PSYCH-K im täglichen Leben

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
PSYCH-K im täglichen Leben
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Brunhild Hofmann

PSYCH-K® im täglichen Leben

Für eine entspannte Kommunikation

zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein

Illustrationen: Stefan Stutz


Dieses Buch dient der Information über die Methode PSYCH-K. Diese Methode basiert darauf, unterbewusste Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Wer die Methode anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Autorin und Verlag stellen keine Diagnosen und geben keine Therapieempfehlungen. Ebenso ist die Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Illustrationen: Stefan Stutz

© KOHA-Verlag GmbH Burgrain

Alle Rechte vorbehalten

Lektorat: Birgit-Inga Weber

Gesamtherstellung: Karin Schnellbach

ebook

ISBN 978-3-86728-754-8

Inhaltsverzeichnis

PSYCH-K® – was ist das?

Herz, Kopf und Hand – in die gleiche Richtung?

Das PSYCH-K® Sandwich

Die Prinzipien von PSYCH-K®

Die neue Naturwissenschaft und PSYCH-K®

Die Botschaft?

Anhang


Vorwort zur dritten Auflage

PSYCH-K hat begonnen, sich weltweit zu etablieren. Im Jahr 2005 besuchte ich den ersten PSYCH-K Workshop außerhalb des nordamerikanischen Kontinentes. Mittlerweile wurde PSYCH-K in – bis jetzt – 35 Ländern gelehrt und es gibt Ausbilder aus 11 Nationen. Gerade in Europa hat PSYCH-K seinen Weg gefunden, auch in die osteuropäischen Staaten.

Nicht nur die quantitative Veränderung im Außen ist sichtbar – auch im Inneren hat sich PSYCH-K weiterentwickelt. PSYCH-K thematisiert das Verhältnis unserer unterbewussten Übrzeugungen zu unserem bewussten Wollen. Wer steuert mein Leben – mein Bewusstsein oder mein Unterbewusstsein? Die Aufgabe des Überbewusstseins ist es zu entscheiden, ob der angestrebte Veränderungsprozess sicher und angemessen ist.

Die herausragende Rolle des Überbewusstseins manifestiert sich seit Mai 2009 in einem PSYCH-K Workshop, dem »Divine Integration Retreat«, – einer Zeit, in der wir uns als »göttlich« wahrnehmen und feiern.

Darmstadt, im März 2011

Brunhild Hofmann

Kleines PSYCH-K® Lexikon

Die Methode PSYCH-K verfügt über ein paar spezifische Fachbegriffe, die ich bereits an dieser Stelle aufführen bzw. erläutern möchte. Dieses kleine Lexikon soll die Basis legen, um den Leserinnen und Lesern das Verständnis der im Buch beschriebenen Technik zu erleichtern.

Balancen:

Die verschiedenen Techniken und Veränderungswerkzeuge der Methode PSYCH-K

Balancieren:

Eine Überzeugung oder einen Glaubenssatz durch eine PSYCH-K Balance/Technik unterbewusst etablieren

PSYCH-K®:

PSYCH steht für Psychologie, K für Kinesiologie

Da die Bezeichnungen für die Balancen aus dem Englischen stammen, seien hier auch die jeweiligen Entsprechungen angegeben. Im Folgenden werden jedoch stets die deutschen Bezeichnungen verwendet:

Belief Points – Überzeugungspunkte

Core Belief Balance – Balance der innersten Überzeugungen

Energyfocusing – Energiefokussieren

Facilitator (engl. to facilitate = erleichtern) – PSYCH-K Begleiter

Life Bonding Balance – Lebensbindungs-Balance

New Direction Balance – Balance zur Neuausrichtung

Rapport Balance – Rapport-Balance

Relationship Balance – Beziehungs-Balance

Resolution Balance – Balance zur Lösung

Surrogate Balancing – Balancieren in Stellvertretung


PSYCH-K® – was ist das?

»Die Summe unseres Lebens sind die

Stunden, in denen wir lieben.«

WILHELM BUSCH

Das Küken piept: Wir sind alle verbunden

Viele Teilnehmer eines PSYCH-K Basisworkshops haben am ersten Tag ein Aha-Erlebnis:

Ich nehme ein kleines gelbes Spielzeugküken in die Hand, das auf der Unterseite mit zwei elektrischen Kontakten versehen ist. Indem ich jeden Kontakt mit einem Finger berühre, schließt sich der Stromkreislauf und das Küken piept. Der elektrische Strom fließt durch mich hindurch, ich bin ein Stromleiter. Die Vorstellung erzeugt Lachen und fragende Gesichter bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Nun bitte ich alle, sich im Kreis aufzustellen und an den Händen zu fassen. Während ich die Hand meines rechten Nachbarn halte, berühre ich mit meiner linken Hand einen Kontakt des Kükens und bitte meinen Nachbarn zur Linken, seinen Finger auf den anderen Kontakt zu legen – das Küken piept. Ohs und Ahs!

Daraufhin fordere ich jemanden, der mir im Kreis gegenübersteht, auf, die Hand einer seiner Nachbarn loszulassen – das Küken verstummt. Wieder und wieder spielen wir das Spiel: Jemand lässt eine Hand im Kreis los – das Küken hört auf zu piepen. Sie oder er schließt den Kreis wieder – das Küken meldet sich zu unser aller Entzücken.


Auch ich selbst bin immer wieder begeistert, wie mühelos sich darstellen lässt, dass wir alle verbunden sind. Mittlerweile ist durch ein einfaches Spielzeugküken, das piept, wenn man den Stromkreislauf schließt, nachweisbar, dass die gleiche Energie durch uns alle fließt. Mit verschwitzten Händen oder einer hohen Luftfeuchtigkeit ist es sogar möglich, das Küken nur durch die Annäherung der Hände zum Piepen zu bringen. Der Strom fließt durch die Luft.

Was bedeutet diese – eigentlich grobe – Demonstration unserer energetischen Verbundenheit?

Heutzutage ist messbar, dass unser Herz und unser Gehirn elektromagnetische Impulse aussenden. Die Medizin macht sich das schon lange durch EKG und EEG zunutze. Klar ist mittlerweile auch, dass unsere Ausstrahlung mit jener der anderen Menschen in Wechselwirkung steht.

Wir alle kennen Folgendes: Wir kommen in einen Raum, in die Nähe eines Menschen, und er zieht uns an; wir fühlen uns in seiner Gegenwart wohl. Und dann gibt es wieder andere, deren Nähe wir instinktiv meiden, weil sie uns insgeheim herunterziehen.

Jetzt sind wir bei einer Frage angelangt, die mich einmal sehr bewegt hat: Tue ich tatsächlich etwas für die Menschheit, wenn ich dafür sorge, dass es mir gut geht? Oder ist das reines Ego-Denken und purer Eigennutz? Sollte ich mich nicht eher im äußeren Leben engagieren, z.B. politisch oder für unsere Umwelt? Abgesehen davon, dass das eine das andere nicht ausschließt, wage ich mittlerweile, diese Frage zu beantworten:

Ghandi hatte recht, als er seine Mitmenschen aufforderte: »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.«

Ja, es ist gut für die Menschen um mich herum, wenn ich morgens in den Spiegel blicke und zu mir sage: »Ich gefalle mir. Ich mag mich. Ich schätze mich und ich bin dankbar, dass ich bin.«

Für mein Wohlergehen zu sorgen, für mein Glück selbst verantwortlich zu sein bedeutet, andere zu ermutigen, für sich zu sorgen. Und dabei gehen wir nicht nur einfach auf bildlicher Ebene mit gutem Beispiel voran, sondern wir berühren tatsächlich unsere Nächsten energetisch mit Impulsen unseres Herzens.


Wie PSYCH-K mich fand

Am 1. November 2007 starb meine Mutter. Als sie ging, war unsere Beziehung innig wie niemals zuvor. Zurückblickend bin ich voller Dankbarkeit, dass ich zweieinhalb Jahre vorher auf PSYCH-K gestoßen bin. Und ich kann sagen, dass PSYCH-K mich gefunden hat.

Im Frühjahr 2005 hatte mir eine Freundin, die sich mit Astrologie beschäftigt, angekündigt: »Eine Phase der Transformation liegt vor dir. Sie dauert bis Ende 2007.«

»Das kann ja heiter werden«, dachte ich; ich wollte mich weder transformieren noch transformiert werden. Ich arbeitete als Trainerin und Beraterin, und da ich Biologie studiert hatte, entsprach mein Selbstverständnis dem einer kritischen Naturwissenschaftlerin. Bei allen Ausflügen in den Bereich des »Geistigen« schätzte ich meinen analytischen Verstand sehr. Das tue ich heute noch; allerdings kann ich inzwischen zusätzlich auf meine Intuition hören.

Kurz nachdem mir meine Transformation in Aussicht gestellt wurde, ergab es sich, dass ich auf einer längeren Zugfahrt von einem Freund begleitet wurde, der in den USA einen PSYCH-K-Workshop besucht hatte. Während der Fahrt empfahl er mir, am ersten PSYCH-K Workshop teilzunehmen, der kurz danach in Deutschland stattfinden sollte.

 

Ich war skeptisch, gleichzeitig auch neugierig. Eine Vorstellung von dem, was auf mich zukam, hatte ich nicht.


Mein PSYCH-K Basiskurs hinterließ mehr Fragen als Antworten. Allerdings legte ich aus heutiger Sicht unbewusst einen Grundstein für meine »Transformation«. Ich balancierte den Satz »Ich genieße es, zu fliegen«. Zu diesem Zeitpunkt betrat ich nämlich noch nach jedem Flug völlig erschöpft infolge meiner Flugangst wieder festen Boden.

Ein intensiver E-Mail-Kontakt entspann sich zwischen Kanada, wo mein Ausbilder lebte, und mir in Deutschland. Mehr und mehr tauchten spirituelle Themen auf; ich hatte Stoff zum Nachdenken. Und ich hatte Zeit – die Transformation äußerte sich in meinem beruflichen Leben durch einen dramatischen Rückgang meiner Aufträge.

Über meinen Schreibtisch hängte ich ein Blatt, auf das ich geschrieben hatte: »Was will meine Seele wirklich?« Und als Richard, mein kanadischer Ausbilder, im Februar 2006 wieder nach Deutschland kam, um einen Fortgeschrittenenkurs in PSYCH-K anzubieten, nahm ich daran teil.

Und dieses Seminar war – salopp ausgedrückt – der Hammer für mich.

Nach viereinhalb Tagen stand für mich fest: Das ist die Arbeit, die ich mir wünsche. Noch nie hatte ich mich in so kurzer Zeit derart intensiv selbst erfahren. Zugleich war ich nach dem Kurs mit effektiven, mich begeisternden Techniken für meinen Handwerkskoffer als Coach ausgerüstet.

Nach dem PSYCH-K Fortgeschrittenenkurs manifestierten sich zwei entscheidende Themen in meinem Leben:

Erstens veränderte sich die Beziehung zu meiner Mutter schlagartig – sie wurde liebevoll.

Meine Mutter hatte ihre Kindheit und Jugend im Krieg und als Flüchtling erlebt. Sie war eine schöne, aber innerlich verhärtete Frau voller Angst vor dem Leben. Diese Härte ließ sie mich in meiner Kindheit spüren. Während des Kurses arbeitete ich einerseits für sie, andererseits an unserer Beziehung.

Wenige Tage nach dem Kurs besuchte ich sie, und beim Abschied nannte sie mich »mein liebes Kind« ...Tränen schossen mir in die Augen.

Heute denke ich: Es kann sein, dass sie das tatsächlich zum ersten Mal zu mir sagte. Vielleicht aber konnte ich es nun vielmehr zum ersten Mal hören, weil ich es zuvor nie wahrgenommen hatte.

Die zweite Veränderung fand auf beruflicher Ebene statt: Ich arbeitete als Beraterin in erster Linie mit Teams und größeren Gruppen, und ich hatte eine Ausbildung zum Coach. Ich wurde oft gefragt, ob ich Einzelberatungen durchführe, aber etwas hielt mich davon ab, sodass ich verneinte.

Jetzt weiß ich, dass ich mich davor fürchtete, Verantwortung für das Leben meiner Coachees zu übernehmen, und dass ich mich davor schützen wollte. (Natürlich hatte ich während meiner Coaching-Ausbildung gelernt, dass ich die Verantwortung für ein anderes Leben gar nicht tragen kann. Aber das »im Kopf« zu wissen und es tatsächlich leben zu können sind zwei Paar Schuhe. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die das sehr gut können, aber da mir das nicht gelang, hielt ich mich lieber fern.)

Weiterhin hatte ich das Gefühl, durch ständiges Reden über die Vergangenheit werde die Gegenwart nicht tatsächlich einfacher. Interessant waren für mich die Diskussionen der letzten Zeit in der Gehirnforschung, die unter anderem thematisierten, dass ständiges Wieder-Durchspielen eines vergangenen Ereignisses zur Retraumatisierung führen kann.

Andererseits verändert unser Gehirn unsere Erinnerung bei jedem Erinnerungsvorgang und speichert sie neu ab. Wie wir sehen werden, ist es sogar möglich, die eigene, belastete Kindheit im Nachhi-nein mit anderen Augen zu betrachten – und sie dadurch heller zu machen.

Durch meine Beschäftigung mit der Methode PSYCH-K hatte ich endlich eine Möglichkeit in der Hand, die Verantwortung für die Veränderung seines Lebens beim Coachee zu belassen, und zwar für mich sichtbar. Auf einmal machte mir die Arbeit mit einzelnen Menschen Freude! Und ich ging mit weit mehr Energie aus einer Coaching-Sitzung heraus, als ich vorher mitgebracht hatte.

Mein Bedürfnis nach harten Fakten, das heißt nach messbaren Ergebnissen, war groß. Ich entwarf ein Formular – ähnlich einer Zielvereinbarung, das z.B. in der Personalentwicklung benutzt wird –, auf dem das Ziel, die Zeitdauer bis zur Zielerreichung und die konkrete Maßnahmeplanung festgehalten wurde.

Viele meiner »Partner«, bei denen ich PSYCH-K einsetzte, auch ausprobieren und experimentieren durfte, haben ihre Ziele erreicht. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die sich mir ganz am Anfang so vertrauensvoll in die Hände gegeben haben.1

Heute benutze ich die Zielvereinbarung nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Für mein bewusstes Denken ist sie nicht mehr nötig.

Nachdem ich mich selbst überzeugt hatte, dass ich mit PSYCH-K arbeiten kann – und dass es wirkt! –, flog ich im Sommer 2006 in die USA, um Rob Williams, den »Vater« von PSYCH-K, persönlich kennenzulernen. Es war ein langer Flug, den ich ohne Angst, ja sogar mit Genuss bewältigte!


Es war entscheidend für mich, Rob zu treffen, bevor ich Ausbilderin für PSYCH-K wurde. Ich wollte wissen, ob er sich als Guru sieht und empfindet. Auf meine diesbezügliche Frage, die ich nach einigen Tagen stellte, antwortete er: »Guru muss man nur buchstabieren, dann weißt du, was ich davon halte: G = Gee, U = you, R = are, U = you«, übersetzt bedeutet das: Na so was, das bist du!

Schön war, dass ich bei dieser Gelegenheit auch das Vergnügen hatte, Bruce Lipton kennenzulernen, von dem ich bis dahin nie etwas gehört hatte. Durch seinen Vortrag wurde mir klar, warum ich aufgehört hatte, in der Biochemie zu arbeiten. Ich hatte Biologie und Biochemie studiert, weil ich fasziniert war vom Leben und von den Lebensvorgängen. Und am Ende meiner wissenschaftlichen Laufbahn war ich konfrontiert mit einem mechanistischen und vor allem seelenlosen Wissenschaftsbegriff.

Das Jahr 2007 ist vorbei und die Zeit der Transformation – vorerst einmal – abgeschlossen. Und das Ergebnis ist: Ich bin gewachsen.

Auch andere machen solche Erfahrungen mit PSYCH-K. Eine Teilnehmerin aus einem meiner Basiskurse schickte mir vor Kurzem folgende E-Mail:

»Ich war ja im November in Frankfurt bei Dir zum Basic-Workshop und bin immer noch total begeistert! Das schönste Erlebnis war die Integration der Hirnhälften (Balance zur Lösung), bei der ich deutlich gespürt habe zu wachsen – super Momente! Am Abreise-Sonntag passierte abends Folgendes: Mein Freund fragte mich beim Essen, ob ich gewachsen sei ... Das fand ich beeindruckend. Und das aus der Sitzhaltung heraus! Die Messung abends zu Hause mit Zollstock und Brotbrettchen (nicht ganz optimal vielleicht) ergab ein Plus von 0,5 Zentimeter ...«


Wachstum oder Schutz? – Das ist die Frage

Tatsächlich ist die Intention von PSYCH-K Wachstum. Bruce Lipton beschreibt in seinem Buch »Intelligente Zellen« die Reaktion von geklonten menschlichen Zellen einerseits auf Gift, andererseits auf Nährstoffe. So wie Menschen Gefahr wittern, wenn sie Straßenräubern begegnen, und sich zurückziehen, so ziehen sich Zellen vor Giftstoffen zurück. Auf Nährstoffe bewegen sie sich zu, genauso wie Menschen sich zu einer liebenden Person hinbewegen.

Die Bewegung in eine lebensfördernde Umgebung hat Wachstum zur Folge; die Flucht vor den Giften bedeutet Schutz. Neutrale Umweltreize rufen weder Schutz noch Wachstum hervor.2 Bei uns Menschen läuft genau das Gleiche ab: Manchmal schützen wir uns in einer feindlichen Umgebung, und prinzipiell wollen wir wachsen. Wachstum und Schutz sind auf Dauer gleichzeitig nicht möglich. Die Energie, die für eine Schutzreaktion gebraucht wird, steht für Wachstum nicht zur Verfügung. Mehr noch, Wachstum schenkt uns zusätzliche Energie, die wir im Schutzzustand vermissen.

In meinem Leben stellte sich oft die Frage nach Wachstum oder Schutz. Ein Beispiel ist meine frühere Flugangst. Aus beruflichen Gründen war ich mehrmals im Jahr mit dem Flugzeug unterwegs. Sobald ich wieder festen Boden betrat, war ich jedes Mal mit den Nerven am Ende. Die meiste Zeit während des Fluges stellte ich mir vor, dass mich zehntausend Meter Luft unter meinen Füßen von der Erde trennten. Bei jeder Turbulenz schnellte mein Puls in die Höhe.

Wie ich schon erzählte, balancierte ich in dem ersten PSYCH-K Kurs, an dem ich teilnahm: »Ich genieße es, zu fliegen.« Zwei Wochen später trat ich einen sechsstündigen Flug an, den ich zwar noch nicht vollständig genoss, den ich aber größtenteils entspannt erlebte. Mittlerweile genieße ich die Reise – falls genug Platz im Flugzeug ist.

Keine Flugangst zu haben war entscheidend für mein weiteres Wachstum. Ich wäre nicht in die USA geflogen, um Rob Williams und Bruce Lipton kennenzulernen. Auf dem Weg, Ausbilderin für PSYCH-K zu werden, der mit mehreren USA-Aufenthalten verbunden war, hätte ich keinen ersten Schritt getan. Ich hätte meiner unsichtbaren und für viele andere Menschen nicht nachvollziehbaren Angst Rechnung getragen, eventuell mit dem Flugzeug abzustürzen, und mich davor geschützt.

Andere verborgene Überzeugungen wie »Ich bin es nicht wert, so viel Geld für meine Weiterentwicklung auszugeben« bis hin zu »Niemals schaffe ich es, mich auf dem Flughafen von Atlanta alleine zurechtzufinden« hätten meine Flugangst eskortiert und sich gemeinsam auf meiner Brust niedergelassen. Dort hätten sie mir das Atmen schwer gemacht. Tatsächlich hätte ich in einem solchen Fall – rein physiologisch gesehen – weniger Sauerstoff und damit einhergehend weniger Energie zur Verfügung gehabt.

Wenn uns viel auf der Brust oder schwer in Bauch und Magen liegt, können wir nicht frei atmen. Das drückt sich zum Beispiel in einem Mangel an Energie oder in beständiger Unzufriedenheit aus. Was bleibt, ist das untergründige Wissen, dass wir das Leben in vollen Atemzügen genießen könnten, wenn ...

PSYCH-K ist eine leicht zu handhabende Methode, um limitierende unbewusste Überzeugungen zu löschen und stattdessen stärkende, unser Wachstum fördernde Überzeugungen zu etablieren.


Dabei geht es um weit mehr als um alltägliche Probleme wie Flugangst. Tatsächlich erfuhr ich an diesem Beispiel, dass ich Gestaltungsmacht über mein Leben habe. Ich bin meinen unterbewussten Überzeugungen nicht ausgeliefert; mein Kopf und mein Herz müssen sich den grauen Schatten nicht beugen. Ich habe die Wahl: Lasse ich es zu, dass Erlebnisse, die mich in meiner Kindheit überwältigt haben, auch mein Erwachsenenleben dominieren? Bin ich frei, mein Leben so zu gestalten, wie ich es bewusst will? Kann ich entscheiden, wie ich auf ein Ereignis, das ich nicht gewünscht habe, (re)agiere? Zeige ich mein Licht?

Rob Williams, der Begründer von PSYCH-K, sagt dazu: »Der wichtigste Teil von PSYCH-K ist es, Menschen zu helfen, sich von ihrem Glauben an ihre Unvollkommenheit frei zu machen, und ihnen eine Chance zu geben, das Göttliche in sich zu sehen ... PSYCH-K führt psychologische und physische Probleme auf die ursächliche Ebene der Überzeugungen zurück. Vor allem auf solche Überzeugungen, die die Illusion der Trennung voneinander und der Trennung zwischen unserer wahren Natur als spirituelle Wesen und unserer menschlichen Form verewigen.«3

Vermehrt öffnen wir uns dem Wissen, dass wir mehr sind als Materie, als ein Puzzle, das man bis ins Kleinste zerlegen und wieder zusammensetzen kann. Etwas fehlt in diesem Bild, auch wenn alle Puzzleteile vorhanden sind.

 

Wir sind mit allem verbunden: Auf der Ebene der Quantenphysik ist dies eine Realität, leicht mit einem Spielzeugküken nachweisbar.

Wie die Aufhebung unserer Trennung praktisch aussehen kann, zeigt folgender Auszug aus einem Exposé junger Selbstständiger, die für ihre Geschäftsidee werben:

»Stellen Sie sich vor, Sie gehen jeden Tag topmotiviert zur Arbeit, Sie sehen Ihren Arbeitsplatz nicht mehr als Übel zum Überleben an. Sie treffen in der Arbeit nicht nur Arbeitskollegen, sondern Freunde. Und es sind wirkliche Freunde. Sie verbindet nicht mehr nur die gemeinsame Arbeit, es sind vor allem gemeinsame Ziele, Werte, ähnliche Lebensumstände, getreu dem Motto ›Einer für Alle, Alle für Einen‹. Jede noch so kleine Idee oder Tätigkeit, die Sie in den Arbeitsprozess einbringen, dient der gesamten Arbeitsqualität und der Steigerung des Wohlstands aller Mitarbeiter.«

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?