Die Abenteuer des John Davys

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Abenteuer des John Davys
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

Alexandre Dumas

Die Abenteuer von John Davys

Impressum

Texte: © Copyright by Alexandre Dumas

Umschlag: © Copyright by Gunter Pirntke

Übersetzer: © Copyrigh by Walter Brendel

Verlag:

Das historische Buch, Dresden / Brokatbookverlag

Gunter Pirntke

Mühlsdorfer Weg 25

01257 Dresden

gunter.50@gmx.net

Inhalt

Impressum

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

Kapitel 10

Kapitel 11

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

Kapitel 18

Kapitel 19

Kapitel 20

Kapitel 21

Kapitel 22

Kapitel 23

Kapitel 24

Kapitel 25

Kapitel 26

Kapitel 27

Kapitel 28

Kapitel 29

Kapitel 30

Kapitel 31

Kapitel 32

Kapitel 33

Kapitel 34

Kapitel 1

Vor etwa vierzig Jahren, während ich diese Zeilen schreibe, wurde meinem Vater, Kapitän Edouard Davys, Kommandant der englischen Fregatte Juno, von einer der letzten Kanonenkugeln des Schiffes Vengeur das Bein weggesprengt, als dieses im Meer versank, anstatt sich zu ergeben.

Als mein Vater nach Portsmouth zurückkehrte, wo ihm die Nachricht von Admiral Howes Sieg vorausgegangen war, fand er seine Kommission vor, welche ihm zum Konteradmirals ernannte. Unglücklicherweise wurde ihm dieser Titel als ehrenvoller Ruhestand verliehen, da die Herren der Admiralität zweifellos dachten, dass der Verlust eines Beines die Dienste, die Konteradmiral Edward Davys, der kaum fünfundvierzig Jahre alt war, noch für Großbritannien hätte leisten können, wenn er nicht das Opfer dieses glorreichen Unfalls geworden wäre, weniger aktiv machen würde.

Mein Vater war einer jener würdigen Seeleute, die die Notwendigkeit von Land außer für die Versorgung mit frischem Wasser und das Trocknen von Fisch nicht allzu gut verstehen. Geboren an Bord einer Fregatte, waren die ersten Objekte, die seinen Augen auffielen, der Himmel und das Meer. Fähnrich mit fünfzehn, Leutnant mit fünfundzwanzig, Kapitän mit dreißig, hatte er den besten und schönsten Teil seines Lebens auf einem Schiff verbracht, und, ganz im Gegensatz zu anderen Männern, hatte er nur durch Zufall und fast unfreiwillig manchmal einen Fuß auf trockenes Land gesetzt. So dass der würdige Admiral, wenn er mit geschlossenen Augen den Weg durch die Behringstraße oder die Baffinbucht gefunden hätte, ohne einen Führer nicht von St. James nach Piccadilly hätte gelangen können. Es war also nicht seine Wunde an sich, die ihn betrübte, sondern die Folgen, die sie nach sich zog: denn von allen Chancen, die einen Seemann erwarten, hatte mein Vater oft an Schiffbruch, an Feuer, an Kampf, aber nie an Rückzug gedacht, und der einzige Tod, auf den er nicht vorbereitet war, war der, der den alten Mann in seinem Bett besucht.

So war die Rekonvaleszenz des Verwundeten lang und quälend; seine gute Konstitution überwand aber schließlich die körperlichen Schmerzen und die moralischen Sorgen. Sir Edward hatte einen jener ergebenen Menschen an seiner Seite, die einer anderen Rasse anzugehören scheinen und nur in der Uniform eines Soldaten oder der Jacke eines Matrosen zu finden sind. Dieser würdige Seemann, ein paar Jahre älter als mein Vater, war ein beständiger Anhänger seines Glücks gewesen, von dem Tag an, an dem er als Fähnrich an Bord der Queen Charlotte eintrat, bis zu dem Tag, an dem er sie, mit einem Bein weniger, auf dem Deck der Juno ablöste; und obwohl es nichts gab, was Tom Smith dazu zwang, sein Schiff zu verlassen, obwohl auch er von einem Soldatentod und einem Seemannsgrab träumte, so überwog doch seine Ergebenheit gegenüber seinem Kapitän seine Liebe zu seiner Fregatte: Als er also die Pensionierung seines Kommandanten sah, beantragte er sofort seine eigene, die ihm aus dem von ihm angeführten Grund zusammen mit einer kleinen Pension gewährt wurde.

Die beiden alten Freunde, denn im Privatleben verschwand der Rangunterschied, fanden sich plötzlich zu einem Leben berufen, auf das sie bei weitem nicht vorbereitet waren und dessen Monotonie sie im Voraus erschreckte; aber sie mussten sich entscheiden. Sir Edward erinnerte sich, dass er ein Stück Land ein paar hundert Meilen von London entfernt besaß, ein altes Familienerbstück, und einen Verwalter in der Stadt Derby, mit dem er nie etwas anderes zu tun gehabt hatte, als ihm von Zeit zu Zeit etwas Geld zukommen zu lassen, mit dem er nichts anzufangen wusste, und das von seinen Zuwendungen oder seinen Anteilen am Fang stammte. Er schrieb daher an diesen Verwalter, er solle zu ihm nach London kommen und bereit sein, ihm über den Stand seines Vermögens alle Auskünfte zu geben, die er angesichts der Umstände, in denen er sich befand, zum ersten Mal für notwendig erachtete.

In Befolgung dieser Einladung kam Mr. Sanders in London mit einem Register an, in dem die Einnahmen und Ausgaben des Williams-Hauses für die letzten zweiunddreißig Jahre, die Zeit des Todes von Sir Williams Davys, meinem Großvater, der dieses Schloss gebaut und ihm seinen Namen gegeben hatte, in sorgfältigster Ordnung eingetragen waren. Außerdem waren am Rande die verschiedenen Summen, die der jetzige Besitzer nacheinander geschickt hatte, und die Verwendung derselben angegeben, die fast immer dazu dienten, den Grundbesitz aufzurunden, der sich dank der Fürsorge von Mr. Sanders in einem äußerst blühenden Zustand befand. Als das Vermögen ermittelt wurde, stellte sich heraus, dass Sir Edward zu seinem Erstaunen zweitausend Pfund Sterling an Annuitäten besaß, die zusammen mit seiner Pension ein jährliches Einkommen von fünfundsechzig bis siebzigtausend Franken ausmachen könnten. Sir Edward hatte zufällig einen ehrlichen Steward getroffen.

Welche Philosophie der Konteradmiral auch immer von der Natur und vor allem von der Erziehung erhalten hatte, diese Entdeckung war ihm nicht gleichgültig. Er hätte dieses Vermögen gegeben, um sein Bein und vor allem seine Aktivität zurückzubekommen; aber da er gezwungen war, aus dem Dienst auszuscheiden, war es besser, in dem Zustand, in dem er sich befand, in den Ruhestand zu gehen, als auf eine bloße Pensionierung reduziert zu werden. Er nahm daher seinen Standpunkt als ein Mann der Entschlossenheit ein und erklärte Mr. Sanders, dass er entschlossen sei, zu gehen und im Schloss seines Vaters zu leben. Er lud ihn daher ein, die Führung zu übernehmen, damit alles für seine Ankunft im Williams-Haus bereit sei, die acht Tage nach der des würdigen Verwalters erfolgen würde.

Diese acht Tage verbrachten Sir Edward und Tom damit, jedes Meeresbuch zu sammeln, das sie finden konnten, von Gullivers Abenteuern bis zu Captain Cooks Reisen. Zu diesem Sortiment an nautischen Spielereien fügte Sir Edward einen gigantischen Globus, einen Kompass, einen Viertelkreis, einen Zirkel, ein Tagessichtgerät und ein Nachtsichtgerät hinzu; und dann, mit all diesen Dingen in einen ausgezeichneten Postwagen gepackt, machten sich die beiden Matrosen auf die längste Reise, die sie je über Land gemacht hatten.

Wenn etwas den Kapitän über die Abwesenheit des Meeres hätte hinwegtrösten können, dann war es der Anblick des anmutigen Landes, durch das er fuhr: England ist ein riesiger Garten, übersät mit Baumgruppen, übersät mit grünen Wiesen, umspült von gewundenen Flüssen; von einem Ende des Königreichs zum anderen gibt es große sandige Straßen, wie die Alleen eines Parks, und gesäumt von wogenden Pappeln, die sich biegen, als ob sie Reisende in den Ländern, die sie beschatten, willkommen heißen. Aber wie reizvoll der Anblick auch sein mochte, er konnte in der Vorstellung des Kapitäns nicht den immer gleichen und doch immer neuen Horizont bekämpfen, an dem Wellen und Wolken ineinander übergehen, an dem sich Himmel und Meer berühren. Das Smaragdgrün des Ozeans erschien ihm weitaus prächtiger als der grüne Teppich der Wiesen; und so anmutig die Pappeln auch sein mochten, sie waren weit davon entfernt, in der Biegung die Sanftheit eines mit allen Segeln beladenen Mastes zu haben; was die Straßen anbelangt, so gab es, so gut gesandet sie auch sein mochten, keine, die mit dem Deck und der Dunette der Juno verglichen werden konnte. Mit einem deutlichen Nachteil entfaltete der alte bretonische Boden all seine Reize vor den Augen des Kapitäns; und ohne die Länder, die er durchquert hatte, die aber zu den schönsten Grafschaften Englands gehören, auch nur ein einziges Mal gelobt zu haben, kam er auf dem Gipfel des Berges an, von dem aus sich das väterliche Erbe, das er in Besitz zu nehmen gekommen war, in seiner ganzen Ausdehnung zeigte.

 

Das Schloss wurde in einer reizvollen Lage erbaut; ein kleiner Fluss, der am Fuße der Berge zwischen Manchester und Sheffield entspringt, floss gewunden durch die fetten Wiesen und nahm, nachdem er einen See von einer Liga Umfang gebildet hatte, seinen Lauf wieder auf, um in den Trent zu münden, nachdem er die Häuser von Derby gebadet hatte. Die ganze Landschaft war von einem lebendigen und aufmunternden Grün und sah aus, als wäre die Natur gerade aus den Händen Gottes hervorgebrochen. Ein Hauch von tiefer Ruhe und vollkommenem Glück hing über dem ganzen Horizont, begrenzt von jener anmutigen Hügelkette, die in Wales aufsteigt, ganz England durchquert und sich an die Seiten der Cheviots schmiegt. Was das Schloss selbst betrifft, so stammte es aus der Zeit der Expedition des Prätendenten; es war damals elegant eingerichtet worden, und die Gemächer waren, obwohl sie fünfundzwanzig oder dreißig Jahre lang verlassen waren, von Mr. Sanders so sorgfältig instand gehalten worden, dass die Vergoldung der Möbel und die Farben der Wandteppiche dem Handwerker am Tag zuvor aus den Händen gefallen zu sein schienen.

Es war, wie wir sehen, ein sehr bequemer Rückzugsort für einen Mann, der, der Dinge dieser Welt überdrüssig, ihn freiwillig gewählt hätte; aber es war nicht so für Sir Edward, und all diese ruhige und anmutige Natur erschien ihm etwas eintönig, verglichen mit der ewigen Aufregung des Ozeans, mit seinen unermesslichen Horizonten, seinen Inseln so groß wie Kontinente, und seinen Kontinenten wie Welten. Er ging mit einem Seufzer durch all diese riesigen Räume, auf deren Boden sein hölzernes Bein traurig widerhallte, hielt an den Fenstern auf jeder Seite an, um sich mit den vier Himmelsrichtungen seines Besitzes bekannt zu machen, und folgte Tom, der sein Erstaunen über den Anblick von so viel ihm bis dahin unbekanntem Reichtum unter einer herrischen und affektierten Verachtung verbarg. Als die Inspektion, die in größter Stille durchgeführt worden war, beendet war, wandte sich Sir Edward an seinen Begleiter und stützte sich mit beiden Händen auf seinen Stock:

"Nun, Tom", sagte er, "was hältst du von all dem?"

"Nun, Sir", sagte Tom, überrascht, "ich denke, die Zwischendecke ist recht sauber; es bleibt abzuwarten, ob der Laderaum auch gut gepflegt ist".

"Oh, Mr. Sanders scheint mir einen so wichtigen Teil der Ladung nicht vernachlässigt zu haben. Komm runter, Tom, komm runter, mein Guter, und sieh zu, dass du es tust. Ich warte hier auf dich".

"Ich weiß nicht, wo die Luken sind".

"Wenn Monsieur möchte, dass ich ihn mitnehme?", sagte eine Stimme aus dem Nebenzimmer.

"Und wer sind Sie?", sagte Sir Edward und drehte sich um.

"Ich bin sein Diener", sagte die Stimme.

"Dann kommen Sie und zeigen sich".

Ein hochgewachsener Mann, gekleidet in eine einfache, aber geschmackvolle Livree, erschien sofort an der Tür.

"Wer hat Sie in meinen Dienst genommen?", fuhr Sir Edward fort.

"Mr. Sanders".

"Ah! Ah! Und was können Sie tun? "

"Ich weiß, wie man sich rasiert, kämmt, die Waffen zieht und alles andere, was den Dienst eines ehrenwerten Offiziers, wie es Ihre Lordschaft ist, betrifft".

"Und wo haben Sie all diese schönen Dinge gelernt?"

"Bei Captain Nelson".

"Sie waren an Bord?"

"Drei Jahre an Bord der Boreas".

"Und wo zum Teufel hat Sanders Sie ausgegraben?"

"Als die Boreas aufgelegt wurde, zog sich Kapitän Nelson nach Norfolk County zurück, und ich kam zurück nach Nottingham, wo ich heiratete".

"Und Ihre Frau?"

"Sie steht in den Diensten Eurer Lordschaft".

"Für welchen Bereich ist sie zuständig?"

"Sie hat die Verantwortung für die Wäschekammer und den Hof".

"Und wer ist für den Keller zuständig?"

"Mit Erlaubnis Ihrer Lordschaft hielt Mr. Sanders die Position für zu wichtig, um in Ihrer Abwesenheit darüber zu verfügen".

"Aber er ist ein gottloser Mann, Mr. Sanders! Hörst du, Tom? Die Leitung des Kellers ist vakant".

"Ich hoffe", sagte Tom, mit einer leichten Bewegung der Besorgnis, "dass es nicht daran liegt, dass er leer ist?"

"Der Herr kann sich selbst davon überzeugen", sagte der Diener.

"Und mit der Erlaubnis des Kommandanten", rief Tom, "werde ich genau das tun".

Sir Edward gab Tom ein Zeichen, dass er ihn für diese wichtige Mission freigab, und der würdige Seemann folgte dem Kammerdiener.

Kapitel 2

Tom hatte sich zu Unrecht gefürchtet. Der Teil des Schlosses, der nun das Objekt seiner ängstlichen Neugierde war, war mit der gleichen Voraussicht versehen worden, die die Anordnung des ganzen Hauses bestimmt hatte. Schon im ersten Keller erkannte Tom, der sich in solchen Dingen auskannte, eine überlegene Intelligenz in der Anordnung der Gefäße: je nach den Eigenschaften oder dem Alter des Weins standen die Flaschen aufrecht oder lagen unten; aber alle waren voll, und Etiketten, auf Karten geschrieben und an das Ende eines in den Boden gesteckten Stöckchens genagelt, die das Jahr und den Jahrgang anzeigten, dienten als Banner für diese verschiedenen Armeekorps, angeordnet in einer Reihenfolge, die dem strategischen Wissen des würdigen Mr. Sanders die größte Ehre machte. Tom gab ein zustimmendes Gemurmel von sich, was bewies, dass er diese geschickten Vorkehrungen zu würdigen wusste; und da er sah, dass neben jedem Stapel eine Flasche als Probe stand, legte er Hand an drei dieser verlorenen Flaschen, mit denen er wieder vor seinem Kommandanten erschien.

Er fand ihn vor einem Fenster der Wohnung sitzend, die er zu seiner eigenen gemacht hatte und die den See überblickte, von dem wir bereits gesprochen haben. Der Anblick dieses armen kleinen Gewässers, das wie ein Spiegel im grünen Rahmen der Prärie glänzte, hatte dem Kapitän all seine alten Erinnerungen und sein Bedauern zurückgebracht. Aber als Tom die Tür öffnete, drehte er sich um und schüttelte, als ob er sich gedemütigt fühlte, so nachdenklich und weinerlich gefunden zu werden, den Kopf, mit der Art von Husten, die seine Gewohnheit war, wenn er die Oberhand über seine Gedanken gewann, und befahl ihnen sozusagen, einen anderen Weg einzuschlagen. Tom sah mit einem Blick, welche Gefühle seinen Kommandanten bedrückten, aber dieser, als schämte er sich, von seinem alten Freund in einer so melancholischen Stimmung ertappt zu werden, zeigte bei seinem Anblick eine Geistesfreiheit, von der er weit entfernt war.

"Nun, Tom", sagte er und versuchte, seiner Stimme einen Akzent von Heiterkeit zu geben, der den Mann, den er ansprach, nicht täuschte, "ich höre, mein alter Freund, dass der Feldzug nicht schlecht war und dass wir Gefangene gemacht haben?"

"Tatsache ist, Sir", antwortete Tom, "dass die Gegend, aus der ich kam, vollkommen bewohnt ist, und Sie haben etwas auf die zukünftige Ehre des alten Englands zu trinken, nachdem Sie so gut zu seiner vergangenen Ehre beigetragen haben".

Sir Edward hielt mechanisch ein Glas hin, schluckte, ohne es zu schmecken, ein paar Tropfen Bordeauxwein, der König Georgs würdig war, pfiff eine kleine Melodie und ging dann, sich plötzlich erhebend, im Zimmer umher, betrachtete ungesehen die Bilder, die es schmückten, und kehrte schließlich zum Fenster zurück:

"Tatsache ist, Tom', sagte er, "wir werden hier so gut sein, denke ich, wie wir an Land sein dürfen".

"Was mich betrifft", sagte Tom in einem Ton der Abgeklärtheit, mit dem er seinen Kommandanten zu trösten versuchte, "ich glaube, ich werde die Juno ganz vergessen haben, bevor es acht Tage sind".

"Ah, die Juno war eine feine Fregatte, mein Freund", seufzte Sir Edward, "leicht auf der Flucht, gehorsam im Manöver, tapfer im Kampf. Aber lass uns nicht von ihr sprechen, Tom, oder besser gesagt, lass uns immer von ihr sprechen, mein Freund. Ja, ja, ich hatte sie vom Kiel bis zu den Papageienmasten gebaut gesehen; sie war mein Kind, meine Tochter... Jetzt ist es, als ob sie mit einem anderen verheiratet wäre. Gott gebe, dass ihr Mann sie gut regieren möge, denn wenn ihr etwas zustoßen sollte, könnte ich mich nicht trösten. Lass uns einen Spaziergang machen, Tom".

Und der alte Kommandant, der nicht länger versuchte, seine Rührung zu verbergen, nahm Toms Arm und ging die Treppe hinunter, die in den Garten führte. Es war einer jener hübschen Parks, deren Vorbild die Engländer für den Rest der Welt sind, mit ihren Blumenkörben, ihren Laubhaufen und ihren vielen Wegen. Mehrere Häuser, geschmackvoll arrangiert, erhoben sich von Platz zu Platz. An der Tür eines von ihnen sah Sir Edward Mr. Sanders und ging zu ihm, während der Steward, der seinen Herrn herankommen sah, ihm den halben Weg ersparte.

"Mr. Sanders", rief der Kapitän, ohne ihm Zeit zu geben, ihn zu erreichen, "ich bin froh, Sie getroffen zu haben, und danke Ihnen. (Mr. Sanders verbeugt sich.) Und wenn ich gewusst hätte, wo ich Sie finde, hätte ich nicht so lange gewartet".

"Ich danke dem Zufall, der Ihre Lordschaft auf diese Seite geführt hat", sagte Mr. Sanders, sichtlich erfreut über das Kompliment. "Hier ist das Haus, in dem ich wohne, bis Eure Lordschaft mir seinen Willen kundtun will".

"Finden Sie Ihre Unterkunft nicht komfortabel?"

"Im Gegenteil, Euer Ehren, ich habe vierzig Jahre darin gelebt; mein Vater ist darin gestorben, und ich bin darin geboren; aber es mag sein, dass Eure Lordschaft ihm einen anderen Zweck gegeben hat".

"Lassen Sie uns das Haus besichtigen", sagte Sir Edward.

Mr. Sanders, mit seinem Hut in der Hand, ging Sir Edward voraus und führte ihn und Tom in das Cottage, das er bewohnte. Das Haus bestand aus einer kleinen Küche, einem Esszimmer, einem Schlafzimmer und einem Arbeitszimmer, in dem in perfekter Ordnung die verschiedenen Kisten mit den Papieren, die sich auf den Besitz des Williams-Hauses bezogen, angeordnet waren; das Ganze hatte einen Hauch von Sauberkeit und Glück, um den man ein holländisches Interieur beneiden würde.

"Wie hoch ist Ihr Gehalt?", fragte Sir Edward.

"Einhundert Guineas, Euer Ehren. Mein Vater ist tot, und obwohl ich erst fünfundzwanzig Jahre alt war, habe ich seinen Platz und sein Gehalt geerbt, und wenn Ihre Lordschaft es für zu viel hält, bin ich bereit, eine solche Reduzierung zu dulden, wie es angemessen sein mag".

"Im Gegenteil", sagte Sir Edward, "ich werde es verdoppeln und Ihnen eine Unterkunft im Schloss geben, die Sie wählen können".

"Ich beginne damit, Euer Ehren zu danken, wie ich es muss", sagte Mr. Sanders und verbeugte sich; "aber ich werde ihn darauf hinweisen, dass eine so beträchtliche Gehaltserhöhung unnötig ist. Ich gebe kaum die Hälfte von dem aus, was ich verdiene, und da ich nicht verheiratet bin, habe ich keine Kinder, denen ich meine Ersparnisse hinterlassen könnte. Was den Wohnortwechsel betrifft", fuhr Mr. Sanders zögernd fort, werde ich den Wünschen Eurer Lordschaft in dieser wie in allen anderen Angelegenheiten nachkommen, und wenn sie mir den Befehl gibt, dieses kleine Haus zu verlassen, werde ich es verlassen; aber…

"Aber was? Nun, fahren Sie fort".

"Aber, mit Erlaubnis Eurer Lordschaft, ich bin an dieses Haus gewöhnt, und er ist an mich gewöhnt. Ich weiß, wo alles ist, ich brauche nur den Arm auszustrecken, um die Hand auf das zu legen, was ich suche. Dies ist der Ort, an dem ich meine Jugend verbracht habe; diese Möbel stehen an einem bestimmten Platz, wo ich sie immer gesehen habe; dies war das Fenster, an dem meine Mutter in diesem großen Stuhl saß; dieses Gewehr wurde von meinem Vater über diesen Schornstein gehängt; dies ist das Bett, in dem der würdige alte Mann seine Seele Gott übergab. Er ist im Geiste hier, da bin ich mir sicher; möge Euer Ehren mir verzeihen, aber ich würde es fast für ein Sakrileg halten, etwas freiwillig an mir zu ändern. Wenn Euer Ehren es anordnet, ist das eine andere Sache".

"Ich weiß nur zu gut, mein werter Freund, welche Macht die Erinnerungen haben, um die Ihren zu beeinflussen. Was Ihren Lohn betrifft, so werden wir ihn verdoppeln, wie wir gesagt haben, und Sie werden mit dem Geistlichen vereinbaren, dass die Erhöhung einer armen Familie Ihrer Bekanntschaft zugute kommt".

"Um 12 Uhr, Euer Ehren".

"Das ist auch meine Zeit, Sir, und Sie werden ein für alle Mal wissen, dass Sie Ihren Tisch im Schloss gedeckt haben. Sie spielen doch ab und zu dein Hombre-Spiel, oder nicht?"

"Ja, Euer Ehren; wenn Mr. Robinson Zeit hat, gehe ich zu ihm nach Hause, oder er kommt zu mir, und dann ist es eine Erholung, die wir nach einem arbeitsreichen Tag zu nehmen glauben".

 

"Nun, Mr. Sanders, an den Tagen, an denen er nicht kommt, werden Sie in mir einen Partner finden, der nicht leicht zu schlagen ist, das sage ich Ihnen; und an den Tagen, an denen er kommt, werden Sie ihn mitbringen, wenn es ihm angenehm ist; und wir werden den Hombre in Whist verwandeln".

"Eure Lordschaft erweist mir die Ehre".

"Und Sie sollen mir gefallen, Mr. Sanders. So ist es vereinbart".

Mr. Sanders verbeugte sich, und Sir Edward nahm Toms Arm und setzte seinen Weg fort.

In einiger Entfernung von der Hütte des Verwalters fand der Kapitän die des Wildhüters, der dieses Amt zusätzlich zu dem des Fischereiaufsehers innehatte. Letzterer hatte eine Frau und Kinder und war eine glückliche Familie. Das Glück hatte, wie wir sehen, in dieser Ecke der Welt Zuflucht genommen, und diese ganze kleine Welt, die befürchtete, dass die Ankunft des Kapitäns etwas in ihrem Leben verändern würde, wurde bald durch seine Anwesenheit beruhigt. Tatsache ist, dass mein Vater, der in der englischen Marine für seine Strenge und seinen Mut gerühmt wurde, sobald er nicht mehr im Dienst Seiner Britischen Majestät stand, der sanfteste und beste Mann war, den ich je gekannt hatte.

Er kehrte ins Schloss zurück, ein wenig müde von seinem Lauf, denn es war der längste, den er seit seiner Amputation gemacht hatte, aber so glücklich, wie er nur sein konnte mit dem ewigen Bedauern, das er in seinem Herzen nährte. Seine Mission hatte sich geändert: noch immer Herr und Schiedsrichter über das Glück seiner Mitmenschen, ging er nur vom Kommando zum Patriarchat über, und er beschloss, mit der ihm vertrauten Schnelligkeit und Regelmäßigkeit, die Verwendung seiner Zeit von diesem Tag an den an Bord seiner Fregatte angenommenen Regeln zu unterwerfen. Es war ein Weg, um jede Störung seiner Gewohnheiten zu vermeiden. Tom wurde von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt, und George befolgte sie um so bereitwilliger, als er die Disziplin der Boreas noch nicht vergessen hatte; der Koch erhielt seine Befehle entsprechend, und vom nächsten Tag an wurden alle Dinge auf der Grundlage eingerichtet, auf der sie sich an Bord der Juno befanden.

Bei Sonnenaufgang sollte die Glocke anstelle der Trommel das Signal zum Aufwachen geben, und vom Läuten der Glocke bis zu dem Zeitpunkt, an dem jeder Mann sich an die Arbeit machen sollte, wurde eine halbe Stunde Zeit gelassen, um ein erstes Frühstück zu machen, eine Praxis, die auf Regierungsschiffen in allen Ehren gehalten wird und vom Kapitän sehr gebilligt wird, der seine Männer niemals mit leerem Magen dem morbiden Nebel des Morgens gegenübertreten lässt. Nach dem Frühstück mussten sie, anstatt das Deck zu waschen, mit dem Schrubben der Wohnungen beginnen, und vom Schrubben ging es weiter zum Putzen: Zu dieser Tätigkeit an Bord von Schiffen gehört das Reinigen von allem, was aus Kupfer ist. Die Schlösser, die Türknäufe, die Ringe der Schaufeln und Zangen und die Feuerfronten erforderten, wenn das Williams-Haus in dieser Hinsicht komfortabel gehalten werden sollte, die Anwendung einer ebenso strengen Disziplin wie die, die an Bord der Juno herrschte. Um neun Uhr sollte daher der Kapitän die Inspektion passieren, gefolgt von allen Bediensteten, und sie waren vor ihrem Dienstantritt gewarnt worden, dass sie im Falle der Nichterfüllung ihrer Pflichten die auf Regierungsschiffen üblichen Militärstrafen erleiden würden. Mittags sollten alle Übungen durch das Abendessen unterbrochen werden; dann, von Mittag bis vier Uhr, während der Kapitän im Park spazieren ging, wie er es auf seinem Beiboot zu tun pflegte, sollten Reparaturen an den Fenstern, dem Gebälk, den Möbeln und der Wäsche vorgenommen werden; um Punkt fünf Uhr wurde zum Abendessen geläutet. Schließlich musste die Hälfte der Dienerschaft, die wie die Mannschaft am Strand behandelt wurde, um acht Uhr zu Bett gehen und überließ den Dienst im Haus der Hälfte, die Wache hielt.

Dieses Leben war jedoch, wenn man so sagen darf, nur eine Parodie desjenigen, an das Sir Edward gewöhnt war: es war die ganze Monotonie der maritimen Existenz, abzüglich der Zufälle, die sie so reizvoll und poetisch machen. Der Kapitän vermisste das Rollen des Meeres, wie ein schlafendes Kind die mütterliche Bewegung vermisst, die es so lange eingelullt hat. Die Erregungen des Sturms, in denen der Mensch wie die alten Riesen mit Gott ringt, ließen durch ihre Abwesenheit sein Herz leer werden, und die Erinnerung an jene schrecklichen Spiele, in denen der Einzelne die Sache einer Nation verteidigt, in denen Ruhm der Lohn des Siegers, Schande die Strafe des Besiegten ist, machten in seinen Augen alle anderen Beschäftigungen belanglos und frivol: die Vergangenheit verschlang die Gegenwart.

Aber der Kapitän, mit jener Charakterstärke, die er aus einem Leben gezogen hatte, in dem er ständig gezwungen war, ein Beispiel zu geben, verbarg seine Gefühle vor den Umstehenden. Tom allein, in dem dieselben Gefühle, wenn auch in einem weniger lebhaften Grad, dasselbe Bedauern erweckten, verfolgte mit Besorgnis das Fortschreiten jener inneren Melancholie, deren ganzer Ausdruck hin und wieder ein Blick auf das zerschundene Glied war, gefolgt von einem schmerzlichen Seufzer, dem gewöhnlich im Zimmer eine rasche Entwicklung folgte, begleitet von einer kleinen Melodie, die der Kapitän während der Schlacht oder des Sturms zu pfeifen pflegte. Dieser Kummer starker Seelen, der nicht herausquillt und sich von seinem Schweigen nährt, ist der gefährlichste und schrecklichste: statt Tropfen für Tropfen durch Tränen zu versickern, sammelt er sich in den Tiefen der Brust, und erst wenn die Brust bricht, sieht man, welche Verwüstung er angerichtet hat. Eines Nachts erzählte der Kapitän Tom, dass er sich krank fühlte, und am nächsten Tag wurde er ohnmächtig, als er versuchte, aufzustehen.