Prinzessin Flora

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Prinzessin Flora
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alexandre Dumas

Prinzessin Flora

Impressum

Texte: © Copyright by Alexandre Dumas

Umschlag: © Copyright by Gunter Pirntke

Übersetzer: © Copyrigh by Walter Brendel

walterbrendel@mail.de

Verlag:

Das historische Buch, Dresden / Brokatbookverlag

Gunter Pirntke

Altenberger Straße 47

01277 Dresden

gunter.50@gmx.net

Inhalt

I. Brief der Prinzessin Flora an ihre Verwandten in Moskau

II. Heilung für den Wahnsinn

III. Die zwei Stürme

IV. Eifersucht

V. Hauptmann Leutnant Pravdine an Leutnant Nil-Paulowitsch in Kronstadt

VI. Psyche

VII. Die Auflösung

VIII. Auf dem Meer

IX. Die beiden Freunde

X. Leet-Borough Hotel

XI. Letzte Nachricht

XII. Fazit

I. Brief der Prinzessin Flora an ihre Verwandten in Moskau

Meine gute Sophie,

ich bin wütend auf Moskau, meine Liebe, weil du nicht bei mir bist. Ich muss dir viele Dinge erzählen ... aber wie schreibe ich sie dir? Ich habe in der letzten Woche so viel gesehen und erlebt! Erstens war ich tödlich traurig: Nichts ist langweiliger als ständiges Erstaunen. Der kaiserliche Hof und die große Welt machen mich schwindelig, und ich bin gekommen, um die ungeheuerlichste Dummheit zu hören, ohne erstaunt zu sein, um zu betrachten, ohne das merkwürdigste Bild zu belächeln. Petersburg selbst, ist eine Ausnahme, die Perle der Ausnahmen bisher ... Ich habe alles gesehen, ich war überall; Meine Ohren sind taub vom Lärm der Kanone, den Schreien der Menschen, dem Murmeln der Brunnen, dem Hüpfen der Wasserfälle ... Wir lesen aufmerksam, wir verschlingen genüsslich zusammen, erinnerst Du dich, die Beschreibung der Wunder von Petersburg. Aber als ich all diese Wunder mit eigenen Augen sah, verschlang sie mich buchstäblich, und ich vergaß alles, auch dich, meinen schönen Engel. Ich sprang mit dem Wasserfall in die Luft, ich bin mit seinem Staub in den Himmel aufgestiegen; Ich kam auf die Erde, leicht wie ein Tautropfen. Ich warf meinen himmlischen und duftenden Schatten über die Gassen voller Erinnerungen. Ich spielte mit den Sonnenstrahlen und mit den Wellen des Meeres; und das alles war der Tag; und was für eine Nacht hat diesen Tag gekrönt! Es war erstaunlich zu sehen, wie nach und nach die Beleuchtung angeschaltet wurde; es schien so ein Finger des Feuers zeichnete wunderbare Muster auf den schwarzen Schleier der Nacht; es blühte in Blumen, rundete sich in einem Rad, krabbelte wie eine Schlange, und plötzlich brannte der ganze Garten. Du hättest gesagt, mein Lieber, dass die Sonne vom Himmel auf der Erde gefallen und dort in Funken verstreut war; die Flammen hatten die Bäume umgeben, aber Sternenkronen in den Pfützen. Die Brunnen waren Vulkane und die Berge waren Goldminen, die Kanäle und Becken, die gierig in sie eingeweicht waren, reproduzierten die Entwürfe und verdoppelten sie; und Bäume, Teiche, Brunnen, Berge, Kanäle und Becken schienen ein riesiges Feuer zu rollen. Das Geschrei der Menschen, verbunden mit dem Geräusch von Wasserfällen und dem Zittern von Bäumen.

Um elf Uhr abends kam der ganze Olymp auf die Erde; lange Wagenreihen schlängelten sich durch die Gärten, und die prächtigen Hofdamen, die sie wie Perlenreihen besetzten, schienen der Traum eines Dichters zu sein, so leicht und fast durchsichtig waren sie. Und ich selbst war eine dieser Sylphen! Ich hatte ein Brokatkleid - das am Hof heißt, ich weiß nicht warum, russisches Kleid - mit einer weißen Satinunterseite, die mit goldenen Piquen besetzt war; Dieses Kleid, meine liebe Sophie, war so gut geschnitten und bestickt, dass ich mich vor dem Anziehen davor knien wollte. Ich war mit Marabouts bekleidet, einem Geschenk meines Mannes, und ich werde Ihnen ohne Eitelkeit sagen, dass diese Frisur wunderbar zu mir passte; und obwohl ich mich nicht auf meinen Spiegel bezogen hatte,

Aber Du wartest wahrscheinlich, liebe Sophie, auf die Beschreibung des Maskenballs in Petersburg. Mein Gott ! Wie werde ich meine Erinnerungen in Ordnung bringen? Alle Gegenstände rollen in meinem Kopf wie ein Wirbelwind aus Glühwürmchen. Die Diamanttafeln von Fürsten und Generälen ließen die Sterne des Himmels blass werden. Der vertraute Fisch des Etang de Marly folgte den klappernden Offizieren der Wache durch das Wasser und breitete sich entlang der Gassen aus, die aus ihrem Schweigen eine Lektion in Bescheidenheit hätten lernen sollen. Ich sah einen kurzsichtigen Kammerherrn, der bereit war zu weinen, weil er sein Teleskop verloren hatte. Und ich hatte wirklich Angst, dass der Samson, nachdem er seinen Löwen getötet hatte, mich verfolgen würde, so sehr, dass ein Fleck schwindelerregenden Wahnsinns in mein Gehirn eindrang. Die Statuen des Apollo Belvedere und des Actaeon tanzt mit Prinzessin Bebi und Gräfin Zezi die Polonaise vor mir. Ich wage es wirklich nicht, das Kapitel der Komplimente, die Prinz Etienne mir gemacht hat, noch die Beschreibung des Zauberpavillons zu betreten, in dem der Tanz wie Wahnsinn mit Tausenden von Glocken sprang.

Jeder sagt, dass der Maskenball der brillanteste war und dass es seit Katharina der Großen noch nie so große Kosten für Rot, Gold, Kerzen und Höflichkeiten gegeben hat. Dein Onkel, lieber Mann! hatte so viele Dekorationen, Kreuze und Schnüre angebracht, dass die bösen Joker versicherten, dass er sich darauf vorbereitete, Teil der Kunstausstellung zu sein, und wir verglichen unseren fetten Moskauer, Prinzessin Z ... wegen des Zuges ihres Kleides zu einem Kometen. Aber meiner Meinung nach war es ohne Grund; Sie trug ihren Schwanz so geschickt wie ein Fuchs.

Erinnerst du dich an diesen so großen Adjutanten, der uns letztes Jahr so zum Lachen gebracht hat, mit seinen Strafen, die so steif waren wie seine Schnurrbärte? Nun, General T ... erzählte uns, dass er behauptete, eine bestimmte Dame marschiere mit einem Bajonett gegen die Herzen. Sie können sehen, dass jeder verrückt war, dass ich der allererste war, ich war verrückt und dass es mir unmöglich sein würde, Ihnen alles zu sagen, was gesagt wurde, alles, was gehört wurde, mit wem ich war Ich bin gelaufen, wie viele Silber- und Goldschollen um mich herum funkelten, krochen, wirbelten und wie viele Generäle und Schnurrbärte aller Farben vor Glück berauscht waren, als ich hörte, wie ich auf ihre einfache Einladung reagierte Wörter:

„Mit Vergnügen, Sir.“

Ah! Mein lieber Engel, du hast keine Ahnung, wie sehr mich diese Papageien mit weißen und schwarzen Federn geärgert haben! Denken Sie nicht, dass all diese Jugendlichen ihre Strafen gleichzeitig mit ihren Handschuhen kaufen sollten? Da unsere alten Abendessen in Moskau immer mit kalter Suppe begannen, beginnt ihre Unterhaltung immer mit diesen witzigen Worten:

„Tanzen Sie gern, Madam?“

Nein, meine Herren, nein; im Gegenteil, ich bin bereit, das Tanzen zu hassen, weil die Tänzer, wie der Kuckuck auf der Uhr meiner Großmutter, immer wieder denselben Spruch für mich wiederholen; es ist eine Müdigkeit mit den gewöhnlichen Märtyrern; Aber mit unseren modischen jungen Leuten, unseren Löwen, unseren Dandys ist es mehr als Müdigkeit, es ist eine wahre Kreuzigung. Sie quälen ihr armes Gehirn, um einen Tropfen Rosenöl oder Essig zu extrahieren!

„Alle Augen und Brillen sind auf Sie gerichtet, Madame", sagte ein Diplomat zu mir und watschelte so ernst auf seinem Stuhl, dass man gesagt hätte, dass sein Gleichgewicht von seinem Gleichgewicht abhängt. Schau, Prinzessin, wie alle Augen leuchten, wenn sie deine Treffen: In Wahrheit ist es ein echtes Feuerwerk!

„Nicht ganz", antwortete ich. Ich sehe viele Tricks, das stimmt; aber wo ist das Feuer?

Glaubst du mir, mein Schatz, wenn ich dir sage, dass in dieser Masse von Köpfen, in dieser Milchstraße aus grauen, blauen, schwarzen, braunen Augen, keine einzige Physiognomie mich angelächelt hat, wie ich es mir gewünscht hätte? Kein einziger Blick strahlte mit wahrem Mitgefühl für mich, und in diesen Augen war keiner würdig, meinen Geist und meinen Geist für einen Moment zu beschäftigen. "Wie wenige Fahrer gibt es! ...", sagten wir zu Moskau. "Wie wenige Männer sind da! ...", sagte ich zu Petersburg. Die Vulgarität hatte ihr Eis über all diese Gesichter gezogen. Es ist vergebens, dass sie alle Merkmale ihrer Physiognomie entweder als Ganzes oder im Detail untersuchen und nicht erraten können, zu welchen Personen, zu welcher Zeit oder zu welcher Rasse all diese Personen gehören. In ihrem Lächeln wirst du den Ausdruck nicht finden; in ihren Worten wirst du den Gedanken nicht finden, unter ihrem Auswurf wirst du das Herz nicht finden. Es ist ein Gemälde, das mit einem prächtigen Lack bedeckt ist, dessen Preis enorm ist, von dem aber niemand das Thema erzählen kann. Während des ganzen Abends hörte ich kein einziges Gespräch, keinen einzigen Satz, kein einziges Wort, das es verdient, in meiner Erinnerung zu bleiben. Sie sprachen über alles; aber was haben sie gesagt? Nur einer, der mit mir plauderte, gab ein gutes Niveau ab.

 

Schau in deine Nähe, schau von dir weg, schau dich um, sagte er zu mir; sieht dieser ganze Ball nicht aus wie ein englischer Garten? Die Federn und Blumen der Damen zittern wie Pflanzen unter den Küssen des Zephyrs; dort findet der polnische Tanz statt, wie ein lebendiger Weg; dort sieht eine Masse von Offizieren mit ihren Federn aus wie eine Masse von Palmen. Hier, in kleiner Größe, unsere Ourals Berge mit ihrem goldenen Sand. Hier ist eine Höhle mit ihrem Echo; dieses Echo ist das beeindruckendste, das man jemals gehört hast: Es kann das Wort ich bis zu hundert Mal wiederholen. Weiter unten sehen wir diesen gewölbten Rücken: Es ist eine Brücke, die nirgendwohin führt. Überall goldene Schlüssel, die aber absolut nichts bieten, Arten von Urnen, die anstelle von Asche Tabak aus Frankreich oder Spanien enthalten, und um diese Denkmäler herum wandeln die unschuldigen jungen Mädchen mit den geistigen Gedanken einer Schafherde; und wenn Du mir erlaubst, meinen Vergleich auf den Punkt der Übertreibung zu bringen, fuhr mein Spötter fort und richtete seinen Blick auf eine Gruppe alter Frauen. Wir können hier sogar diese malerischen Ruinen finden, bis zu diesen gotischen Türmen, die wachsen in abgelegenen Ecken, in denen, wie Eulen, Vorurteile nisten.

„Guter Gott, wie ätzend das bist! Ich sagte: „Könnten Sie nicht weniger bittere Motive für Ihre Vergleiche finden? Könnten Sie nicht in Ihrem englischen Garten sowie in Tzarko-Zélo einen Tempel aufgestellt haben, ein Denkmal des Sieges?“

„In diesem Fall, antwortete mein Gesprächspartner beim Verbeugen, übernehme ich die Rolle der rostralen Säule. Aber Sie, Frau, werden das Denkmal meiner Niederlage sein, gleichzeitig mit dem Tempel der Liebe.“

Ich sah diesen Herrn mit einem Lächeln an; Es war schade, dass er weder jung noch gutaussehend war und dass seine lange und spitze Nase der wahre Speer war, mit dem er seine Gegner schlug.

Hier bin ich wieder zu Hause.

Liebe! Liebe! Warum dringt dieses Wort, das ich ablehnen möchte, trotz meiner selbst in mein Herz ein, wie diese dornige Rose in den Zöpfen meiner Haare? Warum kann ich diese Rose aus dem Fenster werfen und kann ich diese Notiz nicht nach ihr werfen? Warum seufze ich, wenn ich dieses Wort Liebe höre? Warum bin ich bereit zu weinen, wenn ich an Liebe denke?

O meine gute Sophie! Glücklicher und sorglose Freundin meiner Kindheit, wenn Du wüssten, aus welchem Schwermetall die Hochzeitskronen bestehen, wenn Du verstehen kannst, dass die Büchse der Pandora ohne Hoffnung der wahre Hochzeitskorb ist, hättest Du Mitleid mit mir. Wie viel Luxus und wie wenig Zärtlichkeit des Herzens! Ich höre die Schritte meines Mannes, ich renne voller Freude und Begeisterung zu ihm, und er heißt mich willkommen, wie ein Lehrer ein Kind willkommen heißt. Er empfängt meine Liebkosungen, aber er sucht sie nicht. Ich sehe ihn nur zu den Mahlzeiten, aber dann geht es ihm viel mehr um die Suche nach Trüffeln als um alle Augen der Welt; er bringt nur die Müdigkeit seines Dienstes und die Langeweile seiner Forschung ins Haus, und wenn meine Liebe um ein wenig Gegenseitigkeit bittet, macht er mir ein Kompliment. Brauche ich Ornamente, Pferde, Schmuck, er verweigert mir nichts, er öffnet seine Brieftasche, er leert sie, er wirft das Geld in meine Hand. Wohin ich auch gehen möchte, er sagt zu mir: „Geh“, ohne mich zu fragen, warum ich ihm nicht sage, dass er mit mir kommen soll. Aber leider! Sein Lächeln und seine Liebkosungen wären mein liebstes Geschenk, und um auf einen Kuss von ihm zu warten, würde ich eine ganze Woche zu Hause bleiben.

Du wirst sagen, mein Lieber, dass es eine Ungerechtigkeit von meiner Seite ist. Nein, mein Engel, es ist Ungeduld; und wahrscheinlich wird diese Ungeduld mit der Zeit vergehen. Ich wollte nur beiläufig sagen, dass es traurig, sehr traurig ist, materielle Wünsche zu haben, die erfüllt werden, sobald sie zum Ausdruck gebracht werden, während ein Wunsch, der aber von Herzen kommt, unbeantwortet bleibt und ohne Hoffnung. Mein Herz gefriert und stützt sich auf diesen kalten goldenen Stern. Wo ist die Liebe, die Zärtlichkeit? Wo ist überhaupt die einfache Freundschaft, die ihn mit einer Stunde Mitgefühl wärmen wird?

Es ist Mitternacht, alles um mich herum ist dunkel und ruhig, und nur das Meer bedroht und streichelt die Steine von Monplaisir, wo wir leben. Nur in der Ferne gehen die Lichter der Yachten vorbei, wie vage Gedanken. Langeweile bringt mich zum Schlafen. Bis morgen, meine gute Sophie.

St. Petersburg, 1. Juli 1829.

Das Gleiche zum Gleichen.

Ich wette eine Träne gegen eine Deiner Pailletten, eine Träne, zehn Tränen, zwanzig Tränen - und für mich ist es überhaupt keine Kleinigkeit, wie Du weißt, liebe Cousine, Du wirst niemals erraten werden, wo ich heute war. Du wirst sagen, dass ich spazieren gegangen bin, dass ich ein Pferd geritten bin, dass ich einen Mittagstanz hatte. Bah! Es ist alles zu vulgär! Du wirst sagen, dass ich auf der Parade der Truppen war. Nein. Beim Feuerwerk. Nicht mehr. Ich bin spazieren gegangen und weißt du wo? Und wirst du an was glauben?

Es war weder in einem Floß auf einem See noch in einem Boot auf einem Fluss. Stelle Dir vor, ich wäre einfach in einer Fregatte mit 46 Kanonen auf offener See spazieren gegangen. Oh ! Ich bin überzeugt, dass Deine Moskauer Phantasie, die außer auf dem Boulevard noch nie einen Sturm erlebt hat, bei dem bloßen Gedanken an die Unermesslichkeit und die Schrecken des Meeres zittert. Das sind echte Kleinigkeiten, meine Liebe. Die Mode hat Heldinnen gemacht, selbst von uns schüchternen Frauen, und wenn Du einmal ein Deck betreten hast, wirst Du mit der Angst vertraut sein und dich sowohl auf dem Ozean als auch in Deinem Besuchsraum befindest.

Das Meer ist wirklich eine bezaubernde Kreatur. Ich mochte es vom ersten Besuch an so sehr, dass ich bereit bin, eine Reise um die Welt zu unternehmen.

Stell Dir das vor ... - Nein, warte; - Ich möchte nichts vergessen und werde am Anfang beginnen.

Ich bin da.

Ich hoffe, Du hast gehört, wie sehr unser Zar die Flotte liebt. Er hat sie wiederbelebt; Er gab ihm russische Stärke und er gab ihr echte Lorbeeren in Navarino. Es war der Wille Seiner Majestät, den Hof und die Botschafter mit einer Promenade auf offener See zu verwöhnen. Und tatsächlich, was für ein Vergnügen, das es ein Enkel von Peter dem Großen gegeben hatte, was könnte zarischer und prächtiger sein als das hier?

Die Boote waren bereit, der Morgen war köstlich.

Die Menschen begannen den Platz einzunehmen, und ich schwöre Dir, dass ich das Festland nicht ohne großen Herzschmerz verlassen habe, und es war alles schaurig, dass ich in ein Boot gestiegen bin; aber als die Ruder anfingen, das Meer zu schlagen, als die lange Reihe der Boote, von denen jedes wie ein schwimmender Blumenkorb aussah, begann, die Wellen zu spalten, und bevor alle Boote wie ein Adler flogen, ein Boot mit zwanzig Rudern, das den Ruhm und die Hoffnung Russlands trägt. Als die Ufer vor uns zu fliehen schienen und die ferne Kronstadt mit ihrem dichten Mastenwald uns entgegenkam, als sich das riesige Meer blau und leuchtend dahinter entwickelte, verwandelte sich meine Angst in einen ruhigen Genuss und voller Erwartungen.

Aber jetzt haben wir Kronstadt passiert und nähern uns dem Geschwader, bereit, die Segel zu setzen. Alle Seeleute arrangierten die Ausrüstung des Schiffes so harmonisch, dass man nicht sagen würde, dass eine Flotte, die auf ein riesiges Panorama gemalt war, wenn der tausendmal wiederholte Jubel nicht bewiesen hätte, dass diese Flotte sehr lebendig war.

Kaum hatte der Zar zusammen mit der kaiserlichen Familie das Flaggschiff betreten, als die gesamte Flotte den Anker hob und jedes unserer Schiffe das ihm am nächsten gelegene Schiff willkürlich anlegte. Das Bild war großartig: Die fallenden Segel bildeten eine schwimmende Wand mit Türmen. Wir haben lange über die Wahl des Gebäudes gestritten, das uns tragen soll; man wollte einfach ein Schiff mit 100 Kanonen, so groß wie unser Präsident des Zivilamts. Der andere, der bescheidener war, begnügte sich mit einem Schiff von siebzig Kanonen, vorausgesetzt jedoch, dass das Schiff die Flagge des Konteradmirals trug; Ein dritter wollte unbedingt auf einer Yacht Platz nehmen, die wie ein Ball geschmückt und vergoldet war. Was mich betrifft, warum? Ich weiß es nicht, aber ich mochte nur eine Fregatte, harmonisch in seiner Gesamtheit und ideal von Leichtigkeit, Schönheit und Stärke. Sie warf ihre Stangen so schlank und kühn in den Himmel; ihr langes Banner leuchtete so leicht und anmutig in der Luft; sie selbst bewegte sich so majestätisch. Seine Waffen sahen uns von ihren Fenstern mit so viel Erstaunen und Neugier an, dass ich den brennenden Wunsch hatte, dieses bezaubernde Monster zu betreten!

Ich kann dir nicht sagen, ob ich attraktiver oder einfühlsamer war als alle meine Bootskameraden, aber endlich habe ich gewonnen. Ein Offizier der Besatzung der kaiserlichen Garde, der mit seinem linken Fuß das Ruder unseres Schiffes mit zwölf Rudern lenkte, machte meinem Geschmack alle Ehre und drehte sich unter dem Heck dieser charmanten Fregatte um. Auf dem Gürtel seiner Skulpturgalerie stand in goldenen Buchstaben das Wort HOFFNUNG. Dieses Wort allein hätte mich dazu gebracht, es vorzuziehen. Eine Außentreppe war mit Segeln gesäumt. Wir klettern, stelle Dir das vor ... Aber nein, Du kannst Dir das nicht vorstellen, was ich dort durchmachte. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und vor allem wo ich enden soll. Es war eine neue Welt, es war ein wunderschöne Geschichte. Der Boden war weiß und gewachst wie ein Tisch; die Apparate, sie waren so hübsch, sah aus wie Locken auf dem Kopf einer Frau, die Leinentücher sahen aus wie fantastische Spitze. Das Kupfer funkelten wie Gold und die Bronze der Kanonen war schwarz wie der Flügel einer Krähe. Und dann diese Menge ringsum ... und dann diese Unermesslichkeit vor den Augen, es war alles berauschend.

Auf das Signal der silbernen Trompeten schien es, als würde unser Riese seine Arme weit ausstrecken, um den Wind zu fangen. Seine Brust bewegte sich, und unser Koloss, der von Moment zu Moment sein Tempo beschleunigte, eilte vor ihm her und verschlang den Raum. Mein Kopf drehte sich, ergriffen von einem verführerischen Schwindel, und als meine Augen wieder klar waren, trafen sie die Augen des Kapitäns des Schiffes, dessen Gesicht ich sehen konnte, als er gekommen war, um uns zu treffen. . Die Natur hätte, wie Shakespeare sagt, stolz darauf hinweisen und sagen können: „Hier ist ein Mann!"

Groß in der Statur, gut gebaut, edel in der Form; etwas Schönes in einem unregelmäßigen, aber ausdrucksstarken Gesicht unterschied ihn von allen anderen. Seine Augen - welche Augen, liebe Sophie! – groß und blau wie das Meer, das dominierte, leuchteten die Augen unter seiner Stirn, deren Falten der Welligkeit der Welle erschienen, die den Rücksichtslosen streichelt und verschlingt, der sich ihr anvertraut. Es gab nicht in seinen Bewegungen wie etwa die Beweglichkeit unserer modischen jungen Leute. Man konnte sogar etwas Dunkles, Wildes in ihm bemerken, das vielleicht nicht von seiner Schüchternheit herrührte, das ihm aber auf jeden Fall perfekt passte. Er sprach zu mir und wurde rot. Er senkte den Blick auf meinen Blick, und zuerst zitterte seine Stimme wie die Messingschnur eines Sistrums; und hier ist unser Wilder ermutigt, und…..

Ich war wie vom Himmel gefallen, mein Lieber. Nach allem, was ich von unseren Marineoffizieren gehört hatte, hatte ich sie bis jetzt als etwas geschickter angesehen - das ist alles - als die Walrosse, die Gitarre spielen, und die man zeigt auf Messen in einer großen Wanne; und siehe, plötzlich traf ich auf dem Boden eines Decks einen gut erzogenen Mann, obwohl sein Hut keine Federn hatte, kurz gesagt einen Mann, der das Schmuckstück des elegantesten Salons in jeder Hauptstadt sein könnte. Während er mit mir plauderte, vergaß er jedoch nicht seine Pflicht. Ein einziges Wort von ihm, ein einziger Blick aus seinen Augen, drückte diese enorme Masse, die man Gefäß nennt, das heißt dieses Werk menschlichen Genies, das aus Holz und Eisen gebaut ist und das Leinwandflügel hat.

Wir stiegen um.

Was für eine Eleganz, liebe Sophie, im Luxus der Kabinen! Was für ein perfekter Geschmack in Dekorationen! Kanonen an beide Seiten des Schiffes. Die Kugeln waren in ihrer Nähe in Pyramiden aus großen schwarzen Perlen aufgeschüttet. Die Speere, Äxte und alle tödlichen Waffen des Schiffes hingen wie Ornamente mitten auf dieser riesigen Brücke - ich habe Spaß, meine Liebe, dich mit meinen maritimen Rätseln zu quälen - wie ein Mund öffnete sich eine riesigen Luke, d.h. der Öffnung, durch die die Augen die Fässer sehen können und das Bein eines gigantischen Ankers, ein Symbol der Hoffnung, das immer am Ende von allem bleibt.

 

Mein Mann war entzückt. Er hatte die Küche mit all den Utensilien besucht, die die Freude eines Gastronomen sind. Sie hatten ihm ein Stück Fleisch gebracht, das für die gewöhnlichen Seeleute bestimmt war, und er hatte diesen Satz von Grimod de la Reynière wiederholt: "Mit dieser Sauce würden wir unseren Großvater essen."

Schließlich führte uns der Kapitän in die Tiefen der Hölle, und unsere Herzen sanken vor Schrecken, und wir alle schrien vor Angst auf, als er uns sagte und uns mit einer angezündeten Kerze führt, dass wir jetzt es jetzt sehen konnten, über dem heiligen Bart, in der Mitte des Gefäßes. Es schien mir, dass alle Wasserspeier, bevor er uns gestanden hatte, dass sie in Kisten eingeschlossen waren, Feuer fingen und um uns herum explodierten und dass wir anstelle von Luft Flammen atmeten. Ich muss Dir nicht sagen, wie schnell und wie leicht ich mich aus dem Krater dieses schlafenden Vulkans geworfen habe.

„Ah! Ich kann sehen, meine Damen, sagte der Kapitän, dass Sie Angst haben!“

Ich sah den Kapitän an.

Ein Blick solcher Augen, und ich kenne kein Herz, das nicht in den Himmel springt.

Bis dahin waren die Manöver gleich. Die Flotte segelte in Richtung offenes Meer. Die Ufer schienen zu versinken.

Auf Befehl des Admirals, der durch Signale übertragen wurde, stellten sich die Schiffe in zwei Reihen auf, hefteten oder schnitten jeweils eine Linie, wie die Figuren einer Titanenschachpartie, und wir passierte so nah an anderen Schiffen, dass wir Komplimente mit Leuten austauschen konnten, die wir kannten. Schließlich zeigte der Kaiser seine Flagge, und kaum hatte der zweiköpfige Adler seine Flügel über dem goldenen Feld geöffnet, als in einem Augenblick ein allgemeiner Gruß von allen Schiffen donnerte.

Es war ein wahres Bild der Hölle, aber eine köstliche Hölle, mein lieber Engel. Erste Rauchwellen rollten in der Luft; aber bald war das ganze Meer nicht mehr als ein riesiger Krater eines Vulkans. Kaum hatte der Wind eine Wolke zerstreut, gelang es anderen Wolken, die größer, dicker und dunkler waren. Ich spreche nicht von Donner. Das Geräusch des Donners ist nichts im Vergleich zu dem schrecklichen Aufruhr, der Himmel und Erde zu erschüttern schien. Ich glaubte, dass ich mein ganzes Leben lang taub bleiben würde und dass ich die Weltuntergangstrompete nicht hören könnte. Vom Heck aus beobachteten wir erstaunt sowohl die Wellen der Kanone als auch die Wellen des Meeres. Der Kapitän der Fregatte blieb in unserer Nähe und sah mich mit melancholischer Miene an.

Wir schwiegen.

Und könnte man darüber hinaus inmitten des Geschwätzes dieser tausend Gerüchte über geschmolzenes Eisen sprechen? Aber worüber musste ich sprechen? Ich war so glücklich, als hätte mich ein Traum mit goldenen Flügeln durch den Weltraum transportiert.

Plötzlich, drei Schritte von mir entfernt, war ein einziger Kanonenschuss zu hören, und unmittelbar danach war dieser Schrei zu hören:

„Ein Mann im Meer!“

Dann andere Schreie:

„Er verschwindet! ... er sinkt! ... er ist verloren!“

Ich fühlte mich einer Ohnmacht sehr nahe.

Ein Schütze war, während er die Ladung der Kanone versenkte, ins Meer gefallen.

Sofort war der unglückliche Mann bereits hinter dem Heck. Nachdem er den Kopf oben hielte, rollte er mit den Wellen. Wir hatten keine Zeit gehabt, ihm ein Ruderboot zu Hilfe zu schicken, der Unfall war so schnell und unerwartet gewesen. Und das Seil, das vom Schiff auf ihn geworfen worden war und von der Bewegung des Kielwassers beiseitegeschoben worden war, schwamm von ihm weg. Er war gesunken und wieder aufgetaucht; aber einen Moment länger, und er würde für immer weg sein.

In diesem Moment sprang der Kapitän voll angezogen mit seiner Uniform hinüber ins Meer.

Es war ein langer Schrei der Begeisterung; jeder rannte nach hinten und erhob sich, um über die Reling zu sehen. Die heulenden Kanonen hörten auf. Man hätte gesagt, dass die allgemeine Emotion sie erreicht hatte.

Während dieser Zeit war der Kapitän wieder auf der Oberfläche der Wellen aufgetaucht, war auf den Seemann zu geschwommen, hatte ihn am Arm gepackt und war mit der Hand, die frei blieb, auf das Schiff zu geschwommen.

Aber das Schiff bewegte sich weg.

In der Tat, welcher menschliche Wille kann eine solche Masse sofort stoppen, wenn sie einmal gestartet ist? Der Schreck erreichte uns alle, als wir sahen, dass der Erretter unter dem enormen Gewicht, das er über das Wasser heben musste, seine Kraft verlor. Es begann zu erlahmen, versank, tauchte wieder auf, sank wieder, blieb lange, oh! eine lange Zeit unter den Wellen. Schließlich funkelte eine goldene Schulterklappe in der Mitte des Schaums, aber es war nur für einen Moment.

Ich konnte nichts mehr sehen und als dieser herzzerreißende Schrei: "Er ist verloren!" Um mich herum klang alles ohnmächtig ...

Oh ! Wie gut ist es, wieder zum Leben zu erwachen, wenn die Seele noch schlummert und der Körper allein diese Rückkehr schätzen kann, wenn noch kein trauriger Gedanke Zeit hatte, in den Geist einzutreten!

Es ist mir alles passiert.

Aber plötzlich ergriff die Erinnerung an die Gefahr, die der tapfere Kapitän lief, mein Herz wie ein Stahlhandschuh. Ich öffnete meine Augen mit einem lauten Schrei und ... rate mal, wer hinter mir war und das Wasser ab schüttelte. Er sah mir ins Gesicht, durchnässt ...

Ich sehe dich etwas erraten, lieber Cousine.

Nun ja, er war es!

Ich schließe meinen Brief, als ich dann meine Augen schloss, um noch einen Moment Zeit zu haben, um einen so süßen Traum zu genießen. Ich war so glücklich!

Oh! damit Gott mir erlaubt, dieses weltliche Leben aufzugeben, damit Gott mir erlaubt, mich wie eine Biene mit dem Tau dieser süßen Erinnerung zu tränken, ich möchte mich selbst vergessen, ich möchte vergessen und ich vergesse alles andere.

St. Petersburg, 2. Juli 1829.