Drei starke Männer

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Drei starke Männer
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alexandre Dumas d.J.

Drei starke Männer

Impressum

Texte: © Copyright by Alexandre Dumas, d.J.

Umschlag: © Copyright by Gunter Pirntke

Übersetzer: © Copyrighby Walter Brendel

Verlag:

Das historische Buch, Dresden / Brokatbookverlag

Gunter Pirntke

Altenberger Straße 47

01277 Dresden

gunter.50@gmx.net

Inhaltsverzeichnis

Impressum

Prolog.

1. Drei starke Männer

2. Die Nikolaus.

3. Eine Partie Domino.

4. Stärke und Schwäche.

5. Der Bettler.

6. Moralische Anatomie.

7. Herr Raynal.

9. Die Morde.

10. Geständnis und Schenkung.

11. Félicien Pascal.

12. Die Rückkehr.

13. Blanche.

14. Das Geheimnis von Blanche.

15. Vorhaben.

16. Oh, Robert.

17. Was Frederic in Paris tun wollte.

18. Das Temperament eines jungen Mädchens.

19. Hochzeitsabsichten.

20. Erzwungene Geständnisse.

21. Suzanne.

22. Roberts Liebe.

23. Freundin.

24. Ja und nein.

25. Wie Frederic sich bei Blanche beliebt gemacht hatte.

26. Ein unerwarteter Besuch.

27. Valery.

28. Die Priesterweihe.

29. Die Begnadigung.

30. Körperliche Stärke.

31. Leonie.

Epilog.

Prolog.

Auf der Straße von Nîmes zum Pont du Gard, eine Viertelmeile vor dem Gard, und damit an der Brücke, die wir übrigens zu Unrecht Brücke nennen, da es sich um ein Aquädukt handelt, in dem nichts mehr fließt, nicht einmal Wasser, befindet sich ein charmantes kleines Dorf namens Lafou.

Wenn Sie sich jemals die Brücke Pont du Gard anschauen, was ich Ihnen empfehle, halten Sie in diesem Dorf, um dort zu Mittag zu essen. Es gibt nur ein Gasthaus, so dass Sie nicht die Qual der Wahl haben, aber Sie werden dort auch zu Mittag essen, besser als wenn mehrere Gastwirte dort konkurrieren würden.

Sie werden in einen großen Raum im Erdgeschoss geführt, dessen Wände mit Papier bedeckt sind, das die wichtigsten Ansichten der Welt darstellt und mit ziegelfarbenen Figuren und Tieren belebt ist; Sie sehen die Statue von Peter dem Großen in St. Petersburg, den Westminster-Palast in London, die Pariser Börse, den Porzellanturm in Peking, die Tigerjagd, den Tod von Captain Cook und das Grab des Kaisers auf St. Helena. Geschichte, Denkmäler, Poesie, nichts fehlt: alles auf rosa Hintergrund und im Schatten der blauen Bäume.

Aber was noch besser sein wird als all das, auch wenn ich es sehr amüsant finde, wenn man lachen kann, während man auf Wände schaut, ist das Mittagessen, das Ihnen serviert wird und das sich unfehlbar aus den folgenden Gerichten zusammensetzen wird: ein Schweinsfuß mit Trüffeln, eine Drossel mit Trüffeln, Liebesäpfel mit Eiern oder Eier mit Liebesäpfeln, Erdbeeren im Sommer, vier Bettler im Winter, eine Flasche Glühwein wie spanischer Wein; dann, wenn Sie fragen, wie viel Sie für dieses Fest schulden, wird man Ihnen sagen: drei Franken.

Das heißt, für drei Francs haben Sie dort besser zu Mittag gegessen als für fünfzehn Francs in Paris.

Leider sind es nicht diese Art von Details, Erinnerungen an eine Reise, die ich einst durch dieses schöne Land unternommen habe, die in diesem Buch behandelt werden, und es ist eine sehr traurige und fatale Geschichte, die ich Ihnen erzählen werde, in der dieses kleine Dorf Lafou als Theater genutzt wurde.

An einem milden Abend im April 1825 folgte ein Reisender, noch jung, kaum einundzwanzig Jahre alt, mit offenem Gesicht, offen und sanft, allein und zu Fuß dem Weg, von dem wir vorhin sprachen und der von Nîmes zum Pont du Gard führt. Sieben Uhr hette es gerade geschlagen, und der junge Mann, gekleidet in einen schwarzen Gehrock und eine graue Stoffhose, eine echte Reisehose, mit einer Kappe aus Ticken, lief mit großen Schritten, eine Hand wischte sich mit seinem Taschentuch das Gesicht ab, die andere hielte er an seinem Stock.

Dieser junge Mann kam bald im Dorf Lafou an, und sobald er eintrat, durchsuchte er die Tasche seines Gehrockes, nahm eine Brieftasche heraus, dieser Brieftasche entnahm er einen Brief, den er in der Hand hielt, und näherte sich einem Bauern, der an seiner Tür eine Pfeife rauchte:

« Monsieur », sagte er mit dem Akzent eines echten Pariser, « könnten Sie mir sagen, wo Herr Raynal, Lafous, der Priester, wohnt? »

« Herr », antwortete der Bauer mit einem sehr ausgeprägten Südstaatenakzent, und zeigte mit ausgestreckter rechter Hand auf dem Weg. « Herr Raynal wohnt in dem kleinen Haus, das Sie dort drüben sehen und das an die Kirche angelehnt ist. »

Der junge Mann dankte dem Bauern und begab sich zu dem Ort, der gerade für ihn bestimmt worden war.

Er musste nicht lange laufen, denn das Dorf war nicht groß.

Das Haus, in das er gehen wollte und das, wie der Bauer gesagt hatte, an die Kirche angelehnt war, bestand aus einem Erdgeschoss, einem ersten Stock und einer Art Dachboden. Es teilte sich mit dem Friedhof das Land hinter der bescheidenen Pfarrei.

Unnötig zu erwähnen, dass dieser Friedhof klein war und die Kinder des Dorfes damals dort spielten, als ob es sich um einen Garten handelte.

Ich liebe Dörfer, in denen Kinder auf Friedhöfen spielen. Sie bewahrt dem Tod einige Aspekte des Lebens, und wenn der Lärm, den sie machen, den Schlaf derer stört, die dort ruhen, dann muss dieses momentane Erwachen, das von unschuldigen, frischen Stimmen verursacht wird, den Toten gefallen und sie an die süßesten Jahre ihrer Zeit hier auf Erden erinnern.

Unser Reisender nahm respektvoll seine Mütze vor dem Friedhof ab, und als er die zwei Stufen vor der grauen Tür des Häuschens hinaufstieg, hob und senkte er den Türhammer, der die Mitte des Häuschens schmückte.

Eine alte Frau kam und öffnete die Tür.

« Ich möchte zu Herrn Raynal? », sagte der jungen Mann.

« Es ist hier, Herr », antwortete die alte Frau.

« Darf icheintreten?“

« Ja, Herr, das dürfen Sie.“

Die Haushälterin schloss die Tür und ließ den Besucher in einen Raum im Erdgeschoss, der als Speisesaal des Priesters diente.

Dort saß vor einem bescheiden bedienten Tisch Mr. Raynal, ein Mann von etwa fünfzig Jahren, dessen ruhiger Blick einen guten Mann ankündigte. Er aß, und sein Abendessen bestand aus einem Omelett und einem Hühnerflügel.

Die alte Haushälterin des Pfarrers, Toinette, die vor dem Fenster stand, war eine sehr gute Frau.

In den zwanzig Jahren, in denen sie bei Herrn Raynal zu Hause war, war es ihre Gewohnheit gewesen, mit ihm zu arbeiten, während er seine Mahlzeiten aß. Auf diese Weise wurde keine Zeit verschwendet; und sie sprach mit dem Priester über all die Dinge, die Gegenstand eines Gesprächs zwischen einem guten Priester und einer guten Frau sein können.

Der junge Mann begrüßte Herrn Raynal, der aufstand, um ihn zu empfangen; aber derjenige, den Toinette gerade vorgestellt hatte, bat Herrn Raynal, sich wieder hinzusetzen, und übergab ihm den Brief, den er in der Hand hielt:

 

« Das ist es, was ich Ihnen geben soll, Hochwürden », sagte er, und gleichzeitig starrten die Augen des jungen Mannes mit Ehrfurcht und ein wenig Angst auf das Gesicht des Priesters, der gerade den Brief aus dem Umschlag gezogen hatte:

« Setzen Sie sich, Herr », sagte Herr Raynal, bevor er mit dem Lesen begann, « dann, nachdem er die ersten Worte dieses Briefes gelesen hatte, sah er den Mann an, der ihm den Brief gegeben hatte, und sagte mit Ergriffenheit zu ihm:

« Ist dieser Brief von meinem Bruder?“

« Ja, mein Onkel.“

« Sie sind also...“

« Jean Raynal, der Sohn Ihres Bruders, aber auch Ihr Neffe.“

„Komm in meine Arme, mein Junge », sagte der Pfarrer, stand auf und küsste seinen Neffen.

1. Drei starke Männer

Die alte Frau, eine Zeugin dieser Szene, die zwanzig Jahre lang alle gesehen hatte, die das Haus ihres Herrn betreten hatten, blickte mit Erstaunen auf diesen großen Jungen, den sie nie gesehen hatte und den der Priester ihren Neffen nannte.

„Hat Monsieur einen Bruder? », sagte sie und wandte sich in vertrauter Weise an den Pfarrer.

„Ja, mein guter Toinette.“

„Monsieur hatte mir das jedoch nie gesagt.“

„Mein Onkel dachte, er hätte meinem Vater etwas vorzuwerfen », sagte Jean, « und da mein Onkel ein heiliger Mann ist, zog er es vor, nichts zu sagen, als sich über seinen Bruder zu beschweren, nicht wahr, Onkel?“

„Was bist du doch für ein hübscher Junge, und was für eine Freude, dich zu sehen! Küss mich noch einmal. Wie geht es Deinem Vater, was ist aus ihm geworden, wo ist er, was macht er? Beantworte das alles schnell, mein Junge. Oh! Das Glück muss heute zu mir gekommen sein, denn seit heute Morgen hat sich für mich alles zum Guten gewendet.“

« Lies diesen Brief, Onkel, und er wird dir wohl besser als ich alles sagen, was du wissen willst.“

„Ah, Monsieur hatte einen Bruder », sagte Toinette, als sie wieder an die Arbeit ging, den Kopf zurückwarf und über ihre Brille und aus der Ferne auf das Handtuch blickte, das sie gerade flickte.

„Sie haben Recht », sagte Herr Raynal.

Und er nahm den Brief, den er auf den Tisch gelegt hatte, und las laut vor:

« Mein lieber Valentine...

Mein Sohn Jean ist gerade einundzwanzig Jahre alt geworden: Das ist die Zeit, auf die ich gewartet habe, um Dir mitzuteilen, dass Du ihn kennen lernen sollst, denn ich habe darauf gezählt, dass er unsere Versöhnung herbeiführen würde, und ich wollte, dass er das Alter erreicht, in dem man alles sagen kann, in dem man alles verstehen kann, in dem er endlich die lebende Entschuldigung für das Unrecht sein kann, das ich einst unserem Vater angetan habe.“

« Er ist ein guter und mutiger junger Mann, sehr intelligent, sehr ehrlich, und der, wie ich hoffe, in dem Haus des Handels, in das ich ihn nach Lyon schicke, ehrenhaft seinen Weg gehen wird. Was mich betrifft, meine liebe Valentine, so ist alles über meine Erwartungen hinaus gelungen, und allein unsere Trennung hat Traurigkeit über mein Leben gebracht. Ich hatte jedoch gehofft, dass Du mir eines Tages verzeihen würdest, und jetzt habe ich daran keinen Zweifel mehr. Jean wird mich sofort über das Ergebnis seines Besuchs informieren, und ich denke, ich werde innerhalb von zwei oder drei Monaten in der Lage sein, dich zu umarmen und dir selbst zu sagen, wie sehr ich dich noch liebe.

« Dein Bruder.

« Onésime Raynal.“

„Ist das alles, was mein Vater geschrieben hat », fragte Jean.

„Das ist alles », antwortete der Pfarrer und gab den Brief an seinen Neffen weiter.

„Deshalb wollte er mir vieles hinterlassen, was ich dir sagen kann, Onkel, und dir vieles, was du mir beibringen kannst.“

„Dann sprich, liebes Kind, ich höre zu.“

„Onkel, möchtest du mir sagen, warum du und mein Vater sich vorher zerstritten haben?“

„Höre, mein lieber Jean. Onesimus sagt mir, dass Du in der Lage bist, alles zu verstehen, also werde ich Dir nichts verheimlichen.“

Vor zweiundzwanzig Jahren wurde unser Vater durch einige schlechte Geschäfte, die er gemacht hatte, ruiniert, aber es gab eine Gelegenheit für Onesimus, ihm, wenn schon nicht das Vermögen, so doch zumindest die Mittel zurückzugeben, um sich wieder zu sanieren. Diese Gelegenheit bot sich einem jungen Mädchen, das ihr Vater ihm mit zweihunderttausend Pfund Mitgift zu geben bereit war. Leider war Onesimus in eine andere Frau verliebt, und alle unsere Ratschläge waren machtlos gegen seine Liebe. Er wollte diejenige heiraten, die er liebte, obwohl sie nichts hatte, obwohl er selbst nichts hatte.

Unser Vater ließ mich schwören, dass ich meinen Bruder nie wieder sehen würde, und er vertrieb ihn aus dem Haus. Ich habe diesen Eid geschworen, was mir der Zustand, in dem ich mich befand, hätte verbieten müssen.

Denn ich habe für das Priesterstudium entschieden, und ein Jahr nach Onesimus’ Heirat, die wir durch die Vorladung meines Vaters erfuhren, war ich Priester.

Mein Vater blieb bei mir, lebte weitere sechs Jahre und kehrte zu Gott zurück, ohne seinem Sohn vergeben zu wollen, trotz der Bemühungen, die ich unternahm, um von ihm Vergebung zu erlangen. Ich wusste nie, wohin Onesimus gegangen war oder was aus ihm geworden war; und obwohl ich in meinem Herzen noch die Zuneigung hatte, die ich ihm als Bruder schuldete, und die Vergebung, die ich ihm als Christ schuldete, fragte ich vergeblich nach seiner Stellung.

Es verging jedoch kein Tag, an dem ich nicht zu Gott betete, mich seinetwegen zu erleuchten und ihm auf jeden Fall das Glück zu gewähren, das ich ihm wünschte. Jetzt weiß ich, warum er geschwiegen hat, und ich kann ihm nur einen Vorwurf machen, nämlich dass ich so lange geglaubt habe, dass ich ihm noch böse sein könnte, und dass ich Sie so lange zu mir geschickt habe.

„Jetzt bist Duan der Reihe, mein lieber Jean, mir zu sagen, was mein Bruder seitdem getan hat und was er jetzt tut.“

„Mein Vater hat die Ursache Ihrer Trennung immer vor mir verheimlicht », fuhr Jean fort, « zweifellos aus Furcht davor, dass der Respekt, den ich meiner Mutter entgegenbringen sollte, trotz mir selbst geschmälert würde.

Von Zeit zu Zeit hörte ich ihn jedoch von einem Bruder sprechen, über den er Neuigkeiten von ich weiß nicht von wem hatte. Er sprach immer über diesen Bruder, nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Bewunderung und wie gut und heilig er war.

Ich erinnere mich, weil diese Dinge tief in den Köpfen der Kinder verankert sind, dass meine Mutter und ich in meinen frühen Jahren eine schwere Zeit hatten.

Mein Vater war oft geschäftlich unterwegs, war Angestellter in einem Handelshaus und verdiente sehr wenig, so dass wir in fast ständiger Unbequemlichkeit lebten; aber meine Mutter, eine würdige und edle Frau, arbeitete Tag und Nacht und kümmerte sich um mich so sehr, wie man sich um einen Prinzen gekümmert hätte. Sie hat nur Brot gegessen, aber ich habe gut gegessen, und das war gut gesagt. Sie und mein Vater beteten mich an. Ich war ihr Trost, ihre Hoffnung und ihre moralische Unterstützung; ohne mich wären sie vielleicht der Last ihres Unglücks erlegen.“

„Mein armer Bruder!“ sagte Herr Raynal mit Rührung. „Fahre fort, Jean, fahre fort, denn ich bin gespannt darauf, dass Du in dem Moment ankommst, in dem Gott so viele Prüfungen in Betracht gezogen hat.“

„Ja, Onkel.“

Mein Vater benahm sich so gut, er erweckte so viel Vertrauen in das Haus, für das er reiste, dass er, anstatt ihn wie einen einfachen Angestellten zu behandeln, sich für die Firma interessierte, und nach zwei oder drei Jahren stellte er fest, dass er eine ziemlich runde Summe beiseite gelegt hatte. Sein Chef riet ihm daraufhin, in die Provinz zu ziehen, und gewährte ihm ein Darlehen von etwa zehntausend Francs.

Kurz gesagt, der Himmel kam uns zu Hilfe, das Geschäft florierte, mein Vater begründete ein kleines Vermögen, ich wurde aufs College geschickt, wo ich eine gute Ausbildung erhielt, die mich befähigte, die Karriere, die ich wollte und genoss, so gut ich konnte, zu machen; aber ich hatte den Aberglauben, dass ich den Staat wählen musste, in dem mein Vater sein sollte, und dass ich mich in den Dienst des Hauses stellen musste, das ihn beschützt hatte.

So bin ich nun ein Reisender im Namen der Herren Roussel und Begleitung, und als ich mich vor zwei Wochen zur Abreise fertig machte, nahm mich mein Vater beiseite und sagte mir, dass das Erste, was ich tun müsse, nachdem ich die Aufträge aus dem Haus, an das ich in Lyon adressiert war, erhalten hätte, wäre, in das Dorf Lafou in der Nähe von Nîmes zu kommen und Pater Raynal, den Priester, zu bitten, ihm den Brief zu geben, den er mir gegeben hat und dessen Inhalt ich nicht kannte, ihn kühn als meinen Onkel zu bezeichnen und ihm alles zu erzählen, was ich gerade gesagt habe.“

„Du siehst, mein Kind, Gott lässt seine Geschöpfe nie ganz im Stich, und früher oder später finden Arbeit und gute Führung ihren Lohn. Toinette, geh und bereite das Zimmer im Erdgeschoss vor, das unter meinem, denn Jean wird wahrscheinlich ein paar Tage bei uns verbringen, und es ist dieses Zimmer, das er bewohnen wird; dann bring uns eine gute Flasche Wein mit Keksen. Toinette verließ den Speisesaal.“

„Ich danke dir, Onkel », sagte Jean, « aber ich muss mich morgen, noch heute Nacht, auf den Weg machen, denn ich muss früh in Nîmes sein, wo ich noch Geld holen muss, bevor ich nach Montpellier aufbreche. Ich bin den ganzen Weg von Nîmes bis hierher gelaufen, und ich werde zurücklaufen müssen. Es ist ein ungleiches Rennen.“

„Du wist reiten.“

„ Was meinst Du damit?“

„Ich habe hier ein kleines Pferd, ein Biquet, auf dem ich hier meine Ausflüge mache. Ich würde Dir nur raten, es nicht zu misshandeln. Er ist ein wenig daran gewöhnt, es sich bequem zu machen und im langsamen Tempo zu gehen, armes Tier; denn, wie Du Dir denken kannst, bin ich kein ausgezeichneter Reiter. Ich leihe ihn Dir nicht, damit Du schnell gehst, sondern damit Du nicht müde wirst.“

„Aber was soll ich mit dem Pferd machen, wenn ich in Nimes ankomme?“

„Kennst Du die Rue des Arènes?“

„Ja, ich kenne die Rue des Arènes.“

„In der Rue des Arènes gibt es einen Bäcker namens Simon. Gib ihm das Pferd und er wird es morgen oder übermorgen zurückbringen. Daran ist er gewöhnt.“

„Sehr gut.“

„Hier », sagte der Pfarrer, stand auf und streckte seine Hand zum offenen Fenster aus, « durchquere den kleinen Hof und öffne die Tür, die Du links siehst, das ist Coquets Stall. Sie nennen ihn Coquet, das Pferd, aber ich warne Dich, dass sie ihn aus reiner Galanterie so nennen, denn er hat kein Recht auf diesen Namen. Sie satteln ihn, zäumen ihn auf, reiten ihn und verlassen ihn durch die andere Tür, die aufs Land führt. Auf diese Weise wirst Du niemanden wecken, denn Toinette und ich schlafen hier bis sieben Uhr morgens.“

„Und nun, da wir mit diesen Einzelheiten fertig sind, küss mich noch einmal, liebes Kind, denn ich freue mich sehr, dich zu sehen, und lass uns über deinen Vater, deine Mutter und dich sprechen.“

Jean küsste seinen Onkel erneut, und das Gespräch begann erneut über die Familie.

Bald ging Toinette mit der Flasche und den Keksen, um die sie gebeten hatte, wieder weg.

„Ah, Du bleibst diesmal nur ein paar Stunden », sagte Herr Raynal, setzte sich hin und ließ seinen Neffen neben sich sitzen; „aber ich hoffe, Dichbald wiederzusehen und für einige Tage zu behalten. Und Dein Vater und Deine Mutter, die müssen auch kommen, denn es muss für sie leichter sein, ihren Laden zu verlassen als für mich, meine Anhänger zu verlassen. Was würde aus meiner Herde ohne ihren Hirten werden?“

„Du musst hier sehr beliebt sein, Onkel?“

„Oh ja, dass der Priester sehr beliebt ist », antwortete Toinette und servierte zwei Gläser. Er ist auch sehr gut. Würden Sie glauben, dass er seit acht Tagen umherläuft, für die Armen bettelt, und dass er zwölfhundert Franken in nagelneuen Münzen zurückgebracht hat, die in einer Tüte sind!“

„Zwölfhundert Francs », sagte Jean. „Ah, das ist seltsam.“

„Was ist seltsam, mein Kind », fragte Herr Raynal.

„Versprich mir, dass du nicht mit mir schimpfst, Onkel, dann lege ich dir ein Geständnis ab.“

„Schimpfe, nach dem Brief, den Dein Vater mir geschrieben hat, und dem ersten Mal, dass wir zusammen sind! Sprich, und keine Angst. Ich werde nicht schimpfen, zumal Du keinen großen Fehler begangen haben dürfstes.“

 

„Ja, Onkel, es ist ein Fehler, aber ich habe ihn fast unwissentlich gemacht, und es ist diese Zahl von zwölfhundert Franken, die mich daran erinnert, dass ich sie dir anvertrauen muss.“

„Was ist es?“

„Weißt du, Onkel, am Tag meiner Ankunft in Lyon luden mich die Angestellten des Hauses, zu dem ich gehen wollte, zum Essen ein. Sie tranken auf meine Gesundheit; ich trank auf ihre, und da ich, um auf die Gesundheit eines jeden von ihnen zu trinken, so wie jeder von ihnen auf meine getrunken hatte, auf mich selbst so viele Gläser Wein trinken musste, wie sie alle zusammen getrunken hatten, fand ich mich nach dem Essen ein wenig fröhlich.“

„Dies ist keine große Sünde.“

„Da ist es also nicht, Onkel. Nach dem Abendessen gingen wir aus, und diese Herren führten mich in ein Spielkasino.“

„In ein Spielkasino », sagte der Pfarrer und rieb sich traurig die Hände.

„Ja, Onkel, aber nur, um mir zu zeigen, was es war, und ohne die geringste Absicht, entweder selbst zu spielen oder mich zum Spielen zu bringen. Zufällig wollte ein Herr, der fünf Francs auf Rot gesetzt hatte und Angst davor hatte, diese vor dem Ziehen der Karten zurücknehmen, aber der Dealer, ich kenne jetzt alle diese Namen, lächelte und sagte ihm lächelnd, dass das Geld, das er gesetzt hatte, Spielgeld sei, und ließ ihn seine Münze nicht wieder in Besitz nehmen. Der arme Mann schien es so leid zu tun, dass ich ihm fünf Francs gab:

„Herr, wenn ich darf, nehme ich Ihren Platz ein. Er hat eingewilligt. Was ich tat, das schwöre ich dir, Onkel, war mehr, um diesen guten Mann, der vielleicht nur diese Fünf-Franken-Münze hatte, wieder an sein Geld zu bringen, als um das Glück zu versuchen.“

„Und hast du verloren », fragte der Priester, der nun glaubte, dass sein Neffe daran schuld sei.

„Ganz und gar nicht, ich habe gewonnen; also habe ich die zehn Francs liegen gelassen, ich habe wieder gewonnen. Ich wollte mein Glück bis zum Ende ausreizen, und ich fuhr fort. Weißt du, wie viel ich gewonnen habe, Onkel?“

„Nein, ich weiß es nicht.“

„Raten Sie mal.“

„Vielleicht fünfzig Francs?“

„Zwölfhundert, Onkel, zwölfhundert!“

„ Zwölfhundert Francs! Ist das möglich?“ fragte Herr Raynal erstaunt.

„ Mein Mut wich dem Anblick von so viel Geld, dass ich Angst hatte, es wieder zu verlieren, und ich hob zwei Fünfhundert-Franken-Scheine und zehn Napoleons auf; ich habe mich gut geschlagen, denn beim nächsten Mal war es die schwarze Frau, die gewann. Das ist meine Schuld, Onkel, und wenn du willst, werde ich es wieder gutmachen, indem ich dir die zwölfhundert Franken gebe, die ich für deine Armen gewonnen habe.“

„Nein, mein Kind, behalten Sie sie, aber versuchen Sie, sie fruchtbar zu nutzen, und denken Sie daran, dass das Glücksspiel die gefährlichste aller Leidenschaften ist, und dass ein Spieler die gefährlichste aller Menschen ist.“

„Zwölfhundert Franken in zehn Minuten », rief Toinette, die dieser Geschichte mit allen Ohren und sogar mit allen Augen zugehört hatte, « wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die in zehn Minuten zwölfhundert Franken verdienen können, wenn man dem Pfarrer, dem heiligsten Mann der Welt, nur zwölfhundert Franken im Jahr gibt, und wenn ich acht Jahre brauchen würde, um diese Summe zu verdienen!“

„Sie hören, mein liebes Kind, was Toinette sagt », fuhr Herr Raynal fort, « ich brauche nichts weiter hinzuzufügen.“

Jean und sein Onkel, die während des Gesprächs zu Abend gegessen hatten, öffneten eine Flasche feinen Wein und tranken jeweils ein gutes Glas, begleitet von zwei oder drei Keksen.

In der Zwischenzeit war Toinette gegangen, um den Raum im Erdgeschoss vorzubereiten, den Herr Raynal für seinen Neffen vorgesehen hatte, und sie war zurückgekommen, um zu sagen:

„Ah, Hochwürden, hier ist ein Zimmer, das viel Arbeit erfordert...“

„Warum?“

„Was meinen Sie mit « warum »? Haben Sie die Decke nicht gesehen?“

„Nein, ich habe die Decke nicht gesehen.“

„Sie ist in einem schönen Zustand!“

„Was ist daran nicht gut?“

„Alles hat einen Riss zwischen den Balken, es ist so dünn wie Papier, und wenn Sie nicht aufpassen, wird es eines Tages herunterfallen, und Sie und Ihr Bett werden in diesem Raum herunterfallen, da Ihr Bett direkt darüber steht.“

„Es ist in Ordnung, Toinette, wir werden es arrangiert haben, und wenn Jean zurückkommt, um uns zu besuchen, wird er ein schönes Zimmer vorfinden, das seiner würdig ist.“

Trotzdem gingen Jean und sein Onkel in die kleine Stube des Presbyteriums, denn zu dieser Zeit besuchten ihn die zwei oder drei Freunde von Herrn Raynal.

Sie kamen bald an, und er erzählte ihnen, wie glücklich er gewesen sei, seinen Neffen zu finden, die Geschichte seines Streits mit seinem Bruder, alles Dinge, die nur dazu dienten, den jungen Mann und seinen Vater zu loben.

In den zehn Stunden, die wir uns ausruhen wollten, brachte Herr Raynal selbst seinen Neffen auf sein Zimmer, um sicherzustellen, dass er alles hatte, was er brauchte, und um noch etwas länger bei diesem jungen Mann zu bleiben, für den er bereits die stärkste Zuneigung empfand.

„Ich bin überwältigt von Müdigkeit », sagte Jean zu seinem Onkel, « wie kann ich um vier Uhr morgens aufwachen?“

„Zunächst einmal », antwortete Herr Raynal, « hast Du im Zimmer eine Uhr, eine Kuckucksuhr, die Dich zu der von Dir markierten Zeit vor dem Schlafengehen aufwecken wird. Dann ist morgen Markttag, und keine Sorge, Du wirst ab drei Uhr morgens genug Lärm hören, um sicherzugehen, dass Du nicht bis vier Uhr schläfst.“

„Komm, gute Nacht, Onkel; vergiss nicht, meinem Vater zu schreiben; er freut sich auf deinen Brief.“

„Ich werde ihm noch vor dem Schlafengehen schreiben, und mein Brief geht morgen ab. Gute Nacht, liebes Kind, gute Nacht.“

Onkel und Neffe küssten sich erneut, und Herr Raynal zog sich zurück, nachdem er zu Jean gesagt hatte:

„Denke daran, dass Du Coquet in der Rue des Arènes, in der Bäckerei von Herrn Simon, übergibst und Herrn Simon bittest, ihn bei der ersten Gelegenheit an mich zurückzuschicken.“

„Ja, Onkel.“

Jean blieb allein, und wie er gerade seinem Onkel erzählt hatte, war er von Müdigkeit überwältigt, so dass er sehr schnell zu Bett ging und bald in einen tiefen Schlaf fiel.

Herr Raynal hatte ihn nicht getäuscht.

Um drei Uhr morgens wurde Jean durch die Schreie der Händler und vor allem der Frauen, die auf den Markt kamen, geweckt, und er hätte am liebsten wieder eingeschlafen, aber es wäre ihm unmöglich gewesen. Also stand er auf, die Augen halb geöffnet, den Kopf noch etwas schwer, und ging zu Sattel und Zaumzeug Coquet; dann nahm er, so wenig Lärm wie möglich, das Pferd aus dem Haus, stieg darauf und nahm die Straße, die nach Nîmes führte.

Coquet hatte das Aussehen eines echten Priesterbidets, so dass Johannes, nachdem er seine Füße in den Steigbügeln gesichert hatte, durch Gewissensfreispruch die Zügel in die Hand nahm und die Augen schloss.

Nach wenigen Augenblicken schlief er perfekt, und die intelligente Bestie, auf der er sich befand, als hätte sie geahnt, dass ihr Reiter nicht mehr in der Lage war, sie zu führen, vermied alle Begegnungen, die Jean hätten wecken können, und ging mit einem Schritt, der den Schlaf des Reisenden angenehm erschütterte.

Doch etwa eine halbe Stunde vor der Ankunft in Nîmes fand es ein sarkastischer Stellmacher, der mit seiner Kutsche zu Coquet kam, witzig, als er sah, dass der Reiter selig schlief, dem Pferd, das eine Bewegung der Angst nicht zurückhalten konnte und zur Seite sprang, einen Peitschenhieb zu versetzen.

Jean verlor das Gleichgewicht und wachte gerade auf, als er Coquet in einen Graben schleifen wollte. Er hatte Zeit, das Rosshaar des Bidets hochzuziehen und sich wieder in den Sattel zu setzen, während der Karrenfahrer, erfreut über seinen Witz, seinen Weg fortsetzte und sich ins Fäustchen lachte.

Jean war glücklich, sowohl geschlafen zu haben als auch wach zu sein, und rieb sich die Augenlider, saugte fröhlich die reine, frische Morgenluft ein, schaute auf seine Uhr, um zu sehen, wie spät es war, und bemerkte, dass Coquet seinen Schlaf auch zum Schlafen ausgenutzt hatte, wodurch er ein wenig Zeit verloren hatte, einen Verlust, den er wieder gutmachen wollte, indem er sein Pferd in einen langsamen Trab brachte.

Coquet schien ziemlich erstaunt darüber zu sein, dass man ihn zu einem Tempo zwang, das so wenig in seinen Gewohnheiten lag; aber er machte gegen das Glück und trabte in die historische Stadt.

Jean hatte es nicht nötig, ihn in die Rue des Arènes zu führen. Coquet kannte sein Geschäft, wie man sagt, und er war es, der den jungen Mann direkt zu Herrn Simon führte.

Der Bäcker stand vor seiner Tür und erkannte das Pferd, aber er erkannte den Reiter nicht.

„Monsieur », sagte Jean und sprach ihn an: « Ich bin der Neffe von Herrn Raynal, der mir Coquet geliehen hat, um nach Nîmes zu kommen, und der mir gesagt hat, dass ich ihn hier lassen kann, und fügte hinzu, dass Sie so gut wären, ihn zu ihm zurückzuschicken.“

„Ah! Sie sind der Neffe von Herrn Raynal?“ sagte der Bäcker.

„Ja, Herr.“

„Sie haben einen würdigen Onkel, ein würdiger Mann.“

„Ich weiß das, Herr, und ich bin froh, dass ihn alle lieben und schätzen wie ich.“

„In der Tat », fuhr M. Simon fort, « Sie können uns Coquet anvertrauen, wir werden ihn morgen von einem unserer Jungen, der genau das hat, was Lafou braucht, zu seinem Herrn zurückschicken.“

Jean stieg von seinem Pferd ab, und Herr Simon rief an und drehte sich zur Rückseite seines Geschäfts um:

„François!“

„Hier“, antwortete ein großer, dünner Bursche in der traditionellen Tracht eines Bäckerjungen.

„Bringt dieses Pferd in den Stall.“

„Ja, wie Sie wünschen, Meister.“

Franziskus nahm das Tier, das Johannes mit der Hand streichelte, als wolle er ihm für seinem Dienst danken, und verschwand mit ihm in einer Gasse neben dem Haus.

„Und Mr. Raynal geht es gut?“ fragte Mr. Simon.