Bina und der rosa Roboter

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Bina und der rosa Roboter
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Bina und der rosa Roboter




Innenseite




Bina wohnt am Meer




Ganz weit weg




Eine Entdeckung am Strand




Der wundersame Würfel




Knöppi macht Hausaufgaben




Müll am Strand




Der Heißluftballon




Sterne am Himmel



10 


Mama, das ist Knöppi



11 


Knöppi geht zur Schule



12 


Kinder in Not



13 


Alles muss wohl enden



14 


Aufschub mit Freude







Innenseite



© 2019 Julian Herrmann

 Lektorat Conny Landes

 Alle Rechte vorbehalten

 Tag der Veröffentlichung: 02.08.2019

 www.julianherrmann.de






Bina wohnt am Meer



Bina ist sieben Jahre alt. Fast genauso alt wie Marie, die nur drei Wochen und vier Tage älter ist. In dem kleinen Dorf an der Küste, in dem die beiden mit ihren Familien leben, gibt es eine kleine Grundschule. Dort gehen Bina und Marie seit dem Schulanfang im letzten Sommer in die erste Klasse. Schon fast ein ganzes Jahr lang. Es gibt dort auch nur diese eine erste Klasse. Und nur eine zweite Klasse, nur eine dritte und auch nur eine vierte Klasse. Es ist eben eine sehr kleine Schule. Bina geht dort gerne hin, der Unterricht macht ihr großen Spaß. Vor allem, weil sie in jedem Fach neben ihrer Freundin Marie sitzen darf.

 „Nur Mathe mag ich einfach nicht“, flüstert sie Marie leise zu. „Oder die Mathematik kann mich nicht leiden. Vielleicht liegt es auch daran. Ja, ich glaube, daran muss es wohl liegen.“

 Dann versuchen die beiden wieder zu verstehen, was die Mathematiklehrerin gerade an der Tafel erklärt.



Eigentlich heißt Bina aber gar nicht wirklich Bina.

 „Das ist ja ein ausgesprochen schöner Name“, sagte die Lehrerin am ersten Schultag. Ein schönes Kompliment für Bina, die sich freute und strahlte, aber sich nicht traute zu verraten, dass sie eigentlich anders heißt. Ein bisschen anders zumindest. Bevor sie geboren wurde, dachten ihre Eltern lange Zeit, sie würden einen Jungen bekommen.

  „Der Junge wird Jakob heißen. Jakob ist ein schöner Name für einen richtigen Jungen“, beschloss Papa damals. Als dann ein paar Wochen später der Arzt sagte, dass es ein kleines Mädchen werden würde und gar kein Junge, da wurde aus dem Namen Jakob einfach Jakobina. Die süße Jakobina. Prinzessin Jakobina. Der Sonnenschein Jakobina. Und dann irgendwann nur noch Bina. Dabei ist es bis heute gebli

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?