Der Ursprung (Ungekürzt)

Audio
Autor:
0
Kritiken
Hörprobe anhören
Als beendet markieren
Wie Sie das Hörbuch nach dem Kauf hören können
Buchbeschreibung

Von der Autorin des Romans «Atlas wirft die Welt ab».

Weltweiter Bestseller! Mehr als 6,5 Millionen verkaufte Exemplare!

Der Ursprung, Ayn Rands zeitloser Klassiker von 1943, beschreibt seinen Helden Howard Roark als einen Menschen, der die Motivation für seine Arbeit aus sich selbst schöpft und nicht um den Applaus anderer bemüht ist. Dieser junge Architekt kämpft nicht nur für die künstlerische Vision seiner Bauten, sondern gegen die Maßstäbe der «Autoritäten» und gegen die Herrschaft der Mittelmäßigkeit, der Gleichmacherei und der Beliebigkeit – und gegen eine atemberaubend schöne Frau, die ihn leidenschaftlich liebt, aber seinen schlimmsten Feind heiratet.

Roark geht seinen Weg ohne überbordende Emotionen oder Verwunderung. Er geht ihn einfach, weil es für ihn so sein muss.

Roarks Gegner besitzen kein Selbst, sie leben in einer anderen Welt, eben aus zweiter Hand. Sie fühlen sich angesichts der Naturgewalten klein und hilflos, während schöpfende Menschen wie Roark von den Naturgewalten an die Größe des menschlichen Gestaltungswillens erinnert werden.

Ayn Rand schrieb: «Bestimmte Schriftsteller, von denen ich einer bin, leben, denken oder schreiben nicht für die Spanne des Augenblicks. Romane, im korrekten Wortsinn, werden nicht geschrieben, um nach einem Monat oder einem Jahr zu verschwinden». Und sie hatte Recht. Nach mehr als 70 Jahren ist Der Ursprung immer noch eines der beliebtesten Bücher der Weltliteratur.

©1943 / 2019 Ayn Rand / TvR Medienverlag, Jena. Übersetzung von Werner Habermehl, Julian Fischer (P)2020 ABP Verlag

Detaillierte Informationen
Altersbeschränkung:
0+
ISBN:
9781628612387
Sprecher:
Uwe Thoma
Verleger:
ABP Publishing
Der Ursprung (Ungekürzt) von Ayn Rand — Hörbuch als mp3 herunterladen online kostenlos anhören

Отзывы

Сначала популярные

Оставьте отзыв