Das Lesen der Werke Sri Aurobindos

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Das Lesen der Werke Sri Aurobindos
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa


Omsriaurobindomira

Alles

Leben

ist

Yoga

“All life is Yoga.” – Sri Aurobindo

Das Lesen

der Werke Sri Aurobindos

Sri Aurobindo | Die Mutter


SRI AUROBINDO

DIGITAL EDITION


SRI AUROBINDO BHAVAN

BERCHTESGADENER LAND

www.sriaurobindo.center

Vertrieb

Verlag und Fachbuchhandel

AURO MEDIA

Wilfried Schuh

Deutschland

www.auro.media

eBook Design


SRI AUROBINDO DIGITAL EDITION

Deutschland, Berchtesgaden

ALLES LEBEN IST YOGA

Das Lesen der Werke Sri Aurobindos Auszüge aus den Werken von Sri Aurobindo und der Mutter 1. Aufl. 2021 ISBN 978-3-96387-081-1


© Fotos und Textauszüge Sri Aurobindos und der Mutter:

Sri Aurobindo Ashram Trust

Puducherry, Indien


Blume auf dem Cover:

Lobelia erinus ‚Cambridge Blue‘. Blau. Die von der Mutter gegebene spirituelle Bedeutung: Erinnerung an Sri Aurobindo Lasst uns danach streben, das Ideal des Lebens zu verwirklichen, das er vor uns gestellt hat.

Anmerkung des Herausgebers

Einfache Auszüge aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter sollen für die Sadhana eine praktische Orientierung zu bestimmten Themen geben. Die Themen behandeln das gesamte Feld menschlicher Aktivitäten, denn wahre Spiritualität ist nicht eine Abkehr vom Leben, sondern die Kunst, das Leben zu vervollkommnen.

Die Übersetzung der Textstellen von Sri Aurobindo erfolgte aus dem ursprünglichen Englisch, während die meisten Passagen der Mutter bereits Übersetzungen aus dem Französischen waren. Fast alle Texte der Mutter wurden ihren Gesprächen, die sie mit Kindern und Erwachsenen führte, entnommen, einige ihren Schriften. Wir müssen außerdem berücksichtigen, dass die Auszüge ihrem ursprünglichen Zusammenhang entnommen wurden und dass jede Zusammenstellung ihrer Natur nach möglicherweise einen persönlichen und subjektiven Charakter hat. Es wurde jedoch der aufrichtige Versuch unternommen, der Vision Sri Aurobindos und der Mutter treu zu bleiben.

Die Textauszüge sind vom Verlag zum Teil mit Kapiteln und Überschriften versehen worden, um ihre Themen hervorzuheben. Sofern es möglich war, wurden sie in Anlehnung eines Satzes aus dem Text selbst gewählt.

Sri Aurobindo und die Mutter machen von der in der englischen Sprache gegebenen Möglichkeit, Wörter groß zu schreiben, um ihre Bedeutung hervorzuheben, häufig Gebrauch. Mit dieser Großschreibung bezeichnen sie meist Begriffe aus übergeordneten Daseinsbereichen, doch auch allgemeine wie Licht, Friede, Kraft usw., wenn sie ihnen einen vom üblichen Gebrauch abweichenden Sinn zuordnen. Diese Begriffe wurden in diesem Buch kursiv hervorgehoben, um dem Leser zu einer leichteren Einfühlung in diese subtilen Unterscheidungen zu verhelfen.

Eckige Klammern bezeichnen Einfügungen des Übersetzers, die um des besseren Verständnisses willen angebracht erschienen. Einige wenige Sanskritwörter wie Sadhana, Sadhaka, Yoga usw. wurden eingedeutscht, da sie durch ihren häufigen Gebrauch bereits als Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden können. Alle anderen Sanskritwörter sind kursiv hervorgehoben, wobei auf diakritische Transkriptionszeichen verzichtet wurde.

Die kursiv geschriebenen Textpassagen vor den Worten Sri Aurobindos und der Mutter sind Fragen bzw. Antworten von Schülern oder sonstige erläuternde Texte.

„Wahre Spiritualität bedeutet nicht, dem Leben zu entsagen, sondern das Leben mit einer Göttlichen Vollkommenheit zu vollenden.“ – Die Mutter

* * *

InhaltTitelseiteCopyrightAnmerkung des HerausgebersDAS LESEN DER WERKE SRI AUROBINDOSZitate1. Sri Aurobindo: Der Vorbote der Zukunft2. „Lies Sri Aurobindo“3. Wie man Sri Aurobindos Bücher liest4. Vermittlung von Sri Aurobindos Werken an Schüler5. Wie man Antworten aus Sri Aurobindos Büchern erhält6. Intellektuelle Vorbereitung im Yoga7. Lesen als Hilfe für die Sadhana8. Shastra und jenseits des Shastra9. Setze dein Wissen in die Praxis um10. Grundlegende Herangehensweise an die Werke Sri Aurobindos und der Mutter11. Sri Aurobindo lesenANHANGQuellenangabenGuideCoverInhaltStart

DAS LESEN DER WERKE SRI AUROBINDOS

Tiefgründiger Seher, göttlicher König der Geheimnisse,

Okkulte Quelle der Liebe, die aus dem Herzen Gottes sprang,

Wege kennst du, die kein Fuß in der Zeit je ging.

Worte sprangen leuchtend auf, flammende Wellen der Weisheit Meere.

Deine Seele war eine Flut, eine gewaltige Brandung an den Küsten des Himmels.

Gedanken brachen leuchtend ein und zogen unverhüllt durch menschliche Nacht,

Weiße Sternenschrift der Götter, erstanden aus dem Buch des Lichtes,

Wurde Seite um Seite den dahindämmernden Kindern der Erde gegeben.

— Sri Aurobindo

* * *

Was der Intellekt begriffen hat, soll nun das ganze Wesen verwirklichen. Mentales Wissen muss durch die flammende Kraft des Fortschritts ersetzt werden.

— Die Mutter

Kapitel 1
Sri Aurobindo: Der Vorbote der Zukunft

Worte der Mutter

Sri Aurobindo ist nicht auf die Erde gekommen, um eine Lehre oder ein Glaubensbekenntnis, früheren Glaubensbekenntnissen oder Lehren gegenüberzustellen, sondern den Weg zur Bewältigung der Vergangenheit aufzuzeigen und ganz klar den weiteren Entwicklungsweg in eine unmittelbar bevorstehende und unvermeidliche Zukunft zu eröffnen.

*

Sri Aurobindo gehört weder der Vergangenheit noch der Geschichte an.

Sri Aurobindo ist die Zukunft, die auf ihre Verwirklichung zusteuert.

*

Der entscheidende Fehler war, Sri Aurobindos Lehre als eine unter den vielen spirituellen Lehren betrachtet zu haben – und die Arbeit, die jetzt hier getan wird, als eine unter den vielen Aspekten der Göttlichen Werke...

Du musst verstehen, dass das, was Sri Aurobindo in der Weltgeschichte darstellt, keine Lehre ist, nicht einmal eine Offenbarung; es ist ein entscheidendes Wirken direkt vom Höchsten.

Und ich versuche gerade, dieses Wirken zu erfüllen.

*

Sri Aurobindo gibt [auf diesen Seiten] einen sehr kurzen Einblick in sein eigenes Werk zur Zeit auf Erden –, sein Werk der Vergöttlichung der Materie...

*

Seit Beginn der Erdgeschichte hat Sri Aurobindo immer den großen irdischen Umwandlungen vorgestanden, in der einen oder anderen Gestalt, unter dem einen oder anderen Namen.

*

Sri Aurobindo ist eine Aussendung des Höchsten. Er kam auf die Erde, um die Manifestation einer neuen Menschenart und einer neuen Welt zu verkünden: des Supramentals.

Bereiten wir uns in aller Aufrichtigkeit und mit Begeisterung darauf vor.

*

Der Mensch ist die Schöpfung von gestern.

Sri Aurobindo kam, um die Schöpfung von morgen anzukündigen: das Kommen des supramentalen Wesens.

*

Sri Aurobindo kam, um der Welt von der Schönheit der Zukunft zu berichten, die verwirklicht werden muss.

 

Er kam, nicht um Hoffnung zu geben, sondern die Gewissheit einer Herrlichkeit, auf die sich die Welt hinbewegt. Die Welt ist kein unglücklicher Zufall, sie ist ein Wunder, das sich auszudrücken beginnt.

Die Welt braucht die Gewissheit von der Schönheit der Zukunft. Und Sri Aurobindo hat uns diese Zusicherung gegeben.

*

In der Ewigkeit des Werdens ist jeder Avatar nur der Verkünder und Vorläufer einer vollkommeneren zukünftigen Verwirklichung.

Die Menschen neigen jedoch stets dazu, den Avatar der Vergangenheit zu vergöttlichen und dem Avatar der Zukunft entgegenzustellen.

Sri Aurobindo ist gekommen und hat der Welt die Verwirklichung von morgen verkündet. Wieder stößt seine Botschaft auf denselben Widerstand wie bei allen, die ihm vorausgegangen sind.

Die Zukunft wird aber die Wahrheit von dem erweisen, was er offenbart hat und sein Werk wird vollbracht werden.

*

In der Natur gibt es eine aufsteigende Evolution vom Stein zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier, vom Tier zum Menschen. Da der Mensch zur Zeit die letzte Sprosse am Gipfel der aufsteigenden Evolution ist, betrachtet er sich als die letzte Phase in diesem Anstieg und ist der Meinung, es kann auf Erden nichts geben, was über ihm stünde. Hierin hat er unrecht. In seiner physischen Natur ist er beinahe noch ein Tier, ein denkendes und sprechendes Tier zwar, doch in seinen körperlichen Gewohnheiten und Instinkten nichtsdestoweniger ein Tier. Zweifellos kann die Natur mit einem so unvollkommenen Ergebnis nicht zufrieden sein; sie strebt danach, ein Wesen hervorzubringen, welches für den Menschen das sein wird, was der Mensch für das Tier ist, ein Wesen, das seiner äußeren Form nach ein Mensch bleiben wird, dessen Bewusstsein sich jedoch weit über das Mental und seine Versklavung an die Unwissenheit erhebt.

Sri Aurobindo kam auf die Erde, um den Menschen diese Wahrheit zu lehren. Er sagte ihnen, der Mensch sei nur ein vergängliches Geschöpf, das in einem mentalen Bewusstsein lebe, jedoch die Möglichkeit besitze, ein neues Bewusstsein zu erlangen, das Wahrheitsbewusstsein, und dass er ein Leben zu leben vermag, das vollkommen harmonisch sei, gut und schön, glücklich und voll bewusst. Während seines ganzen Lebens auf Erden widmete sich Sri Aurobindo der Gewinnung jenes Bewusstseins in sich, das er supramental nannte, sowie der Aufgabe, den um ihn versammelten Menschen dabei zu helfen, es zu verwirklichen...

Nun hängt alles von deinem Willen, von deiner Aufrichtigkeit ab. Wenn du nicht länger den Wunsch hast, zur gewöhnlichen Menschheit zu gehören; wenn es dein Wunsch ist, Zukunftsmensch zu werden und Sri Aurobindos supramentales Ideal zu verwirklichen und ein neues und höheres Leben auf einer neuen Erde zu leben, wirst du hier alle notwendige Hilfe finden, um dein Ziel zu erreichen.

* * *

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?