Die Neun erfolgreichsten Filmreihen der Filmgeschichte

Text
0
Kritiken
Leseprobe
Als gelesen kennzeichnen
Wie Sie das Buch nach dem Kauf lesen
Die Neun erfolgreichsten Filmreihen der Filmgeschichte
Schriftart:Kleiner AaGrößer Aa

A.D. Astinus

Die Neun erfolgreichsten Filmreihen der Filmgeschichte

Die ganze Welt der Kinogeschichte - Von Transformers bis Harry Potter

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Einleitung

Marvel Cinematic Universe

Harry Potter

James Bond

Tolkiens Welt

Star-Wars

The Fast and the Furious

Transformers

Pirates of the Caribbean

Jurassic Park

Rechtlicher Hinweis

Impressum neobooks

Einleitung

Filme begeistern schon seit Jahrzehnten die Menschen und das zurecht. Für manche die Flucht aus dem Alltag in schönere und spannendere Welten für andere einfach nur Berieselung, für manche beides, das sind Filme. Eine wunderbare Möglichkeit Welten zu kreieren, die entweder völlig weg von unserer sind oder aber ganz nah dran, beides eröffnet neue Perspektiven und ist dadurch so reizvoll. Genau deshalb sind so viele Menschen so begeistert für dieses Medium und strömen in Scharen in die Kinos. Und welche Filmreihen über die Jahre die meisten Zuschauer anlockten zeige ich Ihnen heute mit diesem Buch.

Wer Filme liebt wird die meisten dieser Serien kennen und doch ist es spannend zu sehen, welcher Film dieses Spiel mit dem Publikum am besten gespielt hat. Denn nicht immer sind, die Filme mit den besten Einspielergebnissen auch die besten Filme. So geht es im Filmbusiness um viel mehr, als nur um große Leistung auf der Leinwand. Natürlich ist ein qualitativ hochwertiger Film das wichtigste für einen erfolgreichen Verbleib im Kino, doch in Zeiten von Internet und Massenmedien ist eine wirksame Werbekampagne mindestens genauso wichtig und vielleicht deshalb sind viele der Filme, die ich Ihnen heute vorstelle eher jünger.

Sie werden hier einige Klassiker wiederfinden, die schon Kinder und Erwachsene vor Jahrzehnten in ihren Bann gezogen haben. Doch auch heute finden sich viele Fans solcher Filme, da ein gut gemachter Film auch die Jahre überdauert und wie ein guter Wein sogar besser werden kann. Haben Regisseur und Schauspieler alles richtig gemacht, so wird ihr Werk auch Jahre nach Erscheinung noch ein Hit sein und als Klassiker gelten. Entweder durch cleverer Erzählstruktur, atemberaubende Bilder oder eine spannende Handlung, es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Film auf sich aufmerksam machen kann und sich von der breiten Masse absetzt.

Ob Horror, Krimi oder Actionfilm, in dieser Liste finden sich die größten Filmserien der Geschichte wieder und das zurecht. Mit mehreren Millionen Dollar Einspielergebnis sind diese Werke wirkliche Straßenfeger gewesen. Ist ein Film erst einmal so erfolgreich, spricht sich das natürlich herum und die Menschen rennen in Scharen in die Kinos, um sich ein eigenes Bild zu machen und dann vielleicht in die Lobeshymnen mit einzustimmen oder aber enttäuscht nach Hause zu gehen und erkennen zu müssen, dass die breite Masse nicht immer Recht hat. Natürlich hat sie das nicht und deswegen sind diese Filmserien keineswegs die „besten“ Filme, die es jemals gab. Eine solche Kategorisierung wäre anmaßend und im strengeren Sinne auch nicht möglich. Kein Mensch auf der Erde wird es schaffen eine komplett objektive und korrekte Liste der besten Filme zu erstellen, da wie so oft Geschmäcker unterschiedlich sind und der ein einen Film immer auf Platz 1 haben wird, der es bei anderen nicht mal in die Top 10 schafft. Doch auch das ist das schöne an Filmen, weil es so viele unterschiedliche gibt und dazu noch so viele Genres, von denen es immer mehr zu geben scheint.

Diese Liste ist jedoch objektiv an Hand der Einspielergebnis in Dollar festgelegt und damit zwar kein Indikator für die besten Filmserien, aber zumindest für die erfolgreichsten, ob sie dieses Ergebnis teilen ist eine andere Sache, aber ich hoffe, dass ich Ihnen damit zumindest einige interessante Informationen vermitteln konnte, die sie bei Bedarf in der nächsten Konversation einfließen lassen können. Und denken sie daran, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und Betrachter oft sehr verschieden sind.

Marvel Cinematic Universe

Das Marvel Cinematic Universe (Abgekürzt: MCU) ist ein Franchise und fiktives Universum, in dem eine Reihe von Superheldenfilmen spielt, die von den Marvel Studios eigenständig produziert wurden und auf Figuren der Marvel Comics basieren, aber gleichzeitig vom Comicuniversum unabhängig sind. Das Franchise zieht sich über die eigentlichen Spielfilme hinaus, so auf Kurzfilme, Comic-Bücher und Fernsehserien. Wie das ursprüngliche Marvel-Comicuniversum verbinden auch die Filme des MCU grundlegende Handlungselemente, Handlungsschauplätze, die Besetzung und die Figuren untereinander.

Unterteilt ist das Universum in bislang drei Phasen. Der erste Film im MCU war Iron Man (2008), mit dem die erste Phase begann. Abgeschlossen wurde diese 2012 mit Marvel’s The Avengers, ehe mit Iron Man 3 (2013) die zweite Phase begann. Diese umfasst sechs Filme und wurde im Juli 2015 mit Ant-Man abgeschlossen. Weitere zehn Filme sind bereits bis 2019 vorgesehen. 2011 wurde mit Der Berater der erste Kurzfilm im Universum veröffentlicht. Im September 2013 erfuhr das MCU mit Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. eine Ausdehnung ins Fernsehen. 2015 folgten Marvel’s Agent Carter und die Netflix-Serie Marvel’s Daredevil.

Die Filme im MCU erhielten überwiegend positive Kritiken und waren an den weltweiten Kinokassen erfolgreich. Das Franchise ist mit einem Gesamteinspielergebnis von über 8,6 Milliarden US-Dollar (Stand: Juli 2015) die erfolgreichste Filmreihe der Kinogeschichte.

Durch den großen Erfolg des MCU plant der Marvel-Konkurrent DC Comics ein eigenes Filmuniversum.

Entstehung

Über die Jahrzehnte hinweg hatte Marvel die Filmrechte seiner Comichelden an unterschiedliche Hollywood-Studios vergeben. Wie bei Comic- oder Buchverfilmungen üblich, hatte der Verlag lediglich Lizenzeinnahmen für diese Filme erhalten. Solange die Streifen mittelmäßigen Erfolg an den Kinokassen hatten, war daran aus Sicht von Marvel nichts zu bemängeln. Jedoch waren in den 1990ern einige Filmprojekte gescheitert, so wanderten Konzepte für Thor, Captain America und Iron Man etwa von Studio zu Studio weiter. Nach dem großen Erfolg von Foxs X-Men-Filmreihe (ab 2000) und Sonys Spider-Man (2003) beschloss Marvel eine neue Strategie für zukünftige Comicverfilmungen. Der Verlag wollte in Zukunft selbst Kinofilme produzieren. So könne man die kreative Kontrolle behalten und gleichzeitig den gesamten Profit für sich einnehmen. Denn an den neuen „Hitfilmen“ hatte man wenig verdient. Wie Lehman Brothers ausrechnete, erhielt Marvel 62 Millionen Dollar vom 2,5 Milliarden-US-Dollar-Profit der ersten zwei Spider-Man-Filme.

Im Frühjahr 2005 kündigte Marvel erstmals an, über sein Tochterunternehmen Marvel Studios selbst Filme produzieren zu wollen. Als Vertriebspartner werde Paramount Pictures fungieren, zur Finanzierung dieses Vorhabens nahm Marvel einen Kredit in Höhe von 525 Millionen US-Dollar bei Merrill Lynch auf. Als erstes Projekt sollte Captain America verwirklicht werden. Zwischen November 2005 und April 2006 fielen auch die Rechte an Iron Man, Hulk und Thor an Marvel zurück. Im April 2006 wurde zudem Ant-Man als geplante Produktionen bestätigt. Aus diesem Grund wurden einige ursprünglich angekündigte, weniger bekannte Projekte (Shang-Chi, Power Pack) nicht weiter verfolgt. Zudem fokussierte man die Bemühungen auf die ursprünglichen Avengers-Mitglieder und stellte erstmals die Idee eines gemeinsamen Filmuniversums in den Raum. Zunächst sollten Solofilme der Helden veröffentlicht werden, um diese schlussendlich in einem Crossover zusammen zu bringen.

Filmreihe

Bisher sind 17 Filme der Reihe in nicht-chronologischer Reihenfolge erschienen. Zwölf von ihnen liefen in den Kinos; die restlichen fünf sind Kurzfilme und als Marvel One-Shots bekannt. Sie wurden mit den Blu-rays der Kinofilme veröffentlicht. Außerdem wurden auch einige Comics zum Film-Universum veröffentlicht, die die Handlung von anderen Figuren, z. B. der Black Widow, neben den Filmen zeigen, und gelten ebenfalls als fester Bestandteil des Marvel Cinematic Universe. Das Film-Universum wird zudem in Phasen aufgeteilt, bei dem die erste Phase aus Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain America: The First Avenger und Marvel’s The Avengers besteht. Die Phase 2 besteht aus Iron Man 3, Thor – The Dark Kingdom, The Return of the First Avenger, Guardians of the Galaxy, Avengers: Age of Ultron und Ant-Man. Für die dritte Phase sind erstmals Filme über Doctor Strange, Black Panther, Captain Marvel, Spider-Man und den Inhumans sowie Fortsetzungen der Reihen von Thor, Captain America, Guardians of the Galaxy und Avengers geplant.

 

Premiere - Deutscher Titel - Originaltitel - Regie

Phase Eins: Avengers Assembled

14. Apr. 2008 - Iron Man - Iron Man - Jon Favreau

6. Juni 2008 - Der unglaubliche Hulk - The Incredible Hulk - Louis Leterrier

26. Apr. 2010 - Iron Man 2 - Iron Man 2 - Jon Favreau

21. Apr. 2011 - Thor - Thor - Kenneth Branagh

19. Juli 2011 - Captain America: The First Avenger - Captain America: The First Avenger - Joe Johnston

13. Sep. 2011 - Marvel Einstellung: Der Berater - Marvel One-Shot: The Consultant - Leythum

25. Okt. 2011 - Marvel Einstellung: Etwas Lustiges geschah auf dem Weg zu Thors Hammer - Marvel One-Shot: A Funny Thing Happened on the Way to Thor's Hammer - Leythum

11. Apr. 2012 - Marvel’s The Avengers - Marvel’s The Avengers - Joss Whedon

12. Juli 2012 - Marvel One Shot: Objekt 47 - Marvel One-Shot: Item 47 - Louis D’Esposito

Phase Zwei

18. Apr. 2013 - Iron Man 3 - Iron Man 3 - Shane Black

19. Juli 2013 - Marvel One-Shot: Agent Carter - Marvel One-Shot: Agent Carter - Louis D’Esposito

30. Okt. 2013 - Thor – The Dark Kingdom - Thor: The Dark World - Alan Taylor

4. Feb. 2014 - Marvel One-Shot: Der Mandarin - Marvel One-Shot: All Hail the King - Drew Pearce

13. Mär. 2014 - The Return of the First Avenger - Captain America: The Winter Soldier - Anthony und Joe Russo

21. Juli 2014 - Guardians of the Galaxy - Guardians of the Galaxy - James Gunn

13. Apr. 2015 - Avengers: Age of Ultron - Avengers: Age of Ultron - Joss Whedon

29. Juni 2015 Ant-Man Ant-Man Peyton Reed

Phase Drei (geplant)

6. Mai 2016 - Captain America 3 (Arbeitstitel) - Captain America: Civil War - Anthony und Joe Russo

4. Nov. 2016 - Doctor Strange (Arbeitstitel) - Doctor Strange - Scott Derrickson

5. Mai 2017 - Guardians of the Galaxy 2 (Arbeitstitel) - Guardians of the Galaxy Vol. 2 - James Gunn

28. Juli 2017 - Spider-Man (Arbeitstitel) - Spider-Man Solo Movie (Arbeitstitel) - Jon Watts

3. Nov. 2017 - Thor 3 (Arbeitstitel) - Thor: Ragnarok

4. Mai 2018 - Avengers 3, Teil 1 (Arbeitstitel) - Avengers: Infinity War, Part I - Anthony und Joe Russo

6. Juli 2018 - Black Panther (Arbeitstitel) - Black Panther

2. Nov. 2018 - Captain Marvel (Arbeitstitel) - Captain Marvel

3. Mai 2019 - Avengers 3, Teil 2 (Arbeitstitel) - Avengers: Infinity War, Part II - Anthony und Joe Russo

12. Juli 2019 - Inhumans (Arbeitstitel) - Inhumans

Serien

Seit 2013 wird beim US-Sender ABC unter dem Titel Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. eine im gleichen fiktiven Universum angesiedelte Fernsehserie über die Organisation S.H.I.E.L.D. produziert. Die Ausstrahlung begann am 24. September 2013. Die erste Staffel spielt dabei nach Marvel’s The Avengers und parallel zu den Ereignissen in Phase 2. In der zweiten Staffel geht es um den Wiederaufbau von S.H.I.E.L.D. und es wird Bezug auf die Ereignisse in Avengers: Age of Ultron genommen. Nebenbei werden die Inhumans im Universum etabliert.

Im Januar 2015 begann bei ABC die Ausstrahlung von Marvel’s Agent Carter. Sie spielt ein Jahr nach den Ereignissen von Captain America: The First Avenger und handelt von den Anfängen von S.H.I.E.L.D. nach dem Zweiten Weltkrieg.

Außerdem befinden sich beim Video-on-Demand-Anbieter Netflix insgesamt fünf Miniserien in Entwicklung, von denen die ersten vier die Helden Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist beinhalten, die gemeinsamen auf die Serie The Defenders zulaufen sollen, wo sie dann als gemeinsames Team agieren werden. Im April 2015 wurde die erste Staffel von Marvel’s Daredevil veröffentlicht.

Einspielergebnisse

Das Marvel Cinematic Universe hat mit einem Gesamteinspielergebnis von über 8,6 Milliarden US-Dollar (Stand: Juli 2015) die Harry-Potter-Filmreihe als erfolgreichste Filmreihe der Kinogeschichte abgelöst. Die sechs Filme aus der ersten Phase nahmen über 3,81 Milliarden und die sechs Filme aus der zweiten Phase knapp 4,87 Milliarden Dollar ein. Im Durchschnitt spielte Phase eins 635 Millionen Dollar und Phase zwei 811 Millionen Dollar pro Film ein. Der bisher erfolgreichste Film ist Marvel’s The Avengers mit über 1,5 Milliarden Dollar.

Die folgende Tabelle listet die Einspielergebnisse der einzelnen Filme auf.

Einspielergebnisse in US-Dollar

Iron Man 585,17 Mio.

Der unglaubliche Hulk 263,43 Mio.

Iron Man 2 623,93 Mio.

Thor 449,33 Mio.

Captain America: The First Avenger 370,57 Mio.

Marvel’s The Avengers 1.519,56 Mio.

Iron Man 3 1.215,44 Mio.

Thor – The Dark Kingdom 644,78 Mio.

The Return of the First Avenger 714,77 Mio.

Guardians of the Galaxy 774,28 Mio.

Avengers: Age of Ultron 1.398,75 Mio.

Ant-Man 361,02 Mio.

Gesamt 8.921,03 Mio.

Filme in Planung

Für Mai 2016 ist die Veröffentlichung von Captain America: Civil War, und für November 2016 die Veröffentlichung von Doctor Strange, mit Benedict Cumberbatch in der Titelrolle, vorgesehen. Diese Filme zählen zu Phase Drei. Ebenso bestätigt sind Fortsetzungen von Thor und Guardians of the Galaxy sowie neue Filmreihen wie Black Panther (Titelrolle: Chadwick Boseman), Captain Marvel und Inhumans. Weitere Filme der Iron-Man-Reihe könnten nach der dritten Auflage von The Avengers im Jahr 2019 in Angriff genommen werden.

Wissenswertes

Der Erfinder vieler der Charaktere, Stan Lee, hat in allen der Filme und den Serien, jedoch nicht den Kurzfilmen, einen Cameo-Auftritt.

Harry Potter

Die Harry-Potter-Filmreihe besteht aus den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane der britischen Fantasy-Autorin Joanne K. Rowling durch Warner Bros. Gemeinsam bilden sie eine achtteilige Filmreihe, beginnend mit Harry Potter und der Stein der Weisen von 2001 und endend mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 von 2011. Sie erzählen die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter, seiner Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts und seines Kampfes gegen den dunklen Zauberer Lord Voldemort. Der Titelheld wird gespielt von Daniel Radcliffe, in weiteren Hauptrollen sind Rupert Grint und Emma Watson als Harrys beste Freunde Ron Weasley und Hermine Granger zu sehen. Regie führten Chris Columbus, Alfonso Cuarón, Mike Newell und David Yates. Produzent aller Teile war David Heyman; bei den ersten beiden und dem vierten Film übte er diese Funktion alleine aus, später teilte er sich die Aufgabe mit anderen. Steven Kloves schrieb die Drehbücher mit Ausnahme dessen zum fünften Film, das aus der Feder von Michael Goldenberg stammt. Rowling übte einen starken Einfluss auf die Verfilmung ihrer Romane aus.

Die einzelnen Filme wurden von der Presse unterschiedlich beurteilt. Sie waren für insgesamt zwölf Oscars nominiert und haben eine Reihe bedeutender Filmpreise gewonnen. Mit einem weltweiten Gesamt-Einspielergebnis von über 7,7 Milliarden US-$ sind die Harry-Potter-Filme nach dem "Marvel Cinematic Universe" die zweiterfolgreichste Filmreihe (Stand: Mai 2015).

Überblick

Jeder von J.K. Rowlings sieben Harry-Potter-Romanen wurde in einen gleichnamigen Film umgesetzt; lediglich der Inhalt des letzten Romans wurde in zwei Filme aufgeteilt. So entstanden insgesamt acht Filme aus dem Harry-Potter-Stoff:

Nr. - Titel - Originaltitel - Jahr

1 - Harry Potter und der Stein der Weisen - Harry Potter and the Philosopher’s Stone(a) - 2001

2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Harry Potter and the Chamber of Secrets - 2002

3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - 2004

4 - Harry Potter und der Feuerkelch - Harry Potter and the Goblet of Fire - 2005

5 - Harry Potter und der Orden des Phönix - Harry Potter and the Order of the Phoenix - 2007

6 - Harry Potter und der Halbblutprinz - Harry Potter and the Half-Blood Prince - 2009

7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 - Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - 2010

8 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 - Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2 - 2011

Handlung

Harry Potter und der Stein der Weisen

Der Waisenjunge Harry Potter wächst bei der unfreundlichen Familie seiner Tante auf. An Harrys elftem Geburtstag erfährt er vom Halbriesen Rubeus Hagrid, dass er ein Zauberer ist und seine Eltern von einem bösen Magier namens Lord Voldemort getötet wurden. Beim Versuch, auch den damals einjährigen Harry zu töten, prallte Voldemorts Todeszauber auf wundersame Weise von Harry ab, traf Voldemort und versetzte ihn in einen schwachen und hilflosen Zustand. Dieser Vorfall machte Harry in der Welt der Zauberer sehr bekannt. Harry tritt seine Ausbildung als Schüler an der Zaubereischule Hogwarts an. Er befreundet sich mit seinen Klassenkameraden Ron Weasley und Hermine Granger. Gemeinsam verhindern sie, dass Voldemort den Stein der Weisen erlangt und so zu neuer Kraft erstarkt.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry, Ron und Hermine kehren für ihr zweites Schuljahr nach Hogwarts zurück. Dort wurde die Kammer des Schreckens geöffnet, in der ein Unwesen haust, das verschiedene Schüler versteinert. Harry muss sich gegen Vorwürfe wehren, er sei der Erbe Salazar Slytherins, der als einer der vier Schulgründer die Kammer angelegt haben soll. Mit der Hilfe von Ron und Hermine findet Harry die Kammer und tötet das Unwesen, den Basilisken, mit dem Schwert von Gryffindor. Außerdem zerstört er ein Tagebuch, in dem ein Teil von Voldemort konserviert war und mit dessen Hilfe Voldemort andere beeinflusst hatte.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Der angebliche Mörder Sirius Black, der Harrys Eltern an Voldemort verraten haben soll, ist aus dem Zauberergefängnis Askaban ausgebrochen, vermeintlich um Harry zu töten. Das Zaubereiministerium schickt Dementoren nach Hogwarts, weil dort Blacks Erscheinen zu Harrys drittem Schuljahr erwartet wird. Von seinem neuen Lehrer Remus Lupin lernt Harry, sich gegen die gefährlichen Dementoren zu verteidigen. Harry findet heraus, dass Black sein Pate ist, Harrys Eltern stets treu war und diese tatsächlich von Peter Pettigrew verraten wurden. Black war ausgebrochen, um Harry vor Pettigrew zu schützen. Harry, Ron und Hermine verhelfen Black zur Flucht vor dem Zaubereiministerium.

Harry Potter und der Feuerkelch

In Harrys viertem Schuljahr findet in Hogwarts das Trimagische Turnier statt, ein legendärer Wettkampf zwischen drei Zauberei-Schulen. Der magische Feuerkelch wählt pro Schule je einen „Champion“ – den Schüler, der seine Schule im Wettkampf vertritt: Fleur Delacour, Viktor Krum und Cedric Diggory. Zum allgemeinen Erstaunen bestimmt der Feuerkelch diesmal mit Harry einen vierten Schüler zur Teilnahme am Turnier. Dank der Unterstützung von Freunden und Lehrern gewinnt Harry den Wettkampf gemeinsam mit Diggory. Das Ziel ist jedoch eine Falle, die die beiden Schüler gegen ihren Willen auf einen Friedhof befördert. Dort erwartet sie Peter Pettigrew; er tötet Diggory und nutzt Harrys Blut für einen Zauber, der Lord Voldemort zu seiner alten Kraft verhilft. Voldemort versammelt seine treuesten Helfer, die sogenannten Todesser, um sich und versucht, Harry zu töten. Harry kann jedoch fliehen. Der Todesser Barty Crouch jr. wird entlarvt, der Harry in Gestalt des Lehrers Alastor Moody zur Teilnahme und zum Sieg verholfen hat, um Harry in die Gewalt Voldemorts zu bringen.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Vor Beginn seines fünften Schuljahres wird Harry von Dementoren attackiert und gelangt danach zu seinem Paten Sirius Black. Im Haus seines Paten trifft sich auch der Phönixorden, eine geheime Organisation, die Voldemort bekämpft. Das Zaubereiministerium bestreitet die Rückkehr des dunklen Lords und versucht, Harry (als Zeugen des Geschehens) unglaubwürdig zu machen. Gleichermaßen diskreditiert es Harrys stärksten Fürsprecher, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore. Das Ministerium entsendet Dolores Umbridge als neue Lehrerin an die Schule. Sie bringt Hogwarts nach und nach gegen den Widerstand der meisten Schüler und Lehrer, aber mit der Unterstützung des Ministeriums unter ihre Kontrolle, bis sie mit einer Beleidigung Zentauren provoziert und von ihnen verschleppt wird. Harry und einige seiner Mitschüler verhindern mit der Unterstützung des Phönixordens, dass Todesser eine Prophezeiung über das Schicksal von Harry und Voldemort aus dem Zaubereiministerium stehlen können. Harrys Pate Sirius wird bei dem Kampf um die Prophezeiung getötet. Des Weiteren wird Voldemort vom Zaubereiminister Cornelius Fudge und anderen Zeugen gesehen, wodurch die Rückkehr von Lord Voldemort nicht mehr bestritten werden kann.

 

Harry Potter und der Halbblutprinz

Während Harrys sechstem Schuljahr an Hogwarts mehren sich die Gewalttaten Lord Voldemorts und seiner Todesser sowohl gegen Zauberer als auch gegen Muggel. Dumbledore überzeugt seinen alten Freund Horace Slughorn, als Lehrer nach Hogwarts zurückzukehren. Im Stillen erhofft sich Dumbledore, von Slughorn das Geheimnis von Voldemorts Überleben zu erfahren. Harry und Dumbledore finden heraus, dass Voldemort sieben Horkruxe angefertigt hat. Dies sind Objekte, die Teile der Seele Voldemorts konservieren und ihm bis zu ihrer Zerstörung Unsterblichkeit sichern. Zwei dieser Objekte sind bereits zerstört, Harry und Dumbledore machen sich auf die Suche nach weiteren. Derweil verschafft Draco Malfoy mehreren Todessern Zugang zu Hogwarts, die Dumbledore stellen. Da Malfoy an Voldemorts Auftrag, Dumbledore zu töten, scheitert, führt Severus Snape diese Aufgabe zu Ende und tötet Dumbledore.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1

Voldemort stürzt das Zaubereiministerium und ergreift die Macht. Wegen ihrer Jagd nach den verbliebenen fünf Horkruxen Voldemorts und dessen Schreckensherrschaft können Harry, Ron und Hermine nicht für ihr letztes Schuljahr nach Hogwarts zurückkehren und tauchen deswegen unter. Den dritten Horkrux können sie ausfindig machen und zerstören. Außerdem erfahren sie von den Heiligtümern des Todes: einem Tarnumhang, dem Stein der Auferstehung, mit dem Tote in die Welt der Lebenden zurückgebracht werden können, und einem unbesiegbaren Zauberstab, dem sogenannten Elderstab. Das Trio gerät in Gefangenschaft auf Malfoy Manor, kann aber fliehen. Voldemort entwendet aus Dumbledores Grab den Elderstab.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2

Mithilfe des Kobolds Griphook stehlen Harry, Ron und Hermine den vierten Horkrux aus der Zaubererbank Gringotts, der später von Hermine und Ron zerstört wird. Um den fünften zu finden, kehren sie nach Hogwarts zurück. Die Mehrheit der Lehrer und Schüler schlägt sich auf Harrys Seite und verteidigt Hogwarts gegen die angreifenden Todesser. Harry findet den fünften Horkrux, den Ron und er zerstören. Außerdem erfährt Harry, dass er selbst ein Horkrux ist und sich von Voldemort töten lassen muss, um ihn wieder sterblich zu machen. Er ergibt sich in dieses Schicksal, überlebt den tödlichen Angriff jedoch erneut, da in Harry nur der Horkrux, das Seelenbruchstück Voldemorts, zerstört wird, den der Magier auf ihn übertragen hatte, als er versuchte, den einjährigen Harry zu töten. Im anschließenden Kampf gegen die Verteidiger von Hogwarts wird der letzte Horkrux, die Schlange Nagini, zerstört; danach besiegt Harry Voldemort in einem Duell.

Ein Blick in die Zukunft zeigt, wie Harry, Ron und Hermine 19 Jahre nach dem Geschehen ihre jeweiligen Kinder zum Zug nach Hogwarts bringen.