Historische Paradoxien. Sammlung wissenschaftlicher Artikel

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Historische Paradoxien. Sammlung wissenschaftlicher Artikel
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

© Andrey Tikhomirov, 2022

ISBN 978-5-0059-2911-2

Created with Ridero smart publishing system

1. 2015 Jahr der Ziege

Dieses Jahr wird im östlichen Kalender als das Jahr einer Ziege (Ziege) oder eines Schafes (Widders) betrachtet. Der chinesische Name ist «y-wei», Koreanisch ist «y-mi», japanisch ist «Kinoto-Hitsuji», dies ist die Nummer 32 des zyklischen Jahres, der Zyklus 1984—2043, Element – Baum, Planet – Jupiter, Farbe – grün (blau), Element, Planet, Farbe, wie 2014. Diese Daten stammen nicht aus astrologischen Tabellen (Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die wissenschaftliche Daten aus Astronomie, Physiologie, Politikwissenschaft, Psychologie und anderen Wissenschaften verwendet und sie mit Verweisen auf kosmische Objekte würzt), sondern aus der wissenschaftlichen Monographie «Kalendergebräuche und Rituale der Völker Ostasiens». Das neue Jahr», herausgegeben im Wissenschaftsverlag (Moskau, 1985)

Inzwischen sind diese Tiere (bei vielen Völkern sind diese Tiere, die sich relativ ähnlich sind, zu einer Art Gemeinschaft verschmelzen) heilig, Totem und bis heute. Und in alten Zeiten wurden sie vergöttert. Zum Beispiel ist Azael (Azazel) bei den alten Juden ein Wüstengeist in Gestalt einer Ziege. Während des Jom-Kippur-Festes trug der Priester die Sünden des ganzen Volkes auf den Bock und ließ ihn in die Wüste nach Azazel gehen, daher der Ausdruck «Sündenbock».

Der Satan-Satan wird in arabischen Märchen und Volksmärchen mit anderen festen Namen und Epitheten ausgestattet, wie Azazil, al-marid (rebellisch, widerspenstig), al-Hannas (verschwindend, abweichend, wenn der Name Allahs erwähnt wird) und al-Huasuas (aufdringlich, verführerisch). Der Name des Satans Azazil stammt zweifellos aus der jüdisch-christlichen Tradition, wo Azazel (eine Variante von Azazil) in der Bibel nur im Zusammenhang mit der Beschreibung des «Tag der Erlösung» -Rituals (Iom-Kippur) verwendet wird. Nach biblischen Vorstellungen war Azazels Lebensraum die Wüste. Es ist bekannt, dass die Wüste in den Köpfen der Völker des Nahen und Mittleren Ostens mit dem Lebensraum böser Geister verbunden ist. Die Bedeutung des Namens Azazil (Azazil) kann als «starke, mächtige Gottheit» übersetzt werden. Die Walpurgisnacht (Walpurgisnacht) ist die Nacht der Hexen, die auf Besen, Katzen oder Ziegen reiten, um in die Hexenabtei am Blocksberg im Harz zu kommen, um mit dem Teufel zu tanzen.

Ein ähnlicher Charakter mit einem Merkmal in altgriechischen Mythen ist Pan, ursprünglich der Gott der Herden, der Schutzpatron der Hirten, dann die ganze Natur (aus dem Griechischen). pan – alles) wurde als ein Mann mit Ziegenhörnern, Hufen und Bart dargestellt (dh es war eine Ziege, eine Ziege war ein vergöttertes Tier, heute ein Fluch, eine Tragödie – aus dem Griechischen. «das Lied der Ziegen», vielleicht die «Kombination» einer Ziege mit Affen und anderen Tieren), entspricht dem römischen Fawn. Den Mythen zufolge wanderte der von Nymphen begleitete Pan durch die Berge, sammelte mit Geräuschen von Pfeifen und Liedern Herden, bestrafte die, die seinen Frieden verletzt hatten, und schickte ihnen grundlose Angst (daher das Wort «Panik»).

Die Tragödie geht auf einen primitiven Kultritus zurück, der dem Fruchtbarkeitsgott Dionysos gewidmet ist. Die Tragödie entstand aus lyrischer Poesie oder Lobeshymnen, die von einem Chor aus Satelliten von Dionysos – Satiren, die Ziegen genannt wurden, gesungen wurden. Der Bes ist in der altägyptischen Religion der Gott des Spaßes und Tanzes. Das Wort «Teufel» geht auf das altgriechische «Diabolos» zurück – ein Verleumder. Das Wort wird aus der Präposition «dia» gebildet – dort und dem Verb «ballo» – ich werfe es hin. Das griechische «Satanas» ist dem hebräischen «Satan» entlehnt – ein Gegner, ein ähnlicher Begriff ist auch im Arabischen «Satan». Das Wort «Dämon», das im Russischen hauptsächlich als Bezeichnung für einen heimtückischen, bösen Menschen übrig bleibt, stammt aus dem altgriechischen «Dimon» – Gott, Geist, böser Geist.

All diese ganz normalen Wörter in monotheistischen Religionen (plötzlich! die Worte bezeichneten einige vergötterte Kräfte aus der Zeit des Polytheismus, und Polytheismus war ein Gegner des Monotheismus, daher diskreditierten die monotheistischen Religionen die «göttlichen» Konzepte des Polytheismus in jeder Hinsicht.

Eine interessante Variante des Ursprungs des Wortes «Teufel» (früher «chort» geschrieben) ist höchstwahrscheinlich von den Wörtern «Teufel», «zeichnen», von dem Merkmal, das gläubige Menschen von «unreiner Macht» gezeichnet haben. In der Erzählung von Gogol zeichnete der Philosoph einen Kreis um sich, damit keine «unreine Kraft» für ihn eindringen konnte. Diese Vorstellung geht auf die ältesten Zeiten zurück, in denen der Mensch, wie viele Tiere heute, sein Territorium markierte und das Eindringen anderer Wesen dafür mit dem Tod bestraft wurde. Satiren, Teufel und andere Vertreter der «bösen Macht» sind andere als Menschen, die sich als Tierhäute verkleidet haben, darunter Widder, Ziegen, Wölfe (Schamanen, Werwölfe). Sie warfen diese Häute von sich und wurden wieder zu Menschen. Das damalige sich bildende menschliche Denken empfand dies als eine magische Handlung (wie die heutigen Kinder den Weihnachtsmann, die Schneewittchen usw. wahrnehmen), später wurde es im Christentum zu einem schlechten dämonischen Phänomen und wurde verfolgt.

Es gibt weder Flaum noch Feder – also nichts, aber im heutigen Kontext bedeutet dies Glück, in der Antike war es eine Art Täuschung von Wald- und Wassergeistern, die für eine erfolgreiche Jagd oder Fischerei notwendig waren, und die Antwort war auch eine Täuschung – «Scheiß drauf!» die Geister verlieren ihre Wachsamkeit, weil sie entscheiden, dass der Jäger nach einem solchen Wunsch nichts bekommen wird – weder das Tier noch der Vogel. «Mit Tischdecke!» anfangs war es umgekehrt ein Gruß, als eine Art Tischdecke für den Antragsteller aufgestellt wurde.

Die Forscher vermuten, dass das Sakmara-Toponym (Gebiet des südlichen Urals – Wolga) einen iranischsprachigen Ursprung hat, das heißt, es gehört zu den sav-sarmatischen Stämmen. In dieser Hinsicht gibt der nahe Ort Samara einen Hinweis – der linke Nebenfluss der Wolga, dessen Oberlauf 40 km von der Zusammenflussstelle des Urals und der Sakmara entfernt ist. Flüsse mit dem Namen Samara befinden sich immer noch in den Becken des Don und des Dnjeprs sowie an der Grenze von Steppen- und Waldsteppenlandschaften. Aus zahlreichen Versionen über den Ursprung des Ortsnamen Sakmar gibt es Folgendes: Es bedeutet in iranischer Übersetzung «Schaf-Fluss» («shu» -«Schaf», «Mara» -«großer Fluss»). Anscheinend konzentrierten sich die Schafherden der Nomaden während der saisonalen Wanderungen von Süden nach Norden an den Ufern dieser Flüsse. Hier fanden sie schöne Weiden und Wasserlöcher, gute Bedingungen für das Lämmchen von Schafen und den Anbau von Jungtieren.

Interessante Vergleiche können mit der altägyptischen höchsten Gottheit Amon-Ra durchgeführt werden, der der Sonnengott war, der als Stier oder Widder dargestellt wurde, denn in lateinischer Sprache (indoeuropäisch, Deutsch Indogermanen – Indogermanen) ist Aries «Widder, Widder».

Die Riten der Verehrung von Tengri Khan (Gott-Vater) in den Steppen des Ural-Altai waren ziemlich streng und komplex, die Gebete waren lang und reinigten die Seele. Sie ähnelten auch weitgehend den religiösen Traditionen des Ostens. Zum Beispiel war die Taufe mit Wasser obligatorisch, die wie ein vollständiger dreifacher Tauchgang aussah; ein religiöses Essen. Der größte Feiertag galt als die Epiphanie.

Dezember, als der Tag nach der Wintersonnenwende ankommt und der Mensch – der Himmel – Tengri-Khan – in die Welt hinausging (ursprünglich wurde Weihnachten als dreifaches Fest der Taufe, Geburt, Epiphanie gefeiert.). An diesem Tag sollte man Weihnachtsbäume ins Haus bringen – eine Botschaft des älteren Gottes Yer-su, der vor etwa dreitausend Jahren von den Altai-Völkern verehrt wurde, lange bevor man Tengri Khan kennenlernte. Den Brauch, Aßen zu verehren, brachten die asiatischen Völker nach Ost- und Mitteleuropa, wo sie von einer Welle großer Völkerwanderung beworfen wurden.

In den Tälern der Donau, des Dnjepr, des Don, der Wolga gibt es diesen Urlaub sicher seit der Zeit von Attila. In Westeuropa wurde es erst im XIX Jahrhundert in dieser Form bemerkt. Es sollte daran erinnert werden, dass bei Slawen und Römern eine Eiche als heiliger Baum galt, bei Finnen eine Birke, bei Griechen eine Olive und bei Süddeutschen eine Fichte. Die erste Erwähnung des Weihnachtsbaums wurde in den elsässischen Chroniken von 1500 gefunden. Die Dekoration von Weihnachtsbäumen für das Neue Jahr wurde in Russland während des Ersten Weltkriegs von der zaristischen Regierung verboten, da es sich um einen angeblich deutschen Brauch handelte, der tatsächlich auf die ältesten Zeiten der Verehrung von immergrünen Pflanzen und Bäumen zurückgeht.

In der abestischen (zoroastrischen) Lehre vom Ende der Welt, der Fraschkard, erinnert sehr an die Apokalypse, werden Schafe erwähnt: «Wer rechtschaffen war und sündig war, der wird jeden an dem Ort auferstehen, an dem er seinen Tod getroffen hat. Die Sonne scheint mit neuer Kraft, die Hälfte ihrer Ausstrahlung wird zu Gaia Martan und die Hälfte zu der restlichen Menschheit gehen. Die Körper und Seelen der Auferstandenen erkennen einander. Der Ehemann erkennt seine Frau, die Kinder seiner Eltern und die Verwandten des anderen. Und wer in einem früheren Leben einsam war, wird jetzt seine Familie finden.» Also werden alle – sowohl Gerechte als auch Sünder – auferstehen und sich freuen, wenn sie ihre verlorenen Lieben wiederfinden. Und dann findet die Versammlung von Sadvastaran statt, und alle werden ihre guten und bösen Gedanken, Reden und Taten darin vorgeführt. Und die Sünder werden dort aussehen wie ein weißes Schaf unter den Schwarzen…"(auf Russisch zu sprechen, wie eine weiße Krähe.) Und Jesus Christus ist das Lamm Gottes, und das Lamm ist das Lamm (das Jungtier des Schafes), das Erstgeborene in der Herde, das als Opfertier benutzt wurde.

 

Arien, daher der Name «Iran» von «Arian», Aries aus dem Lateinischen – Widder, Widder, Totemtier der alten Indoeuropäer. Arkaim wird durch ein riesiges Rad mit einem Durchmesser von 180 Metern mit zwei Kreisen von mächtigen Wänden dargestellt: außen und innen.

Besonders beeindruckend ist die Außenwand von fünf Metern Dicke, die aus dem Boden besteht und eine innere Galerie hat. Von außen wurde ein tiefer Graben um die Wand gegraben. Der innere Graben ist mit einem Blockboden blockiert, möglicherweise stellte er eine Regenwasserkanalisation dar. Von den Wänden in Richtung des zentralen Platzes befanden sich Wohnungen. Diese Häuser waren ziemlich groß: bis zu 20 Meter lang und mehr als 6 Meter breit, wo nach Schätzungen von Experten bis zu 50 Personen untergebracht werden konnten. In jedem Haus befanden sich Herde, Brunnen, Gruben für die Lagerung von Lebensmitteln, Räume für einzelne Familien. Der Boden war mit einer harten Kalkmörtelschicht bedeckt. Insgesamt beherbergte die Siedlung bis zu zweieinhalb tausend Menschen. Die Bewohner hatten viel Vieh, vor allem Pferde – schlank, dünnfüßig, schnell, in Kampfwagen gepackt, diese ältesten «Panzer» der eurasischen Steppen. Die Herstellung von Bronzeprodukten hat einen hohen Grad an Perfektion erreicht. Es wird angenommen, dass sie sich von hier aus an sehr abgelegenen Orten trennten. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass dies die alten Arien sind, die Indoarien, also die Völker der iranischen Sprachgruppe.

Zauberer oder Magier wurden persische (zoroastrische) Priester genannt. «Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem geboren wurde, kamen die Heiligen drei Könige aus dem Osten nach Jerusalem», heißt es im Matthäusevangelium. Aus dem Osten – aus Parthia (Iran), wo der Zoroastrismus zu dieser Zeit die Hauptreligion war. Sie erfüllten eine heilige Mission, um den Einfluss ihrer Religion unter den Juden zu erweitern, um Rom zu bekämpfen.

Es wird angenommen, dass die Zauberer ihn als König, Hohepriester und Opfer ehrten, indem sie dem neugeborenen Jesus Gold, Weihrauch und Smyrna brachten. Aber die gleichen Gaben symbolisieren die drei dominierenden Kasten der zoroastrischen Gesellschaft und die drei Arten von Harna (im Sanskrit sind «Varna» Buchstaben. – «Qualität», «Farbe», vier Hauptstände im alten Indien, Brahmanen, Kshatrias und Vaishis nahmen die vorherrschende Stellung in der Gesellschaft ein, Schudras waren eine Kaste von minderwertigen, abhängigen Menschen.) Auch im Zoroastrismus zeichnete sich Khwarna des Priesters, Khwarna des Herrschers und Khwarna des Kriegers aus. Das Symbol der königlichen Ausstrahlung ist Gold, das Priester ist Weihrauch, das Militär ist Smyrna, da die Krieger sich im Namen des Friedens opfern.

Damals wurden in Parthia (Iran) verschiedene dualistische religiöse Lehren verbreitet, die die Welt als einen Kampf des guten Anfangs betrachteten, der von Gott Ormazd und seinen Geistern geführt wurde, und eines bösen Anfangs, der von Gott Ahriman und seinen Dämonen (Devas) geführt wurde. Diese Lehren, die mit dem Namen Zarathustra verbunden sind, wurden noch nicht endgültig ausgearbeitet. Später erhielten sie eine dogmatische Form in den als heilige Bücher anerkannten «Avesta» und wurden in dieser Form unter dem Namen Zoroastrismus bekannt. Mit dem Iran ist auch die Religion des Mitraismus (Gott Mitra) verbunden, die ihm in den ersten Jahrhunderten des Christentums ein ernsthafter Konkurrent war. Mythen, die Gestalt der Mitra selbst, der Kult des Mitraismus fällt weitgehend mit der Mythologie, dem Kult des Christentums, zusammen. Es genügt zu sagen, dass am 25. Dezember im Römischen Reich die Geburt des Gottes Mitra ausgiebig gefeiert wurde.

Ursprünglich wurde die Geburt Christi am 6. Januar mit der Taufe und der Epiphanie gefeiert, erst im 4. Jahrhundert, als das Christentum in Rom zur herrschenden Religion wurde, wurde es auf den 25. Dezember verschoben, um den Mitra-Kult zu verdrängen. Für die Spitze der parthischen Gesellschaft war ein Synkretismus charakteristisch, der sich in der Verschmelzung der lokalen und hellenischen Götter ausdrückte. Im Allgemeinen war die parthische Dynastie der Arshakiden (247 v. Chr. – 224 n. Chr.) im Gegensatz zu der späteren Sassaniden-Dynastie, die eifrige Anhänger des reinen Zoroastrismus waren, weithin tolerant. Im 1. Jahrhundert n. Chr. in Parthia wird die Reform des Zoroastrismus durchgeführt, alte Texte werden gesammelt, eine der ältesten Editionen von «Avesta» wird erstellt. Während seiner größten Blütezeit erstreckte sich das Partherreich von Babylonien über den Iran bis ins Indus-Tal. Das Partherreich hörte um 224 auf zu existieren, als der Sassanidenstaat entstand.

Schafe, Schafe sind also unsere engsten Tiere, die einem Menschen zu allen Zeiten helfen.

2. 1945 Chronik

Januar 1945

Am 6. Januar erhält der Oberbefehlshaber der UdSSR, Stalin, einen Brief vom britischen Premier Churchill mit der Bitte, die sowjetische Offensive zu beschleunigen, da die Alliierten (die anglo-amerikanischen Truppen hatten eine Bedrohung durch das zweite Dünkirchen, also die Umgebung, wie 1940,) in den Ardennen in eine schwierige Lage geraten sind. Januar statt des geplanten 20. Januar beginnt daher eine große Winteroffensive der sowjetischen Truppen in Ostpreußen, Westpolen und Schlesien, die als Weichsel-Oder-Oderoffensive der Roten Armee bezeichnet wird. Bereits am 17. Januar befreiten die Truppen der 1. belarussischen Front infolge der Warschauer-Poznan-Operation in Zusammenarbeit mit der 1. Armee die polnischen Truppen Warschau, und am 18. Januar traten sowjetische Truppen in Schlesien in Deutschland ein. Am 19. Januar traten die Truppen der 2. Belarussischen Front in Ostpreußen ein, und die Truppen der 1. Belarussischen Front befreiten die Stadt Lodz in Polen.

Am 20. Januar wurde in Moskau ein Waffenstillstandsabkommen zwischen der UdSSR, den USA und Großbritannien auf der einen Seite und dem deutschen Verbündeten Ungarn auf der anderen Seite unterzeichnet. Ungarn hat kapituliert.

Am 23. Januar ist der erzwungene Rückzug der deutschen Truppen. Die Beseitigung des Ardennen- «Vorsprungs» an der Westfront.

Januar wurde ein Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR über die Vergabe Leningrads mit dem Lenin-Orden veröffentlicht.

Am 27. Januar wurde das Konzentrationslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Es gab weniger als 3 Tausend Menschen, die dort lebten, und es starben nach verschiedenen Angaben zwischen 1,5 und 4 Millionen Menschen darin.

Januar versenkte das sowjetische U-Boot S-13 unter dem Kommando von A.I. Marinesco das faschistische Schiff «Wilhelm Gustlow», an dessen Bord sich mehr als 8.000 Nazis befanden.

Am 31. Januar eroberte eine fortgeschrittene Truppe der 5. Schlagarmee die Oder und eroberte die Stadt Kinitz. Das Erscheinen der sowjetischen Truppen hier, 70 Kilometer von Berlin entfernt, erwies sich als völlige Überraschung für die Deutschen. Aber der weitere Vormarsch der Truppen nach Berlin wurde durch die Bedrohung ihrer Umgebung durch die Deutschen verhindert. Inzwischen führen die westlichen Verbündeten Separatverhandlungen mit den Nazis in Bern (Schweiz), um einen Kompromiss mit ihnen zu finden.

Arbeiter werfen ein Schild ab, das von faschistischen Besatzern am Werk von Kramatorsk im Donbass installiert wurde


Februar 1945

Schließlich wurde eine Gruppe von Nazis im Bezirk Königsberg umzingelt. Februar fand die Konferenz der Regierungschefs der drei alliierten Mächte in Jalta (Krim) statt: I.V. Stalin (UdSSR), F.D. Roosevelt (USA) und W. Churchill (England). Es wurden gemeinsame militärische Pläne sowie die Nachkriegsordnung Europas definiert. Die UdSSR hat sich bereit erklärt, 2—3 Monate nach Kriegsende in Europa in den Krieg gegen Japan einzutreten.

Die Truppen der 1. ukrainischen Front sind während der niederschlesischen Operation um mehr als 100 km vorgerückt und haben eines der wichtigsten militärischen und industriellen Gebiete Niederschlesiens beherrscht und sind entlang des Flusses Neiße an die Grenze gegangen, um den Angriff auf die Berliner Richtung zu beenden. Heftige Kämpfe in der Region Breslau (Breslau). Die ostpommersche Operation begann, bei der sie Ostpommern und die Ostseeküste von Danzig (Danzig) bis zur Pommerschen Bucht beherrschten. Am 13. Februar wurde Budapest nach einer Gegenoffensive der Deutschen in der Nähe des Plattensees von sowjetischen Truppen befreit.

Am 18. Februar hatten die Truppen der 4. und 2. ukrainischen Front während des Westkarpaten-Militäreinsatzes 17 Divisionen und eine faschistische Brigade besiegt und einen großen Teil der Slowakei und die südlichen Gebiete Polens befreit. Am 19. Februar brachen die Alliierten an der luxemburgischen Grenze den deutschen «Westwall» durch, und die Amerikaner landeten auf der japanischen Insel Iwo Jima.

Februar trafen sich der stellvertretende Kommandeur der ukrainischen Rebellenarmee Bandera (UPA), Majewski und andere Führer der Bandera, mit einem sowjetischen Vertreter, um über die Bedingungen für die Beendigung des bewaffneten Kampfes zu verhandeln.

März 1945

Am 4. März erklärte Finnland Deutschland den Krieg. Nach monatelanger Belagerung und heftigen Straßenkämpfen mit Japanern wird Manila (Philippinen) von Amerikanern erobert.

Am 5. März beginnen die Rekruten der 1929 geborenen, also 16-Jährigen, in die deutsche Armee einzuziehen.

Am 6. März begann die Balaton-Verteidigungsoperation der Roten Armee, die Truppen der 3. Ukrainischen Front, die die Gegenoffensive der deutschen Truppen widerspiegelten, begannen im Bereich des Plattensees in Ungarn mit der Verteidigung. die dauert bis zum 15. März.

Am 9. März starben 84.000 Tokioter Zivilisten bei einem amerikanischen Bombardement.

Am 16. März begann die Wiener Offensivoperation der Truppen der 3. ukrainischen Front, die Operation dauerte bis zum 15. April.

Am 25. März forcierten alliierte Truppen den Rhein. Die Truppen der 2. ukrainischen Front begannen mit der Bratislava-Brünner Offensive in der Tschechoslowakei, sie dauerte bis zum 5. Mai. Die heftigen Kämpfe im Baltikum dauern an, die 3. Belarussische Front hat drei militärische Operationen gegen feindliche Truppen in Ostpreußen durchgeführt.

März nahmen sowjetische Truppen im Zuge heftiger Kämpfe Danzig (heute Danzig in Polen) ein.

April 1945

Am 1. April wurde die Liquidation der Truppen der 1. Ukrainischen Front nach einer langen Belagerung der umliegenden Garnison der Nazis durch die Nazis beendet und die Besetzung der Burgstadt Glogau an der Oder besetzt.

Am 4. April umgaben die Alliierten im «Ruhrkessel» 21 deutsche Divisionen. Sowjetische Truppen haben Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, eingenommen. Die Fertigstellung der Truppen der 2. und 3. ukrainischen Fronten zur Befreiung von den deutschen Eindringlingen des gesamten Territoriums Ungarns durch die Truppen.

Am 5. April kündigte die UdSSR den Nichtangriffspakt mit Japan an.

Am 6. April zogen sowjetische Truppen an den Stadtrand von Wien ein.

Am 9. April endete die viertägige Operation zur Einnahme von Königsberg, die Garnison kapitulierte.

am 11. April starb Roosevelt. Als US-Präsident wurde er von G. Truman abgelöst.

Am 13. April nahmen sowjetische Truppen Wien, die Hauptstadt Österreichs, ein.

Am 16. April begann die Berliner Operation mit den Truppen der 1. und 2. belarussischen und 1. ukrainischen Front.

Am 18. April schickte der britische Premier Churchill unter Montgomery Truppen nach Lübeck, um eine Besetzung Dänemarks durch sowjetische Truppen zu verhindern. Sowjetische Truppen durchbrachen alle drei Verteidigungsstreifen an den Zugängen zu Berlin.

am 25. April ist die verfassungsgebende Versammlung der Vereinten Nationen in San Francisco mit Vertretern von 46 Staaten. Annahme der UN-Charta. Die Truppen der 1. ukrainischen Front forcierten die Elbe und trafen in der Nähe der Stadt Torgau auf amerikanische Truppen. Die sowjetischen Truppen beendeten die Umgebung von Berlin.

Am 28. April haben italienische Partisanen Mussolini hingerichtet.

Am 29. April ist die Kapitulation der deutschen Truppen in Italien.

Am 30. April Hitlers Selbstmord. Großadmiral Deniz ersetzte Hitler als deutsches Staatsoberhaupt. Besetzung der sowjetischen Truppen des Reichstagsgebäudes in Berlin, auf dem die Siegesfahne angebracht ist!

 

Mai 1945

Am 1. Mai wurde der Befehl Nr. 20 des Obersten Oberbefehlshabers I.V. Stalin im Zusammenhang mit der Feier des 1. Mai-Tages erlassen. Sowjetische Truppen haben die Stadt Brandenburg eingenommen.

Am 2. Mai endete die Einnahme der Truppen der 1. belarussischen und 1. ukrainischen Front der Stadt Berlin.

Am 3. Mai begann der antifaschistische Aufstand in Prag.

Am 4. Mai endet die vollständige Einstellung der Kampfhandlungen durch die deutschen Truppen gegen die anglo-amerikanischen Truppen und die Fortsetzung ihres verzweifelten Widerstands gegen den Vormarsch der sowjetischen Truppen durch die deutschen Truppen.

am 5. Mai Besetzung der Truppen der 2. Belarussischen Front des Marinestützpunktes der Deutschen – der Hafenstadt Swinemünde.

6. Mai Besetzung der Truppen der 1. ukrainischen Front der Festungsstadt Breslau.

Am 7. Mai Rückzug der Truppen der 1. Weißrussischen Front an die Elbe.

Am 8. Mai wurde in Karlhorst, einem Vorort von Berlin, von Vertretern des deutschen Oberkommandos die Urkunde über die bedingungslose Kapitulation der deutschen Streitkräfte unterzeichnet. Feiern Sie den Tag des Sieges in Europa. Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, den 9. Mai zum Siegesfest zu erklären. Die Besetzung der Truppen der 1. Ukrainischen Front der Stadt Dresden. Ein Ende des Widerstands gegen die kurländische Gruppe deutscher Truppen, die vor der Küste zwischen Tukums und Libawa umgeben ist. Befreiung der Stadt Olmütz.


AM 9. MAI HAT DAS SOWJETISCHE VOLK UNTER DER FÜHRUNG DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI DEN GROßEN VATERLÄNDISCHEN KRIEG SIEGREICH BEENDET UND HITLER-DEUTSCHLAND UND SEINE SATELLITEN BESIEGT!


Gemäß dem Akt der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 ab 23 Uhr. nach mitteleuropäischer Zeit wurden alle Militäreinsätze gestoppt. Nach Moskauer Zeit entsprach dies 1 Stunde. 01 min. am 9. Mai. In westlichen Ländern findet die Feier am 8. Mai statt. Moderne bürgerliche Historiker spielen den Beitrag der UdSSR zum Sieg herunter und vermindern ihn und behaupten, dass die Hauptmacht, die Nazi-Deutschland besiegte, die amerikanisch-britischen Truppen waren. I.W. Stalins Appell an das Volk im Radio im Zusammenhang mit dem Sieg über Hitler-Deutschland. Befehl des Obersten Oberbefehlshabers I. V. Stalin im Zusammenhang mit dem siegreichen Ende des Großen Vaterländischen Krieges. Ende des Widerstandes gegen eine Gruppe deutscher Truppen in der Nähe der Mündung der Weichsel und auf der Nehrung von Putziger-Nerung (nordöstlich von Gdynia). Befreiung durch die Truppen der 1. ukrainischen Front der Hauptstadt der Tschechoslowakei – der Stadt Prag. Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR über die Einrichtung der Medaille «Für den Sieg über Deutschland im Großen Vaterländischen Krieg 1941 – 1945».

«Die von der Roten Armee durchgeführten Kampagnen spielten eine entscheidende Rolle bei der Niederlage Deutschlands.»

Dwight Eisenhower, Oberbefehlshaber der bewaffneten Expeditionskräfte der Alliierten in Europa.

Dies ist die Freude am Sieg und der Triumph der Sieger, deren große Leistung für immer in Erinnerung an die Nachkommen bleiben wird.

«Russland hat eine große militärische Leistung geleistet… Russland hat in einer schweren Kampfkunst fast eins zu eins mit den anrückenden Hitlerarmeen die ganze Kraft des deutschen Schlags übernommen und stand. Wir Engländer werden die Leistung Russlands niemals vergessen.» Bernard Montgomery, britischer Feldmarschall.

Das faschistische Deutschland erkannte sich als besiegt an und stimmte einer bedingungslosen Kapitulation zu. Am 8. Mai unterzeichneten die Vertreter des deutschen faschistischen Kommandos in Berlin den Akt der Kapitulation, den letzten Akt jener großen Tragödie, die die Völker Europas getroffen hat und ohne die Standhaftigkeit und das Heldentum der Roten Armee eine Katastrophe für die Völker der ganzen Erde sein könnte. Vom sowjetischen Oberbefehlshaber übernahm der Marschall der Sowjetunion, G. K. Schukow, die Kapitulation.

Kein Feiertag wurde mit einem so authentisch nationalen Jubel gefeiert wie dieser, weil es ein Sieg von 1945 war. Und wahrscheinlich haben die Menschen an keinem Feiertag so geweint, weil es nicht nur Freudentränen waren, sondern auch Tränen über diejenigen, die diesen großen Tag nicht überlebten. Es war wirklich «ein Fest mit Tränen in den Augen, eine Freude mit einem grauen auf den Schläfen». Und es ist auch ein Fest des Friedens auf der Erde, des Friedens, den das sowjetische Volk auf Kosten enormer Verluste eroberte.

10. Mai Eintritt der sowjetischen Truppen in Vindava (Ventspils). Eine vollständige Besetzung der Putziger-Nerung-Sense und der Kurländischen Halbinsel.

am 11. Mai Besetzung durch sowjetische Truppen der Insel Bornholm an der Ostsee. Fertigstellung der Beseitigung der Überreste der widerstehenden feindlichen Truppen in der Tschechoslowakei.

Am 15. Mai ist die letzte Schlacht in Europa. Die jugoslawische Armee hat in der Nähe der Stadt Dravograd die Überreste deutscher und kroatischer Ustascha zerstört. Ende der Aufnahme der gefangenen deutschen faschistischen Truppen an der gesamten sowjetischen Front – «Die Aufnahme der gefangenen deutschen Soldaten an allen Fronten ist beendet»: die letzte Zusammenfassung des Sowinformationsbüros.

mai eine Rede von I. W. Stalin bei einem Empfang im Kreml zu Ehren der Kommandanten der Roten Armee (ein Toast auf die Gesundheit des sowjetischen und vor allem russischen Volkes).


«Ich toast auf die Gesundheit des russischen Volkes, nicht nur, weil er eine Führungsparade ist, sondern auch, weil er einen klaren Verstand, einen starken Charakter und Geduld hat… das Vertrauen des russischen Volkes in die sowjetische Regierung erwies sich als die entscheidende Kraft, die den historischen Sieg über den Feind der Menschheit – den Faschismus – sicherte.» Josef Wissarionowitsch Stalin, Oberbefehlshaber.

MEILENSTEINE

Biographie-Fakten, die nicht sehr bekannt sind

Adolf Hitler (er trug nie den Nachnamen seines Vaters Schicklgruber) wurde am 20. April 1889 in einer kleinen Stadt in Braunau am Inn an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland geboren. Seine Eltern waren der 52-jährige österreichische Zollbeamte Alois Schicklgruber und die 20-jährige Bäuerin Clara Pölzl. Beide Zweige seiner Familie stammten aus dem Waldviertel (Niederösterreich), einem abgelegenen Gebiet, in dem sich die Kleinbauerngemeinschaften engagierten. Der Grabstein vom Grab von Hitlers Eltern wurde 2012 in Braunau in Österreich entfernt, da dieser Ort zuletzt zunehmend zum Pilgerziel für Neonazis und Sympathisanten wurde, berichtet die deutsche Nachrichtenagentur DPA.

Hitlers Großvater Johann Georg Gidler, der in Mühlen arbeitete, lernte die Bäuerin Anna Maria Schicklgruber kennen, die damals als Haushälterin in Graz diente. Im Jahr 1837 gebar Anna einen Sohn Alois, und nur fünf Jahre später heirateten Johann Gidler und Anna Maria. Alois trug den Nachnamen Schicklgruber bis 1876, bis er ihn offiziell – weil er im Haus seines Onkels Johann Nepomuk Gidler aufgewachsen war – gegen Hitler ersetzte. Alois war dreimal verheiratet. Seine dritte Frau, Clara Pölzl, war 23 Jahre jünger als er und brachte ihm fünf Kinder zur Welt, von denen nur zwei die Reife erreichten – Adolf und seine jüngere Schwester Paula.

Adolf Hitlers Mutter Clara war eine ruhige, berufstätige Frau, sie führte ihren Haushalt ordentlich und versuchte auf jede mögliche Weise, ihrem Mann zu gefallen. Adolf liebte seine geduldige Mutter, und sie wiederum hielt ihn für ein Lieblingskind, obwohl er, wie sie sagt, «verrückt» war. Sie versicherte ihm, er sei nicht wie andere Kinder, aber trotz all ihrer Liebe wuchs Adolf mit einem unzufriedenen und verletzenden Kind auf. Psychologisch hat sie es unbewusst geformt, als würde sie ihr eigenes unglückliches Familienleben kompensieren. Adolf hatte Angst vor seinem strengen Vater, einem despotischen und wahrhaftigen Mann, der die Kinder seiner eigenen grausamen Lebensauffassung unterwarf. Der unglückliche und einsame, dreimal erfolglos verheiratete Alois Hitler suchte Trost beim Trinken.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?