Wissenschaft bestätigt – 3. Sammlung wissenschaftlicher Artikel

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Wissenschaft bestätigt – 3. Sammlung wissenschaftlicher Artikel
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Editor Andrey Tikhomirov

ISBN 978-5-0059-5520-3 (т. 3)

ISBN 978-5-0059-5095-6

Created with Ridero smart publishing system

Wissenschaftler haben herausgefunden, wann eine Person begann, Kleidung zu benutzen

In einer Höhle an der marokkanischen Atlantikküste haben Archäologen mehr als 60 Knochenwerkzeuge entdeckt, mit denen alte Menschen Kleidung aus Leder und Fell herstellen. Das Alter der Funde beträgt 90—120 tausend Jahre. Dies ist das bis heute älteste Zeugnis für die Herstellung von Kleidung durch Vertreter des Homo sapiens. Die Ergebnisse der Studie werden in der Zeitschrift iScience veröffentlicht.

Die Verwendung von Kleidung ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Menschheit. Ihr Erscheinen markiert nicht nur den Aufstieg des Menschen zu einem weiteren Schritt in der kulturellen und kognitiven Entwicklung, sondern diese Innovation hat es den Menschen ermöglicht, sich außerhalb Afrikas in kältere und klimaschonendere Regionen niederzulassen.

Archäologen und Anthropologen sind sich einig, dass Homo sapiens im späten Pliozän angefangen hat, Kleidung zu verwenden, aber sie konnten es noch nicht genauer sagen: Leder, Fell und andere organische Materialien, die zur Herstellung verwendet werden, sind in der archäologischen Chronik schlecht konserviert. Daher versuchen Wissenschaftler ständig, indirekte Beweise für die Entstehung von Bekleidungsherstellungstechnologien bei alten Menschen zu finden – spezialisierte Werkzeuge für die Auswahl von Häuten.

Die Forscher, die den Parkplatz eines alten Mannes in der Contrebandye-Höhle in Marokko untersuchten, fanden hier etwa 12.000 Tierknochenfragmente, von denen mindestens 60 von Wissenschaftlern als Werkzeuge zum Entfernen von Häuten und zur Hautausscheidung identifiziert wurden. Die gefundenen Knochenwerkzeuge haben eine bestimmte richtige Form, sie sind poliert und geglättet, was auf eine langfristige Verwendung hindeutet.

Neben den Knochenwerkzeugen wurden Knochen von kleinen pelzigen Tieren gefunden – Sandfüchse, Goldschakale und Wildkatzen – mit Spuren, die darauf hindeuten, dass die Tiere abgeschnitten wurden, um ihre Häute zu entfernen. Die in der Höhle gefundenen Knochen anderer Tierarten, die zu Rindern gehören, weisen auf eine andere Art hin, die anzeigt, dass sie für Fleisch verarbeitet wurden.

“Die Kombination von Raubtierknochen mit Enthäuten und Knochenwerkzeugen, die wahrscheinlich auch zur Verarbeitung von Pelz verwendet wurden, liefert sehr überzeugende Indizien für die Herstellung der frühesten Kleidung in der archäologischen Chronik”, heißt es in einer Pressemitteilung der Erstautorin Emily Hallett vom Deutschen Max – Planck-Institut für Menschheitsgeschichte. “Aber angesichts der Spezialisierung sind diese Werkzeuge wahrscheinlich Teil einer früheren Tradition, deren Beispiele noch nicht gefunden wurden.”

Die Experten verglichen die Instrumente aus der Contrebandier-Höhle mit Beschreibungen von Hautbehandlungswerkzeugen aus anderen Studien und fanden heraus, dass sie die gleiche Form und die gleichen Markierungen aufweisen. Das Alter des ältesten der Funde beträgt 120 tausend Jahre. Dies ist der früheste Beweis für die Entstehung einer Kultur der Bekleidungsherstellung und spezialisierter Werkzeuge für ihre Herstellung.

Insgesamt betonen die Funde aus der Schmuggler-Höhle die Entstehung einer komplexen Kultur im späten Pleistozän in Afrika, die die Verwendung einer Vielzahl verschiedener Materialien zur Herstellung spezialisierter Werkzeuge beinhaltet, so die Forscher.

“Die Knochenwerkzeuge aus der Contrebandye-Höhle zeigen, dass Homo sapiens vor etwa 120.000 Jahren begonnen hat, Knochen aktiv für die Herstellung spezialisierter Werkzeuge für spezifische Aufgaben zu verwenden, einschließlich der Behandlung von Haut und Fell. Diese Eigenschaft scheint für unsere Spezies grundlegend zu sein und nicht nach der Expansion nach Eurasien entstanden zu sein”, fasst Hallett zusammen.

Mehr dazu: https://ria.ru/20210916/odezhda-1750382673.html

Wissenschaftliche Kommentare sind in Klammern angegeben.

Bibel (Genesis): Erwähnung der Kleidung

Kapitel 2: 25 Und es waren beide nackt, Adam und seine Frau, und sie schämten sich nicht. (Scham tritt später bei der Entwicklung der menschlichen Identität auf. Schambänder – aus der Sicht religiöser Persönlichkeiten führte der Verlust der Unschuld zu einem Schamgefühl, und die Menschen begannen, die Genitalien mit Bandagen zu bedecken, Christen bedeckten die Genitalien auf Skulpturen und Gemälden mit Feigenblättern (daher zeigen Sie Fig – um sich über die christliche Bescheidenheit lustig zu machen). Der Mensch ist das einzige Tier, das seinen Körper absichtlich aus Gründen, die wir “Schamhaftigkeit” nennen, mit einem “Gürtel der Schamhaftigkeit” bedeckt. Andere Tiere können sich mit Schlamm bedecken, um den Körper zu kühlen, oder sie können eine ungenutzte Spüle als Unterschlupf benutzen, aber soweit wir das beurteilen können, sind nur Menschen beschämt. A. Azimov glaubte, dass zuerst einige Abdeckungen benötigt wurden, um die empfindlichsten Stellen – zum Beispiel die Genitalien – vor Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. (Wenn eine Person zu den Hinterbeinen aufgestiegen ist, waren die Genitalien offener als zuvor.). Als die Menschen in kühlere Gebiete wanderten, wurde die Kleidung immer schwerer und eng an den Körper angepasst: Der Mensch benötigte künstliche Wärme. Das Motiv der Schamlosigkeit (oder – in einigen Fällen – der Schamlosigkeit, denn manchmal wurden Kleidungsstücke verwendet, um erotische Orte zu betonen) entstand offenbar als Nebeneffekt dieser nützlichen Notwendigkeit für Kleidung. Auf der anderen Seite gibt es bis heute primitive Kulturen, für die Nacktheit nicht als beschämend angesehen wird; es gibt auch entwickelte Völker mit ähnlichen Ansichten – zum Beispiel.. Japaner; schließlich kann man sich an FKK – Kolonien und Strände erinnern (aus dem lateinischen Nudo – entblößen, nackt machen, öffnen, entdecken). Der Lendenband wurde von Menschen verwendet, um zu verhindern, dass Kot fällt oder Urin während der Jagd verschüttet wird, da ein Feind oder ein Raubtier auf den Spuren von Exkrementen des Menschen verfolgt werden konnte. Durch Blut (mit Speeren mit Kerben, die eine Fülle von Blut verursachen), Spuren, Wurf, verfolgen alte Menschen und heutige Jäger sowie geruchsbelästigte Tiere Beute. Auch Lendenwirbelbänder wurden verwendet, um die Genitalien zu stützen, wie später Korsetts und BHS, um die weiblichen Brüste zu unterstützen.)

Kapitel 3: 21 Und der HERR, Gott, machte Adam und seiner Frau Lederkleider und zog sie an. (Es beweist einmal mehr, dass der Herr Gott ein Mensch ist, genauer gesagt Schneider, die Tiere auffrischen und Tierhäute für Kleidung verwenden. das heißt, die Viehzucht entwickelt sich.)

Kapitel 9: 20 Noah begann das Land zu bebauen und pflanzte einen Weinberg; (Noah beschäftigte sich mit der Landwirtschaft und insbesondere mit dem Weinbau.)

21 und er trank Wein und wurde berauscht und lag nackt in seinem Zelt. (Beschreibung von Noahs Trunkenheit, Kleidung war zu dieser Zeit nicht nur Gegenstand des Versteckens vor der Kälte, sondern wurde auch zum Gegenstand der Scham.)

22 Und der Vater Kanaans sah die Blöße seines Vaters Ham, und er ging hinaus und erzählte es seinen beiden Brüdern. (Hier wird bewiesen, dass Kleidung zu dieser Zeit zum Gegenstand der Scham geworden ist, es wurde notwendig, ihre Nacktheit mit Hilfe von Kleidung zu verbergen.)

23 Diese aber nahmen auch Jafet das Kleid und legten es auf ihre Schultern und gingen rückwärts und bedeckten die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter waren nach hinten gerichtet, und sie sahen die Blöße ihres Vaters nicht. (Es wird erneut bewiesen, dass es unmöglich war, die Nacktheit ihrer Eltern für Kinder zu sehen.)

24 Noah schlief von seinem Wein und erfuhr, was sein kleiner Sohn an ihm getan hatte (Noahs Taten gegenüber dem kleineren Sohn, aber für die jüngeren Söhne galt in alten Zeiten die Regel des Minorats, das heißt, alles Eigentum wurde ihm zugeführt).

25 und er sprach: Kanaan ist verflucht; der Knecht der Knechte wird bei seinen Brüdern sein. (Aber nicht der Ham wurde dem Fluch versprochen, sondern sein Sohn, also Noahs Enkel Kanaan! Kanaan ist ein Vorfahre der Kanaaniten, und die Bibelschreiber, die diese Ereignisse bereits in späteren Zeiten beleuchtet haben, sollten die Versklavung Kanaans durch die Israeliten rechtfertigen.)

26 Dann sprach er: Gelobt sei der HERR, der Gott der Sims; Kanaan aber wird sein Knecht sein; (Sim hat seinen eigenen Gott, wahrscheinlich ist er der Gott des Stammes des Sims, da gab es Polytheismus, und Kanaan wurde zum Knecht des Sims ausgerufen. Hier wird wieder die Eroberung Kanaans durch die Israeliten gerechtfertigt.)

Kapitel 20: 16 Und er sprach zu Sara: Siehe, ich habe deinem Bruder tausend Silber gegeben; siehe, das ist deine Augendecke vor allen, die mit dir sind, und du bist gerechtfertigt vor allen. (Eine Decke, um die Augen zu verbergen. Kopftücher bei Frauen – Alle Völker haben zu unterschiedlichen Zeiten eine Schließung des Gesichts, des Körpers. Zum Beispiel., die Burka stammt von einem Araber. faragia ist freie Oberbekleidung, Schleier stammt aus Skt. pata ist ein Stoff, eine leichte weibliche Kopfbedeckung, heute eine Brautkopfbedeckung. Das Gesicht wurde in alten Zeiten als der Wohnsitz der Seele angesehen, wo die wichtigsten Merkmale einer Frau waren, so dass sie sich noch sorgfältiger versteckten als der Rest des Körpers. Heutzutage hat eine in Saudi-Arabien lebende Frau, die 30 Jahre mit ihrem Mann gelebt hat, die Scheidung eingereicht, nachdem der neugierige Ehemann zum ersten Mal ihr Gesicht angeschaut hatte und den Schleier entfernt hatte, wodurch er gegen das Gesetz der Heimatstadt seiner Frau verstoßen hatte, das es verbietet, das Gesicht sogar dem Ehepartner zu zeigen).

 

Kapitel 24: 53 Und der Knecht nahm silberne und goldene Dinge und Kleider heraus und gab Rebekka; er gab auch ihrem Bruder und ihrer Mutter reiche Geschenke. (Begabung).

Kapitel 27: 15 Und Rebekka nahm die reiche Kleidung ihres ältesten Sohnes Esau, die bei ihr im Haus war, und kleidete ihren jüngsten Sohn Jakob an (Tarnung). 16 aber seine Hände und seinen glatten Hals haben sie mit Ziegenleder bedeckt; (Tarnung). 27 Er kam heran und küsste ihn. Und er riech von seinen Kleidern und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie der Geruch vom Feld, das der Herr gesegnet hat; (Betrug). 28 Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und viel Brot und Wein. (Segen durch Täuschung!).

Kapitel 28: 20 Und Jakob legte ein Gelübde ab und sprach: Wenn Gott bei mir ist und mich auf diesem Wege, in den ich gehe, bewahrt und mir Brot gibt, das ich essen und Kleider anziehen soll (Das Gelübde ist ein Vertrag mit dem Priester).

Kapitel 35: 2 Und Jakob sprach zu seinem Haus und zu allen, die mit ihm waren: Werft die fremden Götter, die bei euch sind, weg und rein und wandelt eure Kleider um. (Es muss einen Gott geben, der “leiten” wird.)

Kapitel 37: 3 Israel liebte Joseph mehr als alle seine Söhne, weil er ein Sohn seines Alters war, und machte ihm bunte Kleider. (Joseph ist der jüngste Sohn, das heißt, er passt zum Minderheitsrecht. Bunte Kleidung bedeutete Reichtum, eine Art Auserwähltheit für die Antike, etwas wie die Mode dieser Zeit. Die Vertreibung von Kindern – in der Tierwelt kann man oft beobachten, dass Frauen mit Neugeborenen ihre älteren Jungen vertreiben, dies geschieht, um das Leben des neugeborenen Jungen zu retten und es zu füttern, und das Weibchen, das das Neugeborene füttert, strebt keine Paarung an, es produziert keine Menstruation, dies wird auch beim Menschen beobachtet (oft wird die Plazenta von Tieren gegessen oder vergraben, damit Raubtiere nicht zum Geruch kommen und die Jungen nach einem alten afrikanischen Brauch bei einigen Völkern, darunter auch bei die Pharaonen des alten Ägypten haben ihre Plazenta zusammen mit dem Verstorbenen in einem Kanop begraben). Im alten Russland stellte die Gruppenehe eine solche Form des Familienlebens dar, in der eine Frau und ein Mann derselben Art für eine Weile eine monogame Familie bildeten. Sie lebten genau so lange wie nötig als Ehemann und Ehefrau, um Kinder zu bekommen und sie bis zum Alter von etwa drei Jahren großzuziehen. Von diesem Moment an schenkte die Mutter dem Kind weniger Aufmerksamkeit, da es als alt genug galt, um eine vielfältige Arbeit zu leisten. Eine Frau konnte bereits ihr zweites Kind zur Welt bringen, also verlängerte sie entweder die Beziehung zu ihrem früheren Ehepartner oder wechselte zu einem anderen Mann. Der Senior muss sein Leben selbst gestalten. Dieses Phänomen hat auch eine Person – in russischen Märchen sind die älteren Brüder immer heimtückisch, und die jüngeren sind “gut”, in Deutschland blieb der Brauch lange bestehen, wenn ältere Kinder das Haus verließen und ihr Leben selbst arrangierten. Dies ist das Recht des Minorats, das alte System der Erbschaft von Eigentum an die Jüngeren in der Familie, wurde durch das Recht des Majorats ersetzt – das Recht des Erbes an die ältesten der Erben, es wurde auf die Erhaltung und Festigung des großen Grundbesitzes gerichtet). 23 Als Joseph zu seinen Brüdern kam, zogen sie seine Kleider von Joseph ab, die bunten Kleider, die er trug (das Kleid war offenbar teuer).

24 und sie nahmen ihn und warfen ihn in den Graben; dieser Graben war leer; es war kein Wasser darin. (Rache der Brüder).

25 Und sie setzten sich hin, um Brot zu essen, und sahen sie, siehe, da kam aus Gilead ein Wohnwagen der Ismaeliter, und ihre Kamele trugen Styrax, Balsam und Weihrauch, und sie gingen hin, um es nach Ägypten zu bringen. (Einkaufswagen. Bei religiösen Manipulationen werden die aromatischen Wirkungen weit verbreitet verwendet – um den Einfluss durch Gerüche und Rauchen (Myrrhe, Smyrna, Weihrauch usw.) zu etablieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Weihrauch Inzensolacetat enthält und ein Mittel gegen Depressionen ist und als Antidepressivum wirkt. Balsame – aus dem Griechischen – aromatisches Harz, natürliche Substanzen, zu denen ätherische Öle und in ihnen gelöste Harze, aromatische und andere Verbindungen gehören. Styrax (auf Griechisch, auf Hebräisch – Nataf – Baum oder Strauch, das braunrote Harz dieses Baumes wurde in Medizin und Kosmetik verwendet, die alten Israelis verwendeten dieses Harz beim Rauchen in Zelten).

26 Und Judas sprach zu seinen Brüdern: Was nützt es, wenn wir unseren Bruder töten und sein Blut verbergen? (Judas ist gegen die Ermordung seines Bruders.)

27 Lass uns hingehen und ihn den Ismaeltern verkaufen, aber unsere Hände sollen nicht darauf sein; denn er ist unser Bruder, unser Fleisch. Seine Brüder gehorchten ihm (Es ist besser, Joseph zu verkaufen).

28 und als die Händler von Midian vorbeigingen, zogen sie Joseph aus dem Graben und verkauften Joseph für zwanzig Silberlinge an die Ismaelter; und sie brachten Joseph nach Ägypten. (Joseph wurde nach Ägypten verkauft. Srebrenik ist eine jüdische Münze).

29 Aber Ruben kam wieder zum Graben; und siehe, es ist kein Joseph im Graben. Und er zerriß seine Kleider. Das Zerreißen der Kleider ist eine alte Gewohnheit, sich selbst Schaden zuzufügen.

30 und er kehrte zu seinen Brüdern zurück und sprach: Es gibt keinen Knaben, aber ich, wohin soll ich gehen? (Ruben fühlt sich in Joseph einfühlsam.)

31 Und sie nahmen die Kleider Josephs und schlachteten den Bock und machten die Kleider mit Blut aus; (Inszenierung).

32 und sie sandten bunte Kleider und brachten sie zu ihrem Vater und sprachen: Wir haben es gefunden; Schau, ob dieses Kleid deines Sohnes ist oder nicht. (Betrug des Vaters).

33 Er erkannte sie und sprach: Das ist das Kleid meines Sohnes; ein Raubtier hat es gegessen; wahrlich, Joseph ist zerrissen. (Jakob glaubte der Täuschung.)

34 Und Jakob zerriß seine Kleider und legte den Sack auf seine Lenden und trauerte um seinen Sohn viele Tage lang. (Ein Sack oder ein Sack ist ein Idiot, Kleidung aus grobem Stoff).

35 Und alle seine Söhne und alle seine Töchter versammelten sich, um ihn zu trösten; aber er wollte sich nicht trösten und sprach: Ich werde mit Traurigkeit zu meinem Sohn in die Hölle kommen. So trauerte sein Vater um seinen Vater. (Trauer tritt in der Antike auf. Trauer – nach der Regel von Talion, Trauer, Trauerkleidung, Schleier, Frauenschreier (weinende Frauen) – all dies sind Wege, um dem Trauernden Mitleid zu bereiten, Wege, um Trauer, Trauer, Reue zu verursachen. Eine Person in Trauer schlägt sich in die Brust, reißt sich die Haare an sich, weigert sich zu essen, versucht sich dadurch zu bestrafen und die bevorstehende ewige Strafe zu vermeiden oder die Strafe zu schwächen, die er für den Tod eines geliebten Menschen erwartet.)

Kapitel 38: 14 Und sie zog die Kleider ihrer Witwe aus und bedeckte sich mit einer Decke und setzte sich zu und schloss sich vor dem Tor Enaims, auf dem Weg nach Thamna. Denn ich sah, dass sie aufgewachsen war, und sie wurde ihm nicht zur Frau gegeben. (Spezielle Kleidung gab es in alten Zeiten für Trauer, in verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Trauerfarben in Europa – schwarz, in China – weiß).

15 Und Judas sah sie und hielt sie für eine Hure, weil sie ihr Angesicht verschlossen hatte. (Das geschlossene Gesicht einer Frau schien eine Öffnung für diejenigen zu bedeuten, die den Unterkörper wünschen.)

16 Er wandte sich zu ihr um und sprach: Ich werde zu dir kommen. Denn er wusste nicht, dass es seine Schwägerin war. Sie sprach: Was wirst du mir geben, wenn du zu mir kommst? (Prostitution, einer der ältesten Berufe).

17 Er sprach: Ich werde dir einen Ziegenbock aus der Herde schicken. Sie sprach: Wirst du mir eine Kaution geben, während du sie schickst? (Sie brauchen eine Kaution, oder sie werden sie betrügen).

18 Er sprach: Was soll ich dir ein Versprechen geben? Sie sprach: Dein Siegel und verbinde deinen Verband und deinen Stock, der in deiner Hand ist. Und er gab es ihr und ging zu ihr hinein; und sie wurde von ihm schwanger. (Es gab auch eine Schwangerschaft.)

19 Und sie stand auf und ging hin und zog ihre Decke von sich und zog sich das Kleid ihrer Witwe an. (Wieder eine Witwe).

20 Aber Juda sandte das Ziegenbock durch seinen Freund, den Übergebenen, um das Pfand aus der Hand des Weibes zu nehmen, aber er fand es nicht. (Zahlung).

21 Und er fragte die Bewohner des Ortes und sprach: Wo ist die Hure, die am Weg in Enaim war? Aber sie sagten: Es war keine Hure hier. (Klaerungen).

Kapitel 39: 12 Sie packte ihn an seinen Kleidern und sprach: Leg dich mit mir hin. Aber er ließ seine Kleider in seinen Händen und rannte und rannte hinaus. (Eine Frau bereitet einen Trick vor).

13 Als sie aber sah, daß er seine Kleider in ihren Händen gelassen hatte, lief sie hinaus (Siehe, das ist der Frau zu lesen!).

14 sie klickte auf ihr Haus und sprach zu ihnen: Seht, er hat einen Juden zu uns gebracht, um über uns zu streiten. Er kam zu mir, um sich mit mir zu legen, aber ich schrie mit lauter Stimme, (Die Frau bereitet eine knifflige Sache vor).

15 und als er hörte, dass ich ein Geschrei aufhob und schrie, ließ er seine Kleider bei mir liegen und rannte und rannte hinaus. (Unterstellungen).

16 Und sie ließ seine Kleider bei sich, bis sein Herr in ihr Haus kam. (Eine Frau bereitet einen Trick vor).

17 Und sie erzählte ihm dieselben Worte und sprach: Der Knecht, der Jude, den du zu uns gebracht hast, ist zu mir gekommen, um über mich zu streiten. (Unterstellungen).

18 als ich aber das Geschrei aufhob und schrie, ließ er seine Kleider bei mir liegen und rannte hinaus. (Unterstellungen).

19 Als sein Herr die Worte seiner Frau hörte, die sie zu ihm gesagt hatte, und sprach: Dein Knecht hat mir das angetan, so wurde er zornig; (Die Anspielung endete mit dem Sieg einer Betrügerin).

20 und sein Herr nahm Joseph und gab ihn ins Gefängnis, in dem die Gefangenen des Königs eingeschlossen waren. Und er war dort im Gefängnis. (Josef ist im Gefängnis.)

Kapitel 41: 14 Und Pharao sandte hin und rief Joseph. Und sie führten ihn eilig aus dem Gefängnis. Er strich sich und wechselte seine Kleider und kam zu Pharao. (Sie riefen Joseph zu Pharao.) 42 Und der Pharao nahm seinen Ring von seiner Hand und legte ihn auf Josephs Hand; er trug ihn in Leinenkleidern und legte ihm eine goldene Kette um den Hals. (Joseph ist der wichtigste Beamte des Staates, die Leinwand ist ein teures Tuch.)

43 er ließ ihn auf seinen zweiten Wagen fahren und verkündete vor ihm: Beugt euch nieder! Und er legte ihn über das ganze Land Ägyptens. (Joseph ist der wichtigste Beamte des Staates.)

Kapitel 44: 13 Und sie zerrissen ihre Kleider, und ein jeglicher legte seine Last auf seinen Esel und kehrte in die Stadt zurück. (Das Zerreißen der Kleidung bedeutete, ein hohes Maß an Verzweiflung zu zeigen.)

Kapitel 45: 22 Er gab jedem von ihnen einen Kleiderwechsel, und Benjamin gab dreihundert Silberlinge und fünf Kleiderwechsel (Befehl des Pharao).

Kapitel 49: 11 Er bindet sein Esel an den Weinstock und an den besten Weinstock des Sohnes seines Esels; Er wäscht seine Kleider im Wein und sein Gewand im Blut der Trauben (Prophezeiungen sind Segnungen).

Kapitel 50: 10 Und sie kamen gen Goren-Gaatad am Jordan und weinten dort mit einem großen und sehr starken Weinen; und er weinte sieben Tage nach seinem Vater. (In alten Zeiten war es notwendig, die Trauer um den Verstorbenen zu zeigen. Trauer – nach der Regel von Talion, Trauer, Trauerkleidung, Schleier, Frauenschreier (weinende Frauen) – all dies sind Wege, um dem Trauernden Mitleid zu bereiten, Wege, um Trauer, Trauer, Reue zu verursachen. Eine Person in Trauer schlägt sich in die Brust, reißt sich die Haare an sich, weigert sich zu essen, versucht sich dadurch zu bestrafen und die bevorstehende ewige Strafe zu vermeiden oder die Strafe zu schwächen, die er für den Tod eines geliebten Menschen erwartet.)