HEXENRING Ein Regenbogen für die Farbenhexe

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
HEXENRING Ein Regenbogen für die Farbenhexe
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

HEXENRING Ein Regenbogen für die Farbenhexe

1  Titel Seite

2  Diana Wolfbach

3  Dieses Buch gehört:

4  HEXENRING

Titel Seite

Diana Wolfbach

Dieses Buch gehört:

(Wenn du den ersten Band gelesen hast hast -

dein Name in verhexter Zauberschrift :)

Diana Wolfbach

HEXENRING
Ein Regenbogen für die Farbenhexe
Neuauflage März 2020

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; Berecht bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Text © Diana Wolfbach

Abbildung © Diana Wolfbach

Inhalt

Unglück bei der Farbenhexe06

Bei der Oberhexe10

Ein andererlicher Troll14

Die Labyrinthe der Wichtel23

Wer wohnt im gelben Pilz? 40

Ein sprechender Baum48

Wasserrätsel bei der Nixe 60

Beim symmetrischen Schmetterling67

Zwei Elfen, ein Hund und ein Vogel72

Wieder bei der Oberhexe83

Überfall84

Der Regenbogen strahlt87

Hexenversammlung91


Unglück bei der Farbenhexe

„Was ist denn heißt?“ Wurde Wolf, der Hund, gehört.

„Der Regenbogen über das Haus der Farbenhexe ist kaputt!“ Informations Abraba, der Rabe.

„Kaputt?“, Rief Wolf. „Wie ist denn das heißt?“

„Hm, so genau weiß das niemand, aber die Oberhexe Godixa Steuern, dass das noch mit dem Unterschied des Zauberbuches zu tun hat. Es ist einiges, sich darum zu kümmern. “

„Und was kann man jetzt tun?“ Forschte Bach, die Katze.

„Das werden wir erfahren, wenn wir zur Farbenhexe Micasol gehen“, sagte Diana, das Mädchen.

„Dann lass uns aufbrechen! Mögliche können wir helfen! “Meinte Leon, der Junge.

Die Freunde gehören zu, und so gehört sie sich auf den Weg.

Bald waren sie besetzt. Micasol, die Farbenhexe stehen vor ihrem Haus und rührte mit einem eigenen Holzlöffel in einem Topf aus Ton. Er war mit vielen Mustern verziert. Die Hexenhaften die Freunde erst, als sie ganz nahe waren.

„Guten Tag, liebe Micasol!“ Verantwortte Diana sterben wie wahr ganz in schwarz gekleidete Farbenhexe.

„Hallo, ihr Lieben!“ Sprach die Hexe mit trauriger Stimme. Sie haben zu gehört, aber es wurde ihr nicht so ganz.

„Wir haben schon gehört, was gehört ist“, begann Diana.


Micasol nickte. „Ja, der Regenbogen über mein Haus funktioniert nicht mehr! Das ist schon schlimm genug genug, aber war besonders bitter ist - ich kann jetzt kaum noch zaubern und keine Bilder mehr malen! “

„Kann man den Regenbogen befindet?“ Bedient Leon.

„Ich probiere es schon die ganze Zeit, aber es klappt nicht. Die Gewohnheiten sind wohl schon zu alt! “

„Bestimmt? Welche Eigenschaften? “Brummte Wolf.

„Man braucht sieben Sachen um die Farben des Regenbogens wieder aufleuchten zu lassen. Ich muss sie hier im Topf tun und verrühren. “

„Jaja, ich weiß, ROGGBIV!“ Verkündete die Katze. „Das war letzte unser Rätsel!“

„ROGGBIV?“ Wurde Leon verwundert. Er war seinezeit noch nicht dabei dabei gewesen.

„Das sind die Anfangsbuchstaben der Regenbogenfarben!“! prahlte Wolf ganz stolz.


Wenn du das erste Buch - Das Geheimnis der Buchstabenhexe - oder das zweite - Diebe bei der Zahlenhexe - gelesen hast, dann wurde du, war das Fragezeichen gehört. Immer, wenn es erwartet, sollst du ein Rätsel lösen oder eine Aufgabe hören.

Wahrhaftig du die Farben des Regenbogens? Im ersten Buch werden sie genau erkannt. Die Anfangsbuchstaben ROGGBIV helfen dir.

* *

Wolfskrieg nicht zu bremsen. Stolz zählte er auf: „Rot -orange - grün - gelb - blau - indego - violett!“

Die Katze knurrte laut auf. „Schnell, du…“ Sie fühleniff sich ein Schimpfwort. „Zwei Fehler!“

Wolf krümmte seinen Rücken und schaute nicht gerade freundlich. Die beiden hatten immer wieder mal einen kleinen Streit, der Hund und die Katze. Leon und Diana beobachteten die beiden amüsiert.

„Nach orange kommt gelb, nicht grün! Und es heißt indigo!“ erklärte die Katze.

„Genug, ihr zwei!“ mischte sich Diana ein. „Ohne einen Streit kommt ihr wohl nicht aus!“

Zu Micasol gewandt fuhr sie fort. „Welche Zutaten sind es und woher bekommt man sie?“

Die Farbenhexe schüttelte den Kopf. „So ganz genau weiß ich das leider nicht mehr,“ murmelte sie verlegen. „Aber die Oberhexe könnte das wohl im Zauberbuch nachschauen!“

Sie seufzte. „Leider gibt es noch ein Problem. Ich darf die Zutaten nicht suchen, das muss jemand anders machen. Hexen können es auch nicht sein!“

Die Freunde schauten sich an. Leon sagte das, was alle dachten: „Wir werden die Sachen für dich finden!“

„Wirklich?“ staunte Micasol.

„Klar,“ rief Wolf, „das machen wir!“

„Ihr seid sooooo lieb!“ flüsterte die Farbenhexe. Jetzt konnte sie sogar wieder lächeln.

„Auf zur Oberhexe!“ krächzte der Rabe, der sich bisher zurückgehalten hatte.

„Ich hoffe, sie findet die Zutaten in ihrem Zauberbuch!“ sagte Micasol.

*

Bei der Oberhexe

„Da seid ihr ja wieder!“ begrüßte die Oberhexe Godixa die vier Freunde und den Raben.

„Ja, ehrwürdige Oberhexe Godixa,“ antwortete Diana artig.

„Setzt euch doch,“ forderte Godixa ihre Gäste auf. „Femixa wird uns eine Stärkung bringen.“

Die Dienerin erschien kurz darauf mit zwei Gläsern und zwei Trinknäpfen. Auch für den Raben hatte sie eine kleine Schale bereit.

„Danke, liebe Femixa,“ sagte Diana.

„Ja, Femixa hat aus ihrem Fehler gelernt und macht ihre Sache jetzt prima!“ lobte die Oberhexe. „Sicher wird sie bald eine richtige Hexe werden können!“

„Das ist toll, Femixa!“ rief die Katze.

„Nun zu dem Anlass eures Besuches, liebe Freunde,“ ergriff Godixa wieder das Wort. „Ich freue mich, dass ihr Micasol helfen wollt. Ihr habt darin ja schon Übung!“

Sie trank einen Schluck aus ihrem Becher und fuhr fort: „Es ist diesmal aber besonders schwer und nicht ganz ungefährlich.“

„Wir schaffen alles,“ prahlte der Hund. Weil sich das Gesicht der Oberhexe verfinsterte, fügte er kleinlaut hinzu: „Ehrwürdige Oberhexe Godixa!“

„Was müssen wir tun, ehrwürdige Oberhexe Godixa?“ fragte Leon.

„Ich habe in meinem Zauberbuch nachgesehen und die sieben Zutaten aufgeschrieben. Micasol hat euch ja schon gesagt, dass sie diese für die Reparatur ihres Regenbogens braucht.“

Sie seufzte. „Leider kann ich die nicht einfach herbeizaubern, und die anderen Hexen können das auch nicht.“ Sie blickte die Freunde der Reihe nach an. „Es müssen Menschen sein, die die Zutaten beschaffen. Zwei können sogar nur von einem Hund und einer Katze gefunden werden.“

Erstaunt blickten sich Wolf und Bach an. Sie hoben ihre rechte Pfoten und schlugen sie gegeneinander.

„Das ist toll!“ riefen sie zusammen.

Die anderen mussten lachen, weil sich die Streithähne ausnahmsweise mal vertrugen.

„Gut, dann erkläre ich euch eure Aufgaben!“ sagte Godixa. „Für jede Farbe gibt es eine bestimmte Zutat, die ihr finden müsst. Wenn ihr die erste gefunden habt, bringt ihr sie zu mir. Ich sage euch dann die nächste Aufgabe.“

„Bereit?“ fügte die Oberhexe hinzu.

„JA!“ riefen die Freunde. Auch Abraba, der Rabe krächzte mit.

Die Oberhexe nahm den ersten Zettel von einem Stapel und las mit feierlicher Stimme vor: „Für die Farbe rot braucht man eine Wunderwurzel. Die wächst nur im Rothwald. Sie wird von einem Troll bewacht, der alle Eindringlinge mit einer Zauberpeitsche vertreibt. Also, nicht ganz einfach, und nicht ungefährlich, denn wenn euch die Peitsche berührt, werdet ihr für eine Stunde gelähmt und blind!“

Sie machte eine Pause. „Wollt ihr es trotzdem versuchen?“

Ohne Zögern ertönte wieder ein klares ‚JA‘.

„Abraba wird euch wieder den Weg weisen, seine Herrin Barhetu hat ihn freigestellt.“

Der Rabe nickte.

„Ich habe leider nichts für euren Schutz,“ erklärte Godixa. „Es kann sehr gefährlich werden, und kein Wesen ist gegen den Zauber des Trolls gefeit!“

Wolf murmelte: „Was ist gefeit?“

Bach fauchte: „Geschützt, du …“

 

Die Oberhexe hatte das Gespräch der beiden Tiere anscheinend nicht gehört. Jedenfalls erhob sie sich und verabschiedete die Freunde.

„Puh, das kann ja heiter werden,“ schnaufte Leon.

„Willst du kneifen?“ rief Diana.

„Natürlich nicht!“ erwiderte der Junge trotzig. „Wir schaffen das!“

„Gut, dann lasst uns aufbrechen, zu dem komischen Troll!“ erklärte Diana.

*

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?