dem Köpfchen, nick, nick, nick. Mit den Näschen tick, tick, tick. Einmal hin, einmal her, Rund herum das ist nicht schwer.“

Lachend und jauchzend fallen sich die Kinder in die Arme.

HOPPEL Da hatten unsere Mamas ja recht!

STINKI Was meinst du?

HOPPEL Schule macht richtig Spaß! bufft Bambi in die Seite Oder, Bambi?

BAMBI Ja, vielleicht.

Hoppel macht Bambi liebevoll nach.

HOPPEL Ja, vielleicht.

Bambi ist irritiert, lacht dann über Hoppels lustige Art. Alle lachen mit.

EULE Siehst du, Bambi, du wirst hier viele neue Freunde kennen lernen. Willkommen bei uns in der Waldschule.

HOPPEL und STINKI Ja, willkommen, Bambi!

BAMBI Danke!

Aus dem Hintergrund hat Ronno, der freche kleine Hirsch, das Geschehen ab dem Lied der Kinder heimlich verfolgt und tritt jetzt dazu.

RONNO Albern! Mit dem Gehüpfe und Gegröle wollt ihr neue Freunde bekommen? Lächerlich!

EULE Und wer bist du, junger Mann?

RONNO Ich bin kein Mann, ich bin ein Hirsch.

EULE Na ja, zum ausgewachsenen Hirschen fehlen dir wohl noch ein paar Zentimeter.

HOPPEL Vor allem am Kopf. Du hast ja noch gar kein richtiges Geweih!

RONNO zischt Hoppel an Was mischt du dich ein, du Hoppel-Zwerg?

EULE Na, na, na, wir wollen doch alle hübsch freundlich bleiben. Eine der goldenen Regeln hier im Wald lautet: "Ob Eule, Bär, ob Känguru, was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

STINKI Aber hier gibt es doch gar keine Kängurus.

BAMBI Das wäre ja lustig, ein Känguru hier bei uns im Wald.

HOPPEL macht ein Känguru nach Ja, hopp, hopp, hopp!

RONNO Kängurus hüpfen aber viel höher.

HOPPEL äfft Ronno nach "Kängurus hüpfen aber viel höher". Du bist vielleicht eine Spaßbremse.

MUTTER REH Aber Kinder, vertragt euch doch.

EULE Genau, vertragt euch! Oder wie glaubt ihr, könnten sonst alle Tiere des Waldes so friedlich miteinander leben? Der große, dicke Bär neben dem wuseligen Eichhörnchen, der schlaue Fuchs mit dem flatterhaften Rotkehlchen und der mächtige Adler mit der kleinen Maus.

BAMBI Na ja, manchmal gibt es schon Streit.

EULE Es braucht viel Toleranz.

HOPPEL Was für einen Tanz?

EULE To...le...ranz!

STINKI Affentanz!

MUTTER REH Kinder, tolerant zu sein bedeutet, dass man jeden so leben lässt, wie er es gern möchte.

EULE Richtig, wenn er niemanden damit verletzt. Verstanden?

ALLE KINDER ohne Ronno Verstanden!

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?