Die Entstehungsgeschichte (Bibel kompakt)

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Entstehungsgeschichte (Bibel kompakt)
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa
Bibel kompakt: Die Entstehungsgeschichte

Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt

Verlag: Alessandro Dallmann Kompendio Verlag Mail: Alessandro.Dallmann@kompendio.de Web: www.Kompendio.de Dietkirchenstr. 32 D-53111 Bonn Auflage: 1

Vertriebspartner:

YES Investmedia GmbH

Dietkirchenstr. 32

D-53111 Bonn

Mail: Vertrieb@yes-investmedia.de Web: www.yes-investmedia.de Geschäftsführer Vertriebsgesellschaft Yannick Esters, Robert Sasse Finanzamt: Bonn Innenstadt Handelsregister: HRB 19706 Amtsgericht: Bonn

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, nicht gestattet.

Bibel kompakt:
Die Entstehungsgeschichte

Sieben Tage lang soll es gedauert haben, bis unsere schöne Erde so dastand, wie sie heute kaum noch wiederzuerkennen ist. Die Woche beginnt mit dem ersten Arbeitstag, wobei manche meinen, es müsste schon der Zweite ihres gewohnten Ablaufs sein. Umstritten ist nicht zuletzt, ob sie mit dem Sonntag beginnt. Der aber war ein Ruhetag, den man erst nach Vollendung des Werks einlegen sollte. Er dient der Rückschau dessen, was geschaffen worden ist. Das stellt sich folgendermaßen dar: Zunächst galt es, sich von der Flut aller Fluten zu befreien, und dazu brauchte man genügend Licht. Um das herrschende Chaos zu beseitigen, trat der Geist Gottes in Aktion. Er teilte das wild fließende Wasser in dessen Speicher am Himmel und verbleibende Reservoire auf dem Erdboden, nachdem beides zu trennen war. Daraufhin galt es, die Grenzen abzustecken, damit das Wachstum möglich wurde. Zur besseren Unterscheidung von Tag und Nacht ergänzten anschließend die bekannten Gestirne eine Schöpfung, so wie sie bis dahin gedeihen konnte, dann gesellten sich Fische und andere Meeresbewohner hinzu wie auch die Vögel. Erst danach kamen Tiere zu ihrem Recht, die auf dem Land leben - und ganz zum Schluss der Mensch.

Zuvor sprach Gott, zu wem auch immer, dass er als Abbild dienen solle, um sich von dem Irdischen erheben zu können. Daran wird immer noch gearbeitet, die Voraussetzungen dafür aber waren gegeben. Vollkommen eingerichtet betritt die Krönung eine Bühne, auf der manches zu beackern blieb. Doch das schien keine unlösbare Aufgabe zu sein, war doch der Boden für ein ersprießliches Auskommen bereitet. An dessen Zustandekommen allerdings hatten Menschen sich nicht beteiligen können, sie brauchten sich nur in ihrer Welt zurechtzufinden und waren auch nicht davor geschützt, bereits Überwundenes erneut herbeizuführen. Das aber war nicht zuletzt die eigene Schuld der arg Beladenen.

Die Bibel kennt zwei Bücher Genesis, von denen eins wesentlich beliebter ist als das andere. Darin spielt sich die gesamte Schöpfungsgeschichte innerhalb eines einzigen Tages ab, obwohl auch das nicht so ganz klar wird. Wie sollte auch der Kalender exakt geführt worden sein, lange bevor die nötigen Schreibmaterialien zur Verfügung standen? Was den Israeliten zugeschrieben wird, scheint noch ein Gutteil älter zu sein, wenn man ein vermutetes Entstehungsdatum aus dem entlegenen Babylon dagegenhält. Was hier bedrohlich wirkt, ist dort belebender geschildert, das allmächtige Wort steht einem handwerklichen Treiben gegenüber. Es fällt indes schwer, zuzugreifen, wenn man das nicht gelernt hat. Und ob Menschen tatsächlich dazu bestimmt sind, die Natur zu beherrschen, anstatt in friedlicher Eintracht mit ihr zu leben, bedarf weitergehender Überlegungen.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?