Impfen mit Köpfchen

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Impfen mit Köpfchen
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Hunde & Katzen



Impfen mit Koepfchen








Ratgeber für sinnvolles Impfen, gegen den Impfwahnsinn.




Autor:





Bernhard Ende




Inhaltsübersicht:





Vorwort-Einleitung







Woher kommt die 1-Jahres-Empfehlung







Werden Tiere zu oft geimpft?







Hält über viele Jahre







Allgemeine Hinweise







Impfen ist sinnvoll







Impfungen beim Hund







EU-Heimtierausweis







Impfung bei Welpen







Staupe Impfung







Staupe - Wann sollte geimpft werden







Hepatitis







Wie erfolgt die Infektion







Parvovirose Impfung







Impfung bei Parvovirose







Impfung gegen Leptospirose







Impftermine für den Hund







Impfungen halten über Jahre







Titerbestimmung







Hund überimpfen







Kombi-Impfungen?







Was sollte ich also tun?









Impfungen bei Katzen







Impfstoffe bei Katzen







Ab welchem Alter







Impfschutz hält lange







Wohnungskatze wirklich impfen?







Tollwut-Impfung







Wann eine Tollwut-Impfung sinnvoll ist







Katzenschnupfen







Katzenseuche







FeLV – Impfung







Impfung gegen Chlamydien







FIP Impfung







Welche Impfungen sind wichtig







Was sollte ich beachten?







Einzelimpfungen sinnvoller?







Es besteht keine Impfpflicht







Nebenwirkungen







Was kosten Impfungen?







Tollwut Impfungen







Impfvorschriften Tollwut-Verordnung







Nebenwirkungen Tollwut Impfung







Was sollte ich also beachten?







Die generelle Tollwut-Impfung







Impfungen auf Reisen







EU-Heimtierausweis







Alte Ausweise







Ausnahmen







Mikrochip







Nationale Sonderregelungen







Mein Tipp







Der Autor














Vorwort-Einleitung



Das Impfen von Katzen und Hunden ist wichtig, sollte aber maßvoll erfolgen. Viele Tierärzte empfehlen immer noch eine jährliche Impfung. Doch warum eigentlich? Und warum werden wir Menschen nicht jährlich geimpft, immerhin haben wir und unsere Kleinsäuger doch in vielen Punkten ein ähnliches Immunsystem. Immer wieder muss ich erleben, dass gerade bei Hunden und Katzen ein Impfwahnsinn besteht, der nicht dem Wohl der Tiere entspricht. Viele Impfstoffe weisen eine Immunität für 3 bis zu 7 Jahre/n oder deutlich länger auf. Einige Impfungen sind sogar nicht einmal notwendig. Nicht zu vergessen, dass es bei Impfungen durchaus zu erheblichen Nebenwirkungen kommen kann.





Was erfahren Sie in meinem Ratgeber?





 Blick auf den Impfwahnsinn



 Welche Impfungen für den Hund sind sinnvoll



 Welche Impfungen für die Katze sind sinnvoll



 In welchen Abständen machen diese Sinn



 Die Tollwut-Impfungen im direkten Blick



 Mit dem Tier auf Reisen – Welche Impfungen sind erforderlich?





In meinem Ratgeber gehe ich auf die wichtigsten Punkte beim Impfen ein. Sie erfahren, wie Sie effektiv Impfen, ohne dabei Hund oder Katze zu überimpfen.





Meine Recherche ergab in einigen Fällen, dass die jährlichen Impfungen eher einen wirtschaftlichen Aspekt (für die Tierärzte) haben. Die jährliche Auffrischung jedoch wissenschaftlich meistens nicht begründet und auch gar nicht notwendig sind. In den USA ist bereits seit langem eine offene Diskussion entbrannt. Dabei stellt sich oftmals raus, dass die jährliche Impfempfehlung eher aus Ge