Neujahrsgeschenk! Neujahrsgeschenk, das dein Leben vorbestimmt

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Neujahrsgeschenk! Neujahrsgeschenk, das dein Leben vorbestimmt
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Harry Yasno, 2023

ISBN 978-5-0060-0006-3

Erstellt mithilfe des Intelligenten Verlagssystems Ridero


Die Geschichte eines Neujahrsgeschenks könnte so beginnen: Neujahr ist das lustigste und freudigste Fest. Alles ist festlich und sauber, wie der flauschige Schnee, der die Häuser, Straßen und Parks bedeckt. Die winterliche Kälte malt aufwendige Muster auf Schaufenster und Fenster, und funkelnde Eiszapfen hängen in Reihen von Dächern herab und Schnee knirscht wie französisches Baguette unter den Schuhen. Die Kälte kitzelt auf der Haut, und fallende Schneeflocken flüstern und schimmern im magischen Licht. Die Menschen sind alle freundlich und fröhlich, gratulieren einander zum Neujahr, laden einander zum Feiern ein und geben Geschenke. Mein wunderschönstes Geschenk zum neuen Jahr war jedoch…

Mein Text setzt ein mit der Frage, was man sich selbst zum Neujahr schenken sollte. Da es nicht nur ein simples neues Jahr, sondern ein besonderes neues Jahrhundert und ein neues Jahrtausend war, dachte ich, dass mein Geschenk auch etwas Besonderes sein sollte. Daraufhin beschloss ich mir unvergessliche Emotionen zu schenken – eine Abfahrt vom Mont Blanc auf Skiern! Warum auch nicht, wenn ich es konnte? Mont Blanc ist der höchste Berg in Westeuropa und ist 4808 Meter hoch. Er verläuft durch Italien und Frankreich und grenzt auch an die Schweiz. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann werde ich es tun. Deshalb bin ich Ende Dezember mit meiner Frau, meiner Tochter und meinen Skiern in das französische Dorf Chamonix in der Nähe des Mont Blanc gereist. Ich kann sagen, dass es ein wunderbarer Ort ist: alles ist charmant, kulturell und edel – ein alpines Dorf mit hübschen Häusern, Geschäften und Gassen. Wir haben in einem komfortablen Chalet mit einem at emberaubenden Blick auf den Mont Blanc gewohnt.



Chamonix

Als wir in Chamonix ankamen, war die Stadt ein Anblick, den es zu bewundern galt. Die Atmosphäre war voller Begeisterung, Aufregung und Freude. Es war magisch!

Wir gönnen uns einige göttliche französische Weine in den Cafés und Bistros und gingen Souvenir-Shoppen in den örtlichen Geschäften, wo wir einige nützliche Reiseführer kauften. Später im ältesten Dorfrestaurant wurden Tar-Tar und Fondue serviert – ein köstliches Essen und ein perfekter Abschluss des Tages.

Das Dorf war so malerisch, dass es verlockend war, es als Geschenk für das neue Jahr mitzunehmen! Und genau das haben wir getan. Wir haben Videopostkarten und Magneten im Laden gekauft und die Essenz des Dorfes eingefangen. Beim Bummeln durch einen Laden stieß ich auf eine Broschüre, die hilfreiche Tipps zum Erreichen des Gipfels des Mont Blanc und zur sicheren Rückkehr bot. Beim Durchblättern der Broschüre stellte sich heraus, dass wir mit einem Lift zum Gipfel des Mont Blanc fahren konnten. Die Kosten betrugen nur 12 Euro, einschließlich Versicherung. Der Liftservice war bis 16 Uhr verfügbar – das machte uns so glücklich! Auf dem Gipfel des Berges befand sich auch ein Restaurant, von dem aus die Aussicht unglaublich war. Wir konnten die Abstiegsroute leicht anhand einer gestrichelten Linie erkennen.

Das war wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, was unseren Ausflug umso angenehmer machte. Alles in allem war Chamonix ein unvergessliches Erlebnis, das wir als kostbaren Schatz immer in unseren Herzen behalten werden.



Eine un unerwartete Begegnung.

Da es üblich ist, Geschenke zum Neujahr zu geben, hatte ich den Abstieg vom Mont Blanc am 31. Dezember 1999 geplant. Gesagt, getan! Wir setzten unsere Bekanntschaft mit dem bezaubernden alpinen Dorf Chamonix fort und staunten über seine idyllische Schönheit. Moderne Lifte und Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade boten breite Möglichkeiten zum Skifahren, während die majestätische Aussicht den Atem raubte und die Seele mit Glück erfüllte.

Mitten in all dem Vergnügen genossen wir die Freuden der örtlichen Tavernen, erfreuten uns an der Wärme des Zusammenseins und den Annehmlichkeiten von Wein und Whisky, die unseren Körper mit einem Gefühl der Befriedigung und Freude erfüllten. Chamonix war wahrhaftig ein Ort der irdischen Freuden, ein Ort, an dem Natur und menschliche Freude zu einer Symphonie des Vergnügens verschmolzen.

Abends lebten die Tavernen im Rhythmus von Musik und Freude auf, wenn die Bewohner von Chamonix und die Touristen ihre Sorgen hinter sich ließen und die nächtlichen Freuden genossen. Die Luft war erfüllt von dem Duft von Rauch und dem Klang des Lachens, während die Besucher wild mit Energie tranken, sangen und tanzten.

«Harry, hallo!» rief mich plötzlich jemand an.

«Hallo», antwortete ich und sah auf ein fast unbekanntes Gesicht.

«Wie ich mich freue, dich zu sehen! Das ist meine Frau Katja», fuhr er fort.

«Petya, Kolya, Vasya… Igor, ja, ich erinnere mich», dachte ich nach.

«Und wo habt ihr übernachtet? Wir sind in einem Hostel… zwölf Personen in einem Zimmer, natürlich eng, aber nichtsdestotrotz», fuhr Igor fort.

«Woher kenne ich ihn?», dachte ich.

Dank Igors Hartnäckigkeit und meinem schwachen Charakter zogen Igor und Katya bei uns im Chalet ein.



Am 31. Dezember 1999.

Endete schließlich der letzte Tag des Jahres, des Jahrhunderts und des Jahrtausends! Frühmorgens zog ich meine Kleider an, nahm meine Skier und machte mich auf den Weg zum Lift am Montblanc. Leider gab es nur noch Tickets für 16:00 Uhr. Ich kaufte mir eins. Ich stellte mir den ganzen Tag vor, wie ich auf dem Gipfel des Berges stehen würde, während Frankreich, Italien, die Schweiz und andere Länder unter mir liegen würden und ich von oben zwischen Himmel und Berg darauf blicken würde.

Die Kabine des Aufzugs konnte 72 Personen aufnehmen, aber ich war der Einzige mit Skiern und Skischuhen. 71 Leute schauten mich an wie einen Fremden. Sie beneideten mich. Ich muss zugeben, ich habe oft solche Blicke gespürt. Der Weg zum Gipfel dauerte etwa 20 Minuten und ich genoss die Aussicht vom riesigen Fenster aus und freute mich darauf, das Geschenk des Jahrtausends zu bekommen.

Wenn man in die unendlichen Weiten des Chamonix-Mont-Blanc-Tals schaut, das sich unendlich kilometerweit zwischen den hohen Bergen erstreckt, kann man vieles sehen. An diesem Ort fanden vor etwa hundert Jahren die ersten Olympischen Winterspiele statt – diese bemerkenswerte Leistung hat seitdem die Fantasie der ganzen Welt beeindruckt. Außerdem war diese unwegsame Gegend seit über neun Jahrhunderten Zeuge des Lebens der Menschen und das erste Dorf wurde vor mehr als 900 Jahren in dieser Gegend gegründet. So großartig ist dieses Tal, dass es scheint, als hätte es die Zeit überstanden und weiterhin Ehrfurcht und Erstaunen bei allen hervorruft, die darauf achten.



Eishöhle.

Als wir aus der Skiliftkabine stiegen, fanden wir uns in einem Wunderland einer himmelblauen Eishöhle wieder. Es erstreckte sich über mehrere Dutzend Meter und endete mit einem hellen weißen Licht. Die Wände der Eishöhle funkelten mit Tausenden von winzigen Diamanten, von denen jeder das Licht der Eiskristalle reflektierte. Eiszapfen hingen von der Decke und glänzten wie Glasscherben im weichen Licht der Höhle. Es war wie ein Märchen, ein verzaubertes Königreich, das wir noch nie zuvor gesehen hatten.

Irgendwo hier hätte ein Kristallsarg mit Dornröschen daran gekettet hängen können, der darauf wartete, dass jeder vorbeikommende Mann sie küsste. Ich konnte mir sogar deutlich vorstellen, wie Männer unterschiedlichen Alters in der Schlange standen und auf den sanft schwingenden Sarg traten, der seine Ketten klirrte. Sie küssten die kalte Dame und traten beiseite, während ihre Freundinnen und Ehefrauen mit bedeutungsvollen Ausdrücken im Gesicht zusahen.

Aber es gab keinen Sarg, und es gab keine Luft, die gewöhnliche Menschen atmen konnten. Ja! Hier war fast keine Luft.

«Was für eine Schande!»

Das war für mich, der noch nie an luftlosen Orten gewesen war, außer in Aquamira, höchst ungewöhnlich. Alles schien normal zu sein, außer dass wir härter arbeiten mussten, um tiefer und häufiger zu atmen. Das Märchen hörte auf, schön zu sein, und es machte mich irgendwie unbehaglich. Schwer atmend betrat ich die Eishöhle und trat ins Tageslicht.

«Wow!» rief ich aus.

Vor mir lag ein weites weißes Meer – das Blanche-Tal, das Weiße Tal.



Die Blanche-Tal – das Tal des weißen Berges.

Es war etwas völlig Unerwartetes und Endloses. Rechts ragte der riesige Weiße Berg auf, irgendwo dahinter die Schweiz, und hinter uns blieb Frankreich zurück, während vor uns ein riesiger Ozean aus Schnee aufragte. In der Ferne waren Berge zu sehen und dahinter sollte Italien liegen.

«Belíssimo!» – oder wie auch immer es auf Französisch heißt?

Begeisterung durchströmte meinen Kopf. Ich hatte niemals zuvor solch starke Schönheit gesehen! Der Schnee-Ozean schien langsam vom Berg zu rutschen und zur Linken zu fließen. Die Tiefe dieses schneeweißen Meeres betrug ein paar Kilometer, und das war nicht überraschend, da hier seit Tausenden von Jahren Schnee fällt, der sich im Laufe der Zeit in Eis verwandelt. Die Stille war fast ohrenbetäubend. Es war, als hätte die ganze Welt angehalten und wäre in der Zeit erstarrt. Während ich dort stand und die Schönheit des Tals bewunderte, spürte ich, wie ein Gefühl des Friedens und der Ruhe sich in mir breit machte. Alle Sorgen und Belastungen des Alltags waren verschwunden und hatten einem Gefühl von Ruhe und Gelassenheit Platz gemacht. Ich wusste, dass ich diesen Moment niemals vergessen würde. Die Schönheit und Kraft des Tales hatten einen unvergesslichen Eindruck auf meinen Geist und meine Seele hinterlassen, und ich erkannte, dass dies für immer bei mir bleiben würde.

 
Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?