Schlaf und Träume

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Omsriaurobindomira




Alles



Leben



ist



Yoga



“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo





Schlaf und Träume



Sri Aurobindo | Die Mutter








SRI AUROBINDO BHAVAN

BERCHTESGADENER LAND










Copyright 2021



AURO MEDIA

Verlag und Fachbuchhandel

Wilfried Schuh

Deutschland



www.sriaurobindo.center



www.auro.media



ALLES LEBEN IST YOGA

Schlaf und Träume

 Auszüge aus den Werken von  Sri Aurobindo und der Mutter 3. Aufl. 2021 ISBN 978-3-937701-18-9








© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien








Blume auf dem Cover:

Aloe vera.

 Hellorange. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: 

Träume

 Durch das Beobachten seiner Träume kann man viel lernen.





Anmerkung des Herausgebers



Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.



Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.



Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.



Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch

kursiv

 hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.



Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.



Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.



„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter



* * *





Inhalt

Titelseite

Copyright

Anmerkung des Herausgebers

SCHLAF UND TRÄUME

Zitat

1. Die Notwendigkeit des Schlafs

2. Wie man schlafen sollte

3. Was geschieht während des Schlafs?

4. Träume – Wesen und Bedeutung

5. Warum vergessen wir unsere Träume?

6. Kontrolle über Träume

7. Träume und ihre Deutung

8. Warnende Träume

9. Schlafwandeln

10. Alpträume

11. Yogische Ruhe

12. Einige Ratschläge

ANHANG

Quellenangaben

Guide

Cover

Inhalt

Start





SCHLAF UND TRÄUME










Sri Aurobindo





Wenn man schläft, spielt sich gewöhnlich ein komplizierter Vorgang ab. Das Wachbewusstsein ist nicht länger vorhanden, da sich alles nach innen, in die inneren Bereiche zurückgezogen hat, deren wir uns im Wachzustand nicht bewusst sind, obwohl sie existieren... — Sri Aurobindo



* * *





Kapitel 1

Die Notwendigkeit des Schlafs



Worte der Mutter



Mutter, was ist Schlaf? Ist er nur das Bedürfnis des Körpers auszuruhen oder ist er etwas anderes?



Der Schlaf kann ein sehr wirksames Mittel für die Konzentration und das innere Wissen sein. Der Schlaf ist die Schule, die man durchlaufen muss, wenn man es versteht, dort seine Lektion zu lernen, damit das innere Wesen unabhängig von der physischen Form wird, durch sich selbst bewusst und Herr seines eigenen Lebens. Es gibt ganze Teile des Wesens, die diese Unbewegtheit und dieses Halbbewusstsein des äußeren Wesens – des Körpers – brauchen, um ihr eigenes Leben unabhängig leben zu können.



Doch die Leute sind unwissend. Sie schlafen, weil sie schlafen; sie essen, sie leben durch eine Art Instinkt, einen halbbewussten Trieb. Sie stellen sich nicht einmal die Frage. Du fragst jetzt: Warum schläft man? Aber es gibt Millionen und Abermillionen Wesen, die schlafen, ohne sich jemals gefragt zu haben, warum man schläft. Sie schlafen, weil sie müde sind, sie essen, weil sie Hunger haben, und sie machen Dummheiten, weil ihre Instinkte sie antreiben, ohne Überlegung, ohne nachzudenken. Aber für die Wissenden ist der Schlaf eine Schule, eine ausgezeichnete Schule für etwas anderes als die Schule des Wachzustandes.



Er ist eine andere Schule für einen anderen Zweck, aber er ist eine Schule. Wenn man den größtmöglichen Fortschritt machen will, muss man seine Nächte so nutzen wie man seine Tage nutzt. Nur wissen die Leute meistens überhaupt nicht, wie man das macht, und sie versuchen, wach zu bleiben, und alles, was als Ergebnis dabei herauskommt, ist ein physisches und vitales Ungleichgewicht – und manchmal auch ein mentales.



Doch das Physische und alle materiell-physischen Wesensteile müssen unbedingt in Ruhe sein, doch in einer Ruhe, die nicht ein Fallen in das Unbewusste ist – das ist eine der Bedingungen. Und das Vital muss im Schweigen ruhen. Hat man also diese drei Dinge im Ruhezustand, dann kann das innere Wesen, das selten mit dem äußeren Wesen in Verbindung steht – denn das äußere Leben ist zu laut und geräuschvoll und zu unbewusst, als dass sich das innere Wesen kundtun könnte –, dann kann das innere Wesen seiner selbst bewusst werden und erwachen, aktiv werden und auf die unteren Teile einwirken, einen bewussten Kontakt herstellen. Das ist der wahre Grund des Schlafs, abgesehen von der Notwendigkeit, dass bei den gegenwärtigen Lebensbedingungen Aktivität und Ausruhen, Ausruhen und Aktivität abwechseln müssen.



Für den Körper ist Ruhe notwendig, aber wie gesagt, nur sehr wenige Menschen verstehen es zu schlafen. Sie schlafen unter derartigen Bedingungen, dass sie ungestärkt oder unausgeruht erwachen. Das aber ist eine ganze Wissenschaft für sich, die erlernt werden muss.



*



Worte Sri Aurobindos



Schlaf ist für den Körper ebenso notwendig wie Nahrung; ausreichender Schlaf, doch nicht übermäßig viel Schlaf. Was genügend Schlaf ist, hängt vom Bedürfnis des Körpers ab.



*



Worte Sri Aurobindos

 



Es ist ein großer Fehler, nicht genügend zu schlafen. Sieben Stunden ist das erforderliche Minimum. Wenn man ein sehr starkes Nervensystem hat, kann man den Schlaf auf sechs Stunden reduzieren, manchmal sogar auf fünf – das ist aber selten und sollte ohne Notwendigkeit nicht versucht werden.



*



Worte Sri Aurobindos



Man sagt, dass die normale Schlafdauer zwischen sieben und acht Stunden beträgt, außer im fortgeschrittenen Alter, wo sie im Allgemeinen darunter liegt. Wenn man weniger schläft (5 - 6 Stunden zum Beispiel), passt sich der Körper irgendwie an, doch wenn die Kontrolle aufgehoben wird, versucht er sofort, seine verlorenen Rückstände aus den normalen acht Stunden nachzuholen. So oft man versucht, mit weniger Nahrung auszukommen, wird der Körper, sobald man nachgibt, ungeheuer gierig nach Nahrung, bis er Guthaben und Verlust ausgeglichen hat.



*



Worte Sri Aurobindos



Sowohl bei Fieber als auch bei mentalen Störungen ist Schlaf eine große Hilfe, und ein Mangel an Schlaf äußerst unerwünscht – es bedeutet die Einbuße von Heilkraft.



*



Worte Sri Aurobindos



Zu versuchen, bei Nacht wach zu bleiben, ist nicht die richtige Methode. Die Unterdrückung des benötigten Schlafes macht den Körper tamasisch und untauglich für die erforderliche Konzentration während der Wachstunden. Der richtige Weg besteht darin, den Schlaf umzuwandeln und nicht zu unterdrücken, besonders aber zu lernen, wie man mehr und mehr im eigentlichen Schlaf bewusst wird. Wenn das geschieht, verwandelt sich der Schlaf in einen inneren Bewusstseinszustand, in welchem die Sadhana genauso wie im Wachbewusstsein andauern kann. Gleichzeitig aber ist man in der Lage, in Bewusstseinsebenen einzutreten, die sich von der physischen unterscheiden, und über einen riesigen Bereich von lehrreicher und verwertbarer Erfahrung zu verfügen.



*



Worte der Mutter



Zu Beginn sollten wir uns daran erinnern, dass mehr als ein Drittel unserer Existenz im Schlaf verbracht wird und dass demzufolge die Zeit, die wir dem physischen Schlaf widmen, sehr wohl unsere Aufmerksamkeit verdient.



Ich sage physischer Schlaf, denn es wäre falsch zu denken, dass unser ganzes Wesen schläft, wenn unser Körper eingeschlafen ist.



* * *





Kapitel 2

Wie man schlafen sollte



Worte der Mutter



Inwiefern ist es besser, frühzeitig zu Bett zu gehen und früh aufzustehen?



Wenn die Sonne untergeht, dann kommt eine Art Friede auf die Erde herab und dieser Friede ist hilfreich für den Schlaf.



Wenn die Sonne aufgeht, kommt eine kraftvolle Energie zur Erde herab, und diese Energie ist hilfreich für die Arbeit.



Wenn du spät zu Bett gehst und spät aufstehst, dann lebst du im Widerspruch zu den Kräften der Natur und das ist nicht sehr weise.



*



Worte der Mutter



Warum sind die Stunden vor Mitternacht besser für den Schlaf als die späteren Stunden?



Weil während der Stunden bis Mitternacht symbolischerweise die Sonne untergeht, während von der ersten Stunde nach Mitternacht an die Sonne beginnt aufzugehen.



*



Worte der Mutter



Die Qualität des Schlafes ist weitaus wichtiger als die Länge. Um eine wirklich effektive Ruhe und Erholung während des Schlafens zu haben, ist es in der Regel gut, etwas vor dem Schlafengehen zu trinken, zum Beispiel eine Tasse Milch oder Suppe oder ein Fruchtsaft. Leichte Nahrung gibt einen ruhigen Schlaf. Man sollte reichhaltige Mahlzeiten vermeiden, denn durch sie wird der Schlaf unruhig und durch Alpträume gestört, oder er wird dumpf, schwer und trübe. Aber das Allerwichtigste ist es, das Denken klar zu machen, die Emotionen zu beruhigen und das Überschäumen der Wünsche und der Sorgen, die mit ihnen einhergehen, zu besänftigen. Wenn man vor dem Zubettgehen viel geredet oder eine angeregte Diskussion geführt hat, wenn man ein aufregendes oder sehr interessantes Buch gelesen hat, dann sollte man ohne zu schlafen etwas ruhen, um die mentale Aktivität zu beruhigen, so dass das Gehirn nicht mit störenden Regungen beschäftigt ist, während nur die anderen Teile des Körpers schlafen. Diejenigen, die Meditation praktizieren, werden gut daran tun, sich für einige Minuten auf einen hohen und beruhigenden Gedanken zu konzentrieren, in einer Aspiration nach einem höheren und weiteren Bewusstsein. Das wird für ihren Schlaf eine große Hilfe sein, und sie werden im großen Maß vor der Gefahr bewahrt, während des Schlafens in die Unbewusstheit zu sinken.



*



Worte der Mutter



Gut schlafen will gelernt sein. Ist man körperlich sehr erschöpft, schläft man besser nicht sofort ein, da man sonst in das Unbewusste sinkt. Wenn man sehr müde ist, muss man sich auf dem Bett ausstrecken, entspannen, einen Nerv um den anderen loslassen, bis man wie ein zerknülltes Tuch im Bett daliegt, so als hätte man weder Knochen noch Muskeln. Hat man das getan, dann tut man dasselbe im Mental. Entspannen, sich nicht auf irgendeine Idee konzentrieren oder versuchen, ein Problem zu lösen oder am Tag aufgenommene Eindrücke, Empfindungen oder Gefühle wiederkäuen. Das alles lässt man ruhig abfallen: Man lässt sich los, wird tatsächlich wie ein Lappen. Ist es gelungen, dann brennt da immer eine kleine Flamme – diese Flamme erlischt nie, und man wird sich ihrer bewusst, wenn die Entspannung geglückt ist. Und auf einmal erhebt sich diese kleine Flamme zu einer Aspiration nach dem göttlichen Leben, der Wahrheit, dem Bewusstsein des Göttlichen, der Vereinigung mit dem inneren Wesen, sie erhebt sich höher und höher, sie steigt

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?