Die Skorpionreiter von Candakor

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Skorpionreiter von Candakor
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alfred Bekker

Die Skorpionreiter von Candakor

Science Fantasy Roman

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Impressum neobooks

Kapitel 1

DIE SKORPION-REITER VON CANDAKOR

von Alfred Bekker

Ein CassiopeiaPress E-Book

© by Author

© der Digitalausgabe 2013 by AlfredBekker/CassiopeiaPress, Lengerich/Westfalen

www.AlfredBekker.de

Auf Candakor-3 gibt es zwei rivalisierende Gruppen menschlicher Nachfahren:

Die Ada’an sind eins mit der Natur und hassen die Sudori, die sich in ihren Städten gegen sie und die Natur verschanzen. Und jetzt sind die Sudori dabei, das Monopol des IMPERIUMS DER HUMANITÄT zu brechen. Die Sudori entwickeln die verbotene überlichtschnelle Raumfahrt und gefährden wegen der besonderen kosmischen Position von Candakor die Stabilität des Raum-Zeit-Kontinuums.

Jon Renard, der Agent des Subimperators, ist hier, um das zu verhindern. Doch er muss vorsichtig vorgehen, um die wirtschaftliche Ordnung nicht zu gefährden: Die Sudori sind seit Jahrhunderttausenden Mitglieder des interstellaren Handelsverbundes. Aber der Subimperator hat vorgesorgt und die Ada’an auf seinen Diener vorbereitet, rechtzeitig, um eines Tages dies zu nutzen. Zum Wohle des Universums.

Nun muss Jon Renard sich beweisen - als eben dieser Diener und Gesandte - und als der lange prophezeite Messias von den Sternen....

Teil 1

Das IMPERIUM DER HUMANITÄT basiert auf dem Verbot des Überlichtfluges. Es klingt paradox, dass eine effektive Herrschaft über diesen unvorstellbar großen, Milliarden Lichtjahre durchmessenden Raum sich auf die Immobilität seiner Bewohner gründet.“

Samtong Gordis, ein früher Dissident

*

"Jetzt, da du meine Geschichte kennst, wird dir noch mehr bewusst werden, was es bedeutet, mein Diener zu sein", sagte der Subimperator im Dienst des Galaxien umspannenden IMPERIUMS DER HUMANITÄT, einem Reich, das in mehr als einer Million Jahren entstanden war. Der Subimperator des lokalen Sektors hatte die Gestalt eines jungen Mannes angenommen. Das lange Haar fiel ihm bis auf die Schultern herab. Seine jugendliche äußere Gestalt täuschte allerdings über sein wahres Alter hinweg. Seine Existenz währte schon ganze Zeitalter. Einst war er ein Mensch namens Richard Berringer gewesen, aber das war eine andere Geschichte. Jetzt trug er zwar die äußere Erscheinung eines Menschen. Aber jemand, der ein Leben von mehr als einer Million Jahren hinter sich hat, kann wohl kaum noch mit einem gewöhnlichen menschlichen Wesen verglichen werden.

Eher schon mit einem Gott.

Aber das ist alles eine Frage des Maßstabs.

Der Subimperator fuhr fort: "Es geht um nicht mehr, aber auch nicht weniger als darum, das Gleichgewicht in einem riesigen Teil des Universums aufrecht zu erhalten."

"Ein Gleichgewicht, das ständig in Gefahr ist", schloss ich. Mein Name ist Jon Renard und ich bin nichts anderes als ein Werkzeug. Eine Waffe im Dienst des Subimperators und damit der eisernen, unerschütterlichen Ordnung, die das IMPERIUM DER HUMANITÄT dem von ihm beherrschten Teil des Universums auferlegte.

"Du sagst es", stimmte der Subimperator zu.

Eine Projektion erschien. Die dreidimensionale Abbildung eines Sonnensystems.

"Der Ort meiner nächsten Mission?", fragte ich.

"Das Candakor-System."

"Nie davon gehört."

"Wie auch? Es ist ein unbedeutendes Staubkorn im Nichts..."

"Ach so."

"Allerdings ein Staubkorn, das an einer ganz entscheidenden Stelle des Universums positioniert ist."

In einem Teil der Projektion erschien eine kleinere schematische Darstellung, die nähere Angaben zum System enthielt:

CANDAKOR-SYSTEM: INSGESAMT FÜNF PLANETEN, NUMMER DREI UND VIER VON MENSCHEN BESIEDELT. NUMMER DREI BESITZT EINE SAUERSTOFF-STICKSTOFF-ATMOSPHÄRE UND IST ZU ZWEI DRITTELN VON LAND BEDECKT. ES EXISTIEREN SALZHALTIGE BINNENMEERE. AUF CANDAKOR-3 HERRSCHT EIN TROCKENES WÜSTENKLIMA MIT TEMPERATUREN ZWISCHEN -20° und +50° CELSIUS. DIE HUMANOIDE BEVÖLKERUNG IST IN ZWEI KULTURELL UND SPRACHLICH SEHR VERSCHIEDENE GRUPPEN AUFGESPALTEN: DIE IN STÄDTEN LEBENDEN SUDORI UND DIE NOMADISIERENDEN ADA’AN. AUF GRUND DER GERINGEN BEVÖLKERUNGSDICHTE KAMEN SICH BEIDE GRUPPEN, DIE IM ZUGE UNTERSCHIEDLICHER EINWANDERUNGSWELLEN AUF DEN PLANETEN GELANGTEN, IM VERLAUF DER LETZTEN TAUSEND JAHRE KAUM INS GEHEGE. CANDAKOR-4 HINGEGEN IST EIN ATMOSPHÄRELOSER FELSBROCKEN, AUF DEM DIE SUDORI VON CANDAKOR-3 EINIGE KUPPELSTÄDTE ERRICHTETEN. IM ORBIT VON PLANET 4 BEFINDEN SICH AUCH DIE TERMINALS, IN DENEN DIE INTERSTELLAREN CONTAINERSCHIFFE EINLAUFEN.

"Ein eher unbedeutendes System", pflichtete ich bei.

Ich wunderte mich in so fern darüber, als mein Herr und Meister, der Subimperator, vom Gleichgewicht des Universums und ähnlich bedeutungsvollen Dingen geredet hatte.

Der Subimperator lächelte mild. "Ja, auf den ersten Blick mag es so erscheinen." Er ließ eine andere Projektion entstehen, die die Lage Candakors veranschaulichte. Eine Projektion, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließ und auch mir auf den ersten Blick einleuchtete. Ich zog die Augenbrauen zu einer Art Schlangenlinie zusammen.

"Das Candakor-System ist ja..."

"...im intergalaktischen Nichts", stellte der Subimperator fest und nickte leicht. "Ja, das ist wahr."

"Wie sind die ersten Siedler dort hingelangt?"

"Vor vielleicht einer halben Million Jahre mit Hilfe von Generationenschiffen. Genau weiß man es nicht mehr. Ich übrigens auch nicht, was eigentlich unmöglich erscheinen mag... Tatsache bleibt, dass es dort Menschen gibt."

Ich fragte den Subimperator, ob die Bewohner des Candakor-Systems etwa auch aus einer der gigantischen Menschenfabriken stammten, wie sie etwa der Planet Erde darstellte. Aber der Subimperator verneinte.

"Nein, das ist nicht der Fall. Soweit ich weiß, wurden niemals Menschen im Tiefschlaf auf die jahrtausendelange Unterlicht-Reise nach Candakor geschickt."

"Warum nicht?"

"Es hat niemand ein Interesse daran, die Bevölkerungszahl dort auch noch zu erhöhen. Dass dort überhaupt Menschen leben, ist nicht unbedingt im Interesse des Gleichgewichts, in dem wir das Universum zu halten versuchen."

"Ach, nein?"

"Du wirst es bald begreifen."

Mir kam das reichlich merkwürdig vor. Hatte der Subimperator mir soeben mitgeteilt, dass es im System Candakor Menschen gab, die niemand jemals hin geschickt hat? Seit einer halben Million Jahre schon? Und dass er das System trotzdem in das interstellare Handelsnetz der Containerschiffe integriert hat - eben seit einer halben Million Jahre?

Meine Neugier wuchs.

*

Kobaltblau schimmerte das quaderförmige Containerschiff, das soeben die große vollrobotische Orbitalstation ansteuerte, die den atmosphärelosen vierten Planeten der Sonne Candakor in einer geostationären Umlaufbahn umkreiste. Die Orbitalstation befand sich exakt oberhalb von Gar Dana, einer von drei Kuppelstädten auf der kargen, felsigen Oberfläche von Candakor-4. Ein Shuttle flog im Unterlichtflug an der Orbitalstation vorbei und setzte zum Landeanflug an.

Das Shuttle war robotisch gesteuert.

An Bord waren insgesamt zehn Personen.

Allesamt Gesandte von den Sudori-Städten auf Planet Drei.

Bulezos stand an einem der Sichtfenster und blickte hinaus.

"Der Anblick eines eintreffenden Containerschiffs scheint Sie zu faszinieren, Gesandter Bulezos", meldete sich ein grauhaariger Mann zu Wort, dessen Haare über den Augenbrauen in einer geraden Linie abgeschnitten worden waren. Bulezos, ein jüngerer und um fast einen Kopf größerer Mann mit entschlossen wirkenden dunklen Augen, drehte sich herum. Ein nachdenklicher Zug kennzeichnete sein Gesicht. Seine Augenbrauen bildeten eine geschlängelte Linie.

"Nein, Faszination ist nicht der passende Begriff, Tamrin."

"Welchen Begriff würden Sie bevorzugen?"

"Ich weiß nicht. Jedenfalls bin ich der Auffassung, dass wir die Abhängigkeit vom interstellaren Handelsnetz der Containerschiffe durchbrechen müssen..."

"Ein ehrgeiziges Ziel."

"Nicht, wenn es uns gelingt, den Überlichtflug tatsächlich soweit zu entwickeln, dass wir unsere Schiffe serienmäßig damit ausrüsten können."

Tamrin atmete tief durch.

Er verschränkte die Arme vor der Brust, zog die Augenbrauen hoch. Er blickte ebenfalls durch das Sichtfenster. Das kobaltblaue Containerschiff schob sich langsam durch den beinahe vollkommen schwarzen Raum vorwärts.

Diese Schiffe mussten Jahrhunderte unterwegs gewesen sein.

 

Vielleicht auch noch länger.

Sie wurden vollkommen robotisch gesteuert und schlichen im Unterlichtflug durch die Weiten des interstellaren Raumes. Ihre schier unendlich langen Reisen führten sie selbst an so abgelegene Orte wie das Candakor-System, das weitab von jeglicher Materie inmitten der Schwärze des Alls schwebte.

Eine vergessene Materieansammlung zwischen den Galaxien.

"Ich glaube nicht, dass es klug ist, sich gegen jene Macht aufzulehnen, die in der Lage ist, diese Containerschiffe über derart gewaltige Distanzen hinweg zu koordinieren. Es muss eine gigantische Organisationsleistung sein! Nicht nur, wenn man sich die räumliche Dimension ansieht, sondern auch was die zeitliche angeht..."

Bulezos' Mundwinkel verzogen sich spöttisch.

"Es besteht keinerlei Anlass für Ehrfurcht."

"Finden Sie nicht?"

"Diese Herren der Sterne sind keine Götter."

"Im Vergleich mit uns schon."

"Nicht, wenn wir den Überlichtflug zu nutzen lernen."

"Das wird Krieg bedeuten."

"Krieg? Mit wem? Mit den armseligen Ada’an-Nomaden, die der Auffassung sind, dass viele unserer technischen Errungenschaften frevelhaft seien?" Bulezos lachte auf. "Oder fürchten Sie sich davor, dass die geheimnisvollen Mächte jenseits der großen Finsternis in unsere Geschicke eingreifen?"

"Wäre das kein Grund, sich zu fürchten?", antwortete Tamrin mit einer Gegenfrage. Seine Stimme klang absolut ruhig dabei.

Bulezos zuckte die Achseln. Er verachtete die Zögerlichkeit der Älteren. Viel zu lange hatte sie seiner Meinung nach für Stillstand in den Städten der Sudori-Menschen gesorgt. Sowohl auf Candakor-3, seiner Heimatwelt, als auch auf dem vierten Planeten dieses Systems.

"Warum sollten wir uns vor einer Reaktion dieser fernen Mächte fürchten?", fragte Bulezos dann und sein Mund verzog sich dabei auf eine Weise, die seinem Gesicht einen leicht zynischen Zug gab. "Die Bestrafung durch die Herren über die Containerschiffe kann doch frühestens in mehreren Jahrhunderten wirksam werden."

"Was macht Sie da so sicher?", war die skeptische Erwiderung.

"Die Versammlung der Sudori-Städte wird entscheiden."

"Ja und dabei hoffentlich unsere Zukunft mit bedenken!"

"Keine Sorge, das wird die Versammlung schon. Ich hoffe jedenfalls, dass sich diesmal nicht der überkommene Starrsinn durchsetzt."

*

Unweit des Candakor-Systems war ich vom Schiff des Subimperators aus mit einem Shuttle ausgesetzt worden. Ein kleiner Ein-Mann-Shuttle, der über keinerlei technische Finessen verfügte.

Das Ding hatte einfach nur die Aufgabe, mich, Jon Renard, nach Candakor-3 zu bringen und auf der Oberfläche sicher abzusetzen.

Ich hatte einen klar umrissenen Auftrag.

Wie immer.

Es gab eine Fraktion in der Führungsschicht der Sudori-Städte, die alles daran setzte, den Überlichtflug zu entwickeln und hemmungslos einzusetzen. Für das Raum-Zeit-Kontinuum konnte das geradezu katastrophale Folgen haben. Aus diesem Grund war der Überlichtflug seit langem nur noch für die Einheiten der Subimperatoren erlaubt.

Ansonsten gab es keine überlichtschnelle Raumfahrt. Und das musste unter allen Umständen so bleiben. Wie mir der Subimperator klar gemacht hatte.

Möglicherweise wären die Folgen an irgendeinem anderen x-beliebigen Ort im Universum nicht so gravierend gewesen, wie der Subimperator es für das Gebiet um das Candakor-System voraus sagte.

Denn hier trafen sich die Gravitationsfelder mehrerer Galaxien auf eine ganz besondere, charakteristische Weise. Ein Umstand, der das Candakor-System in physikalischer Hinsicht zu einem besonders sensiblen Punkt im Raum-Zeit-Gefüge machte.

Es stellte eine Art Knotenpunkt dar. Wenn hier ein für den Bestand des Raum-Zeit-Gefüges relevantes Ereignis stattfand, wie etwa ein verstärkter Einsatz des verbotenen Überlichtfluges, so war mit in jeder Hinsicht unangenehmen und in ihren Folgen nicht absehbaren Wirkungen zu rechnen. Wie bei der Stimulation eines Akupressur-Druckpunktes des menschlichen Körpers auch Auswirkungen auf mitunter weit entfernte Körperareale nachweisbar waren.

Mein Shuttle erreichte Candakor-4.

Die Orbitalstation Gar-Dosan, von der aus sowohl der Verkehr der mit Unterlichtgeschwindigkeit fliegenden interstellaren Containerschiffe als auch der systeminterne Raumverkehr der Sudori kontrolliert wurde, peilte den Bordrechner an, begann mit ihm zu kommunizieren. Die ID-Kennung, die der Shuttle-Rechner zurücksandte, würde dafür sorgen, dass ich problemlos passieren konnte.

Mein Auftauchen würde nicht weiter auffallen, niemanden alarmieren.

Die technischen Möglichkeiten des Subimperators überstiegen jene der Sudori-Föderation erheblich.

Und damit das in einem bestimmten Punkt auch so blieb, war ich hier her geschickt worden.

Das Schiff des Subimperators wartete indessen außerhalb des Candakor-Systems. Obwohl ich mich oft genug schon fragte: Ist es tatsächlich ein... Schiff? Oder handelt es sich nicht vielmehr... um den Subimperator "persönlich"? Wenn man in einem solchen Zusammenhang überhaupt das Wort "persönlich" benutzen durfte...

"Wie lang werden wir bis nach Candakor-3 brauchen?", fragte ich den Bordrechner des Shuttles über die akustische Eingabe.

"Drei Standardtage."

Ich seufzte.

Aber gleichzeitig war mir natürlich klar, dass ein schnellerer Transport nicht möglich war. Jedenfalls nicht, ohne erheblich aufzufallen.

Ich schloss für einige Augenblicke die Augen, vergegenwärtigte mir dabei die Rolle, die ich zu spielen hatte, nachdem ich auf Candakor-3 gelandet war.

Du wirst der Gesandte des Subimperators sein, ging es mir durch den Kopf. Erkennbar an einem sternförmigen Amulett, dessen technisches Innenleben es mir ermöglichen wird, gewisse Psi-Impulse auszusenden...

Die nomadischen Ada’an waren zweifellos menschlicher Abstammung.

Aber in den Äonen, die vergangen waren, seit sie auf Candakor-3 siedelten, hatten sie sich verändert. Insbesondere galt dies für einen gewissen Sektor ihres Gehirns, der in der Lage war, Impulse abzugeben, mit deren Hilfe die Nomaden Candakors die Anfatoi zu steuern vermochten: gewaltige, skorpionartige Wesen, auf deren riesenhaften Panzern sie ihre Behausungen zu errichten pflegten. Auf dem Rücken der Anfatoi durchquerten sie die staubtrockenen, kargen Felswüsten, die den Großteil der Oberfläche von Candakor-3 bedeckten.

Und es war unmöglich, unter den Ada’an Anerkennung zu finden, wenn man nicht in der Lage war, einen Anfatoi zu lenken. Der Legende nach hatte der HERR DER STERNE vor Äonen den Ada’an die Anfatoi untertan gemacht und so das Überleben der Ada’an auf Candakor-3 gesichert. Ein Umstand, der dafür gesorgt hatte, dass sie ihn als Gott verehrten.

Der Subimperator, dachte ich.

Wahrscheinlich hatte er bei der neurologischen Veränderung der Ada’an seine Hand im Spiel gehabt.

Ich verzichtete darauf, die Informationsspeicher des Shuttle-Rechners daraufhin zu überprüfen. Möglicherweise waren derartige Informationen in den entsprechenden Datenbanken auch gar nicht enthalten. Und die Tatsache, dass es mir der Subimperator nicht selber erzählt hatte, war vielleicht doch irgendwo zu begründen - und sei es auch, weil es einfach nicht wichtig genug war.

Überhaupt, was sensible Informationen in den Informationsspeichern des Shuttles betraf: Schließlich musste damit gerechnet werden, dass das Shuttle nach meiner Landung in falsche Hände geriet.

Zumindest war es nicht vollkommen auszuschließen.

Und mit dem Subimperator Verbindung aufzunehmen war jetzt nicht mehr möglich; das Risiko war einfach zu groß.

Die Föderation der Sudori-Städte war ohnehin schon misstrauisch genug.

Ihre Entscheidungsträger wussten sehr genau, dass sie ihre Pläne zur Erlangung des Überlichtfluges geheim halten mussten und dass es irgendwo DA DRAUSSEN, in der schwarzen Unendlichkeit des Raums zwischen den Galaxien oder noch weiter entfernt eine Macht gab, die danach trachtete, genau das zu verhindern.

Drei Tage, dachte ich.

Drei Tage der Ruhe blieben vermutlich, wenn nichts Unvorhergesehenes geschah.

Und davon war nach Lage der Dinge nicht auszugehen.

Aber dann erwartete mich ein äußerst gefährlicher Einsatz.

Mich, Jon Renard, den Diener des SUBIMPERATORS, der von einem Teil der Bevölkerung von Candakor-3 wie ein Gott verehrt wurde.

*

Drei Standard-Tage später...

Gar Maduna, größter Raumhafen auf Candakor-3 und eine der wichtigsten Städte der Sudori-Föderation...

Die große Kuppel eines Prallschirms aus reiner Energie wölbte sich über die Stadt.

Die Stürme des dritten Candakor-Planeten waren mörderisch. Mit hunderten von Stundenkilometern rasten sie über die weitgehend flache Oberfläche. Atmosphärische Turbulenzen, die kaum gebremst wurden.

Es existierten nur wenige nennenswerte Gebirgsauffaltungen. Die tektonische Aktivität unter der Oberflächenkruste von Candakor-3 war nicht weiter erwähnenswert.

Ohne den gewaltigen Prallschirm wären die schlanken, sich in Quader- oder Zylinderform empor reckenden Gebäude von Gar Maduna innerhalb weniger Monate dem Erdboden gleich gemacht worden.

Nur dieser Schutzschirm sorgte dafür, dass die Stadt blieb wie sie war. Ein imposantes Zeichen menschlicher Zivilisation, weit weg von jeglicher Materieansammlung im Universum.

Ein Weiteres machte den Prallschirm notwendig:

Die räuberischen Ada’an-Nomaden, die ersten menschlichen Siedler auf Candakor-3, die noch immer glaubten, so etwas wie das Recht des ersten Zugriffs zu besitzen und die in Städten lebenden Sudori als gottlose Frevler gegen die Natur des Universums ansahen.

Unbarmherzige, gnadenlose Krieger waren sie, die ihre monströsen Riesenskorpione sowohl als mobile Behausung, als auch als Waffe benutzten.

Aber einen Prallschirm wie jenen von Gar Maduna vermochte ein Anfatoi nicht zu durchdringen, auch unter Aufbietung all seiner Kräfte nicht. Das war unmöglich. Und die Ada’an waren ebenso häufig mit den Sudori in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt wie mit ihresgleichen.

Denn unter den verschiedenen Gruppen und Stämmen herrschte blanke Anarchie.

Keine von ihnen hätte eine oberste Führung akzeptiert oder sich in irgendeiner Weise Vorschriften machen lassen. Immer wieder kam es zu blutigen Gemetzeln unter ihnen, die die Sudori unter anderem dadurch anzustacheln versuchten, in dem sie stets beide Kontrahenten mit leichten Laserwaffen belieferten.

Der pfeilschnelle Gleiter, mit dem Gleiterpilot Ra-Dor in einem weiten Bogen um die Stadt herumflog, schoss direkt auf die Küste des Saroi-Meeres zu.

Das Wasser schimmerte grünlich in der grellen Sonne.

Der Salzgehalt des Saroi-Meeres ließ es immerhin zu, dass hier höheres Leben existieren konnte. Große Tintenfischfarmen sorgten dafür, dass es in Städten wie Gar Maduna genügend Nahrungsmittel gab.

Ra-Dor folgte dem Verlauf der Küste, warf zwischendurch einen Blick zur Seite auf die schimmernde Kuppelstadt.

Sa-Tram, sein Copilot, war damit beschäftigt, die Messdaten der Instrumente zu verfolgen.

"Die Ortungsgeräte zeigen etwas an, das eine Ansammlung von Anfatoi sein könnte."

"Kurs?"

"Nordnordwest. Entfernung 32,6."

"Dann sehen wir uns das mal an."

"Zielobjekte bewegen sich in westliche Richtung."

"Immerhin, das klingt ja einigermaßen beruhigend."

Es bedeutete, dass die Anfatoi sich von Gar Maduna entfernten. Auf Sa-Trams Display erschien eine schematische Projektion, die deutlich machte, dass die Anfatoi auf einen langsam versalzenden Seitenarm des Saroi-Meeres zu strebten.

Kein Wunder, dachte Sa-Tram.

Salz, genauer gesagt Natriumchlorid, brauchten die Anfatoi für ihren komplexen Stoffwechsel.

Den Hauptteil ihrer Energie bezogen sie durch lichtsensitive Zellen, die ihnen erlaubten, das Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. So waren sie weitgehend unabhängig von Nährstoffen, die sie aus der Umgebung hätten aufnehmen müssen, bis auf ein paar Ausnahmen: Natriumchlorid gehörte dazu.

Aber davon gab es auf Candakor-3 mehr als genug.

"Hier Kontrolleinheit CX-23", meldete Ra-Dor an seine Kommandoeinheit in Gar Maduna. "Ortung von Anfatoi-Ansammlung erfolgte soeben. Wir weichen jetzt vom Standard-Kurs ab, um Gefahrenpotential zu ermitteln."

 

Gar Maduna bestand - wie andere Kuppelstädte der Sudori auch - schon seit Jahrtausenden.

Niemand wusste genau, wie lange eigentlich und wann genau die Vorfahren der Sudori-Siedler es geschafft hatten, sich derart im Candakor-System zu etablieren. Von den Anfängen berichteten nur noch Mythen und Legenden.

Geschichten, die man heute nur noch unwissenden Kindern erzählte und deren Wahrheitsgehalt mehr als umstritten war.

Ra-Dor beschleunigte den Gleiter auf Höchstgeschwindigkeit.

Das Gefährt entfernte sich jetzt von der Küstenlinie des großen Saroi-Binnenmeeres.

Nicht lange und die ersten Anfatoi tauchten auf.

Es gab so gut wie keine wilden Anfatoi. Diese skorpionartigen Riesen waren von den Ada’an-Nomaden mehr oder minder vollständig domestiziert worden.

Und auch bei diesen Tieren waren deutlich die aus einem kalkartigen Material bestehenden Erhöhungen zu sehen, in denen sich die Wohnungen der Ada’an befanden.

Auf den ersten Blick konnte man die Auswüchse an der Oberseite der gewaltigen Panzer für Ablagerungen halten. Wie abgestorbene Korallen, die auf irdischen Meereskrebsen gesiedelt hatten.

Ra-Dor wusste, dass die Ada’an-Nomaden das ultraharte Panzermaterial verendeter Anfatoi dafür benutzten. Durch gewisse Zusätze wurde es zu einer breiigen, plastisch formbaren Masse, bevor daraus die 'Aufbauten' auf einem anderen Anfatoi-Panzer entstanden. Perfekt angepasst an die Umgebung.

So perfekt, dass die skorpionartigen Riesen sich damit metertief in den Wüstensand eingraben konnten, ohne dass die Aufbauten oder deren Insassen dadurch Schaden nahmen.

In Gefahrensituationen war ein solches Vorgehen hin und wieder nötig.

Vor allem dann, wenn ein Gegner mit überlegener Waffentechnik einen Angriff startete.

Ein Kontrollgleiter der Sudori-Föderation zum Beispiel.

Ra-Dor senkte die Flugbahn des Gleiters um einige Grad.

"Von denen holen wir uns ein paar!", meinte er.

"Bringt doch nichts", erwiderte Sa-Tram.

"Trotzdem."

"Ist eine Art Sport für dich, was?"

"Irgend etwas dagegen einzuwenden?"

"Vergiss es."

"Hier in der Nähe der Saroi-Küste ist der Untergrund noch recht hart."

"Was hat das damit zu tun?"

"Sie werden Schwierigkeiten haben, sich einzugraben."

"Du gehörst wohl auch zu denen, die davon träumen, das Nomadenproblem ein für allemal zu lösen."

"Wenn das möglich wäre..."

Aber das hatten die Ada’an bislang immer zu verhindern gewusst. Sie waren Meister des Überlebens.

Und die Natur des Planeten war auf ihrer Seite.

Mit ihren Riesenskorpionen bildeten sie eine Art Einheit, perfekt an die Umgebung auf Candakor-3 angepasst. Sie brauchten keine Prallfelder und Energiebarrieren, um sich vor den Urgewalten des dritten Planeten zu schützen.

Nicht einmal die leichten Laserwaffen, die Sudori-Händler unter ihnen verbreitet hatten und mit denen sie ihre Fehden auszutragen pflegten, hätten sie wirklich gebraucht.

Ihr größter Trumpf war die Fähigkeit, die Anfatoi mit Hilfe ihres Psi-Extrasinns zu lenken.

Das erlaubte ihnen das Überleben.

Über Jahrtausende hinweg.

Und selbst die weit überlegende Technik der Sudori hatte daran nichts ändern können. In der Vergangenheit hatte es regelrechte Treibjagden auf die Ada’an und ihre Riesenskorpione gegeben.

Aber es war der Föderation der Sudori Städte einfach nicht gelungen, die Nomaden auszurotten. Das Abdrängen in weit entfernte Gebiete war alles, was man phasenweise erreicht hatte.

Doch auch dieses Ziel lag momentan in weiter Ferne.

Sie waren längst wieder waghalsiger geworden, wagten sich manchmal sogar in Sichtweite der großen Kuppelstädte. Sie wussten, dass sie gegen diese Kuppeln aus purer Energie, die sich schützend über die Sudori-Siedlungen legten, nichts zu tun vermochten. Sie wussten es und versuchten es dementsprechend auch gar nicht erst.

Ra-Dor aktivierte den Schutzschirm, der sich schimmernd um die Außenhaut des Gleiters legte.

Wie einer Art Aura.

Der Gleiter raste auf die Anfatoi zu, deren Ada’an-Führer inzwischen wohl auch begriffen hatten, was gerade geschah.

Sie strebten in Richtung des weiten, sandigen Landes zu, das sich bis zum Horizont erstreckte. Die ersten von ihnen begannen damit, sich in den Sand hinein zu graben. Wahre Sandfontänen wurden empor geschleudert.

Blitze zuckten von mehreren Rücken der monströs erscheinenden Kolosse auf.

Laserblitze.

Aber mit ihren unzureichenden Waffen konnten die Ada’an nichts gegen den Kontrollgleiter ausrichten.

Ra-Dor aktivierte die automatische Zielerfassung der Bordkanone. Sekunden später schoss ein Strahl hervor, erfasste einen der Anfatoi. Die Aufbauten platzen in einer Explosion weg.

Die Beine des Anfatoi knickten ein.

Rauch stieg empor.

Nicht mehr als ein ausgeräuchertes Exoskelett würde von ihm bleiben.

Einige der Nomaden hatten sich durch Sprünge in den Sand zu retten versucht.

Sofern sie sich nicht dabei verletzt hatten und nun zurück blieben, versuchten sie, auf andere Riesenskorpione zu gelangen.

Wenn sie hier zurück blieben, kam das einem Todesurteil gleich.

Ein Mensch konnte auf sich allein gestellt, ohne entsprechendes technisches Equipment oder einen gut abgerichteten Anfatoi, nicht überleben.

Dazu war die Natur des dritten Candakor-Planeten einfach zu unbarmherzig.

Ra-Dor ließ die Zielerfassung einen weiteren der gepanzerten Riesen anvisieren, während der Gleiter im Tiefflug daher zischte.

Auch dieser Schuss war ein Treffer.

Ein dritter und ein vierter Energieschuss folgten.

An mehreren Stellen loderten nun Flammen empor.

Schwarze Rauchfahnen quollen zum Himmel empor, färbten ihn schmutzig.

Das Gegenfeuer der Nomaden war nach wie vor hier und da zu beobachten.

Verzweifelte Gegenwehr ohne irgendeinen Effekt.

Ra-Dor zog den Gleiter in einem Bogen herum, um erneut anzugreifen.

"Lass es sein, du wirst doch nicht alle erwischen!", meinte Sa-Tram.

"Lass das meine Sorge sein!"

"Ich habe hier übrigens ein paar eigenartige Energiesignaturen..."

"Schau ich mir nachher an!"

"Also, wenn ich nicht wüsste, dass das nicht sein kann, dann..."

Ra-Dor betätigte erneut die Bordkanone. Dreimal kurz hintereinander.

Für die Anfatoi und die auf ihnen befindlichen Nomaden gab es keine Rettung. Sie waren zum Abschuss freigegebenes Wild, das nicht den Hauch einer Chance gegen diesen übermächtigen Gegner hatte.

Immer mehr der Riesenskorpione gruben sich inzwischen in den Sand ein, waren dort dann weitgehend unerreichbar für den Energiebeschuss.

Die Anfatoi waren dazu in der Lage, sich sehr tief in die Erde hineingraben zu können. Die Behausungen der Ada’an waren soweit zu schließen, dass die eingeschlossene Luft zum Großteil nicht entweichen konnte und den Insassen zur Verfügung stand.

Auch unterirdisch waren die an groteske Ungeheuer erinnernden Anfatoi in der Lage, sich weiter vorwärts zu graben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gezielter, intensiver und die oberste Erdschicht der Planetenoberfläche durchdringender Beschuss einen bereits im Sandmeer 'abgetauchten' Anfatoi samt seiner Besatzung zu schädigen vermochte, war äußerst unwahrscheinlich.

Ein Anfatoi nach dem anderen verschwand buchstäblich von der Oberfläche.

Gewaltige Sandfontänen wurden aufgeschleudert.

Die Sicht wurde schlechter.

"Hör mal, das sieht doch so aus, als wäre hier in der Gegend ein Raumgleiter oder sowas gelandet!", meinte Sa-Tram.

"Das kann nicht sein. Meines Wissens..."

"Sieh dir die Anzeigen selbst an, verdammt nochmal!"

Ra-Dor atmete tief durch.

Er stellte eine Verbindung zum Kontrollzentrum in Gar Maduna her und erfragte, ob es in der letzten Zeit irgendwelchen nicht registrierten Verkehr von Raumschiffen oder Gleitern gegeben hatte. Wenn es sich bei dem Objekt, dessen Energiesignaturen Sa-Tram mit Hilfe seiner Instrumente geortet hatte, um einen Raumer handelte, war das schon sehr, sehr merkwürdig.

Normalerweise machte es keinen Sinn, irgendwo auf der Planetenoberfläche zu landen, es sei denn, es handelte sich vielleicht um Kriminelle.

Leute, die von den Waren der an der Orbitalstation Candakor-4 andockenden interstellaren Containerschiffen etwas abgezweigt hatten und nun diese Fracht auf verschlungenen Pfaden dorthin bringen mussten, wo man sie verkaufen konnte.

Auf die Oberfläche des dritten Planeten.

Sei es nun an die Nomaden, mit denen es hier und da verbotenen Handel gab oder auf den Märkten der kleineren Sudori-Städte.

Immer wieder hatte es derartige Machenschaften gegeben.

Warenlieferungen, die niemals dort angekommen waren, wo sie eigentlich hin gelangen sollten.

In der Vergangenheit waren diese Machenschaften von den sogenannten Piratenstädten unterstützt worden: Einige Sudori-Kuppelstädte in der südlichen Polar-Region gehörten nämlich nicht der Sudori-Föderation an und waren somit lange Zeit auch vom direkten Zugang zu den Containerschiffen abgeschnitten gewesen, was dazu geführt hatte, dass die sogenannten "Piraten" sich diesen Zugang gewaltsam verschafft hatten. Sie hatten sich darauf spezialisiert, Gleitertransporte zwischen den Städten der Sudori-Föderation zu kapern.