Dem Leben wieder vertrauen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Dem Leben wieder vertrauen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Chuck Spezzano

Dem Leben wieder vertrauen


Chuck Spezzano

Dem Leben wieder vertrauen

Prinzipien der Heilung von Missbrauch und seelischen Verletzungen


Übersetzung aus dem Amerikanischen:

Ulrike Kraemer

Originaltitel:

Healing Sexual Trauma

Copyright © 2010 by Chuck Spezzano

1. Auflage 2011

Verlag Via Nova, Alte Landstraße 12, 36100 Petersberg

Telefon: (06 61) 6 29 73

Fax: (06 61) 9 67 95 60

E-Mail: info@verlag-vianova.de

Internet:

www.verlag-vianova.de

www.transpersonale.de

Umschlaggestaltung: Kommunikationsdesign Guter Punkt, München

Satz: Sebastian Carl, 83123 Amerang

eBook-Herstellung und Auslieferung:

Brockhaus Commission, Kornwestheim, www.brocom.de

© Alle Rechte vorbehalten

Print: 978-3-86616-190-0

e-Pub: 978-3-86616-419-2


Ich widme dieses Buch meinem Vater, der vor kurzem begraben wurde,

und meinem Sohn, der vor kurzem sein Studium abgeschlossen hat.

Es erfüllt mich mit Stolz, sie beide zu kennen.

Das Buch ist auch den vielen mutigen Frauen und Männern gewidmet, die sexuellen Missbrauch erfahren, aber trotzdem niemals aufgehört haben, ihr Licht mutig für andere Menschen leuchten lassen.

Danksagungen

Ich möchte meinem Büroteam danken, Charlie und Shawna, die mir den Rücken freihalten und mein Leben dadurch unendlich erleichtern.

Ich möchte auch Sunny, meiner Schreibkraft, danken, die mir gleichfalls eine große Hilfe ist.

Mein Dank gilt außerdem Eric und Celia, die gemeinsam den Text redigiert haben.

Ich habe meine Frau gebeten, das Manuskript dieses Buches zu lesen, und weil sie die Erste war, die es in die Hände bekam, konnte sie es sich nicht verkneifen, einige Änderungen vorzunehmen.

Ich möchte Robert Scheinfeld, dem Verfasser des Buches Raus aus dem Geld-Spiel!, für seine geniale Übung des Zurückziehens von Macht danken.

Ich danke insbesondere Ein Kurs in Wundern für die tiefen Einsichten, mit denen er mein Leben bereichert.

Nicht zuletzt sind auch die Inspiration, der Einfluss und die Unterstützung meiner Familie von unermesslich großem Wert für mich.

Sie geben mir die Möglichkeit, das Spiel mit leidenschaftlicher Hingabe zu spielen.

Inhalt

Einführung

Die Bedeutung der inneren Einstellung

Die Bedeutung der Unschuld

Emotionen

Emotionale Belohnungen

Negative Ereignisse

Ein kürzlich erlittenes Trauma

Dunkelheit

Die Schuld, die zu dem Ereignis geführt hat

Annehmen

Posttraumatische Belastung

Mutwilligkeit und chronische Probleme

Posttraumatische Belastung heilen

Die Verschwörung des Zunichtemachens und andere Verschwörungen

Eine weitere Möglichkeit, diese Verschwörungen zu heilen

Verlust von Selbstanteilen

Die Tür öffnen

Kontakt herstellen

Selbsterneuerung

Neuverbindung

Verstehen

Unterbewusste Dynamiken

Ein wichtiges und aufschlussreiches Spiel

Diese Dynamiken heilen

Heilende Übungen

I. Wahrnehmung

II. Vergebung

III. Gaben und Erlösung

IV. Das Unbewusste

Wichtige unbewusste Muster

1. Ahnenmuster

2. Karma

3. Die Metapher vergangener Leben nutzen, um Karma zu heilen

4. Selbstkonzepte

5. Lebensgeschichten

6. Das Leben als Traum

7. Verschwörungen

8. Das Muster aus Verzweiflung und Elend

9. Götzen

Modelle der Heilung

I. Eine heilende Übung

II. Eine neue Sichtweise

III. Deine Macht zurückziehen

Wut auf ihren Vater

Das Problem

Das Thema

Der Scheideweg

Die Verletzung weitergeben

Widerstand

Ödipale Verschwörungen

Seelenebene

Heilung

Freudenfeier

Eine neue Sicht auf dein Leben

Schlusswort


Einführung

Kurz nach meinem Umzug nach Hawaii erhielt ich eine Einladung zur Teilnahme an einem Diskussionspodium zum Thema „Heilung und Spiritualität“. Zu den Mitgliedern

des Podiums gehörte eine Therapeutin, die berichtete, dass sie im Alter von drei Jahren vergewaltigt worden war. Die Zuhörer waren entsetzt, aber sie versicherte ihnen rasch, dass es sich für sie selbst letzten Endes als gut erwiesen hatte. Sie sagte, sie kenne sich gut genug, um zu wissen, dass sie ohne diese einschneidende Erfahrung niemals den Weg der Heilung und der Spiritualität eingeschlagen hätte, die nun der wichtigste Teil ihres Lebens waren.

In den neununddreißig Jahren, die ich meinen Heilberuf nun ausübe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass traumatische Ereignisse dazu dienen, das Ego zu brechen, und uns gleichzeitig noch weiter auf einen spirituellen Weg der Heilung führen sollen. Ein solches Ereignis gleicht den Stahlklingen, die das Ego und alles, woran wir anhaften, in Stücke fetzen. Unter dem Trauma, dem Elend, der Angst und der Schuld erwarten uns wunderbare Gaben. Wir können auf einer ganz neuen Ebene von innen heraus leuchten und haben sogar die Möglichkeit, zu einem Leuchtfeuer zu werden – wie die Frau, mit der ich im Diskussionspodium saß. Der Schlüssel, der es uns ermöglicht, auf diese Ebene zu gelangen, besteht darin, dass wir nicht aufgeben, bis wir die Gaben empfangen haben und sie mit anderen Menschen teilen können.

Während der Zeit, in der ich als Zivilpsychologe am Drogenrehabilitationszentrum der Marine arbeitete, war ich Mitglied in einem Team, das CREDO – eine Organisation von Geistlichen – bei der Durchführung von Seminaren unterstützte, die Heilung und Gemeinschaftsbildung fördern sollten. Während einer Pause saß ich einmal mit einer befreundeten Therapeutin vor dem Seminarzentrum, das in den Bergen lag. Sie wandte sich zu mir um und fragte: „Kennst du jemanden, der nicht in irgendeiner Form sexuell belästigt oder missbraucht worden ist?“ Ich überlegte einen kurzen Augenblick und entgegnete dann: „Nein, ich kenne niemanden.“

Traumata, die durch sexuellen Missbrauch verursacht wurden, sind mir im Laufe der Jahre in allen Phasen meines Berufslebens begegnet. Ich arbeite als Seminarleiter und Coach und habe überall auf der Welt zahllose Geschichten gehört, die von sexueller Belästigung über Vergewaltigung bis hin zu Inzest reichten. Ein sexuelles Trauma kann dermaßen niederschmetternd sein, dass manche Menschen sich niemals wieder davon erholen. Es kann einen Menschen so sehr verletzen, dass er für sein gesamtes Leben gezeichnet ist.

Das hat mich dazu bewogen, das vorliegende Buch zu schreiben. Das Wissen, das ich im Laufe der vielen Jahre, die ich bereits mit diesem Thema arbeite, erworben habe, möchte ich mit anderen Menschen teilen. Das Buch kann eine Therapie natürlich nicht ersetzen, vielleicht aber den weisen Rat eines Freundes anbieten. Ich weiß, dass viele Menschen niemals zu einem Therapeuten gehen, weil sie die Kosten scheuen oder weil ihre Angst, Scham und Schuld zu groß sind. Vielleicht kann das Buch deine Heilung aber unterstützen, denn in dem Maße, in dem du selbst geheilt wirst, kannst du auch anderen Menschen helfen und ihnen Mut geben.

 

Ich glaube, es war Nietzsche, der geschrieben hat: „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.“ Ich weiß aber auch, dass Weisheit nicht aus Leiden entsteht. Weisheit rührt daher, dass wir die Lektion lernen, die das Leiden entwirrt. Wenn du die Lektion lernst, die Teil eines sexuellen Traumas ist, dann befreist du dich von Schmerz und trägst dazu bei, durch deine Weisheit, dein Mitgefühl und dein Vorbild andere Menschen aus einem ähnlichen Schmerz herauszuführen. Um dies zu erreichen, musst du zuerst dich selbst heilen. Vollkommen heil zu werden heißt, dass du deine Unschuld erkennst und allen an dem Vorfall beteiligten Menschen ihre Unschuld zurückgibst. Das gibt dir die Chance, das gesamte Geflecht aus Opfern und Tätern zu erlösen, das an deinen Täter geknüpft ist. Deine Verpflichtung zur Unschuld befreit und ermächtigt nicht nur dich selbst, sondern zahllose andere Menschen. War nicht genau das ein Teil des heiligen Versprechens, das du bereits vor deiner Geburt in Bezug auf die Erfüllung deiner Lebensaufgabe gegeben hast?

Im Laufe der Jahre habe ich unzähligen Menschen auf der ganzen Welt zugehört, während sie von ihren sexuellen Traumata berichteten. Für viele brach an dem Tag, an dem sie sexuell traumatisiert wurden, eine Welt zusammen. Etwas in ihnen starb. Es war das Ende der Unschuld. Unabhängig davon, ob sie die traumatisierende Erfahrung als Säugling, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener gemacht hatten, wurde die Verletzung als so heimtückisch oder brutal empfunden, dass sie nie wieder zu dem Menschen wurden, der sie vor dem traumatischen Erlebnis gewesen waren. Für andere war es nur eine von vielen Demütigungen, die ertragen werden musste, damit sie weiterleben konnten. Ich habe erwachsene Menschen im Arm gehalten, die stundenlang weinten, während sie eine Vergewaltigung, die sie als Kind erlitten hatten, noch einmal durchlebten und das, was sie verdrängt hatten, sich einen Weg an die Oberfläche bahnte. In Seminaren ist es passiert, dass das neuerliche Durchleben des schrecklichen Ereignisses durch einen der Teilnehmer jedes sexuelle Trauma aktivierte, das die anderen Teilnehmer jemals erlitten hatten. In einem Fall gellten noch Stunden später immer wieder herzzerreißende Schreie durch den Raum. Meine Helfer und hilfsbereite Teilnehmer konnten nichts anderes tun, als sich auf den grundlegenden Aspekt der Heilung zu konzentrieren, der darin bestand, denen, die litten, Liebe und Trost zu spenden.

Ich habe viele Opfer gesehen, die mit so großem Mut durch ihr sexuelles Trauma hindurchgingen, um zu neuer Freiheit zu gelangen, dass angesichts ihrer heldenhaften Heilung kein Auge im Seminarraum trocken blieb. Ich habe jedoch auch Klienten erlebt, in deren Leben sich selbst zwanzig Jahre später immer noch alles um eine geringfügige Belästigung drehte, die von den meisten anderen Menschen vermutlich kaum beachtet worden wäre.

Was ich in diesem Buch präsentieren möchte, ist keineswegs das ganze Bild oder das letzte Wort, wenn es um die Heilung sexueller Traumata geht. Es ist das, was sich in den neununddreißig Jahren meiner Arbeit in einem Heilberuf als hilfreich erwiesen hat, und kann benutzt werden, um die zu befreien, die ein sexuelles Trauma erlitten haben. Ein Aspekt meiner Arbeit besteht darin, dass sie Zugang sowohl zum Unterbewusstsein gewährt, das unsere Lebensmuster seit unserer Empfängnis in sich birgt, als auch zum Unbewussten, das die Seelenmuster enthält, die unsere grundlegenden Erfahrungen im Leben bestimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Methoden in fast allen Fällen und in fast allen größeren Kulturen der Welt funktionieren. Auch wenn die Arbeit mit einem Buch natürlich nicht dasselbe ist wie die persönliche, direkte Arbeit mit einem Therapeuten, so enthält dieses Buch möglicherweise doch genau die Erkenntnisse, die du brauchst, um dich zu befreien.

Möge dieses Buch ein Neubeginn der besten Dinge sein, die das Leben für dich bereithält.


Die Bedeutung der inneren Einstellung

Unser Bewusstsein gleicht einer Zwiebel. Wenn wir das, was uns Kummer bereitet, abschälen, gelangen wir zu einem neuen Maß an Heilung und Zuversicht, aber auch zu weiteren Problemen. Das können neue Schwierigkeiten sein, aber auch andere Aspekte desselben Traumas, die sich jetzt zeigen, um geheilt zu werden. Die erste Schicht eines sexuellen Traumas ist normalerweise auch die wichtigste Schicht, denn wenn wir uns mit ihr befassen, haben wir endlich den Weg eingeschlagen, der uns zu Heilung und Freiheit führt. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass unser sexuelles Muster ein Spiegel unseres Lebensmusters ist. Ein sexuelles Trauma kann deshalb noch mehr als andere traumatische Erfahrungen ein Hinweis darauf sein, wo es in unserem Leben nicht mehr vorangeht. Allzu oft ist unser Leben nach einem sexuell traumatisierenden Ereignis von den Auswirkungen des Traumas – Angst, Schuld, Scham, Kontrolle, Rückzug – geprägt. Das muss nicht sein. Es gibt einen besseren Weg, wenn du dich dafür entscheidest, ihn zu gehen. Du kannst Frieden anstelle von Schmerz haben.

Der wichtigste Aspekt für deine Heilung ist deine innere Einstellung. Hältst du an deinen Verletzungen fest oder weigerst dich, von deiner Haltung abzurücken, und bleibst deshalb stecken? Erkennst du, dass es einen besseren Weg gibt, und bist du bereit, dich zu ändern, um ihn zu finden? Bist du nicht aufzuhalten und furchtlos, wenn es darum geht, dein Leben nicht nur zurückzugewinnen, sondern dafür zu sorgen, dass es wunderbar wird? Oder benutzt du das Trauma als willkommene Ausrede, um dich nicht zeigen und deine Lebensaufgabe nicht erfüllen zu müssen?

Entscheidest du dich dafür, dein traumatisches Erlebnis zum Beginn eines großen Sieges zu machen, oder benutzt du es als Versuch, die Menschen in deiner Umgebung zu kontrollieren, damit du deinen Willen durchsetzen kannst? Willst du die Seelengaben entdecken, die dich erwarten, wenn du die Schichten aus Elend, Ärger, Schmerz, Groll und Schuld abschälst, oder willst du ein Leben führen, das von Schuldzuweisungen und Opferhaltung geprägt ist? Die Gaben, die aus der Heilung des Traumas erwachsen, sind nicht nur die Bausteine, sondern die Grundpfeiler deines Lebens. Ein sexuelles Trauma kann ein Erlebnis sein, von dem du dich niemals erholst, oder eine Brücke, die dich zu einem ganz neuen Du führt. Die Entscheidung liegt bei dir.

Du entscheidest, welche Bedeutung eine Erfahrung für dich hat. Die Entscheidung, was dein Leben und alles, was darin geschieht, bedeuten, liegt bei dir. Entscheidest du dich für den Weg der Heilung, gehst du einen Weg der Ermächtigung. Du löst negative Opfermuster auf und erlöst den inneren Schmerz, der dich quält. Entscheidest du dich dagegen für den Weg des Grolls, schneidest du dich von anderen Menschen und von der Gnade ab.

Entscheide dich dafür, dich von dem traumatischen Ereignis weder im Leben noch in der Liebe, in Beziehungen, Sexualität oder Erfolg zurückhalten zu lassen, sondern es zu einem Sprungbrett zu machen, das dich voranbringt. Sprich die Worte:

„Ich will dieses Ereignis nicht benutzen,

um zu leiden und mich am Weitergehen zu hindern.

Ich will dieses Ereignis als einen Weg benutzen,

der zu Liebe, Erfolg und Ermächtigung führt.“

Deine Erfahrung hängt davon ab, welche Bedeutung du einem Ereignis beimisst. Shakespeare hat einmal geschrieben: „Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu.“

Wähle deine Gedanken also klug, um dich selbst und dein Leben voranzubringen. Deine Gedanken sind nicht neutral. Sie führen entweder zum Tod oder zum Leben hin. Du kannst wählen, wo du dich einbringen möchtest. Lasse nicht zu, dass ein Ereignis dich und dein Leben überrollt. Sollte dies bereits geschehen sein, kannst du dich aufraffen und weitergehen. Es gibt einen besseren Weg, und du brauchst nicht zuzulassen, dass das Ereignis zu emotionaler Erstarrung führt. Du kannst dich befreien und sogar noch reifer, klüger und widerstandsfähiger werden, als du es ohnehin schon warst, bevor das Trauma geschehen ist.


Die Bedeutung der Unschuld

Wenn du deine Unschuld erkennst, wirst du auch erkennen, dass du nicht nur bei deiner Heilung angelangt bist, sondern auch bei der Ganzheit, die Grundlage von Liebe, Erfolg und Glücklichsein ist. Es ist nicht immer einfach, zur Unschuld zu gelangen, aber es ist die Wahrheit. Sowohl Unschuld als auch Wahrheit bringen Frieden. Schuld, Angst, Ärger und Rache sind nur einige der Dinge, die das Ego benutzt, um seine eigene Macht zu vergrößern. Es kann nicht in deinem Interesse liegen, die Partei des Egos zu ergreifen, denn der Weg des Egos birgt nur Abwehrmechanismen und die negativen Emotionen, die darunter verborgen liegen. Jeder alte Schmerz trägt Selbstbestrafung in sich, weil jede negative Emotion mit Schuld behaftet ist.

In den ersten Jahren deines Lebens warst du vielleicht auf die Hilfe deines Egos angewiesen, aber jetzt brauchst du es nicht mehr. Dein Ego ist das Prinzip der Trennung, der Konkurrenz und des Etwas-Besonderes-sein-Wollens. Trennung ist eine Wurzel aller Probleme. Konkurrenz ist die Wurzel allen Streits, und Etwas-Besonderes-sein-Wollen ist eine Form von vorgetäuschter Liebe, die Beziehungen zerstört. Das Ego ist nicht dein Freund. Viele Menschen glauben, dass sie ihr Ego brauchen, aber wenn dein Ego fort wäre, bliebe allein die Liebe übrig. Unschuld ist deine tiefste Wirklichkeit. Sie ist deine Wesensnatur als reiner Geist. Deine essenzielle Unschuld und deine geistige Identität hast du mit allen nur denkbaren Selbstkonzepten und mit der Identität zugedeckt, die du dir selbst gegeben hast. Sie ist dein Ego, das Konflikt, Trennung, Illusion und Schuld erschafft.

Wenn du – wie dein Ego es geplant hat – in eine Opferrolle gezwungen wirst, dann fühlst du dich schuldig. Wenn du dich schlecht fühlst, dann empfindest du Schuld. Wenn es eine alte, unerledigte Geschichte aus der Vergangenheit gibt, spürst du nicht nur den damit verbundenen emotionalen Schmerz, wie Verletztheit, Herzensbruch oder Ärger, sondern fühlst dich dazu auch noch schlecht. Wenn du dich schlecht fühlst oder innere Schuld empfindest, dann führst du Erfahrungen herbei, die dem Zweck dienen, dich zu bestrafen. Schuld ist ein eigener Teufelskreis. Sie führt zu Selbstbestrafung, die bewirkt, dass wir uns schlecht fühlen, und der ganze Prozess fängt in einer abwärts gerichteten Spirale wieder von vorne an. Die Schuld, das schlechte Gefühl und die Selbstbestrafung sind ganz einfach nicht die Wahrheit. Es ist wichtig, dass du nicht in diesen Emotionen steckenbleibst, die letztlich Illusionen sind.

Wie jede negative Emotion ist auch Schuld eine Illusion. Es stimmt zwar, dass du negative Emotionen wahrnimmst, aber sie sind nicht die höchste Wahrheit, und deshalb können sie verändert und auch geheilt werden. Verpflichte dich dem nächsten Stadium in deinem Leben. Dies ist die Wahrheit. Alle Schuld, die du empfindest, ist eine Falle des Egos. Sie ist ein Fehler. Verpflichte dich der Wahrheit. Verpflichte dich deiner Unschuld. Sie ist der Weg, der dich aus dieser Falle herausführt. Denke daran, dass du, um dich von aller Schuld zu befreien, alles heilen musst, was dich aus der Ruhe gebracht hat, und dass es einen Weg gibt, das zu erreichen.

Um zu vollkommener Unschuld zu gelangen, ohne dass sich auf tieferen Ebenen deines Geistes noch Schuld verbirgt, musst du alle anderen an der Situation beteiligten Menschen ebenfalls als unschuldig sehen. Schuld verbirgt sich unter Aufopferung, Urteil und Groll und wird zugleich durch sie kompensiert. Angriffsgedanken, die du an andere Menschen – wie etwa deinen Täter – aussendest, nähren deine verborgene Schuld und erschaffen nicht nur noch mehr Schuld, sondern obendrein auch Selbstangriff und Angst. Das lässt dein Leben zusammenschrumpfen.

Es ist schon lange bekannt, dass Ärger und Schuld einen Teufelskreis bilden. Wenn du dich ärgerst, empfindest du auch Schuld, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht. Vergiss nicht: Damit du vollkommen unschuldig sein kannst, muss jeder unschuldig sein, denn sonst hältst du auf eine selbstzerstörerische Weise an der Vergangenheit fest. Du bestrafst dich ganz einfach immer weiter in einem Teufelskreis aus Schuldzuweisungen und Schuld. Verpflichte dich der Unschuld aller, auch wenn du es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst. Es ist der Weg, der dich aus dem Gefängnis und vielleicht auch aus der Hölle herausführt.

 

Emotionen

Negative Emotionen sind deutliche Hinweise darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie sind wie Alarmglocken, die dir sagen, wann du einen Fehler machst. Emotionen kommen nicht von außen. Sie kommen von innen und rühren von den Entscheidungen her, die du triffst, sowie von den Überzeugungen und Wertvorstellungen, die du hast. Es ist vollkommen natürlich, dass du reaktive Emotionen empfindest, aber du solltest dir unbedingt bewusst machen, dass sie reaktiv sind und dass sie mit einer Entscheidung begonnen haben, die du getroffen hast und die geändert werden kann. Alle Emotionen rühren aus der Vergangenheit her und haben sich im Laufe der Zeit angesammelt, aber sie brechen hervor, als ob sie gerade erst entstanden seien. Sie kommen durch unsere Gedanken und Entscheidungen zustande und nicht durch das, was uns zustößt oder was außerhalb von uns geschieht.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?