Die Geschichte von Johnny-Stadtmaus

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Geschichte von Johnny-Stadtmaus
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Die Geschichte von Johnny-Stadtmaus
Beatrix Potter


Die Geschichte von Johnny-Stadtmaus

© 1918 Beatrix Potter

Illustrationen Beatrix Potter

Deutsch von Cariba Freye

Alle Rechte vorbehalten

© Lunata Berlin 2020


Inhalt

Die Geschichte von Johnny-Stadtmaus


Johnny Stadtmaus wurde in einem Schrank geboren. Timmy Willie wurde in einem Garten geboren. Timmy Willie war eine kleine Landmaus, die versehentlich in einem Korb in die Stadt gelangte. Der Gärtner schickte einmal pro Woche Gemüse per Lieferant in die Stadt und packte es in einen großen Korb.


Der Gärtner ließ den Korb am Gartentor stehen, damit der Lieferant ihn abholen konnte, wenn er vorbeikam. Timmy Willie schlüpfte durch ein Loch im Weidengeflecht hinein und nachdem er einige Erbsen gegessen hatte, schlief Timmy Willie fest ein.


Er wachte erschrocken auf, als der Korb auf einen Wagen gehoben wurde. Dann gab es einen Ruck und man hörte das Klappern von Pferdefüßen. Weitere Pakete wurden hineingeworfen, Meile um Meile - Ruck - Ruck - Ruck! Timmy Willie zitterte zwischen dem durcheinandergeworfenen Gemüse.


Endlich hielt der Wagen vor einem Haus, wo der Korb herausgenommen, hineingetragen und abgestellt wurde. Der Koch gab dem Träger sechs Pence. Die Hintertür schlug zu und der Wagen rumpelte davon. Aber es herrschte keine Stille. Es schienen Hunderte von Karren vorbeizukommen. Hunde bellten, Jungen pfiffen auf der Straße, der Koch lachte, das Zimmermädchen rannte die Treppe hinauf und hinunter und ein Kanarienvogel sang wie eine Dampfmaschine.

Sie haben die kostenlose Leseprobe beendet. Möchten Sie mehr lesen?