Kopf hoch, Bonnie

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Kopf hoch, Bonnie
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Inhalt

Impressum 2

Kopf hoch, Bonnie 3

Kapitel 2 10

Kapitel 3 19

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2022 novum publishing

ISBN Printausgabe: 978-3-99131-294-9

ISBN e-book: 978-3-99131-295-6

Lektorat: Thomas Ladtis

Umschlagfoto: Aleksandr Matveev | Dreamstime.com, Tanzilla Turschaewa

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen: Tanzilla Turschaewa

www.novumverlag.com

Kopf hoch, Bonnie

Dir möchte ich heute erzählen, was mir und meiner Hündin vor ein paar Tagen passiert ist. Wie alle Kinder bist auch du sicher ein großer Tierfreund.

Wahrscheinlich hast du schon Abenteuer oder lustige Geschichten mit Tieren erlebt.

Ich kenne viele amüsante, aber auch spannende Erzählungen, in denen sie eine wichtige Rolle spielen.

In meiner Familie gibt es viele Erlebnisse mit Haustieren, aber auch mit Rehen und Wildschweinen, Vögeln und sogar Goldfischen.

Und natürlich kennst du die tollen Tier­sendungen, die man im Fernsehen sieht. Leider sind manche Geschichten auch traurig … so wie meine Geschichte.


Ob Tiere nun ein Fell tragen oder Federn, ob sie laufen, schwimmen oder fliegen, ob sie groß sind oder klein, sie alle sind liebe, kluge und lustige Geschöpfe.

In der dramatischen Geschichte, die ich dir erzählen werde, spielt meine Hündin Bonnie die Hauptrolle.

Sie ist der Star in unserer Familie. Jeder mag sie, jeder liebt sie.

Beim Spazierengehen drehen sich die Leute lächelnd nach ihr um.

Ich finde, dass sie sehr gescheit ist, aber auch ein bisschen eigensinnig. Auf jeden Fall sind wir zwei wirklich gute Freunde.

Mit ihren langen, zotteligen Haaren sieht sie ein bisschen aus wie ein junges Schaf.

Der Name Bonnie stammt aus Schottland und heißt so viel wie: „die Schöne“, „die Gute“, „die Tapfere“.

Und tatsächlich, ihre Vorfahren waren im kalten, regnerischen Schottland zu Hause und mussten dort Schafherden bewachen.

Bei jedem Wetter, egal ob es regnete oder ihnen der Wind um die Ohren pfiff, gingen diese tapferen Hunde ihrer schweren Aufgabe nach.

Hunger, Durst, Kälte und Verletzungen … all das ertrugen sie geduldig.

Denn in diesem rauen Land konnten sich Schafe immer wieder einmal verirren, ja, sogar im Nebel von Felsen stürzen.

Auch Räuber waren nachts oft unterwegs, um Tiere aus der Herde zu stehlen.

Vor langer Zeit mussten die Hunde auch noch mit Raubtieren fertig werden, denn Schafe waren die Leibspeise von Wölfen und Bären.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?