Warte in einem Jahr auf uns. Auküge

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Warte in einem Jahr auf uns. Auküge
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Michael Papusha, 2023

ISBN 978-5-0059-6910-1

Created with Ridero smart publishing system

Warte in einem Jahr auf uns

Warte in einem Jahr auf uns. Es waren diese Worte, die Victor hörte, als er beschloss, der erste Mensch auf einem neuen, terraformierten Planeten zu sein. Es ist mehr als ein halbes Jahr her, seit er aufgehört hat, Nachrichten von zu Hause zu empfangen. Er wusste natürlich, dass es keinen Rückweg nach Hause geben würde, aber diese Situation war enttäuschend.

«Lustig, sie haben mich verlassen», dachte der Astronaut ironisch an sich, obwohl ihn ein Gefühl von übermäßiger, durchdringender Sehnsucht umhüllte. Warum hat er sich damals für dieses Abenteuer entschieden?

– Au! Gib mir bitte einen Tee.

Auküge, sie ist Auk, sie ist Au, sie ist ein autonomer künstlicher Gesprächspartner, die künstliche Intelligenz des Wohnmoduls, in dem er lebte.

– Du wirst es selbst gießen, du wirst nicht auseinander fallen», antwortete Auküge.

– Bitte.

«Nun, okay», antwortete die seelenlose Maschine widerwillig, «bereiten Sie sich auf den Eingriff vor».

«Eine Blutsaugerin», bohrte Victor durch und war für eine Sekunde vor Schmerzen geschrumpft. Eine dünne Nadel hat einen Finger durchbohrt und eine Blutprobe entnommen.

– Zuckergehalt, 3,3. Die untere Grenze der Norm. Dann diktierte Auküge schnell den Rest der Tests.

– Ich habe nur gebeten, mich mit Tee zu tränken, es ist nicht notwendig, jedes Mal einen Bluttest von mir zu nehmen und eine Diagnose zu stellen. Ich verstehe das sowieso nicht. Der Bioprinter begann schnell, auf Molekülen zu drucken. Ein paar Robo-Hände legten die Teller vorsichtig auf den Tisch.

– Ich habe für Sie ein perfekt ausgewogenes Frühstück zubereitet, antwortete die Stimme von Auküge aus der Wand. «Die Küchenchefin», hat Victor ein Sandwich geschluckt.

– Danke.

– Auküge, habe ich etwas zu tun? – Warum gehst du nicht in den Garten?

– Warum nicht. Victor seufzte schwer. Sechs Monate… Sechs Monate ist er hier, und sechs Monate gibt es keine Beschäftigung für ihn, alles wurde von Auküges sorgfältig durchgeführt, von der Reinigung der Luft und dem Kehren des Bodens bis zum Kochen und dem Anbau von Häusern für neue Kolonisten. Der Garten ist wie ein himmlischer Ort, ideale Bedingungen werden für jeden Baum geschaffen, Wasser mit Nährstoffen wird jeder Wurzel zugeführt, Sonnenkollektoren geben Licht für jede ab.Baks läuft durch den Garten, ein Kaninchen, das als ein Tier zur Beruhigung ausgewählt wurde. Ehrlich gesagt, es war bereits der zweite Baks, der erste überlebte den Flug leider nicht, also musste Auküge ihn klonen. Bedauerlicherweise oder zum Glück war Victor diese Tatsache unbekannt, er schlief zu diesem Zeitpunkt friedlich in der Kryokammer.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?