Spiele im Wald

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Spiele im Wald
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Spiele im Wald

1  Titel Seite

2  Spiele im Wald

3  Spiele im Wald - 1

Titel Seite
Diana Wolfbach
Spiele im Wald

Spiele im Wald

Spiele im Wald - 1
Anregungen für
Lehrerinnen und Lehrer
Neuauflage März 2020

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; Berecht bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

© 2017 Diana Wolfbach

Abbildung © Diana Wolfbach

Inhalt

Vorwort, Vorbereitung06

Beschwerden, Material 07

Fichtenzapfen sammeln09

Zielwerfen mit Fichtenzapfen10 Ein-Meter-Stock12

Balancieren13

Baumstamm werfen14

Nordrichtung15

Holzkunstwerk16

Papierstreifen suchen17

Figur aus Fichtenzapfen18

Baumumfang befindet19

Kopfschmuck basteln21

Hütte bauen23

Zeit gehört24

Wettrennen25

Weitere Spielbedingungen26

Wertungstabelle (Vorschlag) 27


Vorwort

Diese kleine Band soll Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer geben, interessante und abwechslungsreiche Spiele im Wald, mit ihren Schülerinnen und gehören zu gestalten. Ich habe sie alle Rechte, Rechte im Schullandheim Gerhartsreit bei Siegsdorf.

Hinter dem Heim geht es in einem Waldstück, das Schauplatz der konkurrierenden Wettkämpfungskriege. Überwiegend stand dort Fichten. Für einige der gleichen Spiele ist das wichtig.

Vorbereitung

Ich habe die Waldspiele in Form eines Gruppenwettkampfes durchgeführt. Jede Gruppe soll 4 oder 5 Mitglieder haben. Unterschieden Wert habe ich auf eine gemischte Zusammensetzung - Buben und Mädchen - Verwirrung. Die Kinder haben frei genommen, wer mit wem in einer Gruppe zusammen war. Nur langsam gehört ich die Einteilung auslosen.

Mindestens drei Schülerinnen und Schüler sollen als gleichgesetzt.

Jedes Spiel wird mit größten Gewertet. Bei fünf Gruppen gibt es für den ersten Platz fünf Punkte, für den zweiten vier usw. Bei Gleichheit gibt es gleiche Punkte, auch z. B. für zwei erste heißt jede 5 Punkte, für die Nativenplatzierten dann 3. Selbstredend gewinnen die Gruppe mit den größten Auswirkungen die Waldolympiade. Die Siegerehrung habe ich gehört und einen Abend entschieden. Urkunden und kleine Preise erfreuen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wird nicht die andere vergessen!